Foss Environmentally Friendly Tube Schlauch 26x1.95-2.25 - Erfahrungsbericht

dkc-live

User ohne Titel
Registriert
16. September 2006
Reaktionspunkte
940
Ort
In der Heide
Hallo,

Ich wollte man einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Foss Schläuchen abgeben.

Ich habe jetzt knapp 3000 km mit meinem Schlauch im Hinterrad und 500 km mit dem Schlauch im Vorderrad abgespult.

Rollwiderstand gefühlt:
Wenn man von Schwalbe SV14 auf Latex Schläuche wechselt, erlebt man ersteinmal einen AHA-Effekt. Das passiert beim Foss leider nicht. Gefühlt liegt er auf SV 14 Niveau.

Fahrverhalten:
Latex dämpf in meinen Augen etwas besser als Butyl- Schläuche.
Der Foss ist genau das Gegenteil. Er fährt sich "flummig", dass heißt das hinter hüpft mehr nach eine Kompression.

Pannensicherheit:
Ich habe mir 2 Durchschläge und einen Durchstich geholt. Sehr positiver Effekt, wie beworben, das Loch zieht sich zusammen und man verliert viel langsamer Luft. Konkret heißt das,dass der Durchstich noch locker 1 Tag die Luft gehalten hat. Von den Durchschlägen war ich sehr überrascht. Der Reifen hat vielleicht in 20 Sekunden die gesammte Luft verloren und es war dadurch möglich immer rechtzeitig an zuhalten.

Flicken:
Ich habe den Schlauch über dem Loch gefaltet und die Stelle um das Loch mit einem Feuerzeug heiß gemacht. Wenn man sieht, dass es Flüssig wird, bevor es brennt, drückt man das Loch einfach fest mit den Fingern zusammen. Der älteste Flicken hält bereits sei 2500 km.

Gewicht:
einmal 129g und einmal 135g

Verarbeitung:

Sehr gut! Das Ventil ist hübsch blau eloxiert und besitzt einen wechselbaren Ventileinsatz. (Ich habe bestimmt 5 Latex Schläuche weggeworfen, weil dieser abgebrochen war)
Der Ventilschaft ist plan und hatkein Gewinde. Ein kleiner O-Ring ist im Lieferumfang enthalten um ihn drüber zu schieben. Das Ventil ist sehr großzügig eingeklebt.

Mein Fazit:
Bester Schlauch für mich.
 
Hallo,

Ich wollte man einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Foss Schläuchen abgeben.

Ich habe jetzt knapp 3000 km mit meinem Schlauch im Hinterrad und 500 km mit dem Schlauch im Vorderrad abgespult.

Rollwiderstand gefühlt:
Wenn man von Schwalbe SV14 auf Latex Schläuche wechselt, erlebt man ersteinmal einen AHA-Effekt. Das passiert beim Foss leider nicht. Gefühlt liegt er auf SV 14 Niveau.

Die 5 Watt (großzügig geschätzt) merkst du nicht unmittelbar, aber egal...

Fahrverhalten:
Latex dämpf in meinen Augen etwas besser als Butyl- Schläuche.
Der Foss ist genau das Gegenteil. Er fährt sich "flummig", dass heißt das hinter hüpft mehr nach eine Kompression.

Pannensicherheit:
Ich habe mir 2 Durchschläge und einen Durchstich geholt. Sehr positiver Effekt, wie beworben, das Loch zieht sich zusammen und man verliert viel langsamer Luft. Konkret heißt das,dass der Durchstich noch locker 1 Tag die Luft gehalten hat. Von den Durchschlägen war ich sehr überrascht. Der Reifen hat vielleicht in 20 Sekunden die gesammte Luft verloren und es war dadurch möglich immer rechtzeitig an zuhalten.

Sehr positiv, wenn man wenig Luftvolumen hat, wie z. B. in einem Rennradschlauch

Flicken:
Ich habe den Schlauch über dem Loch gefaltet und die Stelle um das Loch mit einem Feuerzeug heiß gemacht. Wenn man sieht, dass es Flüssig wird, bevor es brennt, drückt man das Loch einfach fest mit den Fingern zusammen. Der älteste Flicken hält bereits sei 2500 km.

Mach am lein Video davon ;)

Gewicht:
einmal 129g und einmal 135g

Verarbeitung:

Sehr gut! Das Ventil ist hübsch blau eloxiert und besitzt einen wechselbaren Ventileinsatz. (Ich habe bestimmt 5 Latex Schläuche weggeworfen, weil dieser abgebrochen war)
Der Ventilschaft ist plan und hatkein Gewinde. Ein kleiner O-Ring ist im Lieferumfang enthalten um ihn drüber zu schieben. Das Ventil ist sehr großzügig eingeklebt.

Mein Fazit:
Bester Schlauch für mich.

Ich werde den Foss Schlauch wohl demnächst mal im Rennrad ausprobieren, einfach so :) Ich hab da schon länger ein Auge drauf. Danke für den Er"fahr"ungsbericht.
 
