Cannondale SuperX Neuer leichter LRS, lohnt das? Stabilität

Registriert
12. Januar 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe hier ein neues SuperX mit Ultegra. Der LRS ist jetzt nicht so dolle. Formula CL 712 front RXC 142S rear, Tubeless Alu Felgen Ich schätze so 1.900 g. Vorderrad hatte ich mal gewogen und hochgerechnet.
Lohnt ein leichterer LRS?

In der Bucht werden Tune LRS mit Carbonfelgen mit wahnsinnigen 1300 g als Disk/Steckachsen verkauft. 24/24 Speichen
Macht sowas im Crossbereich Sinn? Ist dieser Leichtbau stabil bzw. geeignet?
Es geht mir jetzt garnicht im den LRS direkt, mehr um eine Einschätzung, wie sich sowas gegenüber einem schweren Standardsatz fährt. Verliert man dadurch zB Lenkpräzision zugunsten von Beschleunigung?

Übliche, teil noch teurere LRS Zipp 302 oder bessere DT liegen so bei 1600 g.
Da finde ich die Differenz im Gewicht nun nicht so hoch, dass sich das viele Geld lohnt.
Danke
Tim
 

Anzeige

Re: Cannondale SuperX Neuer leichter LRS, lohnt das? Stabilität
Laufräder stellen die wichtigste Stellschraube dar, um das Fahrgefühl zu ändern bzw. zu verbessern. 600g sind hier Welten.

Bei den Tune und allen anderen Leichtgewichten bedenke Dein Körpergewicht. Mit meinen 83kg habe ich mit weniger als 28 Speichen schlechte Erfahrungen gemacht.

Bevor der Erste „slowbuild“ ruft: Das Tolle am Laufradbau ist die Anpassbarkeit an eigene Bedürfnisse. Das können Viele.
 
Lohnt ein leichterer LRS?

Hallo Tim, ?

um Deine Frage zu beantworten: jein! ? Je leichter die Laufräder an einem Rad sind, desto besser ist die Beschleunigung. Das kann unter bestimmten Voraussetzungen im Gelände von Vorteil sein. Mehr als eine Differenz im Gewicht bringt eine ausgefeilte Aerodynamik. Die spielt aber im Gravel-/Cross-Bereich eine eher untergeordnete Rolle. Felgen aus Kohlefaser haben eine höhere Steifigkeit als solche aus Aluminium, und fahren sich noch einen Tick direkter.

Entgegen der Meinung meines Vorschreibers halte ich 500 oder 600 g als Gewichtsvorteil für marginal - eine kurze Recherche und einem Beitrag in der RennRad bestätigen meine Theorie:

https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/rennrad-laufraeder-im-test/
Wie gut ein Laufrad in der Praxis wirklich ist hängt extrem von demjenigen ab der es gebaut hat. Da können sich wirklich Welten auftun.

Viele Grüße!

Karl
 
Zurück
Oben Unten