Banshee Legend MK II

Registriert
19. Mai 2004
Reaktionspunkte
85
Ort
erster Stock links
es geht um oben genanntes bike. hab schon n fred eröffnet aber da hab ich den titel schlecht gewählt.

der link vom andern fred:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=428404

was haltet ihr von dem bike?

TeamRed.JPG
 
Den Rahmen wollte ich mir auch die ganze Zeit holen, habe mich aber jetzt für das Summum entschieden. Wenn Du aber Infos zum Legend suchst solltest Du in den Ami-Foren schauen, da dort das Bike schon gefahren wird.
 
Mir hingegen gefällt es richtig gut..das Problem ist nur, dass mir ein Reach von 415 mm in der größten Version viel zu wenig ist.. :heul: würde es voll gerne mal testen aber von den Prototypen fahren hierzulande ja nicht so viele rum..
 
Um mal das Topic etwas aus der Versenkung zu holen und in der Hoffnung, dass es hier noch mehr Leute gibt, die das Legend fahren:

Ich hab am vergangenen Wochenende endlich mein 2011er Legend aufgebaut und bin relativ begeistert!

200460_10150410145835043_837980042_17494615_8013267_n.jpg


Ich war bis zum Herbst auf einem Cove Shocker in Größe M unterwegs und hab diesen Rahmen wirklich sehr gerne gemocht. Ein paar kleinere Macken hatte er (1 1/8-Steuerrohr, nicht sonderlich leicht), aber darüber konnte ich gut hinwegsehen und der Rahmen hat mich mehrere Saisons absolut nicht im Stich gelassen. Allerdings hab ich mit der Zeit immer mehr gemerkt, dass mir der Rahmen dann doch zu klein ist, ich gerne mehr Platz auf dem Rad hätte und es dann doch mal Zeit für etwas neues ist. Auf einen Leichtbau-Rahmen, der mir nach ein paar Abfahrten in Willingen oder spätestens nach einem Monat in Whistler reißt, hatte ich keine Lust, ebenso wenig auf die Hype-Maschen so mancher Firmen. Der Ansatz von Banshee, den Rahmen zunächst in einer Prototypen-Phase ausgiebig zu testen, die Feedbacks der Tester vollkommen transparent auf der Website zu veröffentlichen und jede Entscheidung, wieso man Rahmenteil XY auf eine bestimmte Art und Weise gefertigt hat, fand ich überaus angenehm. Zudem weiß ich, dass Keith und Rob von Banshee zu 100% hinter ihrer Firma stehen und oft innerhalb von Minuten absolut freundlich und zuvorkommend auf jegliche Mails antworten. Und darüber hinaus bin ich mit meinem Amp mehr als zufrieden, also war mir flott klar, dass ich mein nächster DH-Rahmen ein Legend wird. Ein paar Monate vorgespult und das Resultat stand dann am Freitag vor mir:

legend1.jpg


legend2.jpg


Banshee Legend, poliert, Größe L
Fox DHX RC4 mit Nuke Proof 3x350lbs Titan-Feder
Rock Shox Boxxer Team
VR: Mavic EN521 / Hope Pro II
HR: Mavic EX721 / Hope Pro II
Reifen normalerweise Minions oder, wenn's ganz mies ist, runtergeschnittene Wet Screams
Truvativ Descendant-Kurbeln, Superstar-Pedale, e13 LG1-KeFü
Sram X9-Schaltung, 970 11-21er-Kasette, KMC X9SL-Kette
Straitline-Vorbau, Funn Full On-Lenker (785mm) und ODI-Griffe
Avid Codes mit 203mm-Scheibe vorn und 185mm-Scheibe hinten
Banshee-Sattelstütze mit einem SLR-Gestellt
und noch mehr Krimskrams...

Gesamtgewicht liegt bei 16,90kg, womit ich mehr als zufrieden bin. An sich wäre ein Gewicht von 15,xxkg ohne Probleme mit einer Boxxer World Cup, einem Vivid Air sowie 1.5Ply-Reifen möglich, allerdings verbringe ich die Zeit lieber auf den Trails als wegen irgendwelcher Defekte in der Garage.

Die ersten Eindrücke von den Hometrails sind absolut positiv. Ich war etwas skeptisch, ob der Rahmen nicht etwas groß für mich ist, allerdings hab ich mich sofort dran gewöhnt und fühlte mich von Anfang an sehr wohl. Das Tretlager ist angenehm niedrig (13,7" / 348mm), das Oberrohr schön lang, es baut sehr niedrig und der Lenkwinkel ist recht flach (63,8°). Aufgrund des niedrigeren Tretlagers im Vergleich zu meinem Vorgängerrad muss ich definitiv zumindest am Anfang hin und wieder auf die Pedalstellung achten, allerdings hab ich mich daran direkt gewöhnt. Das Fahrgefühl ist sehr neutral und ausgewogen, man fühlt sich sehr schnell sehr wohl auf dem Rad und braucht keine lange Eingewöhnungsphase. Detaillierter kann ich bislang allerdings noch nicht berichten, da ich das Rad bislang erst zwei Tage auf den Hometrails gefahren bin und der Test auf richtigen Downhill-Strecken somit noch aussteht.

legend3.jpg


Insgesamt sind meine ersten Eindrücke also mehr als positiv, ich bin definitiv begeistert! Weniger begeistert bin ich von der Tatsache, dass man hier kaum was über das Rad liest - oder bin ich einfach zu blöd, um die Suchfunktion ordnungsgemäß zu nutzen? Wie dem auch sei würde ich mich freuen, wenn sich ein paar Legend-Besitzer mal zu Wort melden und mir ein paar Tips bezüglich Dämpfer-Abstimmung geben... die Feinabstimmung steht noch aus und irgendwie hab ich keine Lust drauf, weil das Fahren selbst viel zu spaßig dafür ist. ;-)

Gruß
-Moritz
 
Wow, ganz nach meinem Geschmack. Hätte ich das Geld würde ich mir den Rahmen wohl zu 95% genauso aufbauen. Wirklich klasse :daumen:
 
sehr gut!! :daumen:

und sieht ja auch in L noch wirklich gut aus...... bin hier auch am überlegen..... verdammt... also jezz grad wieder von neuem..... und wenn... welche groesse? ....

wie gross bist du denn? und wielange hast auf den rahmen warten muessen?
 
Danke für die Kommentare! :daumen:

welche groesse? ....

wie gross bist du denn? und wielange hast auf den rahmen warten muessen?

Ich bin, je nach Tagesform, etwa 1,84m groß und fühle mich auf dem L-Rahmen sehr wohl. Ich war zwischenzeitlich unsicher, ob der Rahmen nicht doch zu groß für mich ist und ich einen M-Rahmen hätte nehmen sollen, aber die Zeifel haben sich direkt in Luft aufgelöst. Natürlich kommt's auch auf die persönlichen Vorlieben ab - ich bevorzuge es, wenn ich nach vorn und hinten etwas Platz zur Gewichtsverlagerung habe und nehme dazu etwas weniger Verspieltheit gern in Kauf.

Ich saß in Kanada auf einem Legend in Größe M und fand es von der Größe ebenfalls gut - definitiv länger als mein damaliger Cove Shocker-Rahmen, ebenfalls in Größe M. Insgesamt denke ich, dass es leichter ist, sich an einen Rahmen zu gewöhnen, der vielleicht am Anfang etwas groß erscheint als sich auf einem zu kleinen Rad ständig eingeengt zu fühlen. Ein Freund von mir ist mein Legend am Wochenende ebenfalls für eine Abfahrt gefahren und hat sich auf Anhieb recht wohl gefühlt - obwohl er nur etwa 1,72m groß ist. Auf seinem Transition TR450 in Größe M hingegen hab ich mich im Vergleich dazu etwas unangenehm eingeengt gefühlt.

Wie bereits gesagt - letzten Endes ist es persönliche Vorliebe, aber ab 1,80m würde ich definitiv eher den L-Rahmen nehmen. Je nachdem, wo du herkommst, fährt man sich ja vielleicht mal im Bikepark über den Weg, dann kannst du das Rad natürlich gerne mal selbst testen!

Zur Lieferzeit: Der Rahmen kam sehr flott, nachdem ich ihn bestellt hatte, allerdings hatte ich auch Glück, dass die erste 2011er-Produktion ganz frisch fertig war. Das war Ende Oktober, und ja, so lange stand der Rahmen unaufgebaut bei mir zu Hause. Wie die Liefersituation aktuell beim deutschen Vertrieb ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings habe ich mit Freeborn, dem englischen Vertrieb, absolut positive Erfahrungen gemacht, als ich letztes Jahr mein Amp bestellt habe.

Gruß
-Moritz
 
hey, also ich hab letzes jahr das tr450 in large gehabt und bin nun wieder auf nen mediumrahmen umgestiegen. das tr450 hat sich in l zwar gut angefühlt, aber es war mir zu wenig verspielt, daher hab ich nun wieder zum m gegriffen.
ich hoffe mich mit meinen 182 nicht eingeengt zu fühlen. jetzt fehlt nur noch die thomsonsattelstütze und die boxxerdecals müsst ich mal abziehen und die neuen blauen drauf machen.

ach ja und zum rampant. ich hab es mit revelation und mit langer stütze kann man damit wirklich alles machen, ob dirts oder 4x fahren oder auch mal nen schönen singletrail rocken, obwohl ich nicht wirklich gut im hochfahren bin:lol:
vom spitfire hab ich bei mtbr gelesen, dass es nicht so gut beim springen ist, selbst kann ich aber nichts dazu sagen weil ich es nicht gefahren bin.


das wird die entscheidung im sommer, amp oder doch noch ein spiftfire damit ich mit meiner freundin auch mal cc fahren kann
biggrin.gif


@moritz
das gewicht von deinem in l ist ja mal super, ich hoff auch unter 17kg zu kommen.
der rahmen sieht in polished wirklich super aus, auch der aufbau ist top!

wieviel wiegst du wenn ich fragen darf? ich hab noch die 300er feder drin, bin bei ca. 78kg komplett angezogen mit helm, weil ich jetzt dann noch ne ti feder bestellen wollte, wär super zu wissen.
und hast du evtl. iwo nen link wieviel luft im piggy sein sollte, dazu hab ich noch nix gefunden...

partlist:
legend mk II in m mit rc4 (wird wohl durch nen elka ersetzt)
boxxer team 2010 mit anderem zugstufenkolben, ohne dropstop und angepassten ports
cane creek double xc flush II
hope pro II - mavic 721 mit dt revolution
sunline barrel grips
atlas bar
point one vorbau mittlerweile
point one podium
truvativ descendant
lg1+
slr ti oder wtb devo stripped
minion und 130g schläuche
saint short cage mit xtr shifter
sanit bremsen mit 203er hayes scheiben
thomson elite in silber


sobald es fertig ist kommen dann neue bilder



_DSC3737.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,ich fahre mein mk2 seid mai letzten jahres und bin immernoch sehr angetan!war eins der ersten fünf in d-land.
zur dämpferabstimmung,viele machen den fehler eine zu harte feder zu fahren was dazu führt das man den hervorragenden hinterbau nicht nutzt.fahre jetzt bei knapp 100kilo naggisch eine 400er feder im vivid und das passt perfekt,wer nen stück leichter ist muss also schon zu ner 350er greifen.
der rahmen hat nur einen mangel den ich bis jetzt festgestellt hab,das ist spiel im hinterbau irgendwo.hab mit styleroyal schon mal drüber geschrieben,hab mich jetzt aber nicht nochmal damit beschäftigt,vielleicht kann der styleroyal mal nenfoto posten
 
hey xMartinx,
also das spiel ist bei mir nun beseitigt, ich mach bei gelegenheit nochmal bilder. spiel entsteht zwischen der dämpferbuchse in der cannoe und dem bolt, ein stück PTFE tape kann abhilfe schaffen.
ich hab aber auch die zeichnungen fertig gemacht und werd mir die hardware drehen lassen.
 
