Luxeon in Serien-Fahrradlampe

Habe mal nachgefragt und es ist tatsächlich nur eine 1W LED verbaut.
Also nicht gerade der Brüller.

Gruß
Raymund

NUR 1 Watt ist gut...
Ich hab gerade ne Luxeon Star/O Led mit 1W, 18lumen und 10° öffnungwinkel hier liegen. Die kanns locker mit nem 10W Halogen-Deckenstrahler aufnehmen. Ich bin sogar der Meinung, dass sie fast so hell ist wie ein 35mm 20W Halogenstrahler, den ich im moment noch fahre. Das Licht hat etwa eine Lichtfarbe, die dem der Xenon-Autoscheinwerfer enspricht.
die 5mm Superhellen LEDs (8000mcd) haben 100mW und sind schon brutal hell...

Bin jetzt dabei, die Led mit der notwendigen (und aufwendigen) Elektronik zu bestücken, um sie als Fahrradlampe verwenden zu können. Wenn ich zudem ein geeignetes Gehäuse gefunden habe, mach ich mal ne Probefahrt.
Ich denk da lässt sich schon was machen, vor allem ziehen die weniger als 500mA => man braucht nur noch einen sehr kleinen Akku.

MFG
Chris

Naja, der helle Eindruck der Luxeon täuscht ein bisschen, genau wie die Angabe des Öffnungswinkels. Eine 1W reicht zum passablen Ausleuchten der direkten Fahrbahn vor dir, aber es fehlt die Reichweite.

Ich wollte auch erst 3 Luxeons (1W Star/O) verwenden, aber nachdem ich Idiot mir eine zerschossen habe, hab ich umgeplant und einen reinen "Schönwetterprototypen" mit 2 Luxeons (105%/30%) und 2x IRC 20W (10° u. 24°) gebastelt ... lichttechnischer Overkill für meine bescheidenen Bedürfnisse als Gelegenheitsfahrer ;).

Die beiden Luxeons auf 105% leuchten die Bahn vor einem breit aus und das auch einigermaßen hell, aber nach 10-15m verliert sich alles in der Dämmerung, es fehlt halt eine stärkere Fokussierung.

Im Vergleich dazu ist eine 20W IRC 24° um einiges "lichtintensiver" und hat auch eine deutlich größere Reichweite ... braucht aber auch deutlich mehr Strom. Aber um eine leistungsfähige Luxeon-Anlage zu bauen, braucht man wohl einen ganzen Haufen Luxeons ... ich denke mal, mindestens 5-6 Stück, und dann liegt man im Stromverbrauch wieder auf IRC-Niveau und vom Preis her wollen wir gar nicht reden ;) ....

Aber die Luxeons ansich sind echt "cool" ... hoffentlich geht die Entwicklung da weiter.

Gruß, Scay`Ger

Wenn Du berichtest, daß 2 Luxeon Star die Fahrbahn halbwegs ausleuchten, dann kann ich ja hoffen, daß mein "dynamogetriebene" Lampe mit 7/1 Luxeon LED`s ausreicht.

Gruß
Raymund

Sers zu eurem Thema mit den Luxeon Led's möcht ich mal was loswerden,
erst mal zu dier Scay`Ger,
ich hab mir auch vor kurzem eine luxeon Led zugelegt "hat 18 lumen" Hat nix geleuchtet und ich hab mich über das rausgeschmissene Geld geärgert.
Bis mir mein Professor (ich studiere elektrotechnik u.a optoelektronik) den Tipp gab die led mit genau 3,8V und 350mA zu betreiben (nokia ladegerät zu Testzwecken) .

Das Teil hat auf einmal geleuchtet!
Aber zum Biken reicht das noch lange nicht!
Tipp: Mittlerweile gibt es Luxeon Led's mit 120 lumen , das entspricht ca 7 stück von euren Teilen .
Hab vor mir mit 2 solchen teilen ein licht zu bauen.
Falls ihr ideen für ein gehäuse mit Kühlung habt wäre ich euch dankbar wenn ihr mir die zuschickt!

