german:a KILO - kann das was???

*adrenalin*

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habe heute bei meinem händler die german:a kilo gabel in der hand gehabt. seitdem will sie mir nicht mehr aus dem kopf gehen :D

konnte jemand hier die gabel schon mal fahren? kann das system funktionieren im sinne von haltbarkeit, dämpferabstimmung etc.

die amp-gabel vor jahren war zwar deutlich schlechter verarbeitet, aber auf den ersten blick doch ähnlich in der funktionsweise und konnte sich nicht durchsetzen.

postet doch mal eure meinungen...
 

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Re: german:a KILO - kann das was???
Meiner Meinung nach muß eine Parallelogrammgabel eine Doppelbrücke sein.
Bei den AMPs und der German:a, die es nicht sind, liegen die Lager so nahe zusammen, dass da gewaltige Hebelkräfte auf die Lager wirken. Darum waren die AMPs ja auch gerne mal ausgeschlagen.
Ich lasse mich aber gerne von Langzeit-German:a Fahrern (die es wohl noch nicht geben wird) vom Gegenteil überzeugen

Bei mir dürfte so Mitte bis Ende Dezember meine Parafork eintrudeln - ich werde dann mal berichten.
 
Hallo,

die Kilo ist einige Zeit durch die Zeitschriften gegangen und ist in Funktion und Steifigkeit immer gut beurteilt worden.
Über die Dauerhaltbarkeit wird wohl noch niemand urteilen können, sehr lange wird die noch nicht ausgeliefert. Die Lager, denke ich, werden auch nicht empfindlicher sein als die Führungsbuchsen der Teleskopgabeln und den Dämper kann man sich aussuchen. Ich könnte mir die Gabel gut an nem sogenannten 29-Zöller vorstellen. Mit HS33 wäre das natürlich schön leicht. Nur der Geldbeutel darf dabei nicht zu Fliegengewichtig sein.

Parafork und Hurrycat sind genauso schwer wie Teleskopgabeln, da bleibt von den Systemvorteilen nicht sehr viel übrig.
 
bin sie schon gefahrn....mir persöhnl. hat sie im wiegetritt zu viel gewippt, kann aber verschiedene ursachen haben, zum einen hat sie zwei verschiedene anlenkmöglichkeiten...einma super soft und anders dann eben sportlich straff, hab damals ncih drauf geachtet, zum andern war der dämpfer wohl nich optimal auf mich eingestellt was in der kürze der zeit aber auch nich machbar war.

in letzter zeit gefällt sie mir aber immer besser, schon die kinematik is sehr sehr gut, so schlecht sind die hebelverhältnisse auch wieder nich...da haben die buchsen in normalen gabeln auch keine besseren karten und LEICHT isse:love:

in der aktuellen BSN hamse sie drin, disc-version 1236gr.:love:

steif war sie, angesprochen hat sie auf jeden kieselstein...ach was sag ich...jedes staubkorn...von dem antidive effekt hab ich persöhnl. leider nich so viel gemerkt, kann aber eben auch an der schlechten abstimmung gelegen haben....steif war sie

allerdings is der preis nich ganz ohne...mit germanA airforce1 dämpfer kost das dingen regulär ma eben locker flockig 899€...hmmm...vielleicht muss ich doch ma guggen ob man son ding nich im rahmen des studiums irgendwie baun könnt:rolleyes:
 
nabend, ihr freakz hier ;)
gibts denn mittlerweile neue erkenntnisse aus der praxis zu der kilo von german-a ?

die theorie habe ich mittlerweile echt von oben bis unten durch und es hört sich alles ganz gut und plausibel an.

was mich immer wieder etwas irretiert ist dieser leichtbau-wahn. hat man es hier übetrieben oder ist da echt trotz des geringen gewichts ein solides stück entstanden. meine devise ist es eigentlich, erstmal 5 kilo fett an der wampe loszuwerden, als mir um extremen leichtbau gedanken zu machen ...

es ist irgendwie optisch ein problem: die gabel wirkt gradezu zerbrechlich.

würde mich über posts bzgl. weiterer eigener erfahrungen freuen

thx
 
Original geschrieben von Hugo
schon die kinematik is sehr sehr gut, so schlecht sind die hebelverhältnisse auch wieder nich...da haben die buchsen in normalen gabeln auch keine besseren karten

