301 MK8 - Alternative Dämpfer

Ein Reibendes Geräusch dürfte nicht aus dem Dämpfer kommen.
Da musst du weiter suchen.

Höchstens das kleine "Zischen", und das ist richtig so, muss so sein.
Dabei tritt auch ein kleines "Ruckeln" auf, auch richtig.
Das ganze passiert auf den ersten ~8mm Hub.

Schau dir den Dämpfer mal rundum genau an.
Du solltest den extra Bypass als beule finden, auf der Luftkammer.
Du musst keine Dichtungen oder so wechseln.

Aus welcher Gegend bist du?
 
Ein Reibendes Geräusch dürfte nicht aus dem Dämpfer kommen.
Da musst du weiter suchen.

Höchstens das kleine "Zischen", und das ist richtig so, muss so sein.
Dabei tritt auch ein kleines "Ruckeln" auf, auch richtig.
Das ganze passiert auf den ersten ~8mm Hub.

Schau dir den Dämpfer mal rundum genau an.
Du solltest den extra Bypass als beule finden, auf der Luftkammer.
Du musst keine Dichtungen oder so wechseln.

Aus welcher Gegend bist du?

Also ich konnte von außen (ich hoffe du meinst das so und ich oute mich hier nicht als Idiot :rolleyes: ) keine Beule erkennen. Von welcher Größenordnung reden wir da? Macht es noch einen Unterschied, dass ich eine HV-Luftkammer habe?

Mir ist gerade noch etwas für mich seltsames aufgefallen. Schraube ich den linken Hebel ab und löse beim rechten nur die Dämpferbefestigung und die Befestigung der Sitzstrebe kann ich den Hebel ein paar mm am Hauptlager herausziehen. Aber nicht weiter. Ob da womöglich irgendwelche Geräusche entstehen? Soalngsam komm ich mir vor, als hätte ich noch nie ein Fahrrad gesehen :D

Edith sagt: Nahe Stuttgart

Das ist so wie RockyRider sagt. Wenns ein wenig zsch oder zisch macht ist es richtig so. Der ist nicht defekt. Zumindest bei RP23 und RP2 2011 und 2012.
Beim 301 bemerkt man dieses auf dem ersten 2-2,5 mm deutlicher als bei einem XMS Hinterbau. Ist bei mir genau so mit Huberbuchsen und einem RP23 2012 kashima. Ich habe beim Einbau das Huber Fett genommen.

Bis Du schon mal rumgerollt mit dem Rad? Hast Du das dieses "Geräusch" beim fahren?
Hast Du kein Kumpel oder Händler in der Nähe wo Du mal drücken kannst, damit Du das Geräusch vergleichen kannst?
Scheint mir einfacher zu sein. Dann kannst Du immer noch suchen.

Viele Grüße
Eddy

Das Geräusch ist im Grund ziemlich leise. Beim Fahren nicht wirklich wahrzunehmen. Hör es eben beim Feder im Stand. Es scheint auch verschieden Stark zu sein wenn ich bei etwas Schräglage feder. Ich habe hier einen Händler der Liteville vetreibt, aber kein einziges im Laden stehen hat... vergleichen wird also schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuttgart ist zu weit, sonst hätte ich mal geschaut.

Die beule sieht man nicht an allen Gehäusen.
Ist wie ein 2-3mm langer fetter Kugelschreiberstrich in ein Papiertaschentuch gedrückt.

Das einfachste wird sein, Dämpfer raus, Luft raus, gehäuse abschrauben, Dämpfer rein und juckeln.
 
Das Geräusch ist im Grund ziemlich leise. Beim Fahren nicht wirklich wahrzunehmen. Hör es eben beim Feder im Stand. Es scheint auch verschieden Stark zu sein wenn ich bei etwas Schräglage feder. Ich habe hier einen Händler der Liteville vetreibt, aber kein einziges im Laden stehen hat... vergleichen wird also schwer

Wenn es dieses RP zischen ist, dann kannst Du es auch bei einen anderen Rad vergleichen.
 
Stuttgart ist zu weit, sonst hätte ich mal geschaut.

