Einsteiger: Carver PHT 920/930 vs. Bulls Copperhead 29

Registriert
1. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin absoluter Einsteiger und habe mir jetzt einige Bikes angeschaut. Bisher gefiel mir von den Teilen her und vom Optischen das Carver PHT 920 bei Fahrrad XXL am besten.

Allerdings bin ich noch etwas unsicher.

Z.B. stellt sich die Frage, ob ich nicht doch lieber das 200 € teurere Carver PHT 930 nehmen soll - bessere Teile und ca. 1 kg leichter. Lohnt sich das?
Einerseits ist das 930er natürlich besser, aber vielleicht spare ich mir die 200 € beim ersten Rad und wenn ich wirklich gefallen an dem Sport finde, dann kaufe ich mir nach 2 oder 3 Jahren vielleicht sowieso ein Rad einer höheren Preisklasse. Andererseits hat man mit dem 930er vielleicht auch mehr Spaß...? Was meint ihr?

Generell bin ich mir nicht so sicher, was von Carver zu halten ist. Scheint ja so eine Art Eigenmarke von Fahrrad XXL zu sein. Kann man Carver empfehlen und kann man Fahrrad XXL vom Service her, Reperaturen usw. empfehlen? Was sind hier die Erfahrungswerte? (Fahrrad XXL in Mainz im Speziellen)

Als Alternative sehe ich dazu das Copperhead 29, bzw. Copperhead Supreme 29. Laut Katalog sind diese jedoch schwerer als das Carver. Die Teile erscheinen mir, als Leihe, etwa gleichwertig, wobei ich mir da bei Kassette, Kurbelgarnitur und vor allem bei der Gabel nicht sicher bin.

Ich werde heute wahrscheinlich mal ein Copperhead probefahren...

Über Tipps und Meinungen bin ich sehr dankbar! Vielleicht habt ihr auch noch andere Empfehlungen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Einsteiger: Carver PHT 920/930 vs. Bulls Copperhead 29
Also das Bulls Copperhead konnte ich bisher nicht probefahren. Habe leider noch keinen Händer gefunden, der es hat.

Dafür habe ich jetzt das Cube LTD Race 29 gefahren, welches mir ebenfalls gefallen hat.

Bisher hat mir hier noch niemand geantwortet. Liegt es daran, dass zu wenige Angaben gemacht wurden? Was wollt ihr denn noch wissen. Habe folgende Fragen gefunden und sie mal beantwortet. Zumindest soweit man das vorher abschätzen kann...

Wie oft wird das Fahrrad benutzt?
In der Regel etwa 1x die Woche, ca. 1 bis 3 Stunden.

In welchen Gefilden wird das Fahrrad eingesetzt?
Gemischt. Durch die Stadt zum Wald und dann vor allem im Wald (Taunusgebirge). Wahrscheinlich auf Waldwegen und Single-Trails.

Welches Budget steht dir zur Verfügung
Ich wollte 800 € bis 1.200 € ausgeben. Ein Händler meinte, dass es gerade in diesem Preissegment einen großen Unterschied macht, ob ich etwas mehr ausgebe. Von daher sage ich mal 1.000 € - 1.200 €, je nach dem was ihr empfehlt.

Welche Ausstattungsmerkmale sind dir besonders wichtig?
Da ich keine Ahnung habe würde ich sagen das Komplettpaket soll stimmen und die Optik mir auch gefallen.

Zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, ca. 1,82 groß, ca. 72 kg, sportlich.
Ich möchte einfach Spaß haben beim Fahren in der Natur und teils in der Stadt und muss mich erstmal reinfinden.


Momentan frage ich mich:

1. Rad für 1.000 € oder 1.200 €? Oder würdet ihr mir als Einsteiger erstmal zu einem 800 € Bike raten, mit der Option, dass ich in 2 Jahren dann mehr Geld für ein besseres Bike ausgebe, wenn ich dann noch aktiv bin?
2. Carver PHt 920/930 oder Bulls Copperhead 29/Supreme oder Cube LTD Race 29? Sind die gleichwertig?
Mir viel besonders beim Carver 930 das niedrige Gewicht (laut Katalog) auf (in der Gewichts-DB habe ich die 3 nicht gefunden)
3. Was haltet ihr von Fahrrad XXL??
 
