Abwicklung Gewährleistung Rock Shox

Registriert
30. April 2009
Reaktionspunkte
1.163
Heute musste ich leider feststellen, dass die Abwicklung von Gewährleistungsfällen bei Rock Shox nicht mehr über Sport Import möglich ist. Sehr schade. Hatte meine Reverb und meinen Vivid Air jeweils in 3-5 Arbeitstagen zurück. Top Arbeit von Sport Import :daumen:

Die von mir letzte Woche eingeschickte Reverb Stealth mit dem bekannten Hubverlustproblem/Einsinken ist heute mit dem Hinweis zurückgekommen, dass die Abwicklung nur noch im Rahmen der Gewährleistung über den Fachhändler möglich ist. Dieser schickt die kaputten Parts dann zu Sram Deutschland. Direktsendungen vom Endverbraucher werden dort nicht akzeptiert.

In Zeiten in denen selbst Fox an seiner Kundenfreundlichkeit arbeitet, ist diese Veränderung für Rock Shox ein großer Rückschritt. Wir reden jetzt über Abwicklungszeiträume von mindestens 2-3 Wochen anstatt bisher max. eine Woche. Die Teile sind schon mal mindestens 6-8 Arbeitstage in den Händen von Logistikunternehmen.

Bei aller Begeisterung über so manches aktuelles Produkt von Rock Shox werde ich diese Veränderung beim Abwägen von zukünftigen Käufen sicher auch mit in Betracht ziehen. Zumal die Ausfall-Quote bei meinen Reverbs bei 66% liegt :D
 
Ja, leider ist das so. Und das ganze kostet deutlich mehr Zeit. Vielleicht sind die Jungs von SI manchmal auch zu nett gewesen. Wie auch immer, SI ist einVorzeige-Importeur, ganz anders als Cosmic. Sowas sollte man pflegen, weil es das Herstellerimage fördert.
Die Zeit wird zeigen, ob die Jungs in Schweinfurt auch verstehen, was Dienst am Kunden bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade. Ich fand Rock Shox gerade deswegen immer so toll. Dann werde ich wohl meine neue Gabel nur selbst reparieren. Das dauert mir alles zu lang mit Fachhändler. Total bescheuerte Firmenpolitik. Auf der einen Seite das Selbstschrauben zu unterstützen und auf der andere Seite den Service bürokratisieren...
Danke für den Hinweis. Ich hätte meine wohl eiskalt zu SI geschickt.
 
Fachhändler dauert nicht länger. Hatte schon mehrere Reverb übern Händler eingeschickt und meist nach einer Woche zurück bzw. durch eine neue ersetzt.
Wenn der Händler die Stütze/Gabel erstmal zwei Wochen in die Ecke stell, dann kommen natürlich auch drei Wochen zustande.
 
Wenn du sieh online bestellst dauert es aber seine Zeit!

Ich finde diese Verhalten unter aller Sau! Ein Service sollte nicht über Händler laufen.
Da lob ich mir die Computerindustrie! Die haben es begriffen. Asus Telefon defekt: Wurde abgeholt und nach 5 Tagen hatte ich es zurück!

Sram Deutschland hat nichtmal eine Email für beschwerden.

Ganz ehrlich. Das ist verbohrter Bürokratischer Scheißdreck. 4 Pakete statt 2.... Ganz Toll!

Endkunde -> Laden -> Sram -> Laden -> Endkunde (4x3 Tage Versand)
Endkunde -> SI -> Endkunde (2x3 Tage Versand)

Das nenn ich doch Kundenfreundlichkeit bei der bekannten zuverlässigkeit der Reverb. Die Händler können/dürfen es nicht auf Garantie reparieren. Stell dir mal vor deine Lichtmaschine aus dem Auto müsste im Garantiefall zu Hersteller geschickt werden. Würd ich mich freuen mal eben 12 Tage aufs Auto zu verzichten.
 
Ich finde diese Verhalten unter aller Sau! Ein Service sollte nicht über Händler laufen.
ich finde die änderung der gewährleistungsabwicklung auch sehr ärgerlich. aber deine emotionen kochen doch sehr hoch. der händler ist nun mal dein direkter vertragspartner und grundsätzlich erst mal dein erster ansprechpartner. das abwickeln von direktgeschäft mit endkunden ist sehr aufwändig. für sram ist es definitiv einfacher, nur die händler als kontakt zu haben. schade, dass es so gekommen ist. aber man sollte doch mal etwas erfahrung sammeln, wie weit sich das ganze ggü. sport import verschlechtert im bezug auf dauer und kulanzrahmen
 
Der Händler macht es genauso wie der Kunde. Einschicken. Genau die selbe Arbeit. Wollt mir ja eine Reverb kaufen. Aber nun glaube ich doch nicht. Leider gibt es nicht viele Stützen mit 31.6.
 
Naja, in puncto stammdatenverwaltung ist es doch was anderes, ob ich von einer überschaubaren anzahl händler was bekomme oder jedesmal, wenn ein paket kommt, erst einen kundenstamm anlegen muss. das ist schon ein nicht zu unterschätzender aufwand. Zumal es zw. händler und sram sicher was automatisiertes für die abwicklung gibt und nicht einer hinsitzen muss und erst mal eintippen, was das problem und wer der absender ist. Da wurde eben eine vorfilterung durch die händler eingezogen. Sicher nicht nur für die administration. Auch für die selektion dessen, was eingeschickt wird und was nicht. ich finde es auch nicht toll, weil es ein komfortverlust ist. Aber wie gesagt, warten wir mal ab wie es sich in der praxis entwickelt
 
Auch für die selektion dessen, was eingeschickt wird und was nicht.

