Nach hinten gekröpfte Sattelstütze

Registriert
13. Oktober 2011
Reaktionspunkte
923
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,

auf steilen Uphill-Trails springt mir bei meinem 2011er Ghost AMR Lector 7700 immer die Front entgegen. Ein vernünftiges Klettern ist auf Dauer nicht möglich.

Hinten die Plattform rein bringt natürlich ein wenig Verbesserung, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Bevor ich die drei schmalen Spacer oberhalb des Lenkers montiere (wäre schade um die komfortable Sitzposition, wofür habe ich schließlich noch ein Hardtail ;) ), wollte ich euch erst mal um Rat bei der Sattelstütze (CG Carbon SL 34.9 mm) fragen. Denn die ist bei dem 2011er AMR Lector nach hinten gekröpft.

Könnte eine gerade Sattelstütze mit der nach vorne gerückten Sitzposition Abhilfe schaffen? Beim 2012er Modell wurde eine gerade verbaut. (Warum nur?;) )

Und muss eine andere Sattelstütze wie die original verbaute wegen des Carbon-Rahmens auch aus Carbon sein? Oder kann ich auch eine aus Alu verbauen?

Welche Sattelstütze würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Rothaarsteiger
 
Du brauchst doch nur wenn es steil wird mit dem Ars§§ nach vorne auf die Sattelspitze rutschen und schon hast den selben Effekt wie eine gerade Stütze.

Mfg 35
 
Ob du einen Sattelstütze mit Setback oder ohne fährst hängt in erster Linie von deiner Sitzposition ab. Liegt also nicht am Rahmen welche du da fahren mußt. Auch ist dem Rahmen egal welche Material die Stütze hat. Wie du auf dem Bike Sitzen solltest weist du und deine Position ist richtig nahen dem Knielot eingestellt?
Wenn dir die Front deines Bikes zu schnell steigt gibt es da sehr viele Faktoren die da eine Rolle spielen können.
Deine Sitzhaltung passt nicht - zu Aufrecht - Arme anwinkeln Kopf über den Vorbau - Arxch nach vorne auf die Sattelspitze.
Die Front deines Bikes ist zu hoch - Gabel absenken - Spacer unter dem Vorbau raus.
 
Die hohe Front hat nicht so viel Auswirkung wie man glauben möchte, wenn du dich jetzt schon beim Uphill genug vorbeugen kannst mit abgewinkelten Armen. Dass bei 3 Spacern überm Lenker statt darunter die Hände etwas tiefer liegen macht kaum einen Unterschied wenn du den Kopf gleich tief bekommst.

Die gerade Stütze könnte auf jeden Fall etwas bringen, weil dadurch dein gesamter Schwepunkt nach vorne wandert. Kannst du den Sattel testweise auf Anschlag nach vorne schieben und die Position mal ausprobieren?

Alustütze ist in Carbon überhaupt kein Problem. Ich kann übrigens nur empfehlen, auch eine absenkbare Stütze in Betracht zu ziehen, ich empfinde meine eben montierte KS als riesigen Komfortgewinn.
 
Ist aber jetzt nicht dein Ernst ihm vorzuschlagen den Sattel beim Uphill abzusenken, oder?

Was ändert eine Sattelstütze am Schwerpunkt wenn das Knielot immer das selbe ist?
 
ich habe bei mein AMR erstmal den Sattel nach vorne geschoben, das hat auch geholfen, aber jetzt ist ne gerade Stütze drannen,ne leichte ... die Ritchey ist ja Bleischwer ...

solltest erstmal auch versuchen, kannst denn immer noch ne gerade kaufen ...

bei Carbonstützen solltest du aber immer mit drehmoment-Schlüssel arbeiten, sonst könntest sie beschädigen ...
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps.

Den Sattel habe ich schon ganz nach vorne geschoben. Die Montage der Spacer oberhalb des Lenkers werde ich als nächstes ausprobieren. Ich werde berichten.

Ich freue mich dennoch über weitere Tipps.
 
Abschließend ein kurzes Fazit:

Problem gelöst. Gerade Sattelstütze (Syntace P6 Alu, evtl. noch durch eine aus Carbon zu ersetzen) und zwei von drei Spacern oberhalb des Lenkers sorgen für einwandfreies Klettervergnügen und dennoch sehr guten Fahrkomfort.

Die Sitzposition rückte im Vergleich zur Original-Sattelstütze mit 32 mm Setback, dafür aber mit dem bis zum Äußersten nach vorne gerückten Sattel um ca. 20-25 mm nach vorn.

Übrigens: Die P6 Alu-Stütze ist im Vergleich zur Original-Carbonstütze nur 3 g schwerer (253 zu 250 g).

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Rothaarsteiger
 
Zurück
Oben Unten