Ich kann genau vom Gegenteil berichten: Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, Canyon hat bereits 2 Fahrräder von mir, die bereits eine Season gefahren wurden, wegen Problemen, zum vollen Kaufpreis zurückgenommen. Rein aus Kulanz, theoretisch hätten sie nur nachbessern müssen.
Erreichbarkeit könnte besser sein, aber das ist nur ein Teil vom Service. Ich persönlich spare lieber ein paar Euro beim Bike, anstatt schnellerer an der Hotline durchzukommen, weil Kiddies jeden Tag anrufen, wo ihre Bikes bleiben. Personal kostet halt auch.
Vor Ort fühle ich mich immer super wohl und habe bisher jedesmal ein kostenlosen Kaffee bekommen. man kann mit den Jungs echt über alles reden, die komnen ein meistens entgegen. Problematisch stelle ich mir vor wenn man keine Chance hat persönlich vorbeizukommen, da die normalen Prozesse (erstmal alles komplett einschicken zwar nachvollziehbar, aber extrem zeitintensiv sind). Da besteht auf jeden Fall noch Potential zur Verbesserung, z.b. nur die entsprechende Komponente direkt an den Hersteller zu schicken und nicht den Umweg über Canyon. Die Möglichkeit hat der Kunde heute allerdings auch schon, wenn er gut informiert ist.
Da ich allerdings die Chance habe persönlich vorbeizukomnen, bekomme ich Händler Bike ähnlichen Service (ein guter Händler muss auch erstmal gefunden werden) zum guten Preis.
Die Systemumstellung sehe ich entspannt, sowas ist halt mal alle 10 Jahre, wenn danach mal wirklich die Leute zuerst bedient werden, die zuerst bestellen hat sichs schon gelohnt.