Hab die Dinger auch. Zu Rollwiderstand und Fahrverhalten würde ich keine Aussage machen, da merke ich keinen Unterschied.
Die Geschichte mit der Pannensicherheit kann ich bestätigen.

Wie schafft man es, einen Ventileinsatz zu killen? Zu hektisch beim Pumpen?
 
bei mir sind in kürzester zeit 5 schläuche geplatztm ich meine die foss. reifen waren 2,25er also passend, habe sie an bikediscount zurückgeschickt, bekam vollkommen problemlos meine gutschrift. ich war zwar erst begeistert von den foss aber die sind nun für mich gestorben, leider.

war super die abwicklung mit bikediscount. absolut lobenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der schlauch hat sich nicht im ganzen gedehnt sondern nur an der felge dadurch hat sich das material so dermasen verdünnt das er auf der ganzen länge teilweise geplatzt ist, das war ob mit talkum oder auch ohne.
hole halt mal den schlauch aus deinem reifen raus, und schaue nach wie er aussieht und sich anfühlt, vielleicht geht es ja bei 1,75er reifen gut, aber bei meinen 2,25er für die der schlauch ja ausgelegt war hat es nicht gepasst.
 
also ich bin den 2500 km schlauch, 200 km in einem rocket onza ibex 2.0 gefahren. dann 2300 km in einem 2.25 er rocket ron und heuten in einem 2.35 larsen tt. meiner ist völlig gleichmäßig gedehnt. der 500 km schlauch wurde in einem rocket ron von anfang angefahren.

sehen völlig normal aus. ein kumpel hat die auf meinen tip auch gekauft, der hat in 2.25 er rons auch keine probleme.

mir ist auch völlig unklar wie das passieren kann, was du beschreibst.

welchen,druck,felge reifen du gefahren bist hast ja auch nicht gesagt. ich könnte ja behaupten du hast den mit nem albert bei 5 bar auf einer mavic xm317 gefahren.
 
also ich bin den 2500 km schlauch, 200 km in einem rocket onza ibex 2.0 gefahren. dann 2300 km in einem 2.25 er rocket ron und heuten in einem 2.35 larsen tt. meiner ist völlig gleichmäßig gedehnt. der 500 km schlauch wurde in einem rocket ron von anfang angefahren.

sehen völlig normal aus. ein kumpel hat die auf meinen tip auch gekauft, der hat in 2.25 er rons auch keine probleme.

mir ist auch völlig unklar wie das passieren kann, was du beschreibst.

welchen,druck,felge reifen du gefahren bist hast ja auch nicht gesagt. ich könnte ja behaupten du hast den mit nem albert bei 5 bar auf einer mavic xm317 gefahren.

So was hatte ich bis jetzt weder mit Latexschläuchen oder Butylschläuchen erlebt. Ich drücke Euch die Daumen das es bei Euch nicht passieren wird.
Mountain King Supersonic 2,25 DT E-2200 LR-Satz
Du kannst gerne behaupten was Du magst. Ist mir egal.
Danke ich klinke mich hier aus dem Beitrag aus. Mehr kann ich leider nicht mehr berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte man einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Foss Schläuchen abgeben.

Ich habe jetzt knapp 3000 km mit meinem Schlauch im Hinterrad und 500 km mit dem Schlauch im Vorderrad abgespult.

Rollwiderstand gefühlt:
Wenn man von Schwalbe SV14 auf Latex Schläuche wechselt, erlebt man ersteinmal einen AHA-Effekt. Das passiert beim Foss leider nicht. Gefühlt liegt er auf SV 14 Niveau.

Fahrverhalten:
Latex dämpf in meinen Augen etwas besser als Butyl- Schläuche.
Der Foss ist genau das Gegenteil. Er fährt sich "flummig", dass heißt das hinter hüpft mehr nach eine Kompression.

ist mir auch so vorgekommen. die latexschläuche waren aber auch eine wirklich positive überraschung


Pannensicherheit:
Ich habe mir 2 Durchschläge und einen Durchstich geholt. Sehr positiver Effekt, wie beworben, das Loch zieht sich zusammen und man verliert viel langsamer Luft. Konkret heißt das,dass der Durchstich noch locker 1 Tag die Luft gehalten hat. Von den Durchschlägen war ich sehr überrascht. Der Reifen hat vielleicht in 20 Sekunden die gesammte Luft verloren und es war dadurch möglich immer rechtzeitig an zuhalten.

Flicken:
Ich habe den Schlauch über dem Loch gefaltet und die Stelle um das Loch mit einem Feuerzeug heiß gemacht. Wenn man sieht, dass es Flüssig wird, bevor es brennt, drückt man das Loch einfach fest mit den Fingern zusammen. Der älteste Flicken hält bereits sei 2500 km.

