Ärger vorprogrammiert

D

Deleted35614

Guest
Hallo zusammen,

mit Entsetzten habe ich gestern erfahren, das Carsten Schymik einen Bikeführer für Freeridetouren im Allgäu und im Tannheimertal veröffentlicht hat.
Im Gegensatz zur Schweiz, Österrreich und Italien haben wir hier sehr grosse Probleme mit Förstern, Hirten, Hüttenbesitzern, Wanderern und Landwirten, wenn wir uns abseits der Schotterpisten mit dem Bike bewegen.
Entweder verlegen wir unsere Touren in die frühen Morgenstunden oder auf den Abend, um diesen meist ärgerlichen Konfrontationen aus dem Weg gehen zu können. Wir verhalten uns natürlich auch streng nach dem Ehrenkodex und kommen somit mit allen genannten Personen gut zurecht.

Meine Bitte nun an Alle, die diese Touren nachfahren möchten oder sich den Führer gekauft haben:

Bitte geht sensibel mit den Daten um, seid freundlich und höflich zu den Wanderern, die ihr auf diesen Wegen trefft. Und vor allem fahrt bitte nicht in grossen Gruppen diese Touren nach.

Ansonsten können wir hier im Allgäu in Zukunft nur noch von unseren Touren träumen, nur weil einer den Hals nicht vollkriegen konnte und Geld damit verdienen möchte, mittlerweile aber wieder andere Gegenden abgrast um von dort auch wieder einen Führer zu erstellen, aber wir hier müssen nun damit Leben.

Ich war auch noch so dämlich und habe Tourentipps weitergegeben.

Ich für meinen Teil werde ab jetzt auf alle Fälle keine Daten mehr weitergeben, man weiss ja nie, was dann damit passiert.
 
Hej,

war eh nur eine Frage der Zeit, bis so etwas kommen musste. Und das Carsten da vorn dabei ist, wundert wahrscheinlich auch nicht wirklich viele...

Hat er da wirklich Touren veröffentlicht, die er von dir hat? Das ist wirklich supercool...

Aber Carsten geht eh sehr "sensibel" mit Trails um (das Foto ist von ihm):
brasil08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er da wirklich Touren veröffentlicht, die er von dir hat? Das ist wirklich supercool...

Ich habe das Buch nur bei Amazon gesehen und kenne den Inhalt nicht genau, aber man hat sich schon mit Tipps ausgetauscht und in meiner Heimat kenne ich mich halt gut aus.
 
das ist natürlich sehr sehr ärgerlich! ich treff den typen nie oder kenn ihn nicht, sonst würd ich ihm schon auch meine meinung sagen. aber solange man nicht weiß was da drinn steht hilft es eh nichts hier zu schimpfen?


aber bei ein paar sachen muß ich trotzdem widersprechen:

m Gegensatz zur Schweiz, Österrreich und Italien haben wir hier sehr grosse Probleme mit Förstern, Hirten, Hüttenbesitzern, Wanderern und Landwirten, wenn wir uns abseits der Schotterpisten mit dem Bike bewegen
wie kommst du da drauf? das stimmt für meine gegend in österreich mal gar nit! laufend probleme, meist aber durch rücksichtslose biker selbst verursacht!
da gebe ich den ball jetzt an dich weiter, willst du das alle hier bei uns rumfahren und wir den ärger haben :confused: denk mal darüber nach :daumen:

Entweder verlegen wir unsere Touren in die frühen Morgenstunden oder auf den Abend, um diesen meist ärgerlichen Konfrontationen aus dem Weg gehen zu können
der nächste sehr sehr fragwürdige tipp! also mit wanderern hatte ich noch nie probleme, die sind meist erfreut bzw sehr sehr erstaund ... wenn man sich dementsprechend verhält. wegen denen brauchst die touren nicht abends oder früh morgens machen.
probleme kenn ich fast ausschließlich mit wildhüter, förster und jäger. und genau die wird es nicht erfreuen wenn du hier aufforderst früh morgens oder spät abends zu fahren! denk auch mal darüber nach ;)
 
@lipper-zipfel

kauf Dir das Buch, lese es und überlege Dir ob Dein Post richtig war....

Auf alle Fälle hast Du die Werbetrommel gerührt ...
 
wie kommst du da drauf? das stimmt für meine gegend in österreich mal gar nit! laufend probleme, meist aber durch rücksichtslose biker selbst verursacht!
da gebe ich den ball jetzt an dich weiter, willst du das alle hier bei uns rumfahren und wir den ärger haben denk mal darüber nach
Ich spreche da aus meiner pers. Erfahrung und leider wurden wir/ich halt immer nur in der Heimat schräg(oft von Wanderern) von der Seite angesprochen oder sogar wüst beschimpft. In anderen Ländern wird einem sogar applaudiert und die Leute sprechen einen an, kommt natürlich immer darauf an, wie man auftritt.

kauf Dir das Buch, lese es und überlege Dir ob Dein Post richtig war....
Ich habe nur online das Inhaltsverzeichnis durchgelesen und da sind sehr viele unserer Touren aufgelistet und das ist schade, genau diese Gegenden sind sehr sensibel zu befahren und werden mit Sicherheit nicht von dieser Veröffentlichung profitieren.
Eine Tour ist dabei, da wollte uns schon mal ein Hirte mit dem Haselnussstecken schlagen und nicht nur uns!

Auf alle Fälle hast Du die Werbetrommel gerührt ...
Dieser Kommentar ist ziemlich dämlich, tut mir leid aber für das Buch habe ich keinerlei Verständniss und deshalb tue ich hier meinen Unmut kund.
 
tut mir leid aber für das Buch habe ich keinerlei Verständniss und deshalb tue ich hier meinen Unmut kund.

Ich habe es und mach regen Gebrauch davon, finde es im Großen und Ganzen auch in Ordnung. Fragwürdig sind natürlich diejenigen GPS-Tracks die einen auf mit Bikeverbot belegte Wege lotsen. Wenn auch im Buch mit Augenzwinkern auf schieben verwiesen wird.

 
@scylla: Ja der Untergang des Abendlandes steht an! Da erfrecht sich doch tatsächlich jemand, Trail-Touren zu veröffentlichen - Hochverrat! Und jetzt ist auch bald vorbei mit dem Biken im Allgäu, die Trails werden vermint und mit Nato-Stacheldraht unpassierbar gemacht. :lol:

@lipper-zipfel: Ich kenn Dich zwar nur virtuell, aber gerade Dich hätte ich für cooler und weniger angstgesteuert gehalten. Und Deinen Verweis auf das (benachbarte) Ausland kann ich zwar verstehen, trotzdem kann man das als "Florians-Prinzip" deuten.
Noch was: Dir ist schon klar, das Elmar Moser schon vor 15 Jahren die meisten Touren im Allgäu beschrieben hat?

@Trailschützer: Ihr kämpft gegen Windmühlen, Trailtouren und Bike-Bergsteigen nimmt Jahr für Jahr zu. Da nutzt Geheimniskrämerei und Möchtegern-Protektionismus wenig, sondern eher Aufklärung und Schulung der Bike-Kollegen.

Schöne Grüße an alle,
Anselm
 
Ich denke, die ewige Debatte wird auch hier nicht gelöst werden könnnen.

Es gibt die Leute, die Trails vor der Haustüre haben und viel Energie reinsetzen, dass sie diese weiterhin befahren dürfen - denen gegenüber stehen die, die relativ weit fahren müssen und froh um jeden Tipp sind - aber kaum darauf angewiesen sind, den selben Trail 2x fahren zu müssen.
Diese beiden Gruppen haben ganz unterschiedliche Prioritäten und Ansichten - was ganz normal ist! - und werden vermutlich nie auf einen Nenner kommen können. Da aber beide Ansichten absolut verständlich sind und nicht vom Intellekt, der Erziehung oder beruflichen Status, sondern rein vom Standpunkt abhängen, finde ich es schade, dass da immer so gegeneinander gefightet werden muss und die andere Gruppe schlecht gemacht werden muss.

Unabhängig von meiner persönlichen Meinung:
Lipper-Zippel freiweg auszulachen, wenn er aufgrund der kritischen Situation der Wege hinweist: "Bitte geht sensibel mit den Daten um, seid freundlich und höflich zu den Wanderern, die ihr auf diesen Wegen trefft. Und vor allem fahrt bitte nicht in grossen Gruppen diese Touren nach." - das wird das Problem erstens nicht lösen und 2. auch keine Annäherung der beiden Denkweisen bringen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es und mach regen Gebrauch davon, finde es im Großen und Ganzen auch in Ordnung. Fragwürdig sind natürlich diejenigen GPS-Tracks die einen auf mit Bikeverbot belegte Wege lotsen. Wenn auch im Buch mit Augenzwinkern auf schieben verwiesen wird.


Denke mal das sagt alles !

GPS Tracks auf verbotenen Wegen !! >> Warum muß das sein ? :(
 
[...]
Meine Bitte nun an Alle, die diese Touren nachfahren möchten oder sich den Führer gekauft haben:

Bitte geht sensibel mit den Daten um, seid freundlich und höflich zu den Wanderern, die ihr auf diesen Wegen trefft. Und vor allem fahrt bitte nicht in grossen Gruppen diese Touren nach.
[...]

Vollkommen ohne Wertung in irgendeine Richtung:

Die Bitten und noch einige mehr/ "Verhaltenskodex" stehen auch direkt in dem Buch drin. Die Frage ist halt immer was der Leser letztendlich damit anstellt.

grüße,
Jan
 
Ich habe mich am WE etwas mit dem Thema beschäftigen können weil ich gerne in die Berge gehe, gerne Bike und am liebsten beides verbinde: Die BBS Gemeinde ist ein sehr geschlossener - ich will jetzt nbicht sagen elitärer - Club.

Ob das dem ganzen gut tut ist sicherlich fraglich.

Man sollte eher die Frage stellen: Wie gehen Leute generell auf Trails und Wanderwegen miteinander um? Ich begegne meistens nur freundlichen Menschen, grüße aber auch alle und lasse Wanderern den Vortritt....

Leider machen das nicht alle....hier sollte mal etwas getan werden....aber wie???? ==> 42!
 
Man sollte eher die Frage stellen: Wie gehen Leute generell auf Trails und Wanderwegen miteinander um? Ich begegne meistens nur freundlichen Menschen, grüße aber auch alle und lasse Wanderern den Vortritt....

Das ist ja genau hier das Thema, es wird auf nichts anderes hingewiesen! Roman schreibt ja nicht: Fahrt das ja nicht nach, sondern: sind teils sensible Trails, seit vorsichtig.
Aber wie du aus den Reaktionen sogar hier schon (!) feststellen kannst, ist man ja nichteinmal dazu bereit. Gleichzeitig wundert man sich, dass nach solchen Reaktionen keiner mit seinen Hometrails hausieren geht.

Und die Gruppe der tragefreundlichen Freerider ist bestimmt kein geschlossener, elitärer Club - da gibt es unzählige Gruppen, die einander entweder mögen, dulden oder hassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zur..., Österrreich und ... haben wir hier sehr grosse Probleme mit Förstern, Hirten, Hüttenbesitzern, Wanderern und Landwirten, wenn wir uns abseits der Schotterpisten mit dem Bike bewegen.

in österreich haben wir keine probleme. hier ist radfahren abseits öffentlicher gemeinde-, landes- oder bundesstraßen bzw offiziell freigegebener bikerouten PRINZIPIELL VERBOTEN.

also nicht nur auf trails, sondern auch auf forstwegen- und straßen.

in westösterreich, das am rockzipfel der fremdenverkehrsindustrie lebt, wird das eben nicht so streng gehandhabt wie im osten, wo großgrundbesitzer adeliger und weniger adeliger abstammung, industrielle und stiftungen alles aus ihren wäldern sperren wollen, insoweit es nur rechtlich möglich ist.
hier kann es schon passieren, dass man zb mit einem grünen gratistaxi (jägerpickup) wieder zu tal befördert wird, bevor der trail überhaupt erreicht wurde...

Entweder verlegen wir unsere Touren in die frühen Morgenstunden oder auf den Abend, um diesen meist ärgerlichen Konfrontationen aus dem Weg gehen zu können...

dort wo ich herkomme, ist das eher kontraproduktiv. unsere freunde in grün patroullieren meist zu dieser zeit. und rotkarierte (wanderer) haben keine exekutivgewalt. im schlimmsten fall gibts sinnbefreite kommentare, die mehrheit ist freundlich, tolerant, nur den sinn unseres treibens verstehen sie nicht. ab einer gewissen anzahl von HM tragen ich auch nimmer, da kommt dann auch meistens die sinnfrage auf :D.

Wir verhalten uns natürlich auch streng nach dem Ehrenkodex und kommen somit mit allen genannten Personen gut zurecht.

das ist immer gut. wie gesagt, östlich der linie klagenfurt - linz wird dir in österreich das berufen auf den ehrenkodex nur wenig bringen und bist du auf den guten willen deines grün gekleideten gegenübers angewiesen.

nun, ich hege den verdacht, dass veröffentlichungen dieser art in kombination mit dem logischen andrang auch weniger kodextreuer biker sicher nicht zu einem erhalt des status quo bei euch beitragen werden.

dennoch, so schlimm wie bei uns kanns niemals werden...

oder hast du dich samt bike schon mal hinter einem holzstoss oder in ein bachbett in deckung geworfen, um die hart erarbeitete trailabfahrt zu retten? na also. übertriebene angst hätt ich nicht.

jedoch:

Ich für meinen Teil werde ab jetzt auf alle Fälle keine Daten mehr weitergeben, man weiss ja nie, was dann damit passiert.

das ist immer gut.
schießlich ist das selber entdecken einer tollen abfahrt die würze beim bikebergsteigen.
auch wenns manchmal auch anders ausgehen kann :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du zweiheimischer :D

Wo steht denn konkret, dass es verboten ist?

Ich höre da eher gemischte sachen. Die einen sagen, dass es eine grauzone ist, die anderen sagen es ist nicht verboten und dann gibt es noch die, die sagen es ist generell verboten.

Ich persönlich, wohnhaft in Tirol, werde nicht davor zurückschrecken trails zu fahren, weil es für mich einfach nicht klar ist. Selbst wenn es klar wäre, würde ich es mit einer gewissen vorsicht und respekt den hüttenwirten und wanderern gegenüber, weiterhin machen.

Wenn sie nicht wollen das jemand in den Wald geht, sollen sie die wälder umzäunen und für alle sperren. Mit alle mein ich dann aber auch, die förster die mit ihrern riesenmaschinen den halben wald umpflügen.
 
Hey du zweiheimischer :D

Wo steht denn konkret, dass es verboten ist?

Ich höre da eher gemischte sachen.

im wald ist die sache klar:

betreten umfasst definitiv NICHT befahren, also: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR12132163/NOR12132163.pdf

wald ist nicht nur wald, sondern auch kampfzone des waldes.

für forststraßen beachte die strafbestimmung des § 174 Abs 3 lit a forstg: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR40054061/NOR40054061.pdf

darüber hinaus, also im sog. ödland gelten landesgesetze, siehe hier zum bespiel in der steiermark: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LrStmk/LRST_5521_001/LRST_5521_001.pdf

beachte hier § 3, der von betreten spricht, das sich sinngemäß auch auf wege im ödland bezieht. lustig finde ich den rechtschreibfehler im § 2 "toruristen", ob das ein freudscher versprecher der interessenvertretungen der jäger und eigentümer bei der gesetzesgeburt war, wo sie uns naturnutzer mit terroristen verbinden wollten? na, lassen wir solche mutmassungen.

folglich ist die lage klar: hier kannst dich brausen gehen, wennst erwischt wirst, mit und ohne kodex.

achja, was lustiges zum thema biken bei freunden oder feinden von meinem alter ego, dem biertrinker pivo, gibts hier, in vollem genuss (also nicht nur eizelpics zum anklicken) nur nach registieren: http://www.gipfeltreffen.at/showthr...t-in-Frankreich-Ubaye-und-Queyras-August-2012

drum lächle ich nur milde, wenn ich da zb das problem mit dem neuen gesetz in hessen lese. bei uns bist sowieso kriminell, sobald du den asphalt verlässt.

tu felix austria...
 
OK - ich muss zugeben ich wär sowieso nicht auf die Idee gekommen nach Kärnten/Steiermark zum Bike zu fahren (zu weit weg von Muc), zuviele Tunnel dazwischen aber nach Lektüre von Zweiheimischer's Link GANZ sicher nicht mehr. Ich kann es nicht belegen - aber ich schätze einige Hütten/Gasthöfe gebe es ohne Biker schon lange nicht mehr.
 
Ich bin zwar kein BBS'ler, fahre aber in meiner Heimat auch auf den Wanderwegen und erkenne im Prinzip fast alles hier wieder, ist eben egal obs im Mittelgebirge ist oder in den Alpen. Jedenfalls kann ich die Angst und die Bitte vom Lipper-Zipfel sehr gut nachvollziehen. Im Fernsehen (BR) kam ein Bericht über eine Trailtour die teils auf den schönsten Trails hier in der Gegend entlang führt. Im TV Bericht wurde allerdings nicht gezeigt, dass diese Abfahrten bis zu realistischen S3, teils S4 reichen und für CC-Fahrer einfach unfahrbar und gefährlich sind. Es wurden nur die S0 Abschnitte gezeigt, um eben einen möglichst tollen Bericht zu zeigen. Die Folge von dem Bericht war, dass innerhalb von 30 Minuten an einer besagten schwierigen Stelle an die 10 Leute ihr Radl den Berg runter trugen .. das Gebiet ist sonst völlig unbefahren.
Soweit so gut, ihr fragt euch sicherlich was daran jetzt so schlimm ist, stört ja keinen .. einige Wochen später waren wir wieder an besagter Stelle am üben als jemand vom Ordnungsamt / Naturschutz anrückte und mich provokativ fragte ob ich denn nicht ständig in Konflikt mit Wanderern kommen würde usw. Nach einem 5-10 min dauerndem Gespräch war dann alles geklärt und er ist weiter auf seinen Weg gegangen. Wenn er da oben anderen, uneinsichtigen Bikern begegnet wäre, dann wäre jetzt evtl. einer der schönsten Wege hier gesperrt... aber so kann es gehen wenn bestimmte Abfahrten und Trails auf ein mal sehr bekannt werden, es stürzen sich viel zu viele auf dieses eine Gebiet und dann geht der Hass der Wanderer los.
In meinem Gemeinderat hat man mittlerweile auch angekündigt sich dem immer größer werdendem "Problem" mit den MTBer in einer extra Sitzung zu widmen. Etwa 2/3 der Mitglieder sind Förster/Jäger. Ich bin gespannt wie es hier in 5-10 Jahren aussieht, ich bin mir sicher, dass die Kontrollen zunehmen und Wege gesperrt werden, aber ich kann den Hass vielen Wanderern auch nicht übel nehmen. Ich bin selbst auch oft als Wanderer unterwegs und viele MTBer fahren einen halb um, auch wenn man dann Platz macht. Grüßen tun eh die wenigsten...
Insofern gibt es für mich nur eine Möglichkeit die auf Dauer Sinn macht: Klärt andere MTBer auf, sagt ihnen, dass sie Platz machen sollen, stehen bleiben sollen und wenigstens "hallo" sagen. Als Wanderer nimmt man die Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden Bikers ganz anders war, als wenn man selbst auf dem Bike sitzt.. also Tempo raus, auch wenn genug Platz zum vorbeifahren ist!
 
Hallo zusammen,

mit Entsetzten habe ich gestern erfahren, das Carsten Schymik einen Bikeführer für Freeridetouren im Allgäu und im Tannheimertal veröffentlicht hat.
Im Gegensatz zur Schweiz, Österrreich und Italien haben wir hier sehr grosse Probleme mit Förstern, Hirten, Hüttenbesitzern, Wanderern und Landwirten, wenn wir uns abseits der Schotterpisten mit dem Bike bewegen.
Entweder verlegen wir unsere Touren in die frühen Morgenstunden oder auf den Abend, um diesen meist ärgerlichen Konfrontationen aus dem Weg gehen zu können. Wir verhalten uns natürlich auch streng nach dem Ehrenkodex und kommen somit mit allen genannten Personen gut zurecht.

Meine Bitte nun an Alle, die diese Touren nachfahren möchten oder sich den Führer gekauft haben:

Bitte geht sensibel mit den Daten um, seid freundlich und höflich zu den Wanderern, die ihr auf diesen Wegen trefft. Und vor allem fahrt bitte nicht in grossen Gruppen diese Touren nach.

Ansonsten können wir hier im Allgäu in Zukunft nur noch von unseren Touren träumen, nur weil einer den Hals nicht vollkriegen konnte und Geld damit verdienen möchte, mittlerweile aber wieder andere Gegenden abgrast um von dort auch wieder einen Führer zu erstellen, aber wir hier müssen nun damit Leben.

Ich war auch noch so dämlich und habe Tourentipps weitergegeben.

Ich für meinen Teil werde ab jetzt auf alle Fälle keine Daten mehr

weitergeben, man weiss ja nie, was dann damit passiert.

Ich könnt einfach nur kotzen!!!
Carsten ist nichts anderes als ein selbstverliebter .... Sorry, dafür fehlt mir ein forenkonformes Wort!!!!
Und wir hier können nun mit der ganzen Kacke leben! TOLL - Danke Herr Mr. SUPERBBS
 
Ich habe jetzt mal interessehalber in den Guide reingelesen.
Was mir negativ aufgefallen ist: Das "Product Placement" dass Carsten da betreibt ist für mich jenseits der Schmerzgrenze.

@Carsten: Ich kann ja verstehen, dass Du Dich gegenüber Deinen Sponsoren dankbar verhalten möchtest. Aber so dick, wie Du aufträgst, erreichst Du wohl eher das Gegenteil.
Mir persönlich wäre das eher peinlich. Aber ich bin ja auch kein Schwabe...

Trotzdem schöne Grüße,
Anselm
 
Ja, der Carsten ist schon ein wilder Hund, was der so alles fahren kann.....
Ich kenne keinen einzigen BBSler, der mit seinen Künsten so hausieren geht, jeder fährt nur für sich, manche etwas besser, andere etwas schwächer, aber jeder hat seinen Spass und muss nicht vor den Anderen damit prahlen.

Manche Personen hier müssen sich aber gewaltig in den Vordergrund rücken und für Geld gehen auch alle guten Vorsätze über die Wupper.

Immer diese scheixx Schwaben, schade daß das Schwabenlied vom Broadway Joe über utube nicht runterladbar ist :-)
da ist ziemlich gut beschrieben, was die Allgäuer von den Schwaben halten und so halte ich es auch mit Carsten, danke nochmal für das tolle Buch!
Und die Werbung dazu ist ja auch super angelaufen.
 
Immer diese scheixx Schwaben, schade daß das Schwabenlied vom Broadway Joe über utube nicht runterladbar ist :-)
da ist ziemlich gut beschrieben, was die Allgäuer von den Schwaben halten und so halte ich es auch mit Carsten, danke nochmal für das tolle Buch!
Und die Werbung dazu ist ja auch super angelaufen.
:spinner::spinner:
 
Zurück
Oben Unten