Busch&Müller LUMOTEC IQ2 LUXOS

D

Deleted 121321

Guest
Hier ist die Fortsetzung von der Diskussion: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9896921#post9896921

Wovon ich am meisten begeistert bin ist das Ausleuchtbild. Das ist wie ein Autoscheinwerfer. Für eine Straßenlampe wirklich sehr gelungen! Wird nur schwierig Ausleuchtbilder mit Dynamo im Stand zu machen. :D

Also ich finde das Licht gleicht schon einem Autoscheinwerfer sehr. Klar hat Bumm mit dem großen Reflektor Vorteile gegenüber anderen LED Herstellern. Der Kopf wird so sicher größer sein als der einer IQ Fly aber dafür finde ich das Ergebnis wirklich sehr gelungen.

LUMOTEC IQ2 LUXOS
179_Tunnelbild.jpg



2 mal Ixon IQ Speed:
30959054c9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, die Leuchtbilder kenne ich. Aber die Perspektive ist unterschiedlich. Das Leuchtbild könnte anders aussehen, aber vllt. ist das nur eine Einbildung. ;)

Das erste Bild ist die LUXOS U, 70 Lux, mit Panorama-Nahlicht. (IQ2-Technik: 70 Lux, Panorama-Nahlicht, Flutlicht: 90 Lux, USB-Ausgang Lenker-Taster, Lithium-Pufferakku, LICHT24: Tagfahrlicht Standlicht, Umschaltautomatik,Art. 179U, € 179,00 UVP)

B&M, das Flutlicht-Foto der Luxos U und das 140 Lux-Foto der Luxus E fehlt! :rolleyes:

Eine Speed bzw. zwei Speed (ca. 100 Lux) mit der Luxos (mit Nahfeld) zu vergleichen, ist verkehrt. Die Cyo 40 wäre der richtige Kandidat. Die Cyo 40 2x.

Die zwei Speed sind ganz schön hell. Lieber zwei davon kaufen. ;) Wäre interessant zu wissen, wie die Cyo 40 sich mit der Luxos U schlägt, wenn nur die Cyo 40 bei Vollgas am Dynamo hängt. Die Led der Cyo 40 scheint gelblicher zu sein.
 
ahh...ich vergaß die Gabelhalterung bei der Luxos und Lenkerhalterung bei der Speed. Ist ja klar das die Perspektive anders aussieht. :rolleyes:

Also Bumm, die Luxos an den Lenker oder gleiche Lenkerstellung wie bei der Cyo 40.
 
Nun ja auf der anderen Seite ist die Perspektive so wie man sie am Bike hat. Das Dynamolicht ist halt unmittelbar direkt über dem Reifen und sitzt damit viel tiefer. Da kann das schon hin kommen. Interessant wäre jetzt wie viele Schatten sie in der Position wirft.

Na mit den 140 Lux Flutlicht wird ja sicher wie hier bei der BigBang sein nur das es halt wie auf dem 70 Lux Foto aussieht. Dann kann man von Fern auf Nahlicht umschalten. Ich finde für ein Dynamolicht selbst die IQ Fly in der Stadt mehr als ausreichend. In unserem Fuhrpark haben wir ein Rad mit eben dieser.

Mit einer zusätzlichen Kopflampe für die Rundumsicht ist man da bestens ausgerüstet. Das Flutlicht/Aufblendlicht am Tag find ich aber wirklich super das es hier Einzug erhält. Im Straßenverkehr blend ich auch schon mal auf wenn ein Auto angerast kommt und sein Fernlicht an lässt und einen blendet, dann wird eben mal kurz zurück geblendet. ;) :D

BigBang 140 Lux
199b2e843f.jpg
 
---
Na mit den 140 Lux Flutlicht wird ja sicher wie hier bei der BigBang sein nur das es halt wie auf dem 70 Lux Foto aussieht. Dann kann man von Fern auf Nahlicht umschalten. Ich finde für ein Dynamolicht selbst die IQ Fly in der Stadt mehr als ausreichend. In unserem Fuhrpark haben wir ein Rad mit eben dieser.

