[size=-2]Wenn euch an dem Posting etwas nicht gefällt, bitte einfach ein entsprechendes Stichwort geben und/oder ignorieren. Danke.
Ich habe die SuFu benutzt und viele interessante Freds gefunden, aber leider keinen, der wirklich auf meine Anfordernungen passt.
s.a. Urban Bike wartungsarm stabil und schnell, wo's allerdings mehr um Räder mit Gates-Riemen und ohne StVO geht.
[/size]
Bin Schönwetter-Rennradler aus Aachen, 183cm, 85kg, und mein Stadtrad hatte immer mehr Baustellen, nun ist die Kette gerissen und das ist der Anlass für was Neues. Ich fahre täglich 5 km über ziemlich schlechte Radwege zur Arbeit bzw. zu Freunden. Ich will was Komfortables in Bezug auf StöÃe durch schlechte Auffahrten aber keine Oma-Sitzhaltung. AuÃerdem soll es so wartungsarm wie möglich sein und nicht verrückt teuer sein. Ideal wäre, wenn, man es auch für gelegentliche Wochenend-Touren oder auch längere nehmen könnte, aber das ist nicht Priorität. Geringes Gewicht ist zwar nett, aber auch nicht wirklich wichtig für mich.
Mein Traum wäre sowas in der Art:
Ich möchte betonen, dass das zu 95% ein Stadtrad wird, das ich auch mal in der Stadt unbeaufsichtigt anschlieÃen werde, d.h. ich werde mit Sicherheit keine 2k⬠dafür ausgeben, ursprünglich wollte ich sogar deutlich unter 1k⬠bleiben. Natürlich mache ich auch gerne Kompromisse, nur sollte es komfortabel und wartungsarm bleiben.
Angeschaut habe ich mir u.a.
[size=+1]Patria Terra - > 2.000 â¬[/size]
Absoluter Traum, aber viel zu teuer für ein Stadtrad.
[size=+1]vsf fahrradmanufaktur TX-400 Rohloff - 2.400 â¬[/size]
Geil, aber deutlich zu teuer.
[size=+1]vsf fahrradmanufaktur TX-400 Deore - 1.300 â¬[/size]
Preis ok, aber keine Nabenschaltung und Kettenschutz. Ob das wohl möglich ist, das zu einem Späteren Zeitpunkt auf ne Alfine/Rohloff umzurüsten? Sind das andere Ausfallenden als beim Rohloff-Modell?
[size=+1]vsf fahrradmanufaktur T-600 Alfine - 1.400 â¬[/size]
Keine Ballonreifen, und auch kaum auf welche umzurüsten.
[size=+1]Radon Skill 8.5 - 1.300 â¬[/size]
Steifer Alu-Rahmen , keine Ballonreifen möglich
[size=+1]Ghost TR 7600 Alfine - 1.500 â¬[/size]
Steifer Alu-Rahmen, recht teuer
[size=+1]Herkelmann Vico - 1.000 â¬[/size]
Keine besonders sportliche Sitzposition, billige Bremsen.
[size=+1]Breezer Downtown 8+ - 1.000 â¬[/size]
Keine besonders sportliche Sitzposition, nur Nexus-Nabe, Ballonreifen möglich? Ich glaube, das Rad hat ein vorderes Schutzblech, fehlt nur auf dem Bild.
[size=+1]Poison Zyankali XN Alfine - 1.550 â¬[/size]
Nur Alu-Rahmen, recht teuer mit 11-Gang-Alfine
[size=+1]Intec T06 - ca. 1.500 â¬[/size]
Alfine ohne Kettenspanner möglich? Ballonreifen möglich? Mit Alfine und HS11 teuer.
[size=+1]Trekking Grey Pepper Starrgabel - ca. 780 â¬[/size] (mit HS33)
Nur Alurahmen und Nexus Premium, aber günstig.
Ich wäre dankbar für Tips, Meinungen, Firmen und Räder, die ich mir anschauen könnte. Erinnerung: Es soll mehr in der Nähe von 1.000 ⬠sein als in der Nähe von 2.000 â¬. Norwid, Veloheld, Maxcycles, Patria, tout-terrain etc. dürfte damit raus sein.
Ich habe die SuFu benutzt und viele interessante Freds gefunden, aber leider keinen, der wirklich auf meine Anfordernungen passt.
s.a. Urban Bike wartungsarm stabil und schnell, wo's allerdings mehr um Räder mit Gates-Riemen und ohne StVO geht.
[/size]
Bin Schönwetter-Rennradler aus Aachen, 183cm, 85kg, und mein Stadtrad hatte immer mehr Baustellen, nun ist die Kette gerissen und das ist der Anlass für was Neues. Ich fahre täglich 5 km über ziemlich schlechte Radwege zur Arbeit bzw. zu Freunden. Ich will was Komfortables in Bezug auf StöÃe durch schlechte Auffahrten aber keine Oma-Sitzhaltung. AuÃerdem soll es so wartungsarm wie möglich sein und nicht verrückt teuer sein. Ideal wäre, wenn, man es auch für gelegentliche Wochenend-Touren oder auch längere nehmen könnte, aber das ist nicht Priorität. Geringes Gewicht ist zwar nett, aber auch nicht wirklich wichtig für mich.
Mein Traum wäre sowas in der Art:
- Stahlrahmen
- Starrgabel
- Big Apple, gerne auch auf 26"-Laufrädern
- Alfine 8- oder 11-Gang
- Chainglider, alternativ Belt
- Magura HS-11/33
- Schutzbleche, StVO-Beleuchtung
- Gepäckträger hinten, Low-Rider-Möglichkeit vorn
Ich möchte betonen, dass das zu 95% ein Stadtrad wird, das ich auch mal in der Stadt unbeaufsichtigt anschlieÃen werde, d.h. ich werde mit Sicherheit keine 2k⬠dafür ausgeben, ursprünglich wollte ich sogar deutlich unter 1k⬠bleiben. Natürlich mache ich auch gerne Kompromisse, nur sollte es komfortabel und wartungsarm bleiben.
Angeschaut habe ich mir u.a.
[size=+1]Patria Terra - > 2.000 â¬[/size]
Absoluter Traum, aber viel zu teuer für ein Stadtrad.
[size=+1]vsf fahrradmanufaktur TX-400 Rohloff - 2.400 â¬[/size]
Geil, aber deutlich zu teuer.
[size=+1]vsf fahrradmanufaktur TX-400 Deore - 1.300 â¬[/size]
Preis ok, aber keine Nabenschaltung und Kettenschutz. Ob das wohl möglich ist, das zu einem Späteren Zeitpunkt auf ne Alfine/Rohloff umzurüsten? Sind das andere Ausfallenden als beim Rohloff-Modell?
[size=+1]vsf fahrradmanufaktur T-600 Alfine - 1.400 â¬[/size]
Keine Ballonreifen, und auch kaum auf welche umzurüsten.
[size=+1]Radon Skill 8.5 - 1.300 â¬[/size]
Steifer Alu-Rahmen , keine Ballonreifen möglich
[size=+1]Ghost TR 7600 Alfine - 1.500 â¬[/size]
Steifer Alu-Rahmen, recht teuer
[size=+1]Herkelmann Vico - 1.000 â¬[/size]
Keine besonders sportliche Sitzposition, billige Bremsen.
[size=+1]Breezer Downtown 8+ - 1.000 â¬[/size]
Keine besonders sportliche Sitzposition, nur Nexus-Nabe, Ballonreifen möglich? Ich glaube, das Rad hat ein vorderes Schutzblech, fehlt nur auf dem Bild.
[size=+1]Poison Zyankali XN Alfine - 1.550 â¬[/size]
Nur Alu-Rahmen, recht teuer mit 11-Gang-Alfine
[size=+1]Intec T06 - ca. 1.500 â¬[/size]
Alfine ohne Kettenspanner möglich? Ballonreifen möglich? Mit Alfine und HS11 teuer.
[size=+1]Trekking Grey Pepper Starrgabel - ca. 780 â¬[/size] (mit HS33)
Nur Alurahmen und Nexus Premium, aber günstig.
Ich wäre dankbar für Tips, Meinungen, Firmen und Räder, die ich mir anschauen könnte. Erinnerung: Es soll mehr in der Nähe von 1.000 ⬠sein als in der Nähe von 2.000 â¬. Norwid, Veloheld, Maxcycles, Patria, tout-terrain etc. dürfte damit raus sein.
Zuletzt bearbeitet: