• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon und die Unfähigkeit des Service

Du willst einen Gruppenrabatt ? Ich schmeiß mich weg..Dir geht es nur ums Geld...
Versender wie Radon sind immer ganz schnell dabei Rabatt zu geben. Die lesen einem diesen Wunsch direkt von den Augen ab. Ganz klar. Zumal Radon ja auch ein Wohlfahrtsverein ist, werden die sicher die armen, armen Canyon-Flüchtlinge bevorzugt behandeln. Gott sei Dank!

Was geht denn hier ab?! Jetzt werden schon im Canyon-Forum die Kunden zu Radon gelotst! ;-)
Ist wiklich nur privat!
Mir gefallen die Bikes von C und R und nach dem ich selber Probleme mit C. hatte und bisher alles so chaotisch ist, da fange ich an zu überlgen ob es nicht eine Alternative gibt.

Habe einfach ein komisches Gefühl wenn ich an den Servce denke.
Wie wird es in der Zukunft falls ich Probleme habe usw. ???

Die Geschmäcker sind unterschiedlich und deshalb sage ich nicht das eine ist besser als das andere.
Das kann ich auch nicht beurteilen.
Ich beurteile nur den Service und der war und ist eine Katastrophe!
Jetzt die ganzen Probleme mit der Umstellung und chaotischen AB´s usw.

Ist wiklich nur privat!
Mir gefallen die Bikes von C und R und nach dem ich selber Probleme mit C. hatte und bisher alles so chaotisch ist, da fange ich an zu überlgen ob es nicht eine Alternative gibt.

Habe einfach ein komisches Gefühl wenn ich an den Servce denke.
Wie wird es in der Zukunft falls ich Probleme habe usw. ???

Die Geschmäcker sind unterschiedlich und deshalb sage ich nicht das eine ist besser als das andere.
Das kann ich auch nicht beurteilen.
Ich beurteile nur den Service und der war und ist eine Katastrophe!
Jetzt die ganzen Probleme mit der Umstellung und chaotischen AB´s usw.

Dann mach nicht so lange rum und kaufe ein Radon. Wenn bei Canyon alles so schlecht ist wie Du denkst, wieso bist Du noch hier ?
Nicht reden, sondern handeln !

Habe immer noch keine definitive Auskunft vom Support gekriegt. Auch die versprochener E-Mail ist nicht angekommen. Dafür heute ohne Vorwarnung das Fahrrad. Auch nicht schlecht.

Mal unabhängig von dieser SAP-Katastrophe war Canyon s Service in vermutlich 70% der Fälle schon immer scheisse. Ich fahre mittlerweile mein 3tes Bike von Canyon und war mit den Rädern bisher stets zufrieden, was bei der für mich teils schon fast perfekten Geo bis hin zum Preis geht.
Aber wenn ich nicht so viel selber machen würde und einen lieben Schrauber hätte, der sich um Garantieabwicklungen von mir kümmert, würde ich nen Teufel tun und bei Canyon auch nur ein einziges Bike kaufen.

Was bringt mir die beste Geo, das schönste Design, wenn ich aufgeschmissen bin und die Saison nahezu abhaken kann, sobald was defekt ist?

Aber wie heisst s so schön...eine gute Firma zeigt sich durch deren Umgang mit Reklamationen.

Canyon ist mit den Bikes auf nem echt guten Weg und versaut sich durch den Customerservice so dermassen viel.... das ist echt bedauerlich!

Hallo.
Die haben Samstag gearbeitet bei Canyon!

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Oktober 2015 bezüglich Ihrer Bestellung.

Der geplante Liefertermin liegt in der nächsten Woche. Sie erhalten eine E-Mail sobald die Bestellung dem Versand übergeben wird. Die Übergabe erfolgt zwischen Montag und Samstag.

Bei Rückfragen oder weiteren Anliegen, können Sie sich gerne unter Angabe Ihrer Kundennummer wieder an uns wenden. Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,

Nadine Bula
Servicecenter

Mal unabhängig von dieser SAP-Katastrophe war Canyon s Service in vermutlich 70% der Fälle schon immer scheisse. Ich fahre mittlerweile mein 3tes Bike von Canyon und war mit den Rädern bisher stets zufrieden, was bei der für mich teils schon fast perfekten Geo bis hin zum Preis geht.
Aber wenn ich nicht so viel selber machen würde und einen lieben Schrauber hätte, der sich um Garantieabwicklungen von mir kümmert, würde ich nen Teufel tun und bei Canyon auch nur ein einziges Bike kaufen.

Was bringt mir die beste Geo, das schönste Design, wenn ich aufgeschmissen bin und die Saison nahezu abhaken kann, sobald was defekt ist?

Aber wie heisst s so schön...eine gute Firma zeigt sich durch deren Umgang mit Reklamationen.

Canyon ist mit den Bikes auf nem echt guten Weg und versaut sich durch den Customerservice so dermassen viel.... das ist echt bedauerlich!

Ich kann genau vom Gegenteil berichten: Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, Canyon hat bereits 2 Fahrräder von mir, die bereits eine Season gefahren wurden, wegen Problemen, zum vollen Kaufpreis zurückgenommen. Rein aus Kulanz, theoretisch hätten sie nur nachbessern müssen.

Erreichbarkeit könnte besser sein, aber das ist nur ein Teil vom Service. Ich persönlich spare lieber ein paar Euro beim Bike, anstatt schnellerer an der Hotline durchzukommen, weil Kiddies jeden Tag anrufen, wo ihre Bikes bleiben. Personal kostet halt auch.

Vor Ort fühle ich mich immer super wohl und habe bisher jedesmal ein kostenlosen Kaffee bekommen. man kann mit den Jungs echt über alles reden, die komnen ein meistens entgegen. Problematisch stelle ich mir vor wenn man keine Chance hat persönlich vorbeizukommen, da die normalen Prozesse (erstmal alles komplett einschicken zwar nachvollziehbar, aber extrem zeitintensiv sind). Da besteht auf jeden Fall noch Potential zur Verbesserung, z.b. nur die entsprechende Komponente direkt an den Hersteller zu schicken und nicht den Umweg über Canyon. Die Möglichkeit hat der Kunde heute allerdings auch schon, wenn er gut informiert ist.

Da ich allerdings die Chance habe persönlich vorbeizukomnen, bekomme ich Händler Bike ähnlichen Service (ein guter Händler muss auch erstmal gefunden werden) zum guten Preis.

Die Systemumstellung sehe ich entspannt, sowas ist halt mal alle 10 Jahre, wenn danach mal wirklich die Leute zuerst bedient werden, die zuerst bestellen hat sichs schon gelohnt.

Da ich allerdings
Die Systemumstellung sehe ich entspannt, sowas ist halt mal alle 10 Jahre, wenn danach mal wirklich die Leute zuerst bedient werden, die zuerst bestellen hat sichs schon gelohnt.

Das hoffe ich auch , vielleicht kann das ja mal einer von Canyon beantworten oder einer mal nachfragen !

Hab heute wieder ein toller Erlebnis gehabt. Hab ein Dämpfer beim Canyon EBay Shop bestellt ( leichte Gebrauchsspuren ) im Lieferschein waren es dann schon mittlere Gebrauchsspuren und beim genauen hinsehen war es für mich Schrott... Das Dämpferrohr hatte Kratzer und Kerben wo der Dreck nur so grinsend in die Kartusche springt. Hab mein Unmut direkt Luft gemacht. Außer den blöden Rücksendeschein gab es kein Kommentar mehr dazu. Es piept mich langsam nur noch an dort.

Trotzdem würd ich mein Spectral nicht mehr hergeben ;) sowas nennt man dann wohl Hass/Liebe ;)

Ich kann genau vom Gegenteil berichten: Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, Canyon hat bereits 2 Fahrräder von mir, die bereits eine Season gefahren wurden, wegen Problemen, zum vollen Kaufpreis zurückgenommen. Rein aus Kulanz, theoretisch hätten sie nur nachbessern müssen.

Erreichbarkeit könnte besser sein, aber das ist nur ein Teil vom Service. Ich persönlich spare lieber ein paar Euro beim Bike, anstatt schnellerer an der Hotline durchzukommen, weil Kiddies jeden Tag anrufen, wo ihre Bikes bleiben. Personal kostet halt auch.

Vor Ort fühle ich mich immer super wohl und habe bisher jedesmal ein kostenlosen Kaffee bekommen. man kann mit den Jungs echt über alles reden, die komnen ein meistens entgegen. Problematisch stelle ich mir vor wenn man keine Chance hat persönlich vorbeizukommen, da die normalen Prozesse (erstmal alles komplett einschicken zwar nachvollziehbar, aber extrem zeitintensiv sind). Da besteht auf jeden Fall noch Potential zur Verbesserung, z.b. nur die entsprechende Komponente direkt an den Hersteller zu schicken und nicht den Umweg über Canyon. Die Möglichkeit hat der Kunde heute allerdings auch schon, wenn er gut informiert ist.

Da ich allerdings die Chance habe persönlich vorbeizukomnen, bekomme ich Händler Bike ähnlichen Service (ein guter Händler muss auch erstmal gefunden werden) zum guten Preis.

Das ist schön das du bei Canyon bisher gute Erfahrungen gemacht hast, aber so ganz verstehen werde ich es Trotzdem nicht.

Ich bestelle doch nicht ein Bike spielt keine rolle wo und denke mir dann, ach ist mir egal ob die nicht gleich das Telefon abnehmen Hauptsache das Bike ist günstig. Das geht doch nicht! Ich als Kunde und habe ein Recht auf guten Service. Und wenn ich ihn nicht bekomme dann ist das eben ein schlechter Service und fällt auf die Firma zurück.
Und gerade die Leute sind doch die Gelackmeierten die eben nicht vorbei kommen können. Ganz zu schweigen von den ganzen Auslands Bestellungen. Canyon ist doch ein Onlineversender. Dann ist das das A und O das man Online Bestellen kann und per Telefon emal etc. Vom Kundenservice betreut wird.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Preise der Bikes anhand vom Kundenservice kalkuliert werden. Und wenn doch, ist das ein verdammt schlechtes Geschäftsmodell.

