Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hi
beim 7.0W ist ja eine FOX Float verbaut. Soweit funktioniert diese auch ganz gut. Allerdings macht die Gabel beim Ausfedern ein Klackgeräusch. Die Pike an meinem EX macht das nicht. Ist das normal?
 
Wie oft muss / sollte der FOX Dämpfer denn zum Service?

Fox empfiehlt 1x im Jahr, im ersten Jahr sollte es 1x hin um das 2te Jahr Gewährleistung zu bekommen...
Ansonsten erst bei Druck- oder Flüssigkeitsverlust!

Ne andere Frage: hat jemand schon mal den am 8.0er verbauten Canyon Vorbau in einer kürzeren Version als die 60er gesehen? Gibt's das? Würde gerne einen 50er oder noch besser 40er testen...
 
Fox empfiehlt 1x im Jahr, im ersten Jahr sollte es 1x hin um das 2te Jahr Gewährleistung zu bekommen...
Ansonsten erst bei Druck- oder Flüssigkeitsverlust!

Ne andere Frage: hat jemand schon mal den am 8.0er verbauten Canyon Vorbau in einer kürzeren Version als die 60er gesehen? Gibt's das? Würde gerne einen 50er oder noch besser 40er testen...

Gesehen ja - habe den gegen einen 45er getauscht und bin damit zufrieden. @deralteser hat glaub einen 40er dran.

ob Canyon den Vorbau auch kürzer hat muss man Anfragen.
 
Gesehen ja - habe den gegen einen 45er getauscht und bin damit zufrieden. @deralteser hat glaub einen 40er dran.

ob Canyon den Vorbau auch kürzer hat muss man Anfragen.
Jep, hab nen 40er dran. Für mich super, und zu dem vorherigen mit 50mm nochmals für mich besser. Angenehme Sitzposition. Klasse handling. Kann jedem nur empfehlen, das mal zu testen.
 
Wollte meinen Vorbau noch vor der Auslieferung in einen 40er austauschen lassen, entsprechende Anfrage bei Canyon verlief aber negativ. Angeblich führen sie diesen noch nicht als Zubehör (obwohl die Strive ja damit ausgeliefert werden), daher ist er (noch) nicht für das Spectral verfügbar.
 
181 / 88 / 7.0 EX Large (weil schneller).
Habe am 27. April bestellt und Canyon hat mir den Liefertermin in KW20 (!) am Telefon bestätigt :eek:. Glaube es erst, wenn das Ding hier steht...

Frage: durch was habt ihr eure Roam 30 Laufräder ersetzt? DT E1700? Roval Traverse? Flow EX?
 
181 / 88 / 7.0 EX Large (weil schneller).
Habe am 27. April bestellt und Canyon hat mir den Liefertermin in KW20 (!) am Telefon bestätigt :eek:. Glaube es erst, wenn das Ding hier steht...

Frage: durch was habt ihr eure Roam 30 Laufräder ersetzt? DT E1700? Roval Traverse? Flow EX?

Ich würde mir immer wieder Laufräder bauen lassen. Ist gar nicht sooo teuer, und man bekommt erstklassige Qualität, die auf einen selbst abgestimmt ist.

Habe mir bei German Lightness einen LRS für mein Slide 160 einen bauen lassen. Kann ich nur weiterempfehlen. Der Thomas hat mich super beraten. Es dauert zwar manchmal etwas, bis man ihn an die Strippe bekommt, aber der Gute hat viel zu tun und bietet einen tollen After-Sales-Service.

Ach so, der LRS: Naben Acros .74 32-Loch, Felgen Spank Oozy Trail 295 mit 25,8 mm Maulweite, Speichen Sapim Laser/D-Light, Sapim Polyax Nippel. Gewicht: sensationelle 1680 g.
 
DT Swiss M1900 Spline. Ca. 1,8kg, ca. 200 Euro.

Ist serienmäßig an manchen Speckolinos. Ich wiege 100kg, aggressivere Fahrweise und er hält seit nem 3/4 Jahr sehr gut und war schon im Park damit, etc.

So manches Geld kann man sich sparen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DT Swiss M1900 Spline. Ca. 1,8kg, ca. 200 Euro.

Ist serienmäßig an manchen Speckolinos. Ich wiege 100kg, aggressivere Fahrweise und er hält seit nem 3/4 Jahr sehr gut und war schon im Park damit, etc.

So manches Geld kann man sich sparen!!

19mm Maulweite? Da sind ja die Roam 30 noch breiter. Waren die Roam so schnell kaputt?

Andere Frage: Guide R haben kein SwingLink. Hat jemand den Vergleich zur RS oder höher?
 
19mm Maulweite? Da sind ja die Roam 30 noch breiter. Waren die Roam so schnell kaputt?