Für 800€ wirst du kein brauchbares 29er finden, gib jetzt lieber 300€ mehr aus dann hast du teils schon XT Ausstattung ne gute Gabel und nen brauchbaren Rahmen den du später immer noch aufrüsten kannst ;)

Wir sind auch gerade auch auf der Suche nach nem schicken 29er bis zu 1300€ und ja es ist nicht gerade leicht was passendes zu finden :)

Die von dir verlinkten Carver Bikes, zumindest das PHT930 haben eine Top Ausstattung, sind fast alles XT Komponenten, selbst die Laufräder. Die Bremse geht so und zu der Federgabel kann ich nichts sagen, bin auch noch relativ neu in der Szene. Ich persönlich würde aber nur die Gabel von Rock Shox entweder Reba oder Recon oder
aber die Fox 32 Float 29 CTD nehmen, da die auch am weitesten verbreitet sind und man eben viel gutes darüber hört. Zu den Carver Rahmen kann ich dir auch nicht viel sagen, ist eben die Hausmarke von XXL und eben ein Massenprodukt, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Allerdings sagt mir die Lackierung des PHT930 nicht zu, sieht langweilig aus.

Ich tendiere zurzeit zu diesen Bikes:

Focus Limited 1.0 29R 2013
http://www.radonline.de/focus-limited-1-0-29r-30-gang-kettenschaltung-herrenfahrrad-mtb-modell-2013-29-zoll-63152.html

Cube LTD CC 29er 2013 Messemodell
http://www.lucky-bike.de/Versandkostenfrei/Cube-LTD-CC-29er-Messemodell-2013.html

Copperhead 29
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29/

Crand Canyon AL 7.9
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3013

Oder du sparst noch etwas und nimmst dir das Radon
ZR Race 29er 8.0, geniales Teil komplett mit XT Komponenten und nem geilen Design, sieht in schwarz/weiß einfach Hammer aus, zurzeit nur leider ausverkauft, also müsstest du auf die 2014 Modelle warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Carver ist mir aufgefallen, dass im Katalog steht die Gabel sei eine Manitou Tower LTD, auf der Seite von Fahrrad XXL steht es handle sich um eine Manitou Marvel 29 LTD, also ein anderer Typ.

"LTD" scheint die Qualitätsstufe bei Manitou zu sein: LTD - COMP - EXPERT - PRO

Auf der Hersteller-Seite http://www.manitoumtb.com/products/forks/ gibt es von der Tower-Linie jedoch keine "LTD", folglich könnte man davon ausgehen, dass es eine Marvel LTD ist - vielleicht hat Fahrrad XXL auch so gedacht. Auf den Katalog-Bildern sieht es jedoch aus wie eine Tower-Gabel.

Am besten frage ich mal bei Fahrrad XXL nach... :)
 
Ist eine Marvel LTD, die haben sich auf der Carver Seite verschrieben.

http://www.fahrrad-xxl.de/carver-pht-930

Die Marvel kostet so um die 240€, ist also knapp 100€ preiswerter als die Rock Shox Reba RL 29. Was das jetzt rein von der Qualität aus macht kann ich nicht sagen, ob man da überhaupt einen Unterschied feststellt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Ich denke für 1200€ kannst du hier nicht viel falsch machen, falls dir die Gabel nicht passt kannste die ja verkaufen und baust dir ne RS oder Fox ein.
 
Danke für deine Infos und die weiteren Modelle, welche du genannt hast. Aktuell tendiere ich noch zu den Carvers. Gefallen mir irgendwie am besten, von der Optik her und Preis-/Leistungsmäßig, soweit ich das beurteilen kann.
Ich denke die Carver sparen hauptsächlich an der Gabel und das 920er Carver zusätzlich an der Bremse (Hayes Prime Sport - taugt die was?) und hier und da an schwächeren Komponenten. Denke aber für den absoluten Einstieg würde auch das 920er reichen. Da ist es vermutlich einfach die Frage, wie viel man ausgeben möchte.

Ich denke ich werde die beiden Carver bei Gelegenheit nochmal im direkten Vergleich Probe fahren und vor Ort wiegen lassen (scheinen leichter zu sein, als die Konkurrenz). Bisher hatte ich nur das 920er getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Marvel LTD, die haben sich auf der Carver Seite verschrieben.

Hey, am Telefon haben die XXL-Mitarbeiter mir gesagt, dass am 930er und 920er jeweils die (etwas bessere) Tower-Gabel dran ist. Die von xxl haben sich also verschrieben.

Das reale Gewicht vom 930er im Geschäft (mit schlechten Pedalen und einer Satteltasche) ist 12,5 kg.
 
Hey, am Telefon haben die XXL-Mitarbeiter mir gesagt, dass am 930er und 920er jeweils die (etwas bessere) Tower-Gabel dran ist. Die von xxl haben sich also verschrieben.

Das reale Gewicht vom 930er im Geschäft (mit schlechten Pedalen und einer Satteltasche) ist 12,5 kg.