ja nen foto wäre prima.vielleicht kannst mir ja so nen ding zum freundschaftspreis mit drehen lassen:D
 
hey, also ich hab letzes jahr das tr450 in large gehabt und bin nun wieder auf nen mediumrahmen umgestiegen. das tr450 hat sich in l zwar gut angefühlt, aber es war mir zu wenig verspielt, daher hab ich nun wieder zum m gegriffen.
ich hoffe mich mit meinen 182 nicht eingeengt zu fühlen. jetzt fehlt nur noch die thomsonsattelstütze und die boxxerdecals müsst ich mal abziehen und die neuen blauen drauf machen.

Ah, der Herr aus Ilmenau... :daumen:

Ich denke mal, dass du ohnehin etwas mehr Erfahrung hast als ich und insgesamt besser beurteilen kannst, was du für 'ne Rahmengröße brauchst. In Kanada saß ich kurz auf einem Legend in M und fand es ebenfalls angenehm von der Oberrohrlänge. Wenn du ein eher verspieltes Bike willst, dann wirst du mit dem Rahmen in M denke ich gut zurecht kommen. Falls es dir gar nicht passen sollte, dann sag bescheid und wir tauschen die Rahmen - den blauen find' ich verdammt schick! :daumen:


ach ja und zum rampant. ich hab es mit revelation und mit langer stütze kann man damit wirklich alles machen, ob dirts oder 4x fahren oder auch mal nen schönen singletrail rocken, obwohl ich nicht wirklich gut im hochfahren bin:lol:
vom spitfire hab ich bei mtbr gelesen, dass es nicht so gut beim springen ist, selbst kann ich aber nichts dazu sagen weil ich es nicht gefahren bin.


das wird die entscheidung im sommer, amp oder doch noch ein spiftfire damit ich mit meiner freundin auch mal cc fahren kann
biggrin.gif
Au man, jetzt fängst du auch schon damit an... :D Ich fahr neben dem Legend noch ein Amp, aber wünsche mir oft noch ein Mittelding. Das Rampant meines Bruders finde ich toll, aber nicht so wirklich für ruppiges Gelände geeignet. Entweder einfach das Amp behalten oder das Amp durch ein Rampant ersetzen oder als Drittrad noch ein Spitfire aufbauen... schwere Entscheidung. Am liebsten würde ich mir als Drittrad eben noch ein Spitfire mit Rock Shox Lyrik DH und breitem Lenker aufbauen - ist mein Traum-XCDH-Rad. Aber das Geld ist aufgebraucht, dafür ist der Kanada-Urlaub gebucht. :) Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

@moritz
das gewicht von deinem in l ist ja mal super, ich hoff auch unter 17kg zu kommen.
der rahmen sieht in polished wirklich super aus, auch der aufbau ist top!
Du solltest keine allzu großen Probleme haben, das Rad unter 17kg aufzubauen, wenn ich mir deine Teileliste anschaue. Dein Rahmen und deine Laufräder werden etwas leichter sein, Bremsen entwas schwerer, Gabel und Dämpfer identisch, Anbauteile unterscheiden sich minimalst. Hast du den Rahmen in M mal gewogen?


wieviel wiegst du wenn ich fragen darf? ich hab noch die 300er feder drin, bin bei ca. 78kg komplett angezogen mit helm, weil ich jetzt dann noch ne ti feder bestellen wollte, wär super zu wissen.
und hast du evtl. iwo nen link wieviel luft im piggy sein sollte, dazu hab ich noch nix gefunden...
hey,ich fahre mein mk2 seid mai letzten jahres und bin immernoch sehr angetan!war eins der ersten fünf in d-land.
zur dämpferabstimmung,viele machen den fehler eine zu harte feder zu fahren was dazu führt das man den hervorragenden hinterbau nicht nutzt.fahre jetzt bei knapp 100kilo naggisch eine 400er feder im vivid und das passt perfekt,wer nen stück leichter ist muss also schon zu ner 350er greifen.
Jaja, das Dämpfer-Setup... Um ehrlich zu sein hab ich mich damit noch nicht wirklich befasst, da ich aktuell erst mal nur fahren will und ich das Legend ohnehin erst zur Saison-Eröffnung in Todtnau genauer abstimmen will.

Ich wiege ca. 81kg in Shorts und T-Shirt, also denk ich mal ca. 85kg mit Ausrüstung, und fahre eine 350lbs-Feder in meinem RC4. Laut Keith dürfte die Federhärte für mich auch gut hinhauen. Allerdings hab ich inzwischen auch mehrfach gelesen, dass Leute um die 90kg mit einer 300er-Feder ebenfalls sehr zufrieden sind. Mein Bruder, der ebenfalls etwa 90kg wiegt und aktuell noch eine 300er-Feder verbaut hat, hat es allerdings direkt bei der ersten Abfahrt im allerersten Anlieger geschafft, den Rahmen zum Durchschlagen zu bringen.

Mit der 350er-Feder fühlt sich das Rad gut an, allerdings ist der Hinterbau eher straff (so, wie ich es eigentlich vom alten Rad gewohnt bin und eigentlich auch mag). Was ich gestern festgestellt habe ist dass der Rahmen recht viel Feedback beim Pedallieren hat und die Federung unsensibel wird, wenn man in ruppigem Gelände reintritt. Wenn ich mich beim Reintreten in ruppigem Gelände allerdings bewusst weiter nach hinten lehne und das Rad dadurch etwas tiefer im Federweg fährt, ist es zumindest gefühlt weitaus sensibler und beschleunigt besser. Der Eindruck deckt sich mit einigen Aussagen, dass das Rad zu Beginn des Federwegs recht viel Pedal-Feedback hat und die Federung beim Reintreten straff wird, wohingegen das Pedal-Feedback nachlässt, wenn man tiefer im Federweg ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde des Rad demnächst auch mal mit einer 300er-Feder ausprobieren und es ausgiebig testen. Mein Bruder hat zudem eine 400er-Feder bestellt, die ich dann auch mal spaßeshalber testen werde. Aber wie bereits geschrieben sind die Angaben noch wenig aussagekräftig, da ich den Dämpfer noch nicht gescheit abgestimmt habe!
 
kann deine aussagen bestätigen,das der rahmen unruhig wird bekommt man eventuell noch etwas durch dämpfer abstimmen hin,muss aber sagen das mich das bis jetzt nicht wirklich gestört hat
 
Ist doch gut wenn das Radl beim Treten straffer wird und somit weniger wippt. In ruppigen Sektionen kannst eh nicht treten wegen dem tiefen Tretlager.

Wiege übrigens 85 kg und fahre eine 350er Feder in einem BOS Dämpfer
300er Feder war mir zu weich.
Hinterbau ist deutlich softer und dennoch progressiver als zum Beispiel bei einem Sunday.
 
hat noch jemand den druck fürs piggy beim legend bitte? das kann ich iwie nirgendwo finden und der arme keith braucht mal ruhe vor mir :D

@mozim
ich komm nicht aus Ilmenau, ich glaub du verwechselst mich gerade. ich komm aus dem tiefsten allgäu in bayern ;)
mein tr450 ist nun bei lipmo51, schon super was er aus meinem kirmes tr gemacht hat.

das rampant ist schon recht ht-mäßig und der lenkwinkel sehr steil und so ein xcdh wie das spitfire kann man doch immer gebrauchen :D ich denke, dass die entscheidung bei mir dann zwischen covert und spitfire fallen wird

@xmartinx
ich schau mal was ich machen kann, ich lass die buchsen nur machen wenn das tape nix bringt. sollte dann schon günstig gehen, ich geb die meinem pa mit... ich meld mich vorher, wenn ich sie machen lass!