Mit einer zusätzlichen Kopflampe für die Rundumsicht ist man da bestens ausgerüstet. Das Flutlicht/Aufblendlicht am Tag find ich aber wirklich super das es hier Einzug erhält. Im Straßenverkehr blend ich auch schon mal auf wenn ein Auto angerast kommt und sein Fernlicht an lässt und einen blendet, dann wird eben mal kurz zurück geblendet. ;) :D
----

Big Bang ist keine Led-Lampe. Das Leuchtbild der Fly finde ich nicht toll.

Die zusätzliche "Kopflampe" hat ja die Philips Active Ride integriert. Aber es fehlt bei ihr die Fernbedienung zum "auf- und ablenden".

Auch in der "Stadt" ist es dunkel. Aber die 70 Lux mit Nahfeld und das 90 Lux Flutlicht per Fernbedienung könnten ausreichen. Auch die Akkus halten lange. ;)
 
Schön finde ich vor allem die endlich mal gleichmäßige Ausleuchtung, wie bei der Philips, d.h. kein "Lichtpunkt" wie bei der IQ, sondern der komplette Bereich (nah, fern, Seiten) wird gleichmäßig ausgeleuchtet. Keine toten Flecken mehr.
Das mag ich bei meiner Selbstbau Dynamolampe mit Projektorscheinwerfer auch nicht mehr missen:daumen:

Interessant finde ich aber, daß zu dem Tagfahrlicht und Fernlicht nirgends etwas zu lesen ist, daß das nun erlaubt ist nach StVZO:confused:
Da gab's anscheinend ein stillschweigendes Update der TAxx?!?Hat da wer was mitbekommen?
Bei den Autos wird sowas ja direkt überall kund getan, siehe TFL oder Kurvenlicht mit Nebelscheinwerfern...

Der Nikolauzi
 
Schön finde ich vor allem die endlich mal gleichmäßige Ausleuchtung, wie bei der Philips, d.h. kein "Lichtpunkt" wie bei der IQ, sondern der komplette Bereich (nah, fern, Seiten) wird gleichmäßig ausgeleuchtet. Keine toten Flecken mehr.
Das mag ich bei meiner Selbstbau Dynamolampe mit Projektorscheinwerfer auch nicht mehr missen:daumen:

Interessant finde ich aber, daß zu dem Tagfahrlicht und Fernlicht nirgends etwas zu lesen ist, daß das nun erlaubt ist nach StVZO:confused:
Da gab's anscheinend ein stillschweigendes Update der TAxx?!?Hat da wer was mitbekommen?
Bei den Autos wird sowas ja direkt überall kund getan, siehe TFL oder Kurvenlicht mit Nebelscheinwerfern...
Der Nikolauzi
Das bumm-Leuchtbild zeigt aber einen Lichtpunkt. Gleichmäßig wird es ganz bestimmt nicht ausgeleucht sein. Das Panoramolicht wird nicht so stark sein wie die Hauptled. Oder?

Ich fand damals das Leuchtbild der Cyo 40 (war ja so ähnlich wie bei der Ixon IQ) ganz gut. Fahre jetzt aber mit der Trelock LS950. Hat ja fast ein gleichmäßiges Leuchfeld. Finde ich auch ok, nur ein bischen schmal ;)

Angeblich soll sich das "Panoramalicht" nur bei langsamer Fahrt zuschalten. Hat mal wieder einer bei bumm mitgedacht. :daumen:

Nahfeld-Automatik :daumen:

StZVO? Die Lampen hatten bis jetzt immer dieses Siegel. Taxx? Steuergesellschaft?
 
Luxos E und die Akkus
link: http://www.bumm.de/fileadmin/user_upload/Katalog/Katalog_2012_D.pdf, Seite 7
"lt. diesem Katalog-Update (S. 7ff) ist die 60/120 Lux Version für S-Pedelecs (bis 45 km/h) vorgesehen, da bei diesen die Versorgung der Lichtanlage aus dem Fahrzeugakku erlaubt sei."

Luxos und die StVZO
link: http://www.bumm.de/fileadmin/user_upload/Katalog/Katalog_2012_D.pdf, Seite 7
"Folglich können alle Modelle der LUMOTEC-Serie eingesetzt werden. Alle
diese Scheinwerfer sind nach der StVZO zugelassen (Kennung „K“)."

Luxos und die Lichtverteilung
link: http://www.bumm.de/innovationoriginal/iq-tec.html
Hier wird nicht mit dem Nahfeld Cyo 40 getestet. Die Vergleichbilder sehen fast gleich aus. Beim Luxos nur ein bischen breiter. Welche Luxos-Version überhaupt? 70, 90 oder 120? Bei der Cyo 60 Grafik fehlen noch 10m :rolleyes:
 
Nein, siehe wahlweise b+m-Produktbezeichnungen und Bildunterschrift, oder den Cyo-R-typischen, unvorteilhaft dreieckigen Lichtfleck; ja, siehe b+m-Produktbezeichnungen und Bildunterschrift.

__________
Leberkäs an Paradeiserjus im Dialog mit Semmel - Nahrungsergänzung der Champions!
 
Cyo R (40Lux)
http://velotraum.de/images/1773.jpg

Luxos
http://velotraum.de/images/1774.jpg

Nein, siehe wahlweise b+m-Produktbezeichnungen und Bildunterschrift, oder den Cyo-R-typischen, unvorteilhaft dreieckigen Lichtfleck; ja, siehe b+m-Produktbezeichnungen und Bildunterschrift.
Die Bildunterschrift kann ich nicht entziffern. Da stehen nur Daten.

Den dreieckigen Lichtfleck fand ich früher super. Bei schneller Fahrt brennt der Spot. Jetzt brauche ich aber heller.
 
Cyo R (40Lux)
http://velotraum.de/images/1773.jpg

Luxos
http://velotraum.de/images/1774.jpg


Die Bildunterschrift kann ich nicht entziffern. Da stehen nur Daten.

Den dreieckigen Lichtfleck fand ich früher super. Bei schneller Fahrt brennt der Spot. Jetzt brauche ich aber heller.

Hallo Veganpunk.

Hoffe, auf etwas Aufklärung:
Was ich mitbekam hat Velotraum hier wohl noch alte Rasterfelder veröffentlicht. Kannst Du nicht für echt nehmen. Die Gesamtfläche soll ca. die 3-fache Grösse haben als IQ incl. Nahfeld (B und U). Die Breite soll z. B. bei der E gesamt knapp über 30° sein, und derzeit von 15-75 V Einspeisung arbeiten. Nebenbei: Es gibt Systeme am Markt mit 24, 26, 36, 42, 48V (Nennspannung) usw...werden täglich mehr...
 
Hallo Veganpunk.

Hoffe, auf etwas Aufklärung:
Was ich mitbekam hat Velotraum hier wohl noch alte Rasterfelder veröffentlicht. Kannst Du nicht für echt nehmen. Die Gesamtfläche soll ca. die 3-fache Grösse haben als IQ incl. Nahfeld (B und U). Die Breite soll z. B. bei der E gesamt knapp über 30° sein, und derzeit von 15-75 V Einspeisung arbeiten. Nebenbei: Es gibt Systeme am Markt mit 24, 26, 36, 42, 48V (Nennspannung) usw...werden täglich mehr...

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der E einen anderen Spiegel hat, demzufolge mit Sicherheit auch unterschiedliche Quellen. Dat matte Häubchen ist ja der zweite Kühlkörper; Der Kollega macht warm...
 
Hat schon jemand was von der Verfügbarkeit gelesen? Hier steht ab 10.12. und das ist ja noch gaz schö lange :heul:
http://www.starbike.com/p/Busch-M%FCller-LUMOTEC-IQ2-LUXOS-5251-de
Stimmt. ;(

Luxos B 26.11 | Luxos U 10.12 | Luxos E 31.12

Hallo Veganpunk. Hoffe, auf etwas Aufklärung: Was ich mitbekam hat Velotraum hier wohl noch alte Rasterfelder veröffentlicht. Kannst Du nicht für echt nehmen. Die Gesamtfläche soll ca. die 3-fache Grösse haben als IQ incl. Nahfeld (B und U). Die Breite soll z. B. bei der E gesamt knapp über 30° sein, und derzeit von 15-75 V Einspeisung arbeiten. Nebenbei: Es gibt Systeme am Markt mit 24, 26, 36, 42, 48V (Nennspannung) usw...werden täglich mehr...
3-fache Größe klingt gut. Der Cyo hatte ja schon ein kleineren Reflektor, so weit ich mich erinnern kann.

Welche 15-75V Modelle gibt es denn? Mir fällt nur die SafeRide LED eBike ein.

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der E einen anderen Spiegel hat, demzufolge mit Sicherheit auch unterschiedliche Quellen. Dat matte Häubchen ist ja der zweite Kühlkörper; Der Kollega macht warm...
Interessant! Wenigstens einer der mehr weiß. Ein zweiter Kühlkörper? Mit Akku soll die Ledpower auch ausgenutzt werden. :D

Innovativ ist das Projekt "Magnic Light" mit z.Zt. 150lm.
 
Stimmt. ;(

Luxos B 26.11 | Luxos U 10.12 | Luxos E 31.12


3-fache Größe klingt gut. Der Cyo hatte ja schon ein kleineren Reflektor, so weit ich mich erinnern kann.

Welche 15-75V Modelle gibt es denn? Mir fällt nur die SafeRide LED eBike ein.


Interessant! Wenigstens einer der mehr weiß. Ein zweiter Kühlkörper? Mit Akku soll die Ledpower auch ausgenutzt werden. :D

Innovativ ist das Projekt "Magnic Light" mit z.Zt. 150lm.

Der Luxos ist schon einen Tacken grösser; Am Rad geht´s aber. Die hatten auf der Messe ein Blue Label stehen mit einem. Sah brauchbar aus. Neben der Philips gibt es auch von den Meinerzhagenern (ich glaube derzeit) 3 Modelle vom Fly und Cyo mit E-Zulassung (alle in 60lx interessanterweise). Diese gehen aber wohl nur bis 42V. Der E soll, wie bereits erwähnt, laut Aussage bis 75V gehen.
 
Der Luxos ist schon einen Tacken grösser; Am Rad geht´s aber. Die hatten auf der Messe ein Blue Label stehen mit einem. Sah brauchbar aus. Neben der Philips gibt es auch von den Meinerzhagenern (ich glaube derzeit) 3 Modelle vom Fly und Cyo mit E-Zulassung (alle in 60lx interessanterweise). Diese gehen aber wohl nur bis 42V. Der E soll, wie bereits erwähnt, laut Aussage bis 75V gehen.
Wird schon kein Brocken ;) Ich werde wahrscheinlich die U-Version probieren. Das automatische Nahfeld ist wahrscheinlich toll. Die USB-Ladestation brauche ich eigentlich noch nicht.

Ich schwanke aber noch. Im März erscheint die Magnic Light. Und bald kommt die Philips Active Ride. Und Fenix BT20 und ähnliche. Die zwei (XM-L) Dynamo-Lampen (1xNebelscheinwerfergehäuse) aus dem Forum oder der XM-L Mod der PBL (Safe Ride 80Lux) wäre auch interessant.
 
Was für LEDs sind da eigentlich verbaut?
Ich denke auch für diese Lampen gilt die "6V-3W" Regel.
Daher kann man kann bestimmt wieder zwei Stück an einem Dynamo betreiben.

Gruß
Raymund
 
Zurück
Oben Unten