Die beule sieht man nicht an allen Gehäusen.
Ist wie ein 2-3mm langer fetter Kugelschreiberstrich in ein Papiertaschentuch gedrückt.

Das einfachste wird sein, Dämpfer raus, Luft raus, gehäuse abschrauben, Dämpfer rein und juckeln.

Ok also einfach auseinander und wieder zusammen. Dann sollte ich diesen Bypass entdecken? Und wenn ich diesen zusätzlichen finde, ist der Dämpfer hin oder was wäre dann zu tun?

Wenn es dieses RP zischen ist, dann kannst Du es auch bei einen anderen Rad vergleichen.

Achso ich dachte du beziehst dich auf dieses knirschende Geräusch. Dämpfer könnte ich wirklich mal vergleichen.


Klasse Tipp. Werde ich mir wirklich einmal überlegen. Bei meinen nackigen 70kg wäre wieder die HV-Kammer zu empfehlen oder? Vom Tune her gibt es leider keine Angaben, nicht?
 
Bau den Dämpfer einfach mal OHNE Luftkammer ein ein juckel rum.
en Bypass kannst du dir bei der Gelegenheit mal anschauen.
 
Ok also einfach auseinander und wieder zusammen. Dann sollte ich diesen Bypass entdecken? Und wenn ich diesen zusätzlichen finde, ist der Dämpfer hin oder was wäre dann zu tun?

Achso ich dachte du beziehst dich auf dieses knirschende Geräusch. Dämpfer könnte ich wirklich mal vergleichen.

Klasse Tipp. Werde ich mir wirklich einmal überlegen. Bei meinen nackigen 70kg wäre wieder die HV-Kammer zu empfehlen oder? Vom Tune her gibt es leider keine Angaben, nicht?

Sag mal: Welche Farbe hat die Abdeckscheibe hinter den Hebeln am Oberohrlager? Vielleicht hat der ja das Kugellagertuning drin und eines von den Lagern vernichtet, beim Einbau??? Wenn es eine goldene Abdeckung it, dann ists das Kugellagertuning. Das ist aber günstig zu reparieren. Und das kannst Du selber machen.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Dann wirds die Richtung sein, die Rocky vorschlägt.
 
Sag mal: Welche Farbe hat die Abdeckscheibe hinter den Hebeln am Oberohrlager? Vielleicht hat der ja das Kugellagertuning drin und eines von den Lagern vernichtet, beim Einbau??? Wenn es eine goldene Abdeckung it, dann ists das Kugellagertuning. Das ist aber günstig zu reparieren. Und das kannst Du selber machen.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Dann wirds die Richtung sein, die Rocky vorschlägt.

Ok jetzt bin ich beunruhigt. Ich glaube da war gar keine Abdeckscheibe zu finden. Ich kann praktisch direkt auf das Lager schauen nachdem der Hebel weg war. Oder verstehe ich mal wieder etwas nicht? Gibt es die denn wirklich beim mk8? Nachdem alles geputzt und gefettet war, ist das Knirschen aber nun zumindest weg.

@RockyRider66 : ohne Luftkammer federt er smooth durch.
 
Ja, an der Stelle entsteht das Zischgeräusch.
Wenn du das nicht möchtest, dann schmier den Koblen nur mit Fett (so wie es früher gemacht wurde)
Ich würde aber beim FoxFluid bleiben.

Sonst noch ein "Reibgeräusch"?
Oder war das alles?
 
Ja, an der Stelle entsteht das Zischgeräusch.
Wenn du das nicht möchtest, dann schmier den Koblen nur mit Fett (so wie es früher gemacht wurde)
Ich würde aber beim FoxFluid bleiben.

Sonst noch ein "Reibgeräusch"?
Oder war das alles?

Solange das nur zischt und sonst nichts macht passt das. Noch eine Frage dann bist du erlöst. Dieses Ruckeln beim langsamen Aufsitzen - ist das normal/unbedenklich oder kann man da was tun?