Mfg Benjamin (Hellracer)

Original geschrieben von Hellracer
Tipp: Mittlerweile gibt es Luxeon Led's mit 120 lumen , das entspricht ca 7 stück von euren Teilen .
Hab vor mir mit 2 solchen teilen ein licht zu bauen.
Falls ihr ideen für ein gehäuse mit Kühlung habt wäre ich euch dankbar wenn ihr mir die zuschickt!

Mfg Benjamin (Hellracer)

Ja die 5W-LED (7V, 700mA) gibt`s schon seit gut einem Jahr, haben allerdings den Ruf für ihren Preis sehr kurzlebig zu sein.
Interessanter sind die neuen 2 bzw. 3W LEDs, welche eine Lichtstrom von 65 bzw. 80 lm haben sollen
Damit liegt der Wirkungsgrad bei 32.5 bzw 26.7 lm/w
die 5W LED´s haben "nur" 24 lm/W.

Gruß
Raymund

Original geschrieben von raymund

Interessanter sind die neuen 2 bzw. 3W LEDs, welche eine Lichtstrom von 65 bzw. 80 lm haben sollen
Damit liegt der Wirkungsgrad bei 32.5 bzw 26.7 lm/w
die 5W LED´s haben "nur" 24 lm/W.

Gibts die inzwischen? Wenn ja, dann sag mal bitte wo!

Original geschrieben von barracuda

Click me!

Die Versandkosten sind bei den Brüdern ziemlich gepfeffert.

Das sind aber nur die Emitter (die LED selbst) ohne Kühlplatine.
Da die Luxeon Emitter zur Kühlung spezielle Metallträgerplatinen benötigen, und die Bearbeitung bzw. Montage darauf nicht ohne ist, würde ich warten bis es die 2/3 W LEDs als fertig aufgebaute Star o.ä. gibt.

Gruß
Raymund

Brauchen die unbedingt diese "Heatspreader-Platine", oder kann man die auch direkt per WLP/WLK auf einen Kühlkörper basteln?

Naja, erstmal theoretische Frage, da 30€ Mindestbestellwert und noch nicht mal Vorkasse möglich ... nein danke ;)

Mal schauen, wann´s die auch woanders gibt bzw. wie sich die im Vergleich zu anderen "Leuchtmitteln" schlagen. Dem Stromverbrauch nach, kann man ja den Vergleich 2x 20W IRC (3.2A) gegen 3x 2/3W (3A)Luxeon machen ... hm, ob die Luxeon das packen?

Gruß, Scay´Ger

wobei die 3,2A bei der IRC bei 12V fließen und die 3A der Luxeons bei 3,9V. macht 1/3 der Akkugröße!
Allerdings sind 20W halogen mit sicherheit nicht so hell wie 20LEDs.
Die 1W mit Optik is schon verdammt hell. wenn ich mir davon 20Stück vorstelle :cool:
wenn die dinger nur net so teuer wären. Ich denk der Star/o mit 10° Abstrahlwinkel und 3W Leistung müsste an die 20IRC rankommen, wobei das LED-Licht dem der Xenon-Lampen ähnelt ;) , cooler nebeeffekt.
Ich werd mal warten, bis es die 3W mit Optik und Träger gibt. Bis dahin bau ich mir die 1W mal in eine geeignetes Gehäuse. Vielleicht tue ich noch ne 5W als Fernlicht hinzu, mit ner Beam-Optik. (gibts beim Conrad)

MFG
Chris

Original geschrieben von Scay`Ger
Brauchen die unbedingt diese "Heatspreader-Platine", oder kann man die auch direkt per WLP/WLK auf einen Kühlkörper basteln?

Naja, erstmal theoretische Frage, da 30€ Mindestbestellwert und noch nicht mal Vorkasse möglich ... nein danke ;)

Mal schauen, wann´s die auch woanders gibt bzw. wie sich die im Vergleich zu anderen "Leuchtmitteln" schlagen. Dem Stromverbrauch nach, kann man ja den Vergleich 2x 20W IRC (3.2A) gegen 3x 2/3W (3A)Luxeon machen ... hm, ob die Luxeon das packen?