Bei welcher Rahmengröße hat es 12,5Kg? Sind eben gute Laufräder und halt ne leichte XT Ausstattung, rein vom Gewicht her wirst du nichts leichteres für diesen Preis finden, wird sehr sehr schwer. Im Prinzip gutes Rad wenn man mit dem Carver Rahmen der Federgabel und den Bremsen leben kann, wobei Bremsen und Gabel kannst du ja immer noch aufmotzen.
 
Bei welcher Rahmengröße hat es 12,5Kg? Sind eben gute Laufräder und halt ne leichte XT Ausstattung, rein vom Gewicht her wirst du nichts leichteres für diesen Preis finden, wird sehr sehr schwer. Im Prinzip gutes Rad wenn man mit dem Carver Rahmen der Federgabel und den Bremsen leben kann, wobei Bremsen und Gabel kannst du ja immer noch aufmotzen.

Bei 52 cm. Werd morgen wahrscheinlich 920er und 930er im direkten Vergleich fahren und dann vielleicht schon kaufen.

Was kann man normalerweise so runterhandeln? 10%? Oder Helm und/oder Pedale gratis?...
 
Zuletzt bearbeitet:
War letzte Woche mit einem Geschäftskollege bei XXL hier bei Stuttgart und der Verkäufer hat trotz unserem Verhandlungsgeschick grad mal nen Ständer für 20€ springen lassen (Fahrrad 650€) ist zwar sicher Verkäufer abhängig aber viel geht bei denen glaub generell nicht.
 
War letzte Woche ein Copperhead 3 kaufen mit meinem Kumpel, auch hier konnten wir nur ein Werkzeugset für 20€ raushandeln vom Preis her null Euro Nachlass. Die Erfahrung haben wir bei fast allen ZEG Händler im Raum Köln gemacht. Einfach mal versuchen, es springt meistens was kleines dabei raus.
 
Hallo, da ich momentan nur mit dem Handy aus Schweden (leider ohne bike) online bin gibt es meine Meinung mal als Kurzversion:

ich habe das PHT 930 jetzt seit knapp zwei Monaten und Ca. 400km.
Das Rad an sich ist super, allerdings haben die Bremsen wohl Luft gezogen und die Gabel ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich fahre mit dem Rad Trails bis S2 und komme langsam mit der Gabel an meine Grenzen. Jetzt bin ich vielleicht auch mit 100 Kilo nicht Maßstab gebend, aber das wird das erste Teil, das gewechselt wird.
Ansonsten gibt es absolut nichts zu bemängel eher das Gegenteil, es ist ein klasse teil.
im Vergleich zum bulls kann ich für mich persönlich nur sagen, dass mir das carver von der Geo deutlich besser liegt, ich bin mit dem bulls eine Runde um den Händler gefahren und hab gesehen, dass es mir garnicht passt.
zum Service von XXL (st. Augustin) kann ich direkt auch noch nichts sagen, da ich noch nicht zur inspektion da war, aber beim Verkauf waren die Mitarbeiter in der Werkstatt super nett und hilfsbereit.

ich habe übrigens 4% auf alles bekommen, hab aber auch das Rad, Schloss, schutzbleche, andere Achsen, trinkhalter und einen Helm gekauft.

mfg
 
Ok, danke für den Erfahrungsbericht.

Ich denke, da ich mich als Anfänger sowieso erstmal rantasten muss und auch über 25 kg weniger auf die Waage bringe, sollte die Gabel erstmal reichen. Habe ansonsten auch relativ gute Kritiken über sie gelesen. Falls sie irgendwann nicht mehr reicht kann ich ja auf eine Fox umsteigen.

Vor allem auf Grund der Bremse habe ich mich jetzt auch für das PHT 930, statt dem 920 entschieden. Wenn man sich diese Hayes Prime Sport aus dem 920er mal auf der Herstellerseite anschaut, dann ist sie anscheinend seine billigeste vom billigsten und ist vom Hersteller auch nur für Trial vorgesehen. Zudem ließt man in Foren und Testberichten negatives über diese Bremse. Keine Lust damit dann gleich Probleme zu bekommen.
Da gebe ich gerne 200 € mehr aus, für die Magura MT2, welche auch in anderen etwas höherwertigen Bikes verbaut wird und zumindest nicht die schlechteste zu sein scheint. In Kombination dazu etwas bessere Schalt-Komponenten und schätzungsweise 0,5 kg weniger Gesamtgewicht.

Heute nachmittag will ich beide Räder nochmal im direkten Vergleich fahren. Mal sehen was das ergibt. Vielleicht schlage ich dann auch schon zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe soeben mal das PHT 920 und das PHT 930 von Carver gewogen.

Habe dazu die Satteltaschen im Laden abgemacht. Es waren irgendwelche billigen Pedale dran.