Vielen lieben Dank an dich :-)
 
Ja, das ist der Augenblick, in dem der Kolben über den bypass läuft.
Dann zischt etwas Luft hinter den Kolben damit dort nicht so ein starker Unterdruck beim weiterern einfedern ensteht.
Das ist bei allen Luftdämpfern gleich (außer dem ollen DT) und richtig so.

Ride fine!
 
Ok jetzt bin ich beunruhigt. Ich glaube da war gar keine Abdeckscheibe zu finden. Ich kann praktisch direkt auf das Lager schauen nachdem der Hebel weg war. Oder verstehe ich mal wieder etwas nicht? Gibt es die denn wirklich beim mk8? Nachdem alles geputzt und gefettet war, ist das Knirschen aber nun zumindest weg.

@RockyRider66 : ohne Luftkammer federt er smooth durch.

Wie meinst Du: Du kannst direkt auf das Lager schauen? :eek: Da muss entweder ne schwarze oder ne goldene Scheibe drin sein. Bei der Schwarzen ist ne Dichtung drauf. Wenn Du aufs Lager schauen kannst...also das gleitlager, dann dürfte sich der Hebel gar nicht bewegen, wenn Du ihn fest ziehst. Mach mal n Foto bitte.
 
Wie meinst Du: Du kannst direkt auf das Lager schauen? :eek: Da muss entweder ne schwarze oder ne goldene Scheibe drin sein. Bei der Schwarzen ist ne Dichtung drauf. Wenn Du aufs Lager schauen kannst...also das gleitlager, dann dürfte sich der Hebel gar nicht bewegen, wenn Du ihn fest ziehst. Mach mal n Foto bitte.

Ist zwar kein Bild meines Rahmes, aber so sieht es aus, wenn ich die Hebel ab habe. Die Gleitlager sehe ich dabei natürlich nicht, war wohl falsch ausgedrückt. Sollte das silberne nicht die Anlaufscheibe für den Hebel sein? Bin nur verwirrt, da sie weder schwarz noch gold ist. Bei dem Bild sollte es sich auch um ein mk8 handeln. Ist hier aus dem Forum.

medium_IMG_0001.JPG
 
so ist das Lager beim Mk 8/9 aufgebaut:

large_SAM_1207.JPG


Die dünne Scheibe ist die Distanzscheibe, mit der die Achse ggf. auf das erforderliche Maß verlängert wird, damit das ganze spielfrei, aber auch leichtgängig funktioniert.
Wenn das Lager sich mit hinten ausgehängtem Dämpfer nur schwer dreht, dann sind die Kunststoffteile etwas aufgequollen und es muss eineoder zwei weitere Passcheiben rein.
Diese gibt es kostenlos und schnell von Liteville.

Bei unsensiblem Hinterbau kann ich nur empfehlen, diese Ursache als erste auszuschließen.
Ich habe mir nen neuen Dämpfer gekauft, diesen dann tunen lassen - und erst im Anschluss festgestellt, dass es vor allem das aufgequollene Lager war, was mein Rad unsensibel machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das Lager beim Mk 8/9 aufgebaut:

Die dünne Scheibe ist die Distanzscheibe, mit der die Achse ggf. auf das erforerliche Maß verlängert wird, damit das ganze spielfrei, aber auch leichtgängig funktioniert.
Wenn das Lager sich mit hinten ausgehängtem Dämpfer nur schwer dreht, dann sind die Kunststoffteile etwas aufgequollen und es muss eineoder zwei weitere Passcheiben rein.
Diese gibt es kostenlos und schnell von Liteville.

Bei unsensiblem Hinterbau kann ich nur empfehlen, diese Ursache als erste auszuschließen.
Ich habe mir nen neuen Dämpfer gekauft, diesen dann tunen lassen - und erst im Anschluss festgestellt, dass es vor allem das aufgequollene Lager war, was mein Rad unsensible machte.

Ich hab den Dämpfer vom Hebel gelöst und den Hinterbau ebenso. Das Oberrohrlager hat sich spielend leicht drehen lassen. Hat sich auch ohne mein Zutun immer gedreht. Verstehe ich es richtig, dass die Scheibe von außen nur als schwarzer Ring zu sehen ist? Ich hatte nämlich bei Quias Beschreibung gedacht, dass der ganze Lagerbereich von einem "Deckel" bedeckt wird.