Jeder der bei Canyon bestellt hat und sich hier aufregt weil er keine richtige Auskunft bekommt und sich auf keine ordentliche Aussage der Mitarbeiter verlassen kann. Darf hier schimpfen und das hat garantiert nichts damit zu tun das man ein Kiddi ist.

SAP Umstellung hin oder her. Eine ordentliche Information per Email an alle Kunden wäre immerhin schon was. Eine Entschuldigung und kurze Erklärung das es nach wie vor Verzögerungen bei der Bearbeitung stattfinden. Und ein Hinweis auf der Canyon Seite selber wäre ganz bestimmt nicht zuviel verlangt.

Interessant wie die interne IT funktioniert...

http://www.it-zoom.de/it-mittelstand/e/it-service-management-fuer-fahrradexperte-10673/

Und wer sich mit SAP auskennt wird jetzt schmunzeln: Die "Erste Geige GmbH" ( dieerstegeige.de ) muß wohl noch üben :D

Sie denken schnell und sie sprechen schnell. „Und eigentlich haben wir gar keine Zeit, hier zu sein“, sind sich Barbara Wittmann und Lars-Eric Ebert schmunzelnd einig, als sie ihren Vortrag auf dem SAP Forum für den Handel in Mannheim im Juli 2015 präsentieren. Wittmann, Geschäftsführerin des SAP-Beratungsunternehmens Die Erste Geige GmbH, und Ebert, IT-Leiter bei der Canyon Bicycles GmbH, arbeiten gerade gemeinsam an der SAP-Implementierung beim Koblenzer Fahrradhersteller. Zum 1. Oktober 2015 will Canyon mit seinem neuen SAP-ERP-System live gehen. Klar, dass die beiden es eilig haben: „Wir stehen mitten im Projekt“, erklärt Ebert, „und eines ist sicher: Was wir machen, machen wir richtig gut.“ :heul:

Quelle: http://news.sap.com/germany/2015/09/02/innovation-auf-radern/

Wenn du guten Service willst, dann musst du dafür auch bezahlen. Und bei Canyon bezahlst du nichts dafür.
Geh in einen Laden und kauf einfach dort ein Rad. Es gibt genug, die einem Canyon optisch und technisch ebenbürtig sind.
Wo liegt das Problem?

Das heißt also im Klartext das der Service bei Onlineversender immer schlecht ist ?

Warum sollte es sonst noch normale Händler geben?

Keine Ahnung, gibt vielleicht Ausnahmen.
Radon wurde hier mal positiv erwähnt, hab ich aber auch schon ganz anders gehört. Früher wollte niemand zu denen in den Laden, weil dort alle doof und überfordert waren.
Glaube, dass die deutlich weniger Bikes verkaufen. Machen vermutlich mehr oder zumindest viel Umsatz durch Komponenten und Fremd-Bikes.

Grundsätzlich kann jeder Versender in Probleme laufen. (Logistik, Qualität, Schiff mit Rahmen geht unter)
Lieferzeiten sind auch bei Händlermarken unterschiedlich. Ein Kumpel hat damals 3 Monate auf seine bestelltes Specialized gewartet.
Frag nicht wie lange die Reparatur/der Austausch der Gabel bei meinem Specialized gedauert hat...
Im späten Frühjahr sind viele Bikes schon ausverkauft.
Auf mein Jugendrad Bavaria München hab ich 7 Wochen gewartet...

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe sind die Bikes bei Onlineversender günstiger und evtl. Besser ausgestattet, weil der Zwischenhändler eingespart wir.

Das entschuldigt aber meiner Meinung nach den schlechten Service nicht.

So wie ich das verstanden habe sind die Bikes bei Onlineversender günstiger und evtl. Besser ausgestattet, weil der Zwischenhändler eingespart wir.

Das entschuldigt aber meiner Meinung nach den schlechten Service nicht.

Sehe ich auch so. Ein Online-Versender lebt vor allem von Prozessen. Die müssen sitzen. Hat er sie nicht im Griff, wird der Markt den Rest regeln.

So habe ich vor 7 Jahren beim ersten C.-Kauf meine Schlüsse gezogen. Bin nicht masoschistisch veranlagt und gehe lieber biken als die ganze Saison einen filetierten Rahmen zuhause stehen zu haben - in der Hoffnung, dass die defekten Komponenten irgendwann mal wieder den Weg zu mir finden.

Da gebe ich dir recht.

Aber dementsprechend muss der Versender auch mit negativer Kritik rechnen.
Und den guten Preis erzielt er ja durch die Einsparung von Zwischenhändler.

Zurück
Oben Unten