Hugo du sagst es!!
also erstmal haben parallelogramgabeln vom ansprechvermögen her eh bessere karten als ihre stupiden tauchrohrkollegen.Fahre selber ne noleen crosslink und die federt genial.Man merkt eigentlich erst das sie gefedert hat wenn der brocken am ungefederten hinterrad aufschlägt :) Eigentlich ist die KILO ja vom prinzip her mit der AMP baugleich welche aber durch schnell verschleißende buchsen und dämpfer in misskredit geraten ist.Bei der kilo wird es nicht anders sein doch son buchsenwechsel wird man locker mal alleine machen könen. Wenn man jetz den fakt einwirft das die buchsen mindestens "länger" halten als die einer duke :lol: ist das schon nen kaufargument und zeugt eigentlich davon wie mies die gabelqualitäten geworden sind.
Ihre steifigkeit wird sie im gebrauch schnell einbüßen wenn die nahe beieinanderliegenden lager und buchsen spiel bekommen :eek: Positiv ist der verbaute standart dämpfer :daumen: den man schnell mal wechseln kann.
ABER ihr aussehen wird die käuferschicht auf einen kleinen kreis mutiger individueller reduzieren die soviel selbstvertrauen haben sich was "anderes" als normal ans bike zu schrauben und denen der spott der armseligen stinogabelfahrer EGAL ist.

El *tauchrohrgabelgegner*
 
ABER ihr aussehen wird die käuferschicht auf einen kleinen kreis mutiger individueller reduzieren die soviel selbstvertrauen haben sich was "anderes" als normal ans bike zu schrauben und denen der spott der armseligen stinogabelfahrer EGAL ist.

Ja, schon wieder jemand, der sich mit den ständigen Anfeindungen zum Thema Parallelogramm-Gabel/ Noleen auseinandersetzen muss. Ich bin auch so'ne arme Sau. :D

Sogar coffee hat die Noleen von ihrem Singlespeed abmontiert, wenn ich die letzten Fotos richtig interpretiere, schade...

Egal, was hier die Leute erzählen, kaufen werden sich doch alle eine Mainstream-Gabel à la MZ, RS oder Fox...
 
Ja coffee hat sich da schon weichkochen lassen von der "selbsternannten geschmackspolizei". Wie dem auch sei... lass sie alle machen was sie wollen... denn mit dem strom schwimmen ist halt am einfachsten.
Aber demnächst soll unser J-coop ne parafork bekommen :) da seine black unter aller sau funktioniert hat.

CHT schmeiß mir doch mal nen bild von deinem crossgelinkten flitzer rüber!!! habe dein radel noch nirgends bewundern dürfen!!

bis dann
 
Hallo,

ich find die Kilo technisch, optisch und gewichtsmässig hoch interessant, aber für das Geld krieg ich auch die Gegenstromanlage für meine Badewanne. Trotzdem in der engeren Wahl ist die bei mir.
 
Original geschrieben von el-diabolo

ABER ihr aussehen wird die käuferschicht auf einen kleinen kreis mutiger individueller reduzieren die soviel selbstvertrauen haben sich was "anderes" als normal ans bike zu schrauben und denen der spott der armseligen stinogabelfahrer EGAL ist.

El *tauchrohrgabelgegner*


obwohl, die Headshok Lefty hat auch kein mainstream Design und ist trotzdem bei vielen Bikern heiß begehrt, und billig ist die auch nicht!

Erfahrungen zu dieser Gabel würden mich auch brennend interessieren, da ich vor Saisonbeginn auch 'ne neue Gabel kaufen wollte.