Bei mir geht im übrigen die Welle mit dem Gewinde ganz schwer heraus bzw. habe ich es dann lieber gelassen die rauszubekommen. Die muss man ja schon an der rechten Seite entnehmen, nicht? Ein paar mm lässt es sich leicht herausziehen, dann geht nichts mehr. Ein Zeichen, dass der Kunststoff dennoch aufgequollen ist? Oder wie kriegt man die am besten raus? Vielleicht stelle ich mich ja wieder doof an :D
 
Reihenfolge auf meinem Bild:
1. eine Seite komplett zusammengeschraubt auf Achse
2. Distanzscheibe (genau im Durchmesser der Achse, diese wird ddurch auf das erforderliche Maß verlängert) diese wird beim Zusammenbau in die Abdeckung No. 3 eingelegt
3. Abdeckung: sitzt auf der Achse, darf aber beim Verspannen nicht auf den weißen Kunststoff im Rahmen / Gleitlager gepresst werden)
4. Dichtung (mit dem grünen Ring)
5. Titanhohlschraube

Die Welle/Lagerachse sollte auch schwer raus gehen, da sie spielfrei sitzt. In diese Richtung kann darum das Kunststofflager auch nicht quellen, sondern nur nach außen. Dadurch wird dann de facto die Achse "zu kurz" - Zehntelscheiben verlängern diese dann.

Die Schwergängigkeit kommt erst, wenn das Lager fest zusammengeschraubt ist.
 
Reihenfolge auf meinem Bild:
1. eine Seite komplett zusammengeschraubt auf Achse
2. Distanzscheibe (genau im Durchmesser der Achse, diese wird ddurch auf das erforderliche Maß verlängert) diese wird beim Zusammenbau in die Abdeckung No. 3 eingelegt
3. Abdeckung: sitzt auf der Achse, darf aber beim Verspannen nicht auf den weißen Kunststoff im Rahmen / Gleitlager gepresst werden)
4. Dichtung (mit dem grünen Ring)
5. Titanhohlschraube

Die Welle/Lagerachse sollte auch schwer raus gehen, da sie spielfrei sitzt. In diese Richtung kann darum das Kunststofflager auch nicht quellen, sondern nur nach außen. Dadurch wird dann de facto die Achse "zu kurz" - Zehntelscheiben verlängern diese dann.

Die Schwergängigkeit kommt erst, wenn das Lager fest zusammengeschraubt ist.

Die Distanzscheibe zeigt im eingebauten Zustand nach außen oder zum Oberrohr? Sonst sollte eigentlich alles passen denke ich. Vielen Dank an die vielen Helfer :-)
 
in der Reihenfolge wie auf dem Bild!

nur das Gleitlager:

large_SAM_1208.JPG


mit Achse:

large_SAM_1211.JPG


dadrauf die Distanzscheibe und die Abdeckkappe:

large_SAM_1212.JPG


jetzt fehlt noch die Dichtung und dann kann der Umlenkhebel montiert werden.
 
Ist zwar kein Bild meines Rahmes, aber so sieht es aus, wenn ich die Hebel ab habe. Die Gleitlager sehe ich dabei natürlich nicht, war wohl falsch ausgedrückt. Sollte das silberne nicht die Anlaufscheibe für den Hebel sein? Bin nur verwirrt, da sie weder schwarz noch gold ist. Bei dem Bild sollte es sich auch um ein mk8 handeln. Ist hier aus dem Forum.

medium_IMG_0001.JPG

Nene...so war das schon gemeint. Ansonsten ists ja wundervoll beschrieben worden hier. :daumen:

Jetzt kanns ja nur noch der Dämpfer sein. Mir ist da was eingefallen. Ich hatte mal nen Fox Float drin, der hat so ein ähnliches Verhalten gezeigt. Da stimmte der Druck in der Stickstoffkammer nicht mehr. Der hatte am Anfang eine Art "Leerweg" und dann ruckte es, dann schien die Dämpfung erst einzsetzen.

Aber da ist Rocky der richtige Mann.
 
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