Kaufentscheidung für ein Enduro-Bike

Registriert
27. August 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Hallo,
ich habe mich jetzt schon durch einige Foren gewühlt und gesucht, aber jetzt muss ich doch einen Thread aufmachen um eure Meinung zu hören

Das Bike wird quasi mein erstes (ordentliches) sein und soll auch 1-2 mal im Jahr für längere Touren genutzt werden. Ansonsten geht es mir um gute Abfahrtsperformance auf ruppigen Trails. Für ein Enduro habe ich mich aufgrund der stärkeren Federgabeln und des dennoch vernünftigen Gewichtes entschieden. Ich möchte dennoch den Berg selbst hoch fahren! Von daher spielt das Gewicht eine rolle, jedoch keine all zu große

Ich habe mich wie gesagt schon belesen und weis mittlerweile auch auf was man bei der Auswahl so achten sollte (Geo, ISCG, Winkel,...) aber das haben die meisten Bikes ja mittlerweile schon. Wahrscheinlich habe ich schon länger Foren durchforstet als ich jemals biken kann ;)

Ich suche ein gutes Enduro-Bike in der Preisklasse 2000-2500 Euro. Ich selbst bin 170 cm groß und bringe rund 70 kg auf die Waage.
Aufgrund des Preises (falls die Bikes nicht irgendwo gebraucht gefunden werden) fliegen z.B das Stevens Ridge, Rotwild und Treck Slash raus.

Ich habe jetzt leider dennoch einige Bikes in der Auswahl.

YT Wricked 160 (derzeit mein Fav., gute Parts und top Preis)
Cube Frizz (2012er Modell, vllt noch in S zu finden)
Alutech Fanes Enduro 3.0
Propain Headline 2 (eig. zu teuer)
Lapiere Spice 316
Canyon Tourque oder Strive

Könnt Ihr mir zu einigen von den Bikes noch gute Hinweise geben? Sticht davon ein Favorit heraus?
Ich denke ich werde leider nur wenige davon probefahen können und selbst wenn ich es könnte würde mir die nötige Erfahrung fehlen einige Unterschiede herauszufinden.
Gebraucht kauf kommt für mich auch in frage, ich observiere schon seit einiger Zeit den Bikemarkt :)


Ich bin euch für jede Antwort sehr dankbar!

Grüße
Christian
 
Was die canyons angeht, da tendiere ich zum Strive, denn das tourque ist mehr Freeride orientiert ...

Fanes wird immer und überall gelobt,

Yt hat ne lange lieferzeit meistens

Propain hört man auch gutes,

Lapiere kenne ich noch nicht genug drüber
 
Was verstehst du unter ruppigen Trails?
Den meisten reicht ein 160mm Enduro, also aka Uncle Jimbo, Strvie, Speci Enduro etc.
ein 180mm Enduro aka Torque, Alva, Fanes...
brauchen die wenigstens, wobei es bei dir liegt, ich kaufe mir auch ein 180er ^^.
Also ich würde bei 160ern tendenziell folgende anschauen:
Specialized Enduro
Strive (mag ich pers nicht so)
Rose Uncle Jimbo (Favorit)
Radon Slide Ed 160
Cube Fritzz 2012 / Stereo 2013

bei 180ern:
Fanes (wird hier im Forum gehypt)
Torque
Swoop
Cagua
Genius LT
Beef Cake Sl
Alva (Wenn du bei München wohnst !)
 
Also das mir die 160 mm ausreichen. Ich hab halt rum geschaut und die 10 mm machen das Rad auch nicht schwerer.

Das Fans hat allerdings nur 170 und keine 180mm Federweg.

Das specialized enduro hab ich mir auch schon angeschaut und das wäre auch mit meine erste Wahl. Aber das comp 2013 kostet leider schon wieder 3000€ und ist mir somit zu teuer. Zu dem Evolution hab ich leider wenig gefunden.
Gebraucht sind mir beide noch nicht über den Weg gelaufen.

Das propain fliegt einfach mal raus weil es zu teuer ist.

Von dem Rose habe ich bis jetzt kaum was gehört. Da muss ich mal nachschauen was das Internet dazu hergibt.

Ich denke im Endeffekt kann ich mit keinem von den bikes wirklich was falsch machen. Aber die Entscheidung ist halt doch recht schwer.
 
Ich würde bei der Auswahl zur Fanes oder zum Slash greifen.

- Strive ist mir pers. der reale Sitzwinkel zu flach.
- Fritzz bin ich nen Jahr gefahren, das Rad ist ok, ne Fanes kann aber alles besser.
- Speci Enduro ist auch nen richtig gutes Rad, wobei mir pers. die Geometrie nicht zusagt (kurze Kettenstreben + relativ flacher Sitzwinkel)
- Fahre selbst nen Trek Scratch (das erste Bike in den letzten 6 Jahren mit dem ich nach 1,5 Jahren immernoch absolut zufrieden bin).

Bei bikepalast.com gibts das 2012 Slash in 17,5" gerade für 2299 Euro. Ansonsten würde ich bei obiger Auswahl zur Fanes greifen, das Rad geht echt gut.

grüße,
Jan
 
Ich selber fahre ein Cheetah Mountain Spirit & bin hoch zufrieden.
Für mich ausschlaggebend waren u.a. das P/L Verhältnis aber auch die Optionen vom Baukastensystem.
Außerdem bietet Cheetah einen excellenten Service und der direkte Draht zum Chef ... wo hat man das schon?!
 
Hat einer ne ahnung wo ich ein cube fritzz sl 2012 in 20" herbekomme odermeint ihr ein 18" reicht auch, ich bin 185cm groß und schrittlänge ist 82cm
 
warum kein headline I mit Lyrik als upgrade?
ich hab das headline I mit revelation und bin super zufrieden damit.

wäre mit Lyrik und reverb noch im preisrahmen.
 
Naja das koennte.ich auch machen aber ich.wollt.dann.schon n bike mit dem ich gleich wenigstens die gabel hab und nicht die auch die noch wechseln muss.

das treck is da ja echt preiswert. aber ich mit meinen 170... passt denn da das 17.5 zoll ueberhaupt? meine schrittlaenge habe ich grad nicht.
 
also ich bin 172cm und würde kein 17,5" fahren wollen. mir ist 16 oder 16,5" lieber, da hab ich mehr Freiheit zwischen meinen kronjuwelen und dem oberrohr.
 
Meine Schrittlänge ist 83-84cm, also Eher nicht so kurz.
klar könnte ich auch M Rahmen fahren, ich lieg wirklich genau dazwischen bei. meiner Größe.
ich fahr gerne das verspieltere bike, also das kleinere.


bei nen m Rahmen wäre auch ne reverb sehr weit eingesteckt, ne 150er würde bei mir knapp werden. 125er ging noch ohne Probleme.
 
Denk halt auch das es sehr knapp werden wuerde. Ich habe es jetzt nicht im Kopf und wenn ich daheim bin schau ich nochmal nach aber ich lag immer so zwischen 16 und 16.5 zoll. 17.5 waer dann schon nochmal ne ganze hausnummer größer.
Den auch nicht das es bei 17.5 dann klappt obwohl das angebot echt top ist.
 
also ich bin 172cm und würde kein 17,5" fahren wollen. mir ist 16 oder 16,5" lieber, da hab ich mehr Freiheit zwischen meinen kronjuwelen und dem oberrohr.

Die Überstandshöhe ist bei den Slash in allen größen quasi gleich. Trek hat ein merkwürdiges system mit den Größen. Das 17.5er ist nur 16,5" hoch. Einfach mal die Geomtrietabelle checken.

grüße,
Jan
 
Das Cube habe ich auch schon gesehen und auch schon oben benannt (das meinte ich).

Ich habe jetzt nochmal geschaut und hab ne Schrittlänge von 78cm. Also fällt das 17,5 Zoll schonmal weg.

Das Cheetah Mountain Spirit ist ja sehr interessant, dass man sich da zusammenstellen kann was man will. Hat da jmd noch Erfahrung mit dem Bike?
http://www.cheetah.de/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=11

Das Rose Uncle Jimbo schau ich mir auch nochmal an.

Dann sind noch weiterhin im rennen das YT Wicket, das Fanes und das Cube Frizz.
Wieviel wiegt das Fanes für 2.300€ eigentlich? Ich kann das leider nicht finden.
Das YT ist ja an sich besser ausgestattet als das Fanes (Sram X9 anstatt X7). Wieso wird hier das Fanes dann trotzdem mehr empfohlen?
 
Ich hab auch lange überlegt.
Hab dann das Wicked 160 genommen.

Einmal wegen der Rock Shox Gabel und Dämpfer.
Hab keine Lust auf Fox. Wegen Wartung, Garantie usw...
Dann is die Firma quasi direkt vor meiner Haustür.
Löcher für ne Reverb Stealth sind vorhanden.
Und zu guter letzt ist das Preisleitungsverhältnis einfach am besten.
Wo bekommst du schon so eine Ausstattung für den Preis ?

Bis jetzt hab ichs nicht bereut, bin immer noch begeistert von dem Bike.

Wenn ich auf die Seite von YT schau ist das Bike auch in S und M auf Lager. Sollte eigentlich keine Probleme mit der Lieferzeit geben momentan.

Zum Schluss ich noch sagen, dass du wahrscheinlich mit keinen der genannten Bikes was falsch machen wirst.:daumen:
 
Die Überstandshöhe ist bei den Slash in allen größen quasi gleich. Trek hat ein merkwürdiges system mit den Größen. Das 17.5er ist nur 16,5" hoch. Einfach mal die Geomtrietabelle checken.

grüße,
Jan

ok habe es jetzt auch gesehen, echt seltsame Größenangaben haben die da :confused:

muss man nicht verstehen.
aber man sollte hier dann schreiben welche wirkliche Größe das bike hat oder haben soll.
ich würde bei Trek dann auch zum 17.5er greifen, ist ja so groß wie mein 16.5er, das kleinere wäre mir dann doch zu klein.
 
Das Cube habe ich auch schon gesehen und auch schon oben benannt (das meinte ich).

Ich habe jetzt nochmal geschaut und hab ne Schrittlänge von 78cm. Also fällt das 17,5 Zoll schonmal weg.

Das Cheetah Mountain Spirit ist ja sehr interessant, dass man sich da zusammenstellen kann was man will. Hat da jmd noch Erfahrung mit dem Bike?
http://www.cheetah.de/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=11

Das Rose Uncle Jimbo schau ich mir auch nochmal an.

Dann sind noch weiterhin im rennen das YT Wicket, das Fanes und das Cube Frizz.
Wieviel wiegt das Fanes für 2.300€ eigentlich? Ich kann das leider nicht finden.
Das YT ist ja an sich besser ausgestattet als das Fanes (Sram X9 anstatt X7). Wieso wird hier das Fanes dann trotzdem mehr empfohlen?

das 17.5er Trek musste mit 125er reverb noch gehen. ich hab meine Sattelstütze was über 6cm ausgezogen (muss das mal messen), aber auch 6cm längere Beine.

wäre also machbar
 
Da hier ja kaum was zum Cube Frizz geschrieben wird, was man derzeit auch für 2.400 Klunker erhält stelle ich das auch mal zurück.

Danke Lobo für deine Meinung. Die Sache mit der Ausstattung sehe ich derzeit bei YT genau so. Man hat ja auch noch bis zum 1.12.2012 den 100€ Rabatt auf das Bike, was es nochmals atraktiver macht. Vllt gibts auch ne Vario Sattelstütze dazu wenn man anruft?!?!

Ich hab auch mal nach dem Slash 7 2012 geschaut. Allgemein ist die Größenangabe wirklich schon echt komisch. Für 2300 Euro ist das schon n echt gutes Angebot. Ich hab jetzt mal noch in einem Slash Thread nachgefragt ob das 17,5 Zoll denn vllt für mich passen würde.
Ich konnte die Geo Daten von dem 2013 finden und vergleichen. Die von 2012 habe ich leider nicht gefunden.

Das Fanes steht immer noch im Raum. Wird halt echt überall gelobt! Gewicht bis dato immer noch unbekannt!

Nochmals danke für all eure Antworten!
 
Die 2012er Geodaten stehen bei dem Bikepalast Angebot dabei. Vom Rahmengewicht her ist die Fanes mit Alustreben schwerer. Mit den Carbonstreben bei der Fanes dürftens maximal noch 100g vorteil für das Trek sein (bei Dämpfer gleicher Gewichtsklasse).
Trek hatte bei dem Scratch (Slash Vorgänger) Probleme mit reißenden Kettenstreben, das Problem ist beim Slash gelöst. Bei der Fanes sind hier im Forum Probleme (Riss/Bruch) mit den Kettenstreben und dem Sitzrohr aufgetaucht. Bei dem Fritzz sind gelegentlich die Druckstreben vom Hinterbau ein Problem (Einreißen an den Zuganschlägen bzw. Bremsenseitig vor dem Teil das die Bremse aufnimmt).
Service ist bei Trek super (eigene Erfahrung), bei Alutech ebenso (Erfahrung direkter Bekanntenkreis), bei Cube eher bescheiden (eigene Erfahrung + Bekanntenkreis). Die Erfahrungen beziehen sich jeweils auf Risse am Rahmen (Scratch, Fanes, Fritzz), wie es bei Gewährleistungsfällen an Komponenten aussieht ist wahrscheinlich vorwiegend vom Händer abhängig.

Größe bei dem Trek: Wenn die Höhe passt, Du also deine korrekte Sitzhöhe bei zulässigem Stützenauszug hinbekommst, sollte die Größe passen.

grüße,
Jan
 
Also wenn ich mir das ausrechne wie hoch mein Sattel sein sollte (Schrittlänge * 0,885) komme ich auf 69cm
Das Sitzrohr vom Slash ist 42cm lang. Also 2cm länger als bei den meisten anderen Bikes der größe "S". Bedeutet ich habe noch 17cm von Ende Sitzrohr bis Satteloberkante. Angenommen das sei meine korrekte Sitzhöhe, dann würde das doch gut passen, oder nicht?

Das Oberrohr des Slash 17.5" ist genau so lang wie das eines anderen Herstellers in S. Der Sitzwinkel und Lenkwinkel unterschiedet sich natürlich. Das ist ja nicht Größenabhängig.

Wenn meine Rechung also stimmt und ich nicht vergessen habe jetzt noch irgendetwas zu vergleichten werde ich mir das Slash bestellen! :)
 
Passt, aber beachten: Ende Sitzrohr => Sattel 17cm. Mit 100mm Reverb gehts ohne Probleme, mit der 125mm Reverb musste aufjedenfall nen flach bauenden Sattel verwenden. Ne Freundin (162cm rum) hatte sich das 17,5er Slash auch angeguckt, das passte.
Wobei Schrittlänge * 0.885 auch nur ein Richtwert (/Mittelwert) ist, letztendlich is das auch noch von Pedalhöhe, Sohlendicke der Schuhe abhängig. Bei 170cm würde ich mir aufjedenfall keine Sorgen machen, dass das 17,5er zu groß ist.

grüße & berichte mal wenn Du das Rad (welches auch immer) bekommen hast,
Jan
 
Zurück
Oben Unten