Gruß, Scay´Ger

Die speziellen Platinen sind wohl wegen der elektrischen Isolierung notwendig. Wenn Du es also hinbekommst, daß die Anschlüsse keine elektisch leitfähige Verbindung mit dem Kühlkörper haben, könnte es funktionieren.

30,- € sind gerade mal 2 LEDs. Das erreicht man ja wohl locker.

Bevor Du LED´s mit Halogenlampen vergleichst, kontrolliere mal den elektrischen Wirkungsgrad. Der liegt bei den 2W LEDs ca. bei 32 lm/W. Ein 20W IRC-Lampe dürfte bei ca. 20-25 lm/W liegen.
Willst Du eine 20W IRC-Lampe durch LED´s ersetzen brauchst Du also zwischen 12 und 15 2W LEDs.
Die Lampen in kleinen Räumen bzw. auf kurze Distanz miteinander zu vergleichen bringt keine brauchbaren Werte, da sowohl Abstrahlverhalten, als auch Lichtfarbe einen großen Einfluss haben.
Sowas testet man am besten in der freien Natur, wo dann auch die mangelnde Reichweite der i.d.R weit streuenden LEDs jeden theoretischen Vorteil zunichte macht. Wenn man es schafft, das Licht der LEDs stärker zu bündeln, kann man eher vergleichen.

Gruß
Raymund

die 10° abstrahl-optik (kunststofflinse) auf einer Star/o erreicht schon recht gute Abstrahlwerte, die kann man fast (was das strahlverhalten angeht) mit nem Halogenstrahler vergleichen. Ohne optik hat das ganze natürlich keinen Sinn. Allerdings gibts beim Conrad für die Leds optiken, z.B. wide oder narrow beam. müsste man mal probieren.
Und die Leds, die rundum abstrahlen, könnte man sogar in nen Reflektor setzen (ähnlich einer Taschenlampe, nur halt neu berechnet.)
Es ist also eine Sache des probierens. Wenn einer ne brauchbare Lampe fertig hat, der melde sich hier (am besten mit Fotos :cool: )
Werte hier rein schwarz auf weiß zu vergleichen macht glaub ich nich so viel sinn, papier (bzw. die Tastatur :D ) ist geduldig.

MFG
Chris

Hi ,

meine lampe is schon fertig , wer will kann sie kaufen .
macht auch richtig licht .

unter www.neox-homepage.de.ms stehen alle infos .

MfG NeoX

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.008
Original geschrieben von chris84
die 10° abstrahl-optik (kunststofflinse) auf einer Star/o erreicht schon recht gute Abstrahlwerte, die kann man fast (was das strahlverhalten angeht) mit nem Halogenstrahler vergleichen. Ohne optik hat das ganze natürlich keinen Sinn. Allerdings gibts beim Conrad für die Leds optiken, z.B. wide oder narrow beam. müsste man mal probieren.
Und die Leds, die rundum abstrahlen, könnte man sogar in nen Reflektor setzen (ähnlich einer Taschenlampe, nur halt neu berechnet.)
Es ist also eine Sache des probierens. Wenn einer ne brauchbare Lampe fertig hat, der melde sich hier (am besten mit Fotos :cool: )
Werte hier rein schwarz auf weiß zu vergleichen macht glaub ich nich so viel sinn, papier (bzw. die Tastatur :D ) ist geduldig.

MFG
Chris

Ich glaube nicht, daß Conrad Optiken hat, die auf Luxeon LEDs passen.
Dafür gibt es spezielle Optiken auch bei Dianaelectronic.
Für meine LED-Lampe habe ich mir die 6° Linsen geholt, da die originalen 10°-Linsen noch zu stark streuen.

Mit der Praxiserfahrung hast Du wohl recht, ich glaube ich muss heute mal wieder an der "Laterne" basteln.