Ergebnis:

PHT 920, 48 cm Rahmen : 12,5 kg - 999 €
PHT 930, 52 cm Rahmen : 12,4 kg - 1.199 €

Leider war das PHT 930 nicht kleiner da, um es zu wiegen. Wie viel weniger wird es mit 48 cm - Rahmen wohl wiegen? Ansonsten finde ich das Gewicht vom 920er schon enorm für den Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern das Carver PHT 930 für 1.099 € gekauft.
Habe einfach nur gefragt, ob man am Preis noch etwas machen kann, weil es etwas über meinem Budget liege und dann gab es 100 € Nachlass. :daumen:

Vielen Dank an alle, die mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben :)
 
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Carver Bike. Ich habe selbst das Carver Drift 300. Ich nutze es nun seit knapp vier Jahren und bin vom Preis - Leistungsverhältnis absolut zufrieden. Ich wollte mir zwischenzeitlich ein anderes Bike kaufen (Radeon, Canyon...), aber davon bin ich wieder abgekomme, da mir das Carver zu 100% passt. Habe es aufgrund meiner Bandscheibenprobleme etwas modifiziert. Mein ortsansässiger Fahrrad Mann, der die jährliche Inspektion durchführt, mein, dass es bei meiner Pflege und meinem Gewicht (<60) noch zehn Jahre hält.....
Nur die Gabel musste ich zwischenzeitlich wechseln, da es ein Ersatzteil nicht mehr gab. Jetzt habe ich dafür für einen unverschämt günstigen Preis eine RS Revelation Race Baujahr 2012 dran.
Also, viel Spaß

MFG
Goldleader
 
Hab mir das 920 gekauft 799,- und bin nach den ersten Touren sehr zufrieden.
Es ist leicht und die verbauten Komponenten sind sehr gut.
Bis jetzt alles in bester Ordnung.

Nach nun 600 km, immer noch alles bestens!
Die Makel der Bremsen kann ich aktuell noch nicht feststellen! Das Quitschen bei Nässe haben auch weitaus teurere Bremsen. Nächstesmal gibts andere Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt das Pure 29 LTD knappe 3 Monate und bei 700KM bis jetzt keinerlei Probleme, macht mir immer viel Spaß damit meine Runden zu drehen.

Die Manitou Gabel liegt mir sehr und funktioniert absolut Top...lediglich die Hayes Bremse ist so ein wenig zickig. Sie bremst an sich hervorragend, aber nach gewisser Zeit beginnt sie sich einfach ruppig und etwas harsch zu bedienen. Das liegt aber wohl an den Belägen, sobald ich diese anschleife ist das wieder weg für eine Zeit...werde da jetzt mal auf organische wechseln.

Bis jetzt hab ich es nicht bereut...vielleicht kann man ja hier im Forum auch irgendwo eine Carver Ecke einrichten :-)

Mfg Dirk
 
Bei mir steht nun seit gestern auch das PHT 930 im Wohnzimmer:D:D!! Freue mich schon, gleich wird die erste Runde gefahren, das Wetter ist den ersten Tag in dieser Woche gut:).
Ich komme übrigens bei einem 56er Rahmen nur auf 11,9 kg! Inkl. Pedale und Ständer. Bezahlt habe ich 1070€, inkl. SKS-Schutzbleche hi.+vo. und einen Ständer (Wert 68€). Allerdings war ich mit dem Kauf bei Fahrrad Feld nicht si ganz zufrieden. Eine richtige Beratung seitens Verkäufer fand kaum statt, gut das ich micht vorher eingehend selbst informiert habe:rolleyes:. Kommunikation zwischen Verkauf und Werkstatt findet scheinbar gar keine statt. Weder wurde die Gabel meinem Gewicht angepasst, noch die Bremshebel rechts mit links getauscht.(Alles extra mit VK beschrochen!) Wobei der "Werkstattmensch" dies dann sofort noch behoben hat. Auch hätte ich mir gewünscht, mehr Infos zum Thema Wartung, Garantie usw. zu bekommen. Aber ok, das ist dann halt der Nachteil, wenn man bei so einem Discounter kauft.....
 
Hmm,

kann ich von Mainz z.B. gar nicht behaupten. Der Verkäufer hat sich Samstags für mich viel Zeit genommen, hat mich auf diverseste Räder gesetzt und wir haben uns auch länger unterhalten. Ging dann auch direkt die Werkstatt. Das mit der Gabel und dem Gewicht ist auch bei mir korrekt, hab ich dann zu Hause aber eh selber angepasst.

Aber ich gebe auch immer direktes Feedback wenn mir sowas nicht gefällt, natürlich freundlich und sachlich damit an sowas gearbeitet werden kann.

Denn über 1000 Euro für ein Rad sind eben Geld, egal wo man das gekauft hat.

Jedenfalls viel Spaß damit :daumen:

Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten