Babyspeck - Der Kinderfatbikethread

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Registriert
30. Juni 2005
Reaktionspunkte
2.518
Ort
Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Ich weiß, es gibt ja extra ein Kinderfahrrad-Unterforum. Aber ich denke, die potenziellen Interessenten für Kinderfahrräder mit dicken Reifen sind die Daddys und Mummys hier im Fatbikeforum. In den Thread könnten wir uns über die z.Zt. verfügbaren Modelle, Erfahrungswerte, Größenempfehlungen, Gewichtstuningpotenzial (ganz wichtig!) und alles andere unterhalten.
Ich fange mal an und versuche alle momentan mehr oder minder verfügbaren Modelle aufzulisten...

Gruß
Der Optimizer
 
S'cool XXFat 20" von Scoolbikes
15114_XXfat20-9_grey-lemon-matt_CMYK_1-1024x6831.jpg


Verfügbare technische Daten:
- ab 7 Jahren / ab 120cm / ab 50cm Schrittlänge
- Gewicht: 13,5kg
- Aluminiumrahmen
- HiTen Fat-Gabel
- 9-Gang Shimano Altuis-Schaltung mit STI-Shiftern
- Bremsen Tektro Novela Disc mechanisch 160mm
- Reifen Vee Tyre Mission 20"x4,0"
- Preis 599€
Erhältlich ab Frühjahr 2015
 
Bulls Monster 20
bulls-monster-20_552-51228_630px.png

Kategorie Kids
Einsatzgebiet Kids
Rahmen 7005 aluminium
Rahmenhöhe 28 cm
Gewicht 13,7 kg

Gabel Hi-Ten
Schaltwerk Shimano Tourney RD-TX800, 8-speed
Schalthebel Shimano
Kurbelgarnitur Prowheel, 40T
Kassette Shimano, 12-32T
Bremsen Tektro Novela mechanical disc , 160/160 mm
Lenker STYX aluminium
Vorbau STYX aluminium
Sattelstütze STYX aluminium
Sattel Velo, STYX design
Felgen Bulls 80 mm
Laufradgröße 20 Zoll
Reifen Vee Tyre Mission 20"x4.00"
Preis UVP 799€
erhältlich ab Frühjar 2015
 
Sehr schick, da gefällt schon das eine oder andere. Hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie die kleinen mit dem Gewicht klar kommen? 13.5kg bei 7 Jahren finde ich schon ne Ansage :eek:
 
Hab den Artikel auch gerade gelesen. Das Wichtigste fehlt auch hier: das Gewicht.
Bisher hab ich kein 20" unter 13kg gesehen. Das ist für ein Knirps mit 20kg einfach ein viel zu schweres Rad.
Ich hoffe, dass das Caribou Junior mit den 19" Reifen und den "nur" 2,5" breiten Reifen Richtung 11kg geht.

Stimme dir vollkommen zu! Das Caribou soll wohl in Richtung 11,5kg gehen. Genesis hat hier mMn allerdings etwas richtig gemacht, was Speci am 20"er falsch gemacht hat. Dort sind die 4,0" Reifen im Verhältnis, was an unseren 26ern 5" und mehr wären.
Am 24er sehen die 4" gut und sinnvoll aus und entsprechen im Verhältnis wohl den 4,8ern am 26er.

Ein weiteres Problem ist der große Q-Faktor, mit dem Erwachsene teils ihre Probleme haben.
 
Mein kleiner (5,5) fährt derzeit das 16" Speci Hotrock. Geiles Rad.
Jetzt steht ein 20" an, und hier hab ich bewusst aufs Gewicht geschaut, da der Spaß am biken mit dem Papa nur auf Dauer für den Kleinen Spaß macht, wenn nicht jeder länge Tour über 10km auf Grund des hohen Gewichts zur Tortour wird, auch mal Hügel gemeistert werden können.

Und die "normalem 20"" sind schon meist zu schwer für die Kids, wiegen die Teile doch meist kaum weniger wie unsere.
Mit dickem Pellen - so schön wies aussieht - und dem erhöhten Rollwiderstand, wird's nicht besser. Ob er 8kg bewegt&hält oder 14kg wird einen Unterschied machen!

Ab 24" gehts vielleicht, darunter ist es m.M.n. nur was für die Optik & Papa. ;)
 
Man müsste sich halt soweit wie möglich im Trial-Regal bewegen. Von den kann man das Gewichtsparen lernen.
 
Zurück
Oben Unten