@obatmano
kommt bei dir was neues weil dein legend im bikemarkt ist?

danke für die infos jungs, dann werd ich mal bei der 300er feder bleiben.
 
So, nun aber...

Außer am Rebound und der LSC habe ich heute auf den Trails wieder nix verändert, sondern lediglich ein wenig rumexperimentiert. An die High Speed Compression wage ich mich am Wochenende mal; den Luftdruck hingegen werde ich nach der Angabe im Fox-Manual einstellen. Zudem bin ich das Legend meines Bruders, ausgestattet mit einer 300er-Feder (statt aktuell 350), mehrfach auf dem gleichen Trail gefahren. Abgesehen von der Feder (Stahl statt Titan) sind die Räder im Prinzip identisch aufgebaut. Das Rad hat sich mit der 300er-Feder etwas feinfühliger angefühlt und saß logischerweise etwas tiefer im Federweg. Auf einem etwas ruppigeren Wurzelstück hatte ich das Gefühl, dass das Rad mit der weicheren Feder etwas flotter durch die Passage kommt, aber da ich selbst gerade erst in der Dämpfer-Lernphase bin, kann ich dementsprechend eigentlich kein qualifiziertes Feedback geben.

Ein paar eventuell hilfreiche Beiträge zum Thema Dämpfer-Setup gibt's noch in diesem Ridemonkey-Topic.

@ styleroyal:

Mit dem XCDH-Rad wirst du nicht falsch liegen. Meiner Meinung nach sind sich Amp und Rampant sehr ähnlich. Natürlich sind die Dinger nicht identisch, aber ich glaube, dass man mit einem Rampant alle Dinge - mit Ausnahme von Pumptracks und Street - fahren kann, die man mit einem Amp ebenfalls fahren kann. Beim Fourcross beschleunigt das Hardtail dann vermutlich etwas schneller, aber mehr Spaß wird's wohl auf dem Fully machen. Und ja: Mit 'nem XCDH kann man nix falsch machen. Das Covert finde ich ebenfalls sehr schick und auf dem Papier toll, das Spitfire gefällt mir allerdings noch 'nen Tick besser. Wenn ich jetzt noch wüsste, dass man mit dem Spitfire problemlos Dirten und Fourcross könnte, würde ich mein Amp direkt eintauschen, aber das ist wohl etwas zu viel verlangt... :)
 
Hab gerade nicht weit von mir entfernt ein Spitfire rumstehen :D

Eine RS Lyrik DH würde ich auf keinem Fall in das Radl bauen. Würde die Geometrie ziemlich versauen. Besonders würde Hinterbau und Gabel niemals harmonieren. Auch wenn der Rahmen die Geometrie eines Enduros oder MiniDH Radls hat, hat es dennoch nur 13 cm FW.
Eine 17 cm Gabel würde nicht zu den 13 cm am Heck passen.
Vorne würde die Gabel wegsacken und Hinterbau würde nur wenig folgen.
Somit wandert der Schwerpunkt deutlich nach vorn wenn die Gabel einfedert.

Mit einer Gabel wie einer RS Revelation mit 12-15 cm FW hat man 15 cm FW zum Rumballern und 12 cm FW für Aktionen bei denen eine straffere Gabel gewünscht ist. Höchstens würde ich eine Fox 36 Talas oder normale Lyrik verbauen.

4X geht sicher mit dem Radl. Dirten sollte auch klappen, aber da limitieren die Komponenten den Einsatzbereich. Mal bissl rumspringen ja, aber zum ständigen Dirten würde ich mir was anderes suchen.
 
hey xmartinx, nichts zu danken. soll ich auch bilder von dem ptfe band machen? das wird nur um den shockbolt gewickelt, weil da die toleranzen zu groß sind (ich glaub 4/10mm waren es bei mir). bei mir jetzt beim anheben kein spiel, beim fahrem merkt man es ja eh nicht... gott, der schnee soll jetzt weg hier, ich will raus und das ding fahren
 
Zurück
Oben Unten