Standpumpe für MTB und Rennrad

Registriert
8. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Nachdem jetzt im Herbst der Fuhrpark durch ein gebrauchtes Rennrad erweitert worden ist, reicht die billige Standpumpe nicht mehr für das Aufpumpen der Räder auf, weil sie für das Rennrad zu wenig Luft bringt und kein Manometer hat (mit dem MTB hab ich immer an der Tanke den Luftdruck überprüft). Also soll nun die erste "echte" Standpumpe gekauft werden. Zuerst hatte ich die AIR X-PRESS von SKS ins Auge gefasst, aber die bringt wohl nur 8 bar und da weiß ich nicht, ob das für den Renner reicht (fährt auch mein Dad mit ca. 100 kg, da sollten dann doch so 7,5 bar drauf sein, oder?). Des Weiteren habe ich auch an die Airworx 10.0 von SKS gedacht, hier soll aber die Haltbarkeit nicht so toll sein.
Also lieber doch gleich mehr investieren und den Rennkomperssor kaufen, der soll ja echt unverwüstlich sein. Aber auch hier, wie bei allen SKS Pumpen, sagen viele, dass der Pumpenkopf nicht so toll ist.


Also die Frage an euch, was nimmt man am besten?
Wichtige wäre mir:
- Manometer (möglichst genau)
- ausreichend Druck auch für das Rennrad
- passend für alle Ventile
- ordentliche Qualität

Die Marke ist mir eigentlich egal, kann also auch was anders sein...

p.s.: Hoffe ich bin im richtigen Forum.

Edit: Habe gerade noch Lezyne Pumpen gefunden. Kann einer was Classic Floor Drive und/oder generell was zu dem Flip-Thread-Chuck Ventilaufsatz sagen. Lohnt sich eine Investition?
 
Zuletzt bearbeitet:
AIRACE HANDKOMPRESSOR INFINITY P SCHWARZ/GOLD

Den hab ich für eine SH- Werkstatt geordert und bin zufrieden.
SKS hast du ja schon gegoogelt...

Für die Tanke würde ich mir noch einen Adapter besorgen, kost ja nicht die Welt.
 
0125691-0.jpg


+ Preis/Leistung
+ Doppel-Ventil für SV/AV
+ 8 bar kein Problem
+ gute Verarbeitung
gibts bei BOC.
 
@ potsdamradler: So einen Adapter hab ich schon, aber wenn ich den dran habe, dann zeigt doch das Manometer keinen (bzw. falschen) Druck an, oder?

@Braunbaer: Was ist das den für eine Pumpe auf dem Bild?

Bleibt die Frage, ob eine 30€ Pumpe reicht, oder ob man 50-70 investiert und davon mehr hat. Und wenn man mehr investiert: Rennkompresor, Lezyne oder ganz was anderes?
 
Wenn man den Rennkompressor nimmt, welchen Aufsatz dann dazu?
Hat den keine hier die Lezyne Standpumpen? Das mit dem Ventilaufsatz zum aufschrauben klingt für mich sehr verlockend, weil ich mich schon einige male über die Klemmvorichtungen geärgert habe. Das soll dann ja nichtmehr der Fall sein.
Und was ist mit den "Billigpumpen"?
 
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-121932.html

Da im 1. Beitrag meine Tschibo- seit über zehn Jahren im Einsatz, ohne Mano.
Ziemlich weit unten Braunbaer's Kandidat, in der Mitte die Profiliga.
Ein gutes Testurteil von "bike" sollte für den Heimbedarf reichen.:)

Ob du mit Adapter an der Tanke Druck prüfen kannst, weiß ich nicht, glaube nicht ?!
Ob Billigpumpen auf Dauer mit 8 bar gut zurechtkommen...in obiger Werkstatt waren mal zwei Lidl-Pumpen im Schnelltest, auch der Montageständer :)lol:
 
Ich sehe schon, das ist wieder mal nicht leicht...

so bis ca. 35€ gibt es verschiedene Modelle von SKS, die aber alle den weniger guten Pumpenkopf haben.
Von Topeak ist Joe Blow zu empfehlen, jedoch heißen die alle so und kosten zwischen 30 und 99€?! Auch hier wieder ein guter und ein "schlechter" Pumpenkopf?
Der Rennkompressor für um die 55€ ist unkaputtbar, hat aber auch den falschen Kopf, der sich aber austauschen lässt (kostet aber auch fast 15€).
Und zu den Lezyne Pumpen hat nach wie vor gar keiner was gesagt...
... die machen doch mit dem Alu und dem Aufsatz zum Aufschrauben auch einen haltbaren Eindruck!?

Ich muss wohl vielleicht den Einsatzort nochmal präzesieren, ich schraub halt ab und an mal selbst an meinem MTB oder an dem neuen Renner und wenn ein Rad in der Familie mal etwas Luft bekommt, dann sollte das die neue Pumpe auch können. Aber sie wird nicht täglich in Benutzung sein. Ich habe aber auch keine Lust, nächstes Jahr wieder eine zu kaufen, weil die alte kaputt ist oder ich mich immer ärgern muss, das es nicht funktioniert wie ich das will.
 
Ich empfehle hier mal SKS, und zwar aus folgendem Grund:
Habe eine ca. 6 Jahre alte SKS-Airbase. Als der alte Ventilkopf defekt war, bekam ich nach einem Anruf bei SKS gratis einen EVA-Kopf zugesandt, welcher nach wie vor tadellos funktioniert..
Kürzlich gab das Digital-Manometer seinen Geist auf, Batteriewechsel brachte auch nichts.
Mittlerweile gibts nur noch Analoge. Wieder ein kurzer Anruf mit diesem Ergebnis:
In einigen Tagen erhalte ich-wiederum gratis-einen neuen Analog-Manometerkopf. Kurze Wechselanleitung gabs am Telefon.
Fazit: Bei dem Service immer wieder SKS !

Grüße !
 
Von Topeak ist Joe Blow zu empfehlen, jedoch heißen die alle so und kosten zwischen 30 und 99€?! Auch hier wieder ein guter und ein "schlechter" Pumpenkopf?

Den Joe Blow gibt's in verschiedenen Modell-Ausführungen

Ace - 3-fach abriegelbarer Druck (4, 8, 18 Bar), Smarthead m. Druckablass-Knopf
Max - bis 8 Bar, Manometer unten
Mountain - bis 5 Bar, Manometer unten
Sport - bis 11 Bar, Manometer unten
Sprint - bis 11 Bar, Zylinder aus Alu, Manometer oben
X.O. - bis 14 Bar, Zylinder aus Alu, Manometer unten
 
Ich selbst habe den Sprint. Der ist sowohl für's MTB als auch für's Rennrad bestens geeignet. Muss man sich dank oben liegendem Manometer auch nicht großartig verbiegen, um selbiges ablesen zu können. Da ist ein Twin-Adapter dran, der für Schrader-, Presta- u. Dunlop-Ventile geeignet ist. Zusätzlich sind noch Aufsätze für Bälle u. Luftmatratzen dabei. Der Zylinder ist aus Alu. UVP sind 49,95€.
 
Ich habe den SKS Rennkompressor mit dem Lezyne Schlauch gekoppelt.

Mußt halt bei jedem Pumpvorgang erstmal aufschrauben, sitzt dann bombenfest, auch die 10 Bar bei meinem Schlauchreifen kein Problem, das ist mir dieser Mulivalve Kopf immer abgeflogen.

Was nervig ist, wenn du wechselbare Sclaverandventile hast, wenn die nicht fest genug eingeschraubt sind, dreht es die wenn du den Pumpenaufsatz rausdrehst ganz gerne mit raus.
 
ich habe eine der angesprochenen lezyne-pumpen, heißt steel floor drive
30€ bei meinen händler, bis jetzt hat sie alles ohne probleme gemacht, es dauert halt ein paar sekunden den schraubanschluss dranzudrehen, aber hält bombenfest
mir reicht das volumen auch aus, weil ich meistens eh nur nachpumpe
aber ich denke die meisten pumpen schaffen das auch, also würde ich beim händler einfach ne gute suchen, die nicht allzuviel kostet

mfg Johannes
 
Ich weiß nicht wie aktuell es noch ist, aber seit zwei Monaten habe ich die Lezyne Classic Floor HV und sie ist echt klasse.
Die Verarbeitung ist der Wahnsinn, der Schlauch ist so lang, dass ich auch Räder auf dem Montageständer gemütlich aufpumpen kann. Die Pumpe ist schön schwer und sehr standsicher.
Allerdings: was sickgirl über das rausschrauben von Ventilen schreibt stimmt leider... Generell ist das mit dem Schrauben etwas aufwändiger und nicht ganz so mein Fall.
Aber ansonsten: super Pumpe!
 
Das Ventil wäre für mich der Hauptkaufgrund, da bei der jetzigen Billigpumpe genau dort der fehler ist.

Habe bis jetzt ja noch keine Schläuche für das RR nachkaufen müssen, gibt es da eine bespezielle Kennzeichnung, wenn die Ventile wechselbar sind (nur dann treten doch die Probleme auf, oder?)?
 
Auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für den SKS Rennkompressor. Tut hier seit Jahren, es können aber auch schon Jahrzehnte sein, absolut zuverlässig bei bis zu 9 bar seinen Dienst. Ich habe auch den Eindruck, das die mit dem SKS reingepumpte Luft länger im Reifen bleibt als andere.
 
Auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für den SKS Rennkompressor. Tut hier seit Jahren, es können aber auch schon Jahrzehnte sein, absolut zuverlässig bei bis zu 9 bar seinen Dienst. Ich habe auch den Eindruck, das die mit dem SKS reingepumpte Luft länger im Reifen bleibt als andere.

...denn der Rennkompressor pustet nur verläßliche Luftmoleküle in den Schlauch.


Bevor ich bis zu 100 € für eine Standluftpumpe ausgebe,kaufe ich mir einen kleinen Kompressor und einen vernünftigen Aufsatz.

und für unterwegs:http://www.ebay.de/itm/Akku-Kompres...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item589191b54e
 
Zurück
Oben Unten