Ich denke, dass das der springende Punkt ist. Ich habe zwar aus dem Fahrradbereich keine Erfahrung, habe aber vor einigen Jahren mal in der Serviceabteilung bei einem PC-Komponenten Hersteller gearbeitet - was da teilweise von Leuten als Garantiefall eingeschickt wurde war unfassbar. Trotzdem muss das alles abgewickelt werden und das ist verschwendete Zeit.
 
Die Autowerkstatt kann meine Karre auch sofort reparieren und es wird ihr nicht verboten dies zu tun, wie es jetzt bei Rock Shox geschehen ist. Von daher fände ich es nur gerecht, wenn die Händler die Sachen dann wieder fit mache würden, dabei würde SRAM aber sicher schnell feststellen, daß der Direktkontakt des Kunden zu SI in der Summe billiger war.
Von daher ists ein reiner Verlust für den Kunden bei mehr GEwinn für SRAM.
 
Reperaturen gehen doch sicher bei Händeler, Ersatzteile git es doch ausreichend?
Und die Entscheidung ob etwas als Garantiefall zählt liegt doch nicht im Ermessen des Händlers?
 
Reparieren/Servicen darf man natürlich selber und die Ersatzteile bekommt man auch noch (scheint bei Fox ja neuerdings auch so zu sein).
 
Wenn der Fachhändler entweder soviele Reklamationen hat, dass er täglich was losschicken kann oder sich den Luxus gönnen kann, dauernd Dinge an SRAM zu senden (kostet schließliich auch Geld), dann ist das wohl so. Eine Reverb zählt auch nicht als Maßstab, da die Teile eh nur gegen Neuware getauscht und nicht repariert werden.

In meinem Fall ist es so, dass ich die Teile an Alutech schiken musst > erste Verzögerung. In derselben Zeit hätten sie schon bei SI sein können. Alutech schickt dann alles 1-2 Tage später an SRAM (die müssen ja auch erstmal den Garantieanspruch prüfen). SRAM schickt die ganzen Teile dann irgendwann gesammelt und ungekennzeichnet zurück, so dass Alutech erstmal sortieren muss, was wem gehört und erst dann kann Alutech sie weiterschicken. Allein an Transport gehen so mindestens 8 Werktage ins Land. Meine Fachhändler im Umkreis machen mit mir keinen Umsatz und verlangen für die Bearbeitung dann sogar noch Geld. Was ich auch verstehen kann.

Hier verdient am Ende nur die DHL.
 
ich frag mal andersrum:

wo kann man direkt einschicken und hat noch dazu einen kulanten hersteller? fox? eher nicht! magura? auch nicht. marzocchi? bedingt, da gehts an cosmic (immer noch direkt?) aber dauert ewig. DT swiss? kein kommentar. shimano? genau so wenig. von daher...
 
@sharky Aber nichts desto trotz ist der Kunde der angearschte. Genau das braucht die Fahrradindustrie. Eine richtig träge Garantie und Ersatzteilversorgung mit zentralisieren Planwirtschaftlich geregelten Servicebetriebe. Der Fahrradmechaniker ist ja kaum in der Lage 2 Schrauben zu lösen um die Gabel auszubauen. Bei Canyon muss man ja mittlerweile für einen Reverb Garantieanspruch das GANZE Rad einsenden.
 
Es geht doch gar nicht um das direkte Einsenden. Es geht darum, dass ein sehr fähiger Partner, nämlich SI vom Hersteller aus dem Supportprozess entfernt wurde. Bis dahin wa auch nie ein direktes Einsenden zu SRAM erforderlich. Und SI hat das nicht nur klasse gemacht, sondern anscheinend auch noch Geld damit verdient. Vielleicht hat SI auch mehr durchgehen lassen, als rechtlich erforderlich. Dafür haben sie SRAM in DE aber auch zu einem sehr guten Image verholfen bzw. entscheidend dazu beigetragen.
 
ist ja alles richtig. mich nervt es ja auch. aber ändern kann ich es nicht. da hilft die ganze aufregung nix. macht doch eine online petition :lol:
 
Du weißt doch gar nicht ob das ganze von Sram oder von Sport Import ausging. Hier kann man viel mutmaßen und schreiben...

Der Sram Dealerservice ist auf jeden Fall ein kompetenter und schneller Dienstleister, nur die Abwicklung über den Händler ist für den Endkunden ärgerlich!
 
ich frag mal andersrum:

wo kann man direkt einschicken und hat noch dazu einen kulanten hersteller? fox? eher nicht! magura? auch nicht. marzocchi? bedingt, da gehts an cosmic (immer noch direkt?) aber dauert ewig. DT swiss? kein kommentar. shimano? genau so wenig. von daher...

Bei Fox kann ich's zumindest direkt einschicken. Kulant? Da hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber die Sache über den Händler abzuwickeln würde mir jetzt nicht so gefallen. Bis auf das Rad selbst kaufe ich alles online. Also bei einer neuen Gabel oder Bremse oder z.B. Reverb,.... geht der Stress dann schon los. Erst einmal zum Versandhändler und dann wird sich das doch alles etwas ziehen.
 
So wie bei allen Waren .
Gewährleistung gibt es dann nicht mehr und Garantie regelt jeder offizielle Rock Shocks Händler .
 
Zurück
Oben Unten