24" Kinderrad "leicht"

Registriert
5. Juni 2005
Reaktionspunkte
82
Ort
09
So, nach SUCHE eines passenden Bikes ist hoffentlich etwas vernünftiges raus gekommen.

Basis: ein Cannondale Flash Alu in Gr.S mit einer günstigen dazu noch leichten Fatty Gabel.

Warum denn so etwas mag der ein oder andere denken.

Überlegung war....eine leichte Basis in Kombi Rahmen 1340g mit Gabel 1365g zum erschwinglichen Preis mit der Möglichkeit an VR+HR eine Scheibenbremse zu verbauen ohne Adapter.

Vor allem kann man wenn nötig das Teil mit 26" Radsatz umrüsten.

Dabei blieb die Waage fahrfertig mit Pedalen und Flaschenhalter bei 8750g stehen.

Die Übersetzung ist 2-fach mit 38-26 und einer 9-fach Cassette 11-34 mit Sram Schaltwerk und 2-fach Umwerfer, dazu die Sram Drehgriffe

Das Ganze mit 170mm Kurbelarmen, Xpedo Pedalen, RR Sattelstütze 27,2 x 240mm, HOPE mit 160-160mm Bremsscheiben, wollte eigentlich am HR eine 140er montieren, passt aber nicht am Flash-Alurahmen--:heul:

Als Laufräder dienen die 24" Alex ACE 20 Felgen 415g mit TUNE Naben und 32- loch Speichung.

Ein 60mm Cannondale Vorbau 155g mit 530mm Carbon Lenker runden die Sache ab.

Bilder folgen...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

sach mal.........
Da betest Du hier ein Traumkinderrad vom Feinsten runter und dann noch nicht mal 1 Bild?"?!?!!!!!!!??????

Das geht nicht. Gib Gas.

Gruß Bernd
 
Bilder vom fertigen Bike...die gelben Felgen Aufkleber werden noch durch farblich passende ersetzt


9038427azd.jpg


9038428uyv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird das Tretlager aber ziemlich tief liegen.
Und 170mm Kurbel ist zu lang für 24" (eher 145 -155) und Kinderbeine.
sonst sehr schöne Teile ;-)
 
na ja, bei Fahrrad XXL stehen auch 24" Kinderräder mit Shimano 170mm Kurbeln rum...

ich habe vorher mal Maß genommen, das passt schon..!!

145 -155

das ist mir bekannt...doch bis 150mm Kurbellänge schon eher für 20" Räder geeignet..!
 
Zuletzt bearbeitet:
gedachte 1200,-€....:eek:

passte aber leider nicht sooo ganz.....:heul:

Hallo

Das Rad ist wirklich schick. Tolle Arbeit.
Ist das nun für ein Mädchen oder Jungen?
Das mit dem Budget geht eh immer in die Hose.

Ich habe für mein Projekt auch am Anfang 600€ angedacht.......ich Träumer.
Na gut, wer A sagt muß auch B und dann auch weiter sagen.

Jeder muß sich im Klaren darüber sein das es so etwas nicht zum Billigtarif gibt.


Gruß Bernd
 
na ja, bei Fahrrad XXL stehen auch 24" Kinderräder mit Shimano 170mm Kurbeln rum...

ich habe vorher mal Maß genommen, das passt schon..!!

145 -155

das ist mir bekannt...doch bis 150mm Kurbellänge schon eher für 20" Räder geeignet..!

Naja, nur weils bei Serienrädern montiert sind heißt das nicht , dass es ergonomisch ist.
In Relation zu einer 175er Kurbel für einen 180cm großen Erwachsenen sind 170mm viel zu lang. Da kommen die Oberschenkel beim Treten fast bis zum Oberkörper :(
Da hilft oft nur selber kürzen ...

Sonst ein schöner Aufbau (leider nicht ganz kindgerecht)

Gruß
St.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche leichte aktuelle 2- Fach Kurbel in passender Länge hätte ich verbauen sollen.....??

Mir wäre da nur die XTR 980 in 165mm eingefallen.

Da habe ich mir gedacht das es auf diese 5mm nicht ankommt...und habe mich zu dieser Si-SL entschieden.
 
Ich hab mal mit einem Freund diese Suntour Kurbel umgebaut:

http://www.rczbikeshop.com/german/suntour-011-chainset-xct-junior-22-32-42-square-black-152mm.html

allerdings mussten wir fürs kleine KB eine neue Befestigung schneiden da es mit dem mittleren mitgenietet ist. Damit konnten wir Alu Kettenblätter montieren. Die Kurbel ist aber kein Leichtgewicht. In Kombination mit einem leichten Lager aber durchaus interessant.

Es ginge auch, eine HT2 Kurbel zu kürzen, wenn man das neue Gewinde nahe am serienmäßigen schneidet. dort ist der Kurbelarm nicht hohl.

welche Tretlagerhöhe hat das C-dale?

Den Vorbau würde ich noch drehen, da die Sitzposition sonst bergauf sehr aufrecht ist.
Gruß
St.
 
na ja, freuen....ne eigentlich nicht soooo richtig....aber wer weiß das mit 10 Jahren denn auch zu schätzen..!

Der freut sich mit Sicherheit! Aber ein 10-Jähriger muss natürlich cool sein, da is' nix mit Freudensprüngen. Wenn seine Kumpels nach der Schule um ihn rumstehen und das C'dale abchecken, gibt's weit und breit keinen, der (insgeheim) stolzer ist auf seinen Papa ...

Ansonsten: saugeiles Rad. Und Kurbellänge wird überwertet.

:daumen:
 
Ich glaub schon, sind ausreichend groß für Kinderfüße, schön leicht und nicht sehr teuer. Sind auch an einem meiner Kinderräder montiert....
 
Find ich nicht.
Ich möchte für meine Kinder (und die 40 anderen im meinem Nachwuchsteam) keine Bikes zum Posen sondern welche, die kindgerecht aufgebaut sind und im Gelände optimal funktionieren.

welche sind das denn...Kindgerecht gebaute Bikes...?

alles was ich pers. kenne sind die im vgl. zum Kinderkörpergewicht viel zu schwer.

Zweitens, alle ab Werk mit Grottenschlechten Material versehen....alle samt mit nicht funktionierenden Gabeln ausgestattet.....dazu kommt dann noch der viel zu hohe Preis in Anbetracht der verbauten Komponenten.

Nur weil das von mir eingestellte Bike für den ein oder anderen finanziell den "kindgerechten" Beutel sprengt ist es trotzdem passend zu 28kg Körpergewicht.

Eigentlich immer noch schwer, aber es funktioniert...die Gabel ist leicht und bezahlbar, der Rahmen leicht genug im vgl. zum Preis und der verbauten Teile....na ja, O.K. das geht günstiger....!

Bei der Kurbel, da hätte ich auch "vorher" gerne eine kürzere verbaut..nur welche..??

Wenn der Kleine da drauf sitzt und fährt, ist die Augenscheinlich nicht zu lang...!!

Pedale sind GUT, leicht und günstig, habe für den Sommer XTR Klickies..das passt schon....oder die Octopus Pedalen.

Zum Abschluss.....!

Zum posen ist es nicht gedacht, um zur Schule zu fahren auch nicht....in den Dolomiten und am Gardasee bzw. zur geplanten 2012er Transalp wird es bestimmt eingesetzt.

@stivinix
40 Kinder im Nachwuchsteam...jetzt bin ich gespannt mit welchen Bikes die unterwegs sind....

Beschreibe die mal wie "kindgerecht" die aufgebaut sind...!!

und komm mir nicht mit 24" Serienbikes wie zb. KTM, CUBE, Scott, Specialized etc.

Denn auch da gilt, ohne tiefgreifende Änderungen ist das hochwertiger Kernschrott...dazu noch unbrauchbar wenn die Kinder ein wenig wachsen..!!

@ blutbuche
zum hüpfen oder gar springen ist so ein Bike wie bebildert weder mit 24" noch in der 26" Variante und
einer Rahmengrößen jenseits der S nicht gedacht.....das nur mal so zur INFO.
Pins an den Pedalen, am besten noch schön scharf/spitz braucht kein Kind um glücklich zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...na , dass es kein freeride bike is , seh ´ch :D - aber du weisst doch , was man mit 10 so macht , wenn die freunde dabei sind - eben : über treppen hoppsen etc .. und da denke ich halt , pedale ohne pins sind rutschig ... aber egal - is mir nur so aufgefallen ..- greez , bb
 
@stivinix
Beschreibe die mal wie "kindgerecht" die aufgebaut sind...!!

und komm mir nicht mit 24" Serienbikes wie zb. KTM, CUBE, Scott, Specialized etc.

Denn auch da gilt, ohne tiefgreifende Änderungen ist das hochwertiger Kernschrott...dazu noch unbrauchbar wenn die Kinder ein wenig wachsen..!!

Hey Scalpel, ich denke, @stivinix empfindet das Rad genauso wie ich von vorn bis hinten als einen Traum von einem 24" Kinderrad... Einzig die Kurbeln sind halt zu lang, was halt verblüfft angesichts der Kompromisslosigkeit bei allen anderen Teilen.

Hmm. welche Kurbel? Miche Young gibts in 155mm - will allerdings ein ISO und kein JIS Vierkant.

Oder Middleburn RS7, die gibts zumindest theoretisch auch in 160mm.

Und massive Sugino oder Shimano kürzen (lassen) geht natürlich letztlich auch immer.
 
Hey Scalpel, ich denke, @stivinix empfindet das Rad genauso wie ich von vorn bis hinten als einen Traum von einem 24" Kinderrad... Einzig die Kurbeln sind halt zu lang, was halt verblüfft angesichts der Kompromisslosigkeit bei allen anderen Teilen.

Hmm. welche Kurbel? Miche Young gibts in 155mm - will allerdings ein ISO und kein JIS Vierkant.

Oder Middleburn RS7, die gibts zumindest theoretisch auch in 160mm.

Und massive Sugino oder Shimano kürzen (lassen) geht natürlich letztlich auch immer.

Ja, das ist auch alles Richtig bzw. etwas passender als die 170mm....doch ab Werk hat der Rahmen BB-30.

Frage: würdest Du so ne alte Shimano kürzen, oder eine Sugino dann in solch einem Rad verbauen ..??

Bei der Miche Young Kurbel geht als kleinstes Blatt 35 Zähne.

Gemessen...!

die Tretlagermittelachse ist 280mm vom Boden.

Beim Rennrad mit 28" sind es 260mm

Beim Flash mit 26" sind es 300mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten