Canyon Spectral 29" 2021

Hallo zusammen,

hat jemand das 29er schon mal auf Mullet umgebaut und kann Erfahrungen teilen?
Laut Canyon ist das ja nicht möglich. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde. Etwas zu dem Thema zu finden ist schwierig, da es das Spectral ja auch als Mullet oder 27,5er gibt.
Irgendwas dazu wurde besprochen, bin aber nicht sicher ob es hier war.
Grundsätzlich: Klar kann man das machen, aber die Geo ist dann kein Spectral Mullet, sondern was anderes, meistens schlechteres.
Was auch immer du dir genau erhoffst, es wird vermutlich nicht das was du dir wünscht damit zu erreichen.

Vielleicht hast du ja nen Kumpel mit 27,5 HR was passt mit dem du mal testweise fahren kannst.
 
Haben die Mullets nicht einfach eine andere Umlenkung/Rocker verbaut ? Glaube kaum das der Rahmen anders ist.

EDIT* Technisch quasi ja doch 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Mullets nicht einfach eine andere Umlenkung/Rocker verbaut ? Glaube kaum das der Rahmen anders ist.

EDIT* Technisch quasi ja doch 🙈
Der Rocker ist identisch. Verbaut 29, in der Hand Mullet.
Soweit ich das an meinen beiden Rahmen feststellen konnte, ist Sitz- und Kettenstrebe anders.
Siehe Bilder.

Sitzstrebe: Die Querverbindung ist näher am Reifen. Die Sitzstrebenlänge größer. Ca. 10 mm würd ich sagen.

Kettenstrebe: Die ist 5 mm kürzer und die Querverbindung (der Nussknacker) ist dicker. Also der Nussknackerspalt ist identisch, aber die Verbindung geht weiter zum Reifen.

Rocker: Identisch

Der Mulletrahmen wird umlackiert, falls sich jemand wunder :)

Lg

Edith: Die Kettenstebe ist natürlich beim Mullet 5 mm kürzer und nicht länger. Ist geändert.
 

Anhänge

  • IMG_0961.JPG
    IMG_0961.JPG
    235 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0962.JPG
    IMG_0962.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0963.JPG
    IMG_0963.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte aber eine andere Frage :)

Wie sieht es mit nem Vivid 2023 aus. Ich wollte mal auf ZEB 170 und Vivid umbauen und mir dann nächstes Jahr das neue Spectral holen und das Mullet, was ich gerade lackiere dann als "Leichtes Parkbike" fahren.

Der Superdeluxe 2022 im meinem Spectral ist halt wirklich scheiße und Megneg löst das auch nicht und ich hätte gerne die Option bissl mit Tokens feinzutunen und daher kein Coil Dämpfer zu nehmen.

Passt ein Vivid rein?

Ich konnte keine Maße finden, aber die Air-Can ist ja schon sehr dick und von der Mittelachse längs des Dämpfers zur Unterseite des Unterrohrs sind es nur ca. 35 mm. Ab Ende Rocker.

Lg
 
Der Rocker ist identisch. Verbaut 29, in der Hand Mullet.
Soweit ich das an meinen beiden Rahmen feststellen konnte, ist Sitz- und Kettenstrebe anders.
Siehe Bilder.

Sitzstrebe: Die Querverbindung ist näher am Reifen. Die Sitzstrebenlänge größer. Ca. 10 mm würd ich sagen.

Kettenstrebe: Die ist 5 mm länger und die Querverbindung (der Nussknacker) ist dicker. Also der Nussknackerspalt ist identisch, aber die Verbindung geht weiter zum Reifen.

Rocker: Identisch

Der Mulletrahmen wird umlackiert, falls sich jemand wunder :)

Lg

Noch eine Ergänzung. Wenn man beim 29 Rahmen ein 27,5 Laufrad einbaut und dann den Flipchip auf high stellt ( vorausgesetzt man ist immer in low gefahren, wie ich), dann kompensiert es das NICHT vollständig. Der Flipchip hat nur ca. 5 mm und die Sitzstrebe ist ca. 10 mm länger. Da dann auch die Kettenstrebe gleich lang bleibt würde ich schätzen, dass man dann ungefähr nochmal flacher wird wie der Unterschied zwischen low und high eigentlich wäre.

Aber das ist sicher ein guter Fall, den man bei bike-stats.de nachbasteln kann. Oder linkagedesign eben.

Lg
 
Und für alle Kaufinteressierten des neuen Spectrals. Ich bin 1,76 und habe das 2022 und 2023 Mullet in M und werde beim neuen auch M nehmen, da der größere Reach gold wert ist. Aber dann eben eher für Enduristen mit Geschwindigkeitswunsch.

Schreibe das nur, da ich gerade gesehen hatte, dass jemand eine Nummer kleiner nimmt bei der aktuellen Generation. Würd ich nicht. Das steht dem Rad, etwas länge zu sein.

Lg
 
Servus!

gibts Besitzer des Spectral cf8 cllctv Mullets, die den Fox Coil ausgebaut haben und verkaufen würden oder gegen den Luftdämpfer aus dem 29er cf8 tauschen würden? Bitte gerne per pn melden

Lg
 
Servus!

gibts Besitzer des Spectral cf8 cllctv Mullets, die den Fox Coil ausgebaut haben und verkaufen würden oder gegen den Luftdämpfer aus dem 29er cf8 tauschen würden? Bitte gerne per pn melden

Lg
Habe ich nicht, aber falls du dir den Dämpfer kaufen willst ist das der Tune aus dem 2023 CF Mullet
 

Anhänge

  • IMG_0944.PNG
    IMG_0944.PNG
    155,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0943.PNG
    IMG_0943.PNG
    195,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0945.PNG
    IMG_0945.PNG
    161,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten