Das schaffen meine
billigen Ikea-Lampen auch, und brauchen keine 10 s zum hell werden...
Philips vertraue ich nicht mehr.
Beim Test der Stiftung Warentest haben einige Kompaktleuchtstofflampen nur 2.000h erreicht. Das sind 10% der Mindestlebensdauer von LED-Lampen, welche nach 25.000h noch 70% ihres ursprünglichen Lichtstroms erzeugen.
Im Test 11/2011 wurde eine IKEA-CFL mit der Note 2,8 auf den 13. Platz verwiesen. Besonder sschlecht war die Farbwiedergabe. Der zweite Platz wurde von Philips belegt.
Philips ist aus gutem Grund Weltmarktführer bei LED-Lampen, die Siemens-Tochter Osram wurde schon vor vier Jahren von Siemens abgehängt.
abwarten
der preis der retrofits wird sinken und die haltbarkeit entsprechend mit...
Die Preise sind in den vergangenen sieben Jahren enorm gesunken, gleichzeitig wurde der Lichtstrom, die Farbwiedergabe udn die Farbtemperatur verbessert.
Die Haltbarkeit (Schaltzyklen, Degradation) guter LED-Lampen (Ledon, Philips, Osram, Toshiba) ist schon auf hohem Niveau.
mit wie vielen led lampen haben die getestet? einer oder sogar 2?
Eine ganze Decke wurde zugepflastert mit Lampen. Das US-Um,weltministerium hatte ebenfalls einen umfangreichen Labortest durchgeführt, dort waren ungefähr 100 Lampen in einer Kammer.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=UDBIJaDXKDk"]L Prize Testing - YouTube[/nomedia]
Philips Lighting - L Prize
die led hält schon durch, ich habe halt für die entsprechende elektronik so meine befürchtungen...
Bis zu fünf Jahre Garantie zeigen auf, wie hoch die Qualitätskontrollen sind. Die Schaltzyklen liegen bei Ledon mit 1Mio. auf höchstem Niveau.
wenn ich sehe wie oft ich meine glühlampen von osram wechseln darf, obwohl da 1000 stunden drauf steht...
Das ist der Vorteil bei LED-Lampen, dass selbst nach den 25k Stunden noch >70% des ursprünglichen Lichtstroms erhalten sind. Ausfallen können die Lampen nur, wenn bei absichtlich auf lange Zeit zu hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt werden.
Oder wenn kurzsichtig minderwertige LED-Lampen gekauft werden. Da ist ein dicker Trennstrich zu ziehen zwischen vertrauenswürdigen Herstellern und gewinnorientierten Labels.