9-fach Sram Hebel mit 10-fach Shimano Schaltwerk

MoP__

Flachdropper
Registriert
8. September 2008
Reaktionspunkte
32
Ort
Dänemark
Allgemein gehen ja SRAM und Shimano zusammen nicht.
Außerdem passen 9- und 10-fach Hebel/Schaltwerke nicht zusammen.

Nun habe ich aber in diversen Foren (auch hier) gehört, dass eine Kombination aus 9fach Sram Hebeln mit 10fach Shimano Schaltwerk (dann natürlich nur mit neun Gängen) und ebenso die umgekehrte Variante mit 10-fach Shimano Hebeln und 9-fach Sram Schaltwerk (dann mit 10 Gängen) funktionieren soll.

Gibt es dazu "real existierende" Erfahrungen?
Dann könnte ich meine 9-fach Gripshift übergangsweise mit einem Shadow+ Schaltwerk betreiben. Und 1x9 reicht mir für den Zweck (Bergzeitfahren, 12/24h) aus.
 
Kumpel von mir fährt 9fach SRAM Trigger mit Shimano Zee Schaltwerk. Werde ich - eben auch mit den Drehgriffen - übergangsweise (9fach Schaltwerk ist im Eimer, fliegen aber noch jede Menge Kassetten rum) auch so machen.

grüße,
Jan
 
Ich habe mir mal ein Zee bestellt, bin gespannt ob das wirklich genau hinhaut.
Es wiegt zwar etwas mehr, aber evtl. kann ich mir ja durch die Dämpfung den Kettenstrebenschutz sparen.
 
Cool, dann braüchte ich für mein neues xtr trail auch keine zusätzlichen 10fach teile kaufen! gibt es mit der breite der 9-fach kette keine Probleme? :)
 
Gestern das Zee Schaltwerk 11-36 Version montiert und ein paar Meter gefahren - scheint zu funktionieren mit den x9 9fach Triggern. Spannweg reicht in der Praxis auch fuer meinen 2x9 Antrieb - Genial! Damit kann man sich das fuer Alpen- oder Downhillbikes sinnfreie und schwerere 10fach Zeug sparen und trotzdem ein aktuelles Schaltwerk mit Daempfung fahren.
 
Habe jetzt auch das 11-36 ZEE auf meinem Spicy M
9 Fach X7 Trigger, ZEE 10 fach

36 Kettenblatt vorne und 34 Kassette geht sich gerade so mal aus mit den 160mm Federweg. Das Schaltwerk spannt leicht nach, aber kein Problem
36 Kettenblatt auf 11 Kassette: geht sich auch noch aus
22 Kettenblatt ist bei 26 Kassette (drittes Blatt von oben) das Ende
22 Kettenblatt auf 23 Kassette hängt die Kette durch

Ich hab aber auch noch sicherheitshalber die Stinger Kettenführung drauf.

Von der original Kettenlänge habe ich nur ein Doppelglied rausnehmen müssen. Das wird wohl an der langen Kettenstrebe des Spicy liegen
 
Boa Klasse !
Hatte ich auch gelesen,
aber nichts weiter drüber gefunden.

Der Trick ist scheinbar das SRAm bei seiner 1:1 Übersetzung gut Rundet,
(1:0,8)
was ungefähr dem von Shimano entspricht.

SLX Shadow kostet etwa wie Standart 9fach x7. lohnt also schon !
Frag sich noch ob SLX Shadow besser ist als x7 short cage.
 
Meiner Meinung zahlt sich das Ganze nur aus wenn du ein Shadow PLUS nehmen willst. Ansonsten kann man ja gleich beim echten 9 fach Zeug bleiben.

Eingestellt habe ich nur den underen und oberen Anschlag, sowie die Anstellung des Schaltwerks. Feinjustieren damit die Gänge nicht springen war gar nicht notwendig
 
Runter geht natürlich ohne probleme. Knackig ist es schon, aber verzeiht kein ungenaues schalten. Man sollte nur einen Gang auf einmal raufschalten und muss mit der aktivierten Kupplung diesen recht genau treffen je größer die Kettenblätter auf der Kassette werden.

Muss ich aber alles bei einer Tour mal im Einsatz testen, gestern nur ums haus gefahren und alle Gänge durchgeschalten.
 
super Tip.....:daumen:...danke..fahre selber 9fach-gripshifter und wollte demnächst tauschen. Sram macht einfach viel mehr Ärger, was verdreckte Schaltröllchen/Lager angeht. So kann ich dann auf Zee oder SLX wechseln...thx!
 
Ich habs ZEE jetzt an einen Kollegen weitergegeben der ganz begeistert ist und aktuell warte ich aufs SLX Shadow Plus mittlerer Käfig.

Es hat sich nämlich herausgestellt, dass bei 36-11 keine Kettenspannung ist: das war mir dann doch zu unsicher, bzw sinnlos dann nur auf 36-13 maximal fahren zu können
 
wenn du eine große Kassette also 11-34 hast dann brauchst du das 11-36 Zähne

ists für ein DH bike mit kleiner 11-28 Kassette dann das für diese.

Nach mehreren Versuchen würde ich jedoch mittlerweile zu einem SLX oder XT Shadow Plus mittlerer Käfig raten für ein AM oder Enduro und nicht zum kurzen Käfig des ZEE, ausser du hast ein Hardtail oder fährst nur einfach vorne
 
Dann trifft wohl eher die 11/34 zu. Aber wenn du mir schon freundlich abrätst von der ZEE dann sag mal was zur Saint. Fahre eher Freeride mit hartem Einsatz. Muss also schon fett was halten. Grüße und Dank
 
Ich rate nicht vom ZEE ab wegen der Haltbarkeit sondern weil der kurze Käfig für Fully bikes mit 2 Fach Schaltung vorne nicht optimal ist.

das 820 Saint Schaltwerk gibts auch nur in kurz, hat also die selben "Probleme" ist halt einfach so bei der geringen Kapazität.

Sag mal welches Bike du fährst und ob vorne 2 fach oder einfachm, dann ists leichter zu sagen obs sinn macht oder nicht

Im Übrigen glaube ich nicht, dass ein SLX kürzer oder länger halten wird. Dem Stein ders wegreißt wird egal sein ob SLX oder Saint draufgestanden ist...
 
Dann kannst du auch das ZEE nehmen (oder das Saint wenns dir besser gefällt), dann sollte es auch keine Probleme mit der Kettenlänge oder sonst was geben, wenn du für die richtige Kassette kaufst.
 
Ich danke euch vielmals, das war es, was ich gesucht habe :)
Ich werde mir dann wohl ein Zee für mein Voltage holen und es mit X9 9-Fach Trigger fahren :)
suupeer :)
 
Zurück
Oben Unten