Principia
carbonio naturale
so nun ist es soweit.
ich werde das thema "carbon hörnchen im selbstbau" in die tat umsetzen.
im vorfeld habe ich erst mal ein paar fakten gesammelt.
welche länge sollten die hörnchen haben. welchen winkel zum lenker, welchen durchmesser usw....
dabei habe ich als vorbild das ausgereifte tune-hörnchen genommen und es kontruktiv auf meine persönlichen bedürfnisse abgestimmt.
dabei kam heraus, das alle masse bis auf die länge eigentlich ganz gut passen. die länge speziell, habe ich um 10 mm gekürtzt.
am anfang eines solchen vorhabens, steht natürlich die anfertigung der konstruktionsunterlagen:
danach stand die auswahl des eigentlichen materials.
ich werde mir erst einige prototypen aus GFK anfertigen um die eigenheiten des rohlings, sprich der form auszutesten
als eigentliches hörnchenmaterial werde ich einmal CFK mit einem flächengewicht von 200g/m² und einmal CFK/SFK [kohle/aramid (kevlar)]mix, zu jeweils 50% mit etwa gleichem flächengewicht benutzen.
optisch werden letztere sicherlich "aufregender" aussehen.
1.
[imgl]http://i8.ebayimg.com/01/i/00/fb/15/d0_1.JPG[/imgl]2.
als epoxydharz werde ich beidesmal "Epoxydharz L 285 mit dem Härter H 285" benutzen.
diese haben auch die zulassung vom luftfahrt- bundesamt für den flugzeugbau.
als nächster schritt steht erstmal die herstellung der geeigneten "form". wobei dies eigentlich keine richtige form ist, sondern eher ein im durchmesser verkleinertes abbild des späteren hörnchens, worauf ich das laminat aufbringe.
so, das wars mal für den anfang.......to be continued
gruzz michael
ich werde das thema "carbon hörnchen im selbstbau" in die tat umsetzen.
im vorfeld habe ich erst mal ein paar fakten gesammelt.
welche länge sollten die hörnchen haben. welchen winkel zum lenker, welchen durchmesser usw....
dabei habe ich als vorbild das ausgereifte tune-hörnchen genommen und es kontruktiv auf meine persönlichen bedürfnisse abgestimmt.
dabei kam heraus, das alle masse bis auf die länge eigentlich ganz gut passen. die länge speziell, habe ich um 10 mm gekürtzt.
am anfang eines solchen vorhabens, steht natürlich die anfertigung der konstruktionsunterlagen:
danach stand die auswahl des eigentlichen materials.
ich werde mir erst einige prototypen aus GFK anfertigen um die eigenheiten des rohlings, sprich der form auszutesten
als eigentliches hörnchenmaterial werde ich einmal CFK mit einem flächengewicht von 200g/m² und einmal CFK/SFK [kohle/aramid (kevlar)]mix, zu jeweils 50% mit etwa gleichem flächengewicht benutzen.
optisch werden letztere sicherlich "aufregender" aussehen.
1.
[imgl]http://i8.ebayimg.com/01/i/00/fb/15/d0_1.JPG[/imgl]2.
als epoxydharz werde ich beidesmal "Epoxydharz L 285 mit dem Härter H 285" benutzen.
diese haben auch die zulassung vom luftfahrt- bundesamt für den flugzeugbau.
als nächster schritt steht erstmal die herstellung der geeigneten "form". wobei dies eigentlich keine richtige form ist, sondern eher ein im durchmesser verkleinertes abbild des späteren hörnchens, worauf ich das laminat aufbringe.
so, das wars mal für den anfang.......to be continued
gruzz michael