Gewicht:
einmal 129g und einmal 135g

Verarbeitung:

Sehr gut! Das Ventil ist hübsch blau eloxiert und besitzt einen wechselbaren Ventileinsatz. (Ich habe bestimmt 5 Latex Schläuche weggeworfen, weil dieser abgebrochen war)
Der Ventilschaft ist plan und hatkein Gewinde. Ein kleiner O-Ring ist im Lieferumfang enthalten um ihn drüber zu schieben. Das Ventil ist sehr großzügig eingeklebt.

Mein Fazit:
Bester Schlauch für mich.

hab erst ein paar hundert km drauf. keine panne bisher - was ja auch schon positiv ist :p
 
Heute mal meine Foss Schläuche i.V. mit RK SS montiert. Direkt nach der Montage war ein Loch drin, Reifen abgesucht aber nichts gefunden. Nun hab ich einen selbstklebenden Flicken drauf, hält. Hoffen wir mal das das auch so bleibt. Werde mir trotzdem noch ein paar Latex zulegen.
 
na so einmal die woch/aller zwei muss man schon. meiner hinten verliert grad aller 3 tage die luft. war am anfang nicht so. aber ich habe jetzt auch recht voluminöse reifen.
 
hola,

habe jetzt auch erfahrungen mit dem foss - nachdem ich ein paar stunden vor dem garda bikemarathon die nerven beim dichten eines rocket ron verlor (ging bisher immer problemlos, diesmal nicht). weil nirgends in arco latex-schläuche zu bekommen waren, habe ich zum foss gegriffen - und bin positiv überrascht. rollwiderstand gefühlt nicht viel schlechter und gehalten hat er auch, obwohl ich wahrlich nicht auf die linie achte beim fahren. allerdings war er am vorderrad - wie es hinten aussieht mit der durchschlagsgefahr würde ich gerne mal testen, traue mich aber nicht so recht. wäre unschön, deswegen eine rennen aufgeben zu müssen ...
 
Habe meine beiden Foss seit einigen Monaten im Zweitbike drin (Race King SS 2.2 am VR / Larsen TT Exc. 2.0 am HR).
Gefahren werden hauptsächlich Alltagswege, wobei da auch einige Geländeabschnitte dabei sind. Es ist von Glasscherben über Dornen bis Bordsteinkanten alles dabei und das bislang pannenfrei :daumen:

Rollwiderstand ist gefühlt sehr gut und die Schläuche halten die Luft - wie schon erwartet - bei weitem besser als meine C4 Latex im primären Bike, was zumindest für ein Alltagsbike schon von Vorteil ist.

Interessant wäre wirklich mal ein Labortest zum tatsächlichen Rollwiderstand im Vergleich zum Latexschlauch. Sollte sich da herausstellen, dass der Foss nicht oder nur marginal schlechter abschneidet, würde ich ihn dem C4 vorziehen.
Er ist leichter handzuhaben (griffiger und auch nicht empfindlich gegenüber Öl/Fett, falls er mal die Kassette berührt o.ä.), nach meiner bisherigen Erfahrung sehr pannenresistent (damit macht Foss ja auch primär Werbung), er hält besser Luft und hat ein austauschbares Ventil. Und er ist noch 5-10g leichter als der C4 ;)
 
wobei eine bordsteinkante nicht mit einem verblocktem trail im renntempo zu vergleichen ist, es sei denn, ihr habt extrem hohe bordsteine und du fährst sehr schnell ...


wäre interessant zu lesen, wie sich die dinger im rennbetrieb bzw. traileinsatz schlagen, wenn man sie wirklich härter ran nimmt.
 
Zu den brutalen Fahrern zähle ich sicherlich nicht, hatte auch schon seit längerem weder mit Foss, noch mit Latex oder Schwalbes SV 14 im 29er Probleme.

Kann zumindest bestätigen, dass sich die Dinger beim normalen Tourenfahren, auch auf Wurzeltrails und mit ein paar Steinen und Stufen, absolut unauffällig verhalten.
 
das hört sich doch gut an. habe auf light-bikes.de noch ein paar alte berichte gefunden, waren zuerst sehr postiv, dann gab es scheinbar mal ne charge, die nicht so toll hielt. inwieweit die, die ich jetzt habe noch vergleichbar sind damit, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was sich getan hat bei foss in der zwischenzeit. der verkäufer am gardasee war jedenfalls voll überzeugt von den dingern und hielt sie für besser als die latex.
 
Weil es die Auslaufmodell von Foss gerade günsitg zu haben gibt hole ich diesen alten beitrag mal aus der versenkung, vielleicht gibt es was neues zu berichten.
 
Bin die Dinger problemlos gefahren, bis ich das Fully, in dem sie verbaut waren, verkauft habe. Schätze, die laufen heute noch.

Sind halt schwerer als Latex oder Milch, aber gutmütiger, wenn man nicht - wie hier offenbar einigen passiert - eine schlechte Charge erhält.
 
Zurück
Oben Unten