Erfahrungen/Meinungen Centurion LRS

Registriert
14. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo zusammen

Ich würd' gerne mal Eure Erfahrungen mit und Meinungen über die LRS-Bikes von Centurion oder Merida hören. Bergwerk's LSD lassen wir mal aussen vor, das ist dann doch wieder zu anders. Mir geht's um die üblichen Dinge wie Fahreindrücke, Zuverlässigkeit etc. sowie die Praktikabilität des seitlich angebrachten Dämpfers. Ist der nicht ein bißchen arg exponiert, da außen (Soll ja vorkommen, dass es einen auf der Piste zerlegt). Haut man da nicht mit der Ferse dagegen?

Freu mich auf Antworten,
Spur.
 
Hi Spur,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Centurion LRS 3 zugelegt und
bin damit sehr zufrieden (bisher ca. 800km gefahren). Der Hinterbau ist echt genial, hatte vorher ein Votec M6 und das hat im vergleich zum LRS sehr stark im Wiegetritt geschaukelt, kein vergleich mit dem LRS (benutze beim LRS die 80 mm Einstellung). An den Dämpfer bin ich bisher noch nie gestoßen oder hängen geblieben,o.k. die Ausstattung könnte etwas besser sein,
aber so hat man ja auch noch etwas Luft um selbst zu tunen:), habe z.B. die original Alex Felgen gegen Mavic Crossroc UST ausgetauscht. Die Verschleißteile fahre ich halt so lange bis sie durch sind und dann wird sich was schönes neues gekauft.
Wollte mir vor 2 Monaten auch noch die Bikes von Cube, Canyon
und Ghost bei etlichen Händlern anschauen aber die hatten gar keine und die Lieferzeiten waren mir echt zu lange.
Ich würde an deiner stell mal bei S-Tec schauen der hat noch ein 2002 Modell im Angebot, ist glaube ich ein LRS Pro.


Ciao
scotty23
 
Ola!

Fahre seit ziemlich genau einem Jahr ein LRS Pro. Ist mein zweites und wahrscheinlich auch letztes Centurion-Bike.

Hatte mich für das LRS entschieden weil ich mit meinem ersten Centurion sehr zufrieden war.

Die Dämpferposition ist OK, hab' damit keine Probleme und stoße auch nicht mit der Ferse an.

Bei mir traten bisher folgende Probleme auf:

Ich habe innerhalb eines Jahres 8 LRS-Dämpfer zerschossen. Sind jedesmal auf Garantie getauscht worden was mal innerhalb weniger Tage geschah und mal mehrere Wochen dauerte.

Die Lackqualität ist unter aller Kanone im Vergleich zu meinem alten Centurion-Hardtail. Sehr empfindlich und an manchen versteckten stellen schaut das blanke Aluminium hervor.

Einmal musste mein komplettes hinteres Laufrad eingeschickt werden weil die Hügi-Nabe im Sack war, kann man Centurion aber keinen Vorwurf machen.

Die Marta musste von meinem Shop auch noch einmal neu ausgerichtet werden damit sie nicht mehr schleift.

Das Bike ist bei weitem nicht so leicht wie in den Verkaufsprospekten angegeben wird.

Die Manitou Black Elite Air arbeitet bei weitem nicht so gut wie überall (auch in den Magazinen) angepriesen wird.

Bei dem ganzen Ärger und den Wartezeiten durch Werkstattaufenthalte hätte ich mir eigentlich eine Stellungnahme von Centurion gewünscht, ist aber nichts gekommen und meinem Händler ist nur gesagt worden das mein Rad wohl ein Einzelfall war. Ich denke vor der Übernahme durch Merida war der Service bei Centurion besser.

Das meine Dämpfer-Defekte keine Einzelfälle waren sieht man daran das der Dämpfer innerhalb eines Jahres in drei oder vier verschiedenen Varianten gebaut wurde. Bin mal gespannt wie lange mein jetziges, neuestes Modell hält.

Fazit: Finger weg von Neuentwicklungen, lieber bewährte Produkte kaufen die mindestens schon zwei Jahre am Markt sind und alle Kinderkrankheiten abgelegt haben.

Gruß

Micki
 
Hab noch was vergessen:

Man kann 2002er LRS Bikes mit einem verbesserten, steiferen 2003er Hinterbau aufrüsten.

Habe ich natürlich machen lassen mit folgendem Ergebnis:

Zur Zeit sind nur die Kettenstreben lieferbar, die restlichen Bauteile des Hinterbaus werden wahrscheinlich erst im Herbst produziert und können dann später nachgeliefert werden (?). Auf der Homepage macht Centurion aber schon Dicke Werbung für den Umbau.

Durch den neuen Hinterbau ist die Zugverlegung anders geregelt als bei den Vorjahresmodellen was erhebliche Probleme verursacht hat. Es war wochenlang nicht möglich vernünftig alle Ritzel durchzuschalten.

Letzte Woche ist man in meinem Shop auf die Idee gekommen mal Jagwire-Züge und Hüllen zu testen. Gottseidank hat das geklappt und jetzt kann ich wieder vernünftig schalten.
 
Hi Micki,

also ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Dämpfer
habe ja auch erst ca. 800km mit dem Bike auf dem Buckel,
mich hat das am Anfang auch gewundert, dass Centurion/Merida da GermanA Dämpfer einbaut. Bergwerk verwendet den DT Swiss mit einem Knochen! Vielleicht sind die ja kompatibel?!!! Die GermanA kann man ja angeblich in die Bergwerk einbauen sollte doch umgekehrt auch gehen. Hast Du eine Feder eingebaut??

Gruß und viel Glück mit deinem neuen Dämpfer

Scotty23
 
Fahre ohne Stahlfeder, würde mir auch keine einbauen weil das System auch ohne funktionieren muss. Wenn nicht muss der Dämpfer eben wieder auf Garantie getauscht werden bis es funktioniert. Habe bis jetzt ca. 3000 km runter. Würde den German A aber nicht gegen DT tauschen solange ich Garantie habe. Habe auch noch nicht gehört das das mit dem Knochen auch bei Centurion/Merida funktioniert.

Gruß
Micki
 
der knochen funktioniert, kannst wenn du willst sogar den ganzen bergwerk hinterbau an den rahmen basteln, kannst dir dann aber gleich n bergwerk kaufen
die teile sin alle kompatibel zu einander

bin letztes jahr selbst das lrs-pro gefahrn und hatte null probleme damit, fubbes hat sich vor ca. nem halben jahr auch eins gekauft, so weit ich weiss bis jetz zufrieden

von problemen mim dämofer is mir bis jetz noch nix zu ohren gekommen, aber gut, seis drum

lackqualität war auch in ordnung....das bike hatte schon einige (auch renn-)km runter aber war noch alles heile

von der kinematik her optimal das teil

@micki
wenn dein händler das ding laufen sinschickt dann würd ich ihm aber ma gewaltig in den ....treten....

anfang des jahres sind an alle händler werkzeugkits geschickt worden, mit denen jeder händler selbst das dingen, also den dämpfer bis zur letzten schraube auseinander nehmen kann und einzelteile geg. austauschen.

wenn der dämpfer aber so oft kaputt gegangen is stellen sich zwangsläufig zwei fragen
1: is mim hinterbau selbst alles in ordnung?
2: mit wie viel druck fährst du das ding?
 
Original geschrieben von Hugo

@micki
wenn dein händler das ding laufen sinschickt dann würd ich ihm aber ma gewaltig in den ....treten....

anfang des jahres sind an alle händler werkzeugkits geschickt worden, mit denen jeder händler selbst das dingen, also den dämpfer bis zur letzten schraube auseinander nehmen kann und einzelteile geg. austauschen.

wenn der dämpfer aber so oft kaputt gegangen is stellen sich zwangsläufig zwei fragen
1: is mim hinterbau selbst alles in ordnung?
2: mit wie viel druck fährst du das ding?

Hinterbau wurde letztes Jahr vermessen um eben dieses zu prüfen, ohne Erfolg. Habe allerdings aufgrund eines Haftpflichtschadens im März einen neuen Rahmen, Hinterbau und Dämpfer in neuester Version bekommen. Bis jetzt hält der Dämpfer, kann also durchaus sein das der Hinterbau schuld an der Misere war. Fahre den Dämpfer mit ca. 8 Bar. Mein Händler wird das Werkzeug jetzt wohl auch haben, letztes Jahr aber eben noch nicht.
 
Hi miteinander!

Vielen Dank für die Antworten soweit. Es dürfen noch mehr werden.


Original geschrieben von Hugo
der knochen funktioniert, kannst wenn du willst sogar den ganzen bergwerk hinterbau an den rahmen basteln, kannst dir dann aber gleich n bergwerk kaufen
die teile sin alle kompatibel zu einander

@Hugo:
Ist der SSD denn überhaupt für 1:1 überbesetzte 80mm Federweg geeignet, oder fehlt mir dann was? Von Centurion selbst weiß ich nur, dass das Konzept weiterverfolgt wird und es zusätzliche Däpfer geben wird (u.a. SPV).

Grüße,
Spur.
 
durch den knochen haste kein 1:1 system mehr deswegen halt ich persöhnl.nicht viel von der sache....SPV macht die sache dann zwr wieder interessant aber der hinterbau an sich hat ne so gute kinematik dass man auch gut ohne auskommt

@micki

wie schwer bist du denn?
weil ich kann mich dran erinnern in der 75mm einstellung mit 4,5-5bar rumgetuckert zu sein bei ca. 70kilo gewicht
 
Hi :D

Bin heute bei meinem Dealer mal das Centurion LRS 1 im Vergleich mit einem Hardtail gefahren und der Unterschied war "hart" :D !!
Das LRS System sprach auch bei kleinsten Unebenheiten super an. Aber ich saß auch das erste mal auf nem Fully, aber war genial!!
 
Hallo,

hab auch n LRS
kann aber noch nicht mitreden, bin Anfängerin, absolut unwissend
und erst ein paar mal gefahren (aber traumhaft schön wars)

Mein Cross LRS 2 soll angeblich die neuste Hinterbau und
Dämferversion 2003 haben. Woran kann man diese überarbeitete
Kettenstrebeneinheit so als Laie erkennen? Eine Feder hat der Dämpfer nicht. Man hat ca 3-4 Bar eingestellt für ca 52 bis 55 kg. Beim schnell über knubbelige Feldwege düsen merkt man
den Dämpfer gar nicht. Es wippt nix. einfach herrlich.

Anna Maria
 
Original geschrieben von Hugo
@micki

wie schwer bist du denn?
weil ich kann mich dran erinnern in der 75mm einstellung mit 4,5-5bar rumgetuckert zu sein bei ca. 70kilo gewicht

Nackt wiege ich 75 kg.

@ Anna Maria:

Den neuen Hinterbau erkennt man an dem größeren Loch in der Kettenstrebe unterhalb des Gelenks und an dem größeren Durchmesser der Kettenstrebe. Kann man auch anhand von Bildern bei www.centurion.de erkennen.
 
Moin moin,

mit welcher Einstellung seid ihr denn Unterwegs. Habe gerade gestern mal von 60mm auf 80mm umgestellt und muß sagen das ich recht angenehm überascht bin. Mehr Federwerg ohne mehr wippen:)

@Anna Maria

ohne Feder??? normalerweise ist doch nur an dem Pro aufwärts kein Ferder wegen Gewichstersparnis, das Fahrverhalten soll aber mit Ferder doch besser sein laut Bike Zeitschrift.

Gruß
Scotty23
 
Ich habe ein Faunus LSD von 02. Die aktuellen Modelle haben ein neues Schwingenlager und sind damit auch wohl steifer. Ein Umbau meines Rahmens auf die neue Schwinge ist von Bergwerk aus als nicht möglich bezeichnet worden.
Den Bergwerkhinterbau an ein Merida/Centurion zu frimeln würde ich ablehnen, sondern eher einen neuen Komplettrahmen kaufen.
 
@Micki

ah danke, werd ich jetzt gleich mal nachschauen.

@scotty

nee, da is keine Stahlfeder dran, is aber kein Mountainbike
sondern ein Crossrad. Vielleicht bauen die da keine ein...hmm..

Anna Maria
 
Hallo Ihr,

mein Dämpfer *heul*. Da dämpft nix mehr.

Aber ich kriege heute nen neuen und lasse mir
dann gleich eine Feder mit einbauen. Habe wohl
ohne Feder viel zu wenig Luftdruck drin gehabt.

Auf der Centurion.de Seite hab ich unter Showroom,LRS,
eine tolle Anleitungs-zip-datei runtergeladen.

Da steht, mit Feder kann erst der Luftdruck halbiert werden.

Und ich hatte glaub ich 3 bar oder so drin. :(

das mit dem Einhängen auf 75mm probier ich auch mal aus

Anna Maria
 
erledigt.

Hi zusammen,

hab' heute Mittag das Backfire LRS mal ein bißchen durch die Gegend scheuchen können. Fazit: nicht meine Geometrie. Das Rad ist viel zu kurz; ich fühl' mich darauf einfach nicht wohl und damit hat sich das Thema LRS erledigt.
Hab im gleichen Laden mehr oder minder zufällig noch ein Steppenwolf Tundra FS entdeckt und gleich nochmal den Personalausweis für eine zweite Probefahrt gezückt. Perfekt für mich!
Wer weiß was darüber?

Grüße,
Spur.
 
Original geschrieben von Hugo
bin letztes jahr selbst das lrs-pro gefahrn und hatte null probleme damit, fubbes hat sich vor ca. nem halben jahr auch eins gekauft, so weit ich weiss bis jetz zufrieden

So, nun auch ich. Karwendeltour, erste Abfahrt, Hinterbaudämpfer hin. Genau wie Micki irgendwo beschrieben hatte. Unten der Deckel ist aufgegangen, Öl raus, keine Dämpfung mehr. Bin dann mit etwas mehr Druck und wippend noch drei Tage weitergefahren. Werde nun auch mal die Garantie in Anspruch nehmen.
Ich fahre das Ding mit Feder und ca. 4 Bar, also nicht allzu viel Druck.

Ich finde das Bike deswegen nicht schlecht, die Geometrie und Fahreigenschaften sind super, aber Mickis und meine Erfahrung zeigt, dass der Dämpfer dem ernsten Einsatz nicht stand hält. Kann nur hoffen dass diese Schwachstelle bei aktuellen Dämpfern behoben ist.

Die Black Elite Air ist schon ok. Spricht sehr sensibel an, ist aber auf härterem Untergrund wegen des geringen Federwegs schnell an der Leistungsgrenze.

Daniel
 
Toi Toi Toi, mein Hinterbaudämpfer in der neuesten Version hält nun schon relativ lange. Mal sehen was noch passiert, vor allen Dingen im Sommerurlaub in Ischgl.

Hab die Standardfeder der Black Elite Air durch die härtere Feder ersetzt. Fühlt sich an als hätte ich eine neue Federgabel. Spricht nun wirklich um Klassen besser an.

Gruß

Micki
 
Achtung, Achtung! Neues zum Thema Centurion LRS!

Habe gerade mit Fubbes ein paar pm's ausgetauscht mit folgenden Ergebnis:

Die Dämpferprobleme sind exakt die gleichen.
Meine Schaltprobleme (Kette rutscht auf den drei größten Ritzeln durch trotz neuer Kette/Kassette) treten auch bei Fubbes auf.

Ergo:
Da stimmt konstruktionsbedingt irgendwas nicht.

Wie sieht es bei Euch aus? Hat sonst noch jemand Probleme?

Gruß
Micki
 
Habe im Bikeshop in Ischgl zufällig ein Mädel mit dem LRS3 getroffen. Hatte folgende Probleme:

- Dämpfer war im sack
- Schaltprobleme auf den drei größten Ritzeln

Zufälle gibt es.

Gruß
Micki
 
Original geschrieben von Micki
Habe im Bikeshop in Ischgl zufällig ein Mädel mit dem LRS3 getroffen....

Mich würde interessieren, ob der neue Dämpfer bei Deinem Rad, die Belastungen in Ischgl überstanden hat. Habe auch seit ca. 6-8 Wo. einen Ersatzdämpfer drin und fahre am Samstag damit ins Karwendel. (und hoffe er hält)

Gruß
-SIR-
 
Habe einen Tag vor Ischgl einen neuen Dämpfer bekommen weil der alte mal wieder fertig war. Der neue Dämpfer hat Ischgl und 420 km /12.000 hm ruppigstes Gelände klaglos ertragen. Mal sehen wie lange er jetzt noch hält...

Dafür knackt mein Rahmen neuerdings so verdächtig. Komischerweise erst nachdem ich einige Zeit unterwegs bin. Hol ich mein Rad gerade aus dem kühlen Keller hört man nichts.

Gruß
Micki
 
Hallo,

also ich fahr das Centurion Cross LRS2. Seit ich die Feder drin
hab (habe 3,5 bar Druck) funktioniert es prima. Sogar auf
leichten Trails (schon 800 km jetzt)
Mein Dämpfer sieht nur anders aus als bei einem anderen
(einige Wochen später gekauft). Meiner
hat 3 Einhängeinstellungen , maximal 75 mm. Der am anderen
Rad hat nur 2 , maximal 80 mm. Meiner hat auch keine solche
Einkärbungen längs des Dämpfers.....hm..

Ich wollte Euch fragen, ob jemand weiss warum das so unter-
schiedlich ist und welcher Dämpfer denn nun der neuere ist.

Anna Maria
 
Zurück
Oben Unten