Gruß
Raymund

Bei www.led-shop24.de gibt´s auch die 3 Watt Luxeons (Star LW3C) für 14.99 € ... und fairen Versandkosten ... *grübel* ;)

Achja, hier schwebt ja immer der Name "futureelectronics" als günstiger Händler rum, aber ist das der Laden wirklich ?? ... günstig meine ich ;). Ich hab auf der Seite einen Preis von $ 15.20 für eine LW3C gefunden ... billiger wirds erst ab 10 Stück :D ... oder bekommt man, wenn man direkt in einer deutschen Vertretung nachfragt, einen besseren Preis?

future electronic is der deutsche Distributor, der eigentlich (laut telefonischer Auskunft) nur an Händler verkauft.
versuchts mal bei Schahl.de, die haben klasse preise. Star/O 1W für 12,52¤ inkl. MwSt. Kommen aber noch 8¤ versand drauf, die man umgehen kann, wenn man entweder viel bestellt oder bei jemandem der eh dort bestellt mitbestellt :D
Ich geb meinem vater morgen ne Bestellung mit, ich werd ne 1W und 3W in meine Lampe basteln, wahrscheinlich mit der kollimatorlinse vom Conrad :
175070_LB_00_FB.EPS.jpg

mit 8° und 36mm durchmesser sollte die laut einem sehr kompetenten Mitarbeiter der Futurelectonic die beste Lichtausbeute für die 1- und 3W-Typen bringen. gehe ich mir morgen mal ansehen.
Ne konstantstromquelle bin ich auch am entwickeln. wenn ich mit der Lampe fertig bin könnt ihr sie bei mir erwerben, so ~ 100¤ wird se kosten :lol: :lol: :lol:

MFG
chris

Original geschrieben von chris84
future electronic is der deutsche Distributor, der eigentlich (laut telefonischer Auskunft) nur an Händler verkauft.
versuchts mal bei Schahl.de, die haben klasse preise. Star/O 1W für 12,52¤ inkl. MwSt. Kommen aber noch 8¤ versand drauf, die man umgehen kann, wenn man entweder viel bestellt oder bei jemandem der eh dort bestellt mitbestellt :D
Ich geb meinem vater morgen ne Bestellung mit, ich werd ne 1W und 3W in meine Lampe basteln, wahrscheinlich mit der kollimatorlinse vom Conrad :
175070_LB_00_FB.EPS.jpg

mit 8° und 36mm durchmesser sollte die laut einem sehr kompetenten Mitarbeiter der Futurelectonic die beste Lichtausbeute für die 1- und 3W-Typen bringen. gehe ich mir morgen mal ansehen.
Ne konstantstromquelle bin ich auch am entwickeln. wenn ich mit der Lampe fertig bin könnt ihr sie bei mir erwerben, so ~ 100¤ wird se kosten :lol: :lol: :lol:

MFG
chris

Von den Linsen habe ich mir auch ein paar bestellt und gestern gleich ausprobiert. Die bündeln stärker als die 6° Optiken von Dianaelektronik, machen also richtig Weite.

Zudem ist die Frontfläche geschlossen, sodaß ich keine Abdeckscheibe mehr brauche.

Von den 2W-Luxeons habe ich auch gleich ein paar geordert, da ich die ohne selektieren in Reihe schalten kann.

Gruß
Raymund

Sers,
mal ne ganz andere frage,
was benutzt ihr so als kühlung für die emitter?
Und was zur stromversorgung habs mit mittleren rayovac accus je 1,5 V probiert reicht gerade für die 3 watt emitter.

Für die 3 Watt Luxeon (LW3C) verwende ich (jeweils) einen 41,5(B)x50(L)x34(H)mm (6 Rippen) Kühlkörper von Conrad ... dazu 2 M3-Schrauben und einen Klecks Wärmeleitpaste. Die Kühlkörper bilden (... werden bilden, noch nicht fertig ;) ) dann quasi die Rückwand des Lampe ... gute Kühlung ist damit garantiert.

Vielleicht etwas überdimensioniert für den Einsatz am Bike, aber egal. Wenn man sie nur beim Biken im Winter einsetzt, könnten auch kleinere Kühlkörper ausreichen.

Als Stromversorgung dienen 2 Stück Bleiakku 6V/4Ah in Reihe geschaltet ...

Gruß, Scay`Ger

Zurück
Oben Unten