Grüße vom
kleinbiker
 
trotzdem nen paar worte zu den 88ern
ja sind auch keine wirklichen mainstrem gabel weil es sie nur in Cannondale´s gibt (und einigen handmade mundgelutschten individualkisten zu horrorpreisen)Und genau deswegen is CD verschrien.. weil sie nen andern weg gehen.Funktionieren top und sind lenksteif wie starrgabeln.Passen aber nicht wirklich in nen Klein ;)

El *headgeshockter*
 
@el: Von meiner Noleen gibt's nicht so viele Bilder, aber wie wär's mit einem Detail:
 

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Hey Leudde,

also ich habe mir die kilo von german:A dieses Jahre auf der Messe in Willingen zugelegt. War halt (und bin es auch noch) echt scharf darauf gewesen und kann nur sagen: Wahnsinn! Wo bekomme ich sonst so viel Funktion für so wenig Gewicht? Ja, bei der Sid, angeblich....schonmal versucht damit durch Spurrrillen zu fahren? Oder schon die nen Service bei Rock-Shox nen Service bezahlt??? Okay, die Gabel hat zwar auch ihren stolzen Preis, aber dafür ist sie ja auch handbuilt in Germany und ungemein aufweniger produziert als ne Teleskopgabel.
Das Beste bleibt aber dennoch die Funktion - wie schon andere geschrieben haben: sie spricht aber auch wirklich auf alles an. Am besten man probiert das ganze mal an diesen geliebten *g* Traktorspuren aus (will ja nicht zu viel verraten :D ein heiden Spass!). Will garnicht wissen, wie sensibel das Ding mit ner Stahlfeder wäre - ich fahr sie ja mit Luftdämpfer.

Und weil schon viele den Vergleich zur AMP gebracht haben: die bin ich früher auch mal gefahren. Also von Verschleiss werdet ihr wenig merken, da Rillenkugellager (auch wichtig für die Funktion) und keine viel zu kleine Gleitlager/Achsen verbaut wurden. Ausserdem schlägt die kilo nicht gleich durch, wenn man mal ne Bremsung macht.

Der Dämpfer an sich wirkt auf mich sehr Ausfallsicher, also eigentlich muss ich nie nachpumpen, nur wenn ich mal mit dem Luftdruck spielen will halt. Ganz nebenbei: er wurde ja als Hinterbaudämpfer konzipiert....wo man ihn ja mit doppelt soviel Luftdrucken fährt und höher übersetzt wird.

Also mein steckt in einem 2000er Gary Fisher Sugar 1 und ist rot-gepulvert und das sieht einfach nur porno-mäßig aus, wie mein Kumpel sagen würde.

Könnte ja noch ewig weiterschreiben :love: : aber seht unbedingt mal zu, dass ihr sie mal irgendwie fahren könnt und wenn es nur kurz über eine Wiese vor dem Geschäft ist.
Ciao :winken:

P.S. Vielleicht sieht man sich ja mal im Taunus....dann lass ich sie euch gerne mal drücken.
 
... ich werd noch ganz wuschig wenn ich das hier lese.
werde wohl weihnachten doch mein konto schlachten.:lol:
oh man, wenn ich an das beschi... ansprechverhalten meiner tele-forke denke, da habe ich mich heute schon wieder jeden einzelnen der 50 km drüber geärgert.

@sugar...
weisst du, ob die verwendeten lager standardteile sind ?
hast du die disk-version ? wenn ja, ist die befestigungsaufnahme für den sattel schön plan ?

wie gut funzt denn das anti-dive wirklich ? der theorie nach ja ganz gut, oder ?

noch viel spass mit dem ding ...

gruss
 
Hi!

@ SPACK:

fahre die Gabel in der Canti-Version. Kenn aber einen gleichgesinnten, der sie mit Disc fährt und da gab es keine Probleme. Nur gilt halt wie bei jeder Pulverbeschichtung: evtl. muss man mal nachfräsen lassen oder selber die Lackschicht an der Discaufnahme vorsichtig wegpfeilen.

Also das mit dem Antidive ist ja so ne Sache. Hat ja schonmal jemand gesagt, dass sie keinen hat. Am Anfang federt sie schon ein (damit die Federung nicht auf block geht), ab 50% setzt dann der sogenante Anti-Dive wirklich ein. Macht auf mich zumindest einen vernünftigen Eindruck.

Hmmm....wegen den Rillenkugellagern hab ich keine Ahnung - musste mich bislang nicht drum kümmern. Sorry....dass ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen kann. Man könnte sich ja aber mal bei german:A kundig machen.