Andere Frage: Guide R haben kein SwingLink. Hat jemand den Vergleich zur RS oder höher?
Fahr die roam 30 seit 900km
Laufen beide noch kerzengrade.
Hab jetz allerdings am Vorderrad schon ein Lager etwas ausgeschlagen, aber da kannst Geld für Naben/laufräder ausgeben wie du willst und hast zu 90% billige chinalager drinn leider!
Also ich seh in dem laufradsatz bis jetz keinerlei Grund ihn zu tauschen.
Tubeless funktioniert 1a damit, halten viel aus, sind nicht riesig schwer, optic is Super,
Und man hat dank asymmetrischen felgen nur Gleichlange Speichen! Und mit der felgenbreite.... Naja meiner Meinung nach fährt der, der am AM/Enduro breitere braucht zu wenig Luft im Gummi aber will jetz keine Diskussion anfangen da es meine eigene persönliche Meinung is!
Also auf 1,5-1,6 bar runter beim 2.4er maxxis is gar kein Problem!
Erstmal fahren bevor man drüber meckert dachte ich mir damals, und bin auch nicht enttäuscht worden bis jetz!
Ganz im Gegenteil find ich's sogar zimlich krass das die bei mir noch so Rundlaufen da ich meine deemax am dh Stuhl sogar öfters mal in den zentromat packen muss!


Ride hard
 
Dann sehe ich da kein Problem - was nicht passt wird passend gemacht.

Die Hersteller müssen ja auch sehen das die ihre Marge bekommen - wenn man dann was richtig gutes möchte muss man entweder selbst anpassen oder Scheine auf den Tisch legen.
 
Habe mir bei German Lightness einen LRS für mein Slide 160 einen bauen lassen. Kann ich nur weiterempfehlen. Ach so, der LRS: Naben Acros .74 32-Loch, Felgen Spank Oozy Trail 295 mit 25,8 mm Maulweite, Speichen Sapim Laser/D-Light, Sapim Polyax Nippel. Gewicht: sensationelle 1680 g.

Haste jut gemacht!
Berichte bitte, was die 3mm mehr an maulweite dem reifen so gebracht haben!
Bzw., wie fühlt sich das neue fahrverhalten an!

Leider halten die bikebravos das thema felgenbreite sehr flach, zum leid der biker/verbraucher.
 
Neue Schwachstellen entdeckt:wut:
Schaltauge ist abgebrochen und hat gleich die Kettenführung mit zerlegt. Wobei die eh schon langsam mürbe geworden zu sein scheint. Könnte kotzen - bei dem lahmarschigen Versand von Canyon kann ich erstmal 3 Wochen auf nen fu..... Schaltauge warten....

20150501_193158.jpg


20150501_193017.jpg


20150501_192948.jpg

Kein Plan wo der Rest rumfliegt....
 

Anhänge

  • 20150501_193158.jpg
    20150501_193158.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20150501_193017.jpg
    20150501_193017.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20150501_192948.jpg
    20150501_192948.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe mir vor 4 Wochen ein Speci 7.0 stealth in M bestellt das genau eine Woche später geliefert wurde.
Bin 176cm groß, hab ne Beinlänge von 82cm und wieg mit Ausrüstung 78kg und das Bike passt perfekt!

Wollte ursprünglich das 7.0 EX (auch wegen der Pike) habe mich aber wegen der X1 dagegen entschieden und bin jetzt mit der 2x10XT super glücklich.
War mir einfach nicht sicher ob mir die 11 Gäge reichen und bin jetzt an langen Bergaufpassagen froh immer den richtigen Gang zur Verfügung zu haben. Der Unterschied von den bisher 30 Gängen ist vernachlässigbar wenn man nicht um Bestzeiten fährt.

Bin vor 6 Wochen ein Radon Slide 2015 mit 150mm Rock Shox Fahrwerk gefahren, das Fahrweg ist recht soft (fluffig!) trotzdem mit viel Reserven.
Das FOX-Fahrwerk beim Speci mit den 140mm Federweg ist straffer und gibt mehr Rückmeldung über die Bahn an Fahrer weiter was auf Trails super ist. Würde sagen es ist Geschmacksache was man lieber fährt. Waren beides super Bikes. Hab mich letztendlich fürs Canyon entscheiden wegen der für mich optimalen Ausstattung (2x10XT), der schöneren Optik und des Gewichtvorteils von ca. 0,5kg!
Ich fahre in der Gabel 120psi und im Dämper 180psi. Das ist für mich das perfekte Süd-Schwarzwald Setup!

Mit dem Bike werden hauptsache ordentliches Trails bergauf und bergab gefahren! Keine Bikeparks oder krasse Downhill Actions ...
Bin super zufrieden und würde genau das gleiche Bike wiederkaufen. Ein Kumpel hat sich grad das 8.0 geholt ;-)

Eine Frage habe ich zu dem Rad:
Auf dem kleinen Blatt läßt sich die Kurbel super easy treten und mit der Hand schnell rückwärts gedreht macht sie nach loslassen mehrere Umdrehungen.
Auf dem großen Blatt läuft die Kurbel schwehrer. Besonders gut sieht man das wenn man wieder mit der Hand schnell rückwärts gedreht und schnell die Kurbel loslässt. Dann macht die Kurbel max. eine Umdrehung. War schon 12 mal fahren und die Lager sollten mitlerweile eingefahren sein ... Frißt die Kettenführung etwa so viel Leistung oder wo ist das Problem?

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten