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User ohne Titel
Hallo,
Ich wollte man einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Foss Schläuchen abgeben.
Ich habe jetzt knapp 3000 km mit meinem Schlauch im Hinterrad und 500 km mit dem Schlauch im Vorderrad abgespult.
Rollwiderstand gefühlt:
Wenn man von Schwalbe SV14 auf Latex Schläuche wechselt, erlebt man ersteinmal einen AHA-Effekt. Das passiert beim Foss leider nicht. Gefühlt liegt er auf SV 14 Niveau.
Fahrverhalten:
Latex dämpf in meinen Augen etwas besser als Butyl- Schläuche.
Der Foss ist genau das Gegenteil. Er fährt sich "flummig", dass heißt das hinter hüpft mehr nach eine Kompression.
Pannensicherheit:
Ich habe mir 2 Durchschläge und einen Durchstich geholt. Sehr positiver Effekt, wie beworben, das Loch zieht sich zusammen und man verliert viel langsamer Luft. Konkret heißt das,dass der Durchstich noch locker 1 Tag die Luft gehalten hat. Von den Durchschlägen war ich sehr überrascht. Der Reifen hat vielleicht in 20 Sekunden die gesammte Luft verloren und es war dadurch möglich immer rechtzeitig an zuhalten.
Flicken:
Ich habe den Schlauch über dem Loch gefaltet und die Stelle um das Loch mit einem Feuerzeug heiß gemacht. Wenn man sieht, dass es Flüssig wird, bevor es brennt, drückt man das Loch einfach fest mit den Fingern zusammen. Der älteste Flicken hält bereits sei 2500 km.
Gewicht:
einmal 129g und einmal 135g
Verarbeitung:
Sehr gut! Das Ventil ist hübsch blau eloxiert und besitzt einen wechselbaren Ventileinsatz. (Ich habe bestimmt 5 Latex Schläuche weggeworfen, weil dieser abgebrochen war)
Der Ventilschaft ist plan und hatkein Gewinde. Ein kleiner O-Ring ist im Lieferumfang enthalten um ihn drüber zu schieben. Das Ventil ist sehr großzügig eingeklebt.
Mein Fazit:
Bester Schlauch für mich.
Ich wollte man einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Foss Schläuchen abgeben.
Ich habe jetzt knapp 3000 km mit meinem Schlauch im Hinterrad und 500 km mit dem Schlauch im Vorderrad abgespult.
Rollwiderstand gefühlt:
Wenn man von Schwalbe SV14 auf Latex Schläuche wechselt, erlebt man ersteinmal einen AHA-Effekt. Das passiert beim Foss leider nicht. Gefühlt liegt er auf SV 14 Niveau.
Fahrverhalten:
Latex dämpf in meinen Augen etwas besser als Butyl- Schläuche.
Der Foss ist genau das Gegenteil. Er fährt sich "flummig", dass heißt das hinter hüpft mehr nach eine Kompression.
Pannensicherheit:
Ich habe mir 2 Durchschläge und einen Durchstich geholt. Sehr positiver Effekt, wie beworben, das Loch zieht sich zusammen und man verliert viel langsamer Luft. Konkret heißt das,dass der Durchstich noch locker 1 Tag die Luft gehalten hat. Von den Durchschlägen war ich sehr überrascht. Der Reifen hat vielleicht in 20 Sekunden die gesammte Luft verloren und es war dadurch möglich immer rechtzeitig an zuhalten.
Flicken:
Ich habe den Schlauch über dem Loch gefaltet und die Stelle um das Loch mit einem Feuerzeug heiß gemacht. Wenn man sieht, dass es Flüssig wird, bevor es brennt, drückt man das Loch einfach fest mit den Fingern zusammen. Der älteste Flicken hält bereits sei 2500 km.
Gewicht:
einmal 129g und einmal 135g
Verarbeitung:
Sehr gut! Das Ventil ist hübsch blau eloxiert und besitzt einen wechselbaren Ventileinsatz. (Ich habe bestimmt 5 Latex Schläuche weggeworfen, weil dieser abgebrochen war)
Der Ventilschaft ist plan und hatkein Gewinde. Ein kleiner O-Ring ist im Lieferumfang enthalten um ihn drüber zu schieben. Das Ventil ist sehr großzügig eingeklebt.
Mein Fazit:
Bester Schlauch für mich.