!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Harvester ist die wirtschaftlichste Methode Holz aus Wirschaftswäldern zu ernten. Wenn der Besitzer schlau ist, lässt er das mit den Monokulturen zukünftig sein und pflanzt noch andere Bäume.
Ich habe letztens gelernt, das ein gesunder Wald nicht nur aus verschiedenen Baumarten, sondern auch aus Bäumen verschiedenen Alters besteht. Dann geht aber Bewirtschaftung mit schwerem Gerät nicht mehr...
 

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Auch die Peter Wohlleben Doku gesehen? Wir hatte früher in der Familie Haflinger für die Waldwirtschaft. Da muss man leider schon sehr enthusiastisch für sein.
Man kann Holz auch mit kleinen Traktoren oder und Seilwinden ernten. Ist noch gar nicht so lange dass man so gearbeitet hat. Dann sind auch die Rückegassen kleiner.
 
Man kann Holz auch mit kleinen Traktoren oder und Seilwinden ernten. Ist noch gar nicht so lange dass man so gearbeitet hat. Dann sind auch die Rückegassen kleiner.
Ja, das macht auch einen großen Unterschied. So ein kleiner Fiat mit Seilwinde gibt es auch, ist aber nur noch in privater Nutzung.
Wir haben noch einen forstwirtschaftlichen Betrieb in der Familie, da wird auch ein Harvester verwendet. Es kommt ein Stück weit drauf an, wie die bedient/gefahren werden. Da hier u.A. der eigene Wald bewirtschaftet wird, geht man auch pfleglicher mit dem Boden um. Der kleine Welte ist eh erstaunlich schmal für so ein Trumm und ich kenne den Wald, da sind keine solche Spuren wie in den Bildern weiter oben. Wenn, hätte mein Cousin längst Jumplines draus gemacht 😉
 
Zurück
Oben Unten