All-Mountain Reifen

Bei längeren Zubringerstrecken fahre ich (zu) viel Luftdruck, den ich dann im Gelände wieder rauslasse und nach dem Trail wieder draufpumpe. Ventiladapter und Tanke erleichtern das bei 2,8".
MM + NN sind dabei meine Wahl.
Was sind längere Zubringer bzw gibst du dann richtig Gas?

Ich hab aus Neugierde weil ich wissen wollte wie lange ich auf einem 8km Schotter Stück brauche mit einem light eBike, Schnitt 25,2kmh also viel selbst Treten mit DHR II Exo+ und HR 2 DD, dazu habe ich die Zahlen von Rocket Rons 2.25 mit 2 bar an einem HT vs Wild Enduro und Vittoria Martello mit 1,4 und 1,6bar am anderen HT gefunden.
Ich werde demnächst mal die Zahlen in einem anderen Thread rein stellen, aber erster Gedanke von mir, wenn du es nicht böse fliegen lässt, ist die Druck Sache für den Popo.

Ganz allgemeine nun, ich verstehe diesen Thread immer weniger.
AM und es fallen oft DH Reifen Namen, wiegen sollen alle 700gr und Pannenschutz haben wie ein 1,2kg Reifen, Grip bieten wie am DH Bike aber Rollen wie am XC Bike.

Ich hab nun auf Bikes mit 12,2-19,3kg Reifen von 730 bis 1.300gr gefahren und kann für mich festhalten, ich hab nicht den Fahrstil und Fahrspaß um leicht rollende Reifen effektiv zu nutzen. Bergauf bei konstant 10% und mehr Spielen für mich andere Dinge ein statt Gewicht und Rollwiderstand.

Das alles ist mein subjektiver Eindruck, auch aus meiner Sicht mit unwissensschaftlichen Zahlen.
 
Zahlen sind Schall und Rauch. Ich fahre teilweise 0,6bar in den 2,8er Reifen auf dem Trail. Das möchte ich auf dem Zubringer / in der Stadt (z.B. 2x14km) nicht. Viel schneller bin ich hart aufgepumpt wahrscheinlich nicht, aber kräfteschonender isses schon. Und sicherer, wenn man kein self steering hat ;)
Was ich damit sagen will, man kann auch mit richtigen Trailreifen Zubringer / Transfer fahren.
 
Beiseweh: hab aus Gründen auf dem Trailtourer hinten den Wicked Will 29x2,6 Supertrail Speedgrip gegen einen Superground Speedgrip 2,4 getauscht. Sind 180g weniger und rollt über die Wurzelteppiche genauso drüber. Gewicht war nur netter Nebeneffekt.
Bin von dem Reifen immer wieder überrascht. Hoffe, er hält im richtigen Gelände.
 
Zahlen sind Schall und Rauch. Ich fahre teilweise 0,6bar in den 2,8er Reifen auf dem Trail. Das möchte ich auf dem Zubringer / in der Stadt (z.B. 2x14km) nicht. Viel schneller bin ich hart aufgepumpt wahrscheinlich nicht, aber kräfteschonender isses schon. Und sicherer, wenn man kein self steering hat ;)
Was ich damit sagen will, man kann auch mit richtigen Trailreifen Zubringer / Transfer fahren.
Das mit dem Self Steering kann ich mir gut vorstellen. Bei dem Druck den du fährst, könnte es schon Sinn machen.
 
Ganz allgemeine nun, ich verstehe diesen Thread immer weniger.
AM und es fallen oft DH Reifen Namen, wiegen sollen alle 700gr und Pannenschutz haben wie ein 1,2kg Reifen, Grip bieten wie am DH Bike aber Rollen wie am XC Bike.
Völlig normal. Wir haben alle ein wenig andere Vorstellungen was AM ist. Irgendwas zwischen XC und EN/DH eben. Und dafür gibt es ein Haufen Gummi. :ka:
 
Beiseweh: hab aus Gründen auf dem Trailtourer hinten den Wicked Will 29x2,6 Supertrail Speedgrip gegen einen Superground Speedgrip 2,4 getauscht. Sind 180g weniger und rollt über die Wurzelteppiche genauso drüber. Gewicht war nur netter Nebeneffekt.
Bin von dem Reifen immer wieder überrascht. Hoffe, er hält im richtigen Gelände.
Ich warte noch auf einen Supertrail/Superground Soft vom Wicked Will, warum es den gerade in Speed und Soft gibt, erklärt sich mir nicht.
 
Ich hab nun auf Bikes mit 12,2-19,3kg Reifen von 730 bis 1.300gr gefahren und kann für mich festhalten, ich hab nicht den Fahrstil und Fahrspaß um leicht rollende Reifen effektiv zu nutzen. Bergauf bei konstant 10% und mehr Spielen für mich andere Dinge ein statt Gewicht und Rollwiderstand.
Ich habe in den letzten zwei Jahren ein bisschen mit Reifen experimentiere, wenn auch nicht in einem so breiten Spektrum. Für mich bin ich allerdings auch zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber etwas mehr Reifen den Berg hochtrete und dann bergab mehr Spaß habe als umgekehrt. Das hat aber sicherlich auch Grenzen. Ein 1300g DH-Reifen wäre für das was ich als AM verstehe dann doch ein bisschen zu viel.
 
Zurück
Oben Unten