Beratung MTB 11J 1.52m/72cm - Cube AIM EX

Registriert
13. Juli 2021
Reaktionspunkte
36
Servus Leute,

unser Sohnemann braucht ein neues Fahrrad. Ein MTB soll es sein. Daten: 11 Jahre, 1.52m groß, Innenbeinlänge 72cm.

Selber schrauben kann ich nicht, alte Teile gibt es nicht. Gefahren werden soll hier in Passau und umzu, also durchaus mit Steigung, und durchaus auch mal im Wald, vorwiegend aber wohl Straße und Schotter.

Ein Besuch im hiesigen Fahrradladen ergab als Vorschlag ein Cube AIM EX in Größe S, mit 27,5-Zoll-Rädern, also eigentlich schon ein Fahrrad auch für Erwachsene. Kostenpunkt 750 EUR, viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Ich finde es recht schwer, gibt es auch was leichteres? Gibt es in diesem Preisbereich Räder mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Breston
 
Hi, ich habe einen Sohn ähnlich alt und ähnlich groß.
Die Größe von dem Cube sollte hinkommen. Probiert mal ein 29er zum Vergleich.
Das Cube ist mE teuer für die Ausstattung und eher auf der schweren Seite.
Schau mal zum Vergleich das Radon ZR Team 7 an mit 12fach Schaltung und Luftfedergabel statt 10fach und Stahlfedergabel.
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-70-2023/

Kannst dir auch mal ein Canyon Grand Canyon (evl Joung Hero) anschauen.

Das BMC Twostroke finde ich super https://www.staterabikes.de/p/bmc-t...MIxqaYgqG1hQMVs5lQBh0_NQXoEAQYByABEgLhiPD_BwE


Ich würde vielleicht auch was ohne Federgabel in Betracht ziehen. Wiegt dann gleich weniger.
Ein Kona Dew zB oder in Richtung Fitness oder Crossbike.

Bei den kleinen Erwachsenenrädern liegst du nicht so falsch. Für meinen Geschmack sind aber fast immer die Kurbeln unpassend lang.
 
Servus,

Hast du niemanden der für dich schrauben könnte?

Vpace hat den Max29 inkl. Kurbel für 349€ im Angebot.
Weitere Teile müssten als Schnäppchen eventuell irgendwo hergehen. Ist ja im Moment einiges aufm Markt.

leider nur noch in Pink verfügbar. Hier fahren aber auch einige Jungs mit dieser Farbe herum😅
https://www.vpace.de/rahmenset-max29-alu-hardtail

Oder gleich das 29L. Das könnte dann auch länger gefahren werden
https://www.vpace.de/rahmenset-max29l-large-alu-hardtail
Das habe ich gerade gekauft und bin dabei es aufzubauen.
Aber wenn du Neuteile verwenden willst, auch RCZ Schnäppchen, wird es mit 750 extrem eng.
Das erfordert schon Zeit bei der Suche, Warten, Hoffen und dann schwere Teile.
Da wirst du nicht wesentlich besser als ein Radon von der Stange. Wenn du das Budget auf 1.000 ziehst (mit ner selbstehrlichen Rechnung), dann kommt was feines beim Eigenaufbau raus.
 
Das habe ich gerade gekauft und bin dabei es aufzubauen.
Wenn Profis am Werk sind
IMG_0656.jpeg


Bin auch im Aufbau und der Sohn wollte nicht mehr warten, um mit Crocs im Schlafanzug eine Runde zudrehen🙈
IMG_0661.jpeg



RCZ Schnäppchen, wird es mit 750 extrem eng.
Ja. Denke aber das 800€ machbar sind. Bissl Ali dazu und dann passt das schon

Das erfordert schon Zeit bei der Suche
Ja. Aber Kleinanzeigen ist voll. 4-6 Wochen würde ich aber auch mindestens einplanen. Mit Glück vielleicht 3-4 Wochen

dann schwere Teile
Sind doch auch teilweise an den anderen Bikes verbaut. Als LRS ein X1900 wäre sicherlich nicht verkehrt. Bei dem Rest müsste GX oder SLX möglich sein.

Dann hätte man ein schönes relativ leichtes Bergradl. Auch für länger. Und so ein Vpace lässt sich auch gut wieder verkaufen im Gegensatz zum Radon oder Cube.

@Breston
Mal nach einem neuen oder gebrauchten Chisel Ausschau halten. Das müsste in S passen. Hat ja eine ähnliche Geo wie das Epic HT. Das fahren meine Kinder mit 1,40
IMG_9979.jpeg


Habe einen 45mm Vorbau genommen mit 620mm Lenker. Dazu die SLX Kurbel(geht auch fast jede andere Alu Kurbel) bei @kurbeltom kürzen lassen.

Meine Tochter(auch 1,40) ist zwischendurch das BMC Twostroke gefahren. Habe ich für 540€ bei Statera Bines bekommen und fast komplett umgebaut. Mal bei Kleinanzeigen stöbern

Hat auf jeden Fall sehr gut gepasst
IMG_9880.jpeg

IMG_9878.jpeg


Hier das five für 699€, das six ist leider nicht mehr verfügbar
https://www.staterabikes.de/p/bmc-twostroke-al-five-29-zoll-30001101

Das BMC steht noch bei uns und soll verkauft werden. Wiegt jetzt so 10,8 kg.
Eine Bekannte von uns hat Interesse bekundet. Sollte es mit dem Verkauf nichts werden, könnte ich mich bei dir melden. Preislich werden wir uns schon einig
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich gehe mal gesammelt auf einige Punkte ein:

Hast du niemanden der für dich schrauben könnte?

Ich habe hier schon einen kommerziellen Laden, der das wohl für mich machen könnte. Würde dann auch was kosten. Würde mich vor allem wahnsinnig viel Zeit kosten, da ich mich so gar nicht auskenne und für jede einzelne Schraube schauen müsste, ob sie denn passt oder nicht. Insgesamt bin ich eher bereit, mehr auszugeben, wenn es mir entsprechend Zeit erspart. Dass man nur mit Selberzusammenstellen sein Wunschrad bekommt, ist mir aber klar. Das darf Sohn dann selber machen, wenn er mal soweit ist.

Die Größe von dem Cube sollte hinkommen. Probiert mal ein 29er zum Vergleich.

Er hat auch zwei 29er probegefahren. Ich finde die 29er einfach viel zu groß. Ich finde die 29er eigentlich sogar für mich zu groß, und ich bin nicht gerade klein. Mir ist klar, dass die 29er aktuell Stand der Dinge sind, aber irgendwie wirken sie nach wie vor auf mich reichlich... unbeweglich. Jedenfalls sehen ich für unseren Sohn erst einmal noch maximal ein 27,5er. Er selber fand die kleineren Räder auch besser als die großen.

Das Cube ist mE teuer für die Ausstattung und eher auf der schweren Seite.

Ja, das war meine Befürchtung.

Kannst dir auch mal ein Canyon Grand Canyon (evl Joung Hero) anschauen.

Habe/hatte ich sogar (das Young Hero). Das ist aber doch auch nur unwesentlich leichter und hat auch eine Stahlfedergabel, oder sehe ich das falsch?

Das Radon finde ich ganz interessant, das Twostroke hat dann auch wieder nur 29er-Räder, oder?

Ich würde vielleicht auch was ohne Federgabel in Betracht ziehen. Wiegt dann gleich weniger.

Ja - das wäre auch meine Idee. Ich fürchte nur, von der Federgabel bringe ich ihn nicht mehr ab. Ohne Federgabel zählt das nicht mehr als Mountainbike für ihn.

Bei den kleinen Erwachsenenrädern liegst du nicht so falsch. Für meinen Geschmack sind aber fast immer die Kurbeln unpassend lang.

Ist es möglich, da irgendwie Abhilfe zu schaffen, oder muss man sich damit abfinden?

Ich selber finde ja auch teilweise die Lenker viel zu breit. Die kann man dann aber ja nach Wunsch kürzen, oder?

Mal nach einem neuen oder gebrauchten Chisel Ausschau halten. Das müsste in S passen. Hat ja eine ähnliche Geo wie das Epic HT. Das fahren meine Kinder mit 1,40

Das hätte schon deshalb seinen Charme, weil ich selber ein Chisel Comp fahre. Erschiene mir aber eigentlich viel zu groß... aber auf Deinem Foto sieht es ganz ok aus. Hm.

ich würde in dem Alter immer etwas gebrauchtes suchen denn der wächst ja noch deultlich
zb hier:

Und sogar passend in meiner Nähe gesucht... vielen Dank! Wäre für mich grundsätzlich ok, aber es müsste sich halt etwas passendes finden.

So richtig schlüssig bin ich mir noch nicht. Vom Gewicht her lande ich bei allen Nicht-Selbstbau-Alternativen immer so bei 13+x kg, oder habe ich etwas übersehen? Bisher hatte er ein (inzwischen viel zu kleines) KUBike, das war schön leicht...

Jedenfalls vielen Dank für eure Anregungen! Falls jemand noch eine Idee hat - immer her damit!

Breston
 
So richtig schlüssig bin ich mir noch nicht. Vom Gewicht her lande ich bei allen Nicht-Selbstbau-Alternativen immer so bei 13+x kg, oder habe ich etwas übersehen? Bisher hatte er ein (inzwischen viel zu kleines) KUBike, das war schön leicht...

Jedenfalls vielen Dank für eure Anregungen! Falls jemand noch eine Idee hat - immer her damit!
Warum nicht beim Kubike bleiben wenn alle damit zufrieden sind?

Wiederverkaufswert ist auch ok, oder gebraucht etwas suchen, da wisst ihr aber was ihr bekommt und was ihr kaufen könnt
 
Warum nicht beim Kubike bleiben wenn alle damit zufrieden sind?
Tja... weil... ich zum einen irgendwie übersehen hatte, dass die ja auch größere Räder machen. Irgendwie hatte ich abgespeichert, dass bei denen schon früher Schluss ist. Und weil meine Zufriedenheit mit diesen Räder leider nicht vom Rest der Familie geteilt wurde, was meines Erachtens aber nicht an den Rädern lag, sondern an dem "Laden", über den wir die Räder seinerzeit besorgt hatten und der die dann mehr als nachlässig zusammengeschraubt hatte... Und mit Scheibenbremse und Federgabel sind die neu auch gleich in einem anderen Preissegment.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich gehe mal gesammelt auf einige Punkte ein:



Ich habe hier schon einen kommerziellen Laden, der das wohl für mich machen könnte. Würde dann auch was kosten. Würde mich vor allem wahnsinnig viel Zeit kosten, da ich mich so gar nicht auskenne und für jede einzelne Schraube schauen müsste, ob sie denn passt oder nicht. Insgesamt bin ich eher bereit, mehr auszugeben, wenn es mir entsprechend Zeit erspart. Dass man nur mit Selberzusammenstellen sein Wunschrad bekommt, ist mir aber klar. Das darf Sohn dann selber machen, wenn er mal soweit ist.



Er hat auch zwei 29er probegefahren. Ich finde die 29er einfach viel zu groß. Ich finde die 29er eigentlich sogar für mich zu groß, und ich bin nicht gerade klein. Mir ist klar, dass die 29er aktuell Stand der Dinge sind, aber irgendwie wirken sie nach wie vor auf mich reichlich... unbeweglich. Jedenfalls sehen ich für unseren Sohn erst einmal noch maximal ein 27,5er. Er selber fand die kleineren Räder auch besser als die großen.



Ja, das war meine Befürchtung.



Habe/hatte ich sogar (das Young Hero). Das ist aber doch auch nur unwesentlich leichter und hat auch eine Stahlfedergabel, oder sehe ich das falsch?

Das Radon finde ich ganz interessant, das Twostroke hat dann auch wieder nur 29er-Räder, oder?



Ja - das wäre auch meine Idee. Ich fürchte nur, von der Federgabel bringe ich ihn nicht mehr ab. Ohne Federgabel zählt das nicht mehr als Mountainbike für ihn.



Ist es möglich, da irgendwie Abhilfe zu schaffen, oder muss man sich damit abfinden?

Ich selber finde ja auch teilweise die Lenker viel zu breit. Die kann man dann aber ja nach Wunsch kürzen, oder?



Das hätte schon deshalb seinen Charme, weil ich selber ein Chisel Comp fahre. Erschiene mir aber eigentlich viel zu groß... aber auf Deinem Foto sieht es ganz ok aus. Hm.



Und sogar passend in meiner Nähe gesucht... vielen Dank! Wäre für mich grundsätzlich ok, aber es müsste sich halt etwas passendes finden.

So richtig schlüssig bin ich mir noch nicht. Vom Gewicht her lande ich bei allen Nicht-Selbstbau-Alternativen immer so bei 13+x kg, oder habe ich etwas übersehen? Bisher hatte er ein (inzwischen viel zu kleines) KUBike, das war schön leicht...

Jedenfalls vielen Dank für eure Anregungen! Falls jemand noch eine Idee hat - immer her damit!

Breston
Das würde ich auch nicht überproblematisieren. Hier im Forum bist du schnell in Gefahr, ne 2.000 EUR Rennfeile angeboten zu bekommen. Den Vätern ist das mal wichtiger als den Kindern (so auch bei mir).

Die Kurbeln sind echt ein Thema. Du bekommst schon welche, aber bist alleine an der Stelle sofort mehr als 100 Euro los. Praktisch an keinem Serienrad ist ne Kurbel unter 170mm montiert (außer bei Kubike und Konsorten). Bei der Größe von deinem Sohn wäre ich aber eher im Bereich 150mm oder 155mm.

Das Young Hero ist erstmal von der Geo gut und hat auch ne 155er Kurbel. Das hilft in meinen Augen schon mal viel.
Bei günstiger Gelegenheit (RCZ) beobachten könnte man ne bessere Luftgabel nachrüsten oder nen besseren LRS (da hatte ich bei RCZ sehr günstig nen Crossmax in 27,5 erwischt). Aber ganz ehrlich, wenn das Rad nicht wirklich MTB Style bewegt wird, dann wird das der Sohn kaum merken.
 
. Und mit Scheibenbremse und Federgabel sind die neu auch gleich in einem anderen Preissegment.
Da liegt genau das Problem, Federgabeln die bei Kindern ( meiner ist 14 , 151cm und 40kg) funktionieren sind teuer.
Unter 300€ ist meist alles Mist und/oder 2,5Kg schwer--> also auch Mist
 
Da liegt genau das Problem, Federgabeln die bei Kindern ( meiner ist 14 , 151cm und 40kg) funktionieren sind teuer.
Unter 300€ ist meist alles Mist und/oder 2,5Kg schwer--> also auch Mist
Genau deshalb kommt man mit fortschreiten des Threads und der Optimierung des Gewichts immer auf ⬇️
Das würde ich auch nicht überproblematisieren. Hier im Forum bist du schnell in Gefahr, ne 2.000 EUR Rennfeile angeboten zu bekommen. Den Vätern ist das mal wichtiger als den Kindern (so auch bei mir).
Fazit: Budget erhöhen; was gebrauchtes ergattern (wobei der unterschied da auch nicht so groß sein wird, das es sich lohnt), Ali-Aufbau (wer's mag) oder so nehmen wie es ist.
Er hat auch zwei 29er probegefahren. Ich finde die 29er einfach viel zu groß. Ich finde die 29er eigentlich sogar für mich zu groß, und ich bin nicht gerade klein. Mir ist klar, dass die 29er aktuell Stand der Dinge sind, aber irgendwie wirken sie nach wie vor auf mich reichlich... unbeweglich. Jedenfalls sehen ich für unseren Sohn erst einmal noch maximal ein 27,5er. Er selber fand die kleineren Räder auch besser als die großen.
Wenn es ein kidsspezifischer Rahmen ist, spricht meines Erachtens auch nichts dagegen. Würde doch mehr zu eurem Nutzungsprofil passen. Hier würde dann z.B. Kubikes wieder ins Spiel kommen. Vpace 29L ggf. gebraucht. Ansonsten ein Versender oder in den großen Eshops schauen.
 
Fazit: Budget erhöhen; was gebrauchtes ergattern (wobei der unterschied da auch nicht so groß sein wird, das es sich lohnt),
gebraucht geht oft gut, aber man muss wissen was man sucht ...
unser Posion Zyankali mit leichten Staubansatz war mit Reba für 200€ echt ein Glücksgriff aber "nur" 26" aber das ist meinem Junior bei 152 cm egal
 
Zurück
Oben Unten