Ciao @ all
 
@ el-diabolo

Original geschrieben von el-diabolo

Passen aber nicht wirklich in nen Klein ;)

El *headgeshockter*

Hab ich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich spekuliere auf die GA Kilo und natürlich nicht auf die Lefty.

@ sugarmaniac
Gab es die Gabel in Willingen zu sonderkonditionen? Wieviel km's hat sie den bei dir bisher geleistet. Hast du sie gewogen?

Grüße
kleinbiker
 
jupp, thomas kamm von german-a hat mir schon einige infos gegeben (aber man will ja auch mal meinungen von dritten lesen :D)

die gabel ist für mich auch so interessant, weil sie eine der ganz wenigen ist, die es auch als version für 28"-crosser gibt. bei crossrädern gibts sonst leider nicht viel alternativen. die parafork vielleicht (da würden mich mal kommentare zur steifigkeit interessieren, weil die schenkel ja 'nur' über die achsen verbudnen sind).

achja, look fournales hat auch noch eine, in die man ein 28er laufrad reinquetschen könnte.

ich würde mich ja so freuen, meine luxe endlich auszumustern ... :lol: :lol: :lol:

aber besser als die RST war se doch allemal.
;)
 
:D
komme an sich vom bike-forum, aber das hier ist ja auch echt prima!

deswegen:

aus
SPACK wird DEICHGRAF

;) (@admins: keinen ärger bitte)

gruss

carsten
 
Hi,

@ kleinbiker: jepp, zur Einführung war sie auf der Messe mit einem kleinen Rabatt zu haben.
Das Gewicht habe ich nachgewogen und auf der Messe gabs ja eine Version an der Waage hängend.

Happy Trails!
 
hallo, n abend zusammen,
wann findet denn die nächste bedeutende messe statt ? vor saisonbeginn oder gibts jetzt noch irgendwo ne ausstellung ?

BTW,
german-a geht ja über 2 vertriebswege in den markt. entweder direkt, oder eben über händler. ich habe schon viel geschaut, aber hat jemand von euch die kilo schonmal bei einem der typischen versender gesehen ? bike-mailorder, bikediscount, rose oder so ??? vielleicht können die etwas von ihrer marge über einen rabatt abgeben ... :D


gruss

carsten
 
J-CooP schrieb:
Meiner Meinung nach muß eine Parallelogrammgabel eine Doppelbrücke sein.
Bei den AMPs und der German:a, die es nicht sind, liegen die Lager so nahe zusammen, dass da gewaltige Hebelkräfte auf die Lager wirken. Darum waren die AMPs ja auch gerne mal ausgeschlagen.
Ich lasse mich aber gerne von Langzeit-German:a Fahrern (die es wohl noch nicht geben wird) vom Gegenteil überzeugen

Bei mir dürfte so Mitte bis Ende Dezember meine Parafork eintrudeln - ich werde dann mal berichten.

hey J-CooP ! :D
kannst schon etwas sagen zu deiner Parafork ?
Die ist bei mir derzeit auch noch unter 'Beobachtung' !

Danke & Gruss
 
Hallo Deichgraf.

Bei der Bestellung hatte mir der gute Herr Gusic gesagt, sie wäre Ende Dezember lieferbar. Kurz vor Weihnachten habe ich dann einen Brief bekommen, in dem er schrieb, dass er Probleme mit einem Zulieferer bekommen hätte. Auf Grund der geringen verkauften Stückzahlen hat er wahrscheinlich keine riesen Lager.

Dann ist mir noch mein Renn-/ Alttagsrad gebrochen, so dass ich dort erstmal investieren mußte und somit etwas Geld fehlt.

Ich hoffe, dass es Ende diesen oder Anfang nächsten Monats klappt, bin schon ganz aufgeregt.

Zur Bestellung muß man ein Formular ausfüllen, in dem man dann angeben kann, welche Farbe man will, welchen Dämpfer, wieviel Federweg, wie lang das Steuerrohr ist, was man wiegt...
Und die Gabel ist komplett eloxiert. Die Aufkleber sind also nicht unter Lack und man kann die Gabel auch gleich ohne bestellen.
Ich habe mich für eine komplett schwarze Special Air mit 130mm Federweg und 1880g entschieden.

Ich werde dann auf jeden Fall berichten.
 
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