Welche Speiche für mein VR?

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
6.756
Ort
Waldsee
Hi.

Ich bastle mir gerade ein neues VR:

Hope Pro2 Evo 20mm Nabe + Mavic EX721 Felge 32L

Ich wiege 95kg und fahre hobbymäßig DH/FR.

Speichen (und Nippel) brauch ich jetzt noch. Ich werf mal 3 Kandidaten in die Auswahl:

Sapim Force / Sapim Laser / Sapim Race

Die D-Light wäre noch ne Option. Ist halt schon ein Stück teurer als die o.g. Speichen.

Es geht mir bei der Auswahl weniger ums geringste Gewicht, als um einen guten Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Preis.
 
Dann nimmste auf der Scheibenseite Race und gegenüber Laser, fertig. Das ist dann sogar die vielgepriesene "belastungsgerechte Einspeichung" :)
 
Oh, ok! Das hört sich zumindest mal interessant an. Muss die Speichenspannung dann auf beiden Seiten gleich sein?
 
Zur Nippel- und Speichenlänge: Ich würde gerne farbige Polyax Alu verbauen. Die gibts meines Wissens nach nur in 14mm.

Laut dem Bild hier...

http://www.komponentix.de/onlineshop/images/big/nippelzeichnung.gif

...und der Angabe, dass LG bei Alu Polyax 12ern 7,5mm und bei 14ern 8,5mm beträgt, müssten die korrekten Werte eigentlich

Rechts 259,3mm / Links 257,7mm

lauten. Also 259mm Laser und 258mm Race!??!

Wie die Werte zustande kommen? Whizz Wheels Speichenrechner, Hope Pro2 Evo VR, Mavic Ex721, 32L 3fach gekreuzt, erst mit 12ern und dann mit 14mm Nippel gerechnet. Die 2mm Unterschied werden im Rechner direkt auf die Speichenlänge übertragen...aber laut der Zeichnung und den Maßen zu den Polyax Nippeln müsste der Unterschied in der Speichenlänge bei der Verwendung von 14ern statt 12er Nippeln nur 1mm betragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
258 race und 259 laser passt schon. Whizz Wheels hat z. b. für die EX 721 einen um 2mm größeren ERD als z. b. der Spokomat. Anscheinend messen die selbst. Ich hab das gerade mal an einer noch zufällig rumliegenden EX 721 überprüft: 537mm ist wirklich von Ende Nippel gemessen, also reichlich.
 
Ich bin von sapim und ich benutzte nur 12er AL polyax Nippel.
Recht hast du aber mit der Verfügbarkeit im GH und bei den Laufradbauern. Die haben sich für mich unverständlicher weise auf 14er eingeschossen.(ist nötig bei einigen Felgen, die mit hohen Felgenbetten arbeiten)
12er ergeben bei 4,2mm Felgenbohrungen teilweise eine minimal bessere Speichen Nippel linie. Der Gewichtsunterschied von 1, 2 g spielt da keine Rolle.
Bei der Mavic mit 4,5mm eylet spielt das aber keine Rolle.

Gruss

Spokie
 
So war das nicht gemeint :D

Ich hab meinen letzten Satz Laufräder in einem Laden zusammenbauen lassen, der einen sehr fähigen Mechaniker hat und für die Arbeit verhältnismäßig wenig Geld haben möchte - Nachzentrieren inklusive. Nur hat der gemeckert, dass die Speichen nicht exakt die perfekte Länge hatten. Hab damals auch alles mit dem Whizz Wheels Rechner gemacht. Fürs nächste mal hab ich ihm versprochen, dass alles passt.
Aber vielleicht meckern die immer, wenn man mit MTB Material kommt. Der baut normalerweise nur RR-Laufräder fürs hauseigene Team :D
 
Die Speichen sollten mindestens bis zum Nippelschlitz gehen, idealerweise sind die Speichen bündig mit dem Nippelkopf. Das ist mit Speichen in 2mm-Längenabstufung nicht immer machbar.
 
Die haben sich für mich unverständlicher weise auf 14er eingeschossen.(ist nötig bei einigen Felgen, die mit hohen Felgenbetten arbeiten)

das ist einfach zu erklären. 14er sind bei den CX-ray 20er Paketen dabei.
Ausserdem reichen die 14er auch im UST-Felgen aufzubauen.
Also alles 14mm und ich hab kein doppeltes Lager bei den Nippeln.

Gruss, Felix
 
hast du ja recht. Sapim kommt traditionell ehr vom Rennrad und einige Carbonfelgen benötigen ja ebenfalls 14er nippel und haben auch viel seltener Probleme mit der Speichen nippel linie. Deshalb sind sie auch in den 20ger VE`s.
Gruss
Spokie
 
... hat es bis heute keine Probleme wegen 14mm Nippel aus Alu gegeben.

Wir verwenden ja die guten Polyaxnippel von Sapim! ;-)

Außer bei speziellen Naben/ Felgen Kombinationen wie z.B. mit Rohloff Naben o. Nuvinci usw. muß schon sehr genau auf Speichen/ Nippellinie geachtet werden, gebe ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Tja, jetzt hab ich den Salat :D

Die Speichen sind zu lang. Hab nun 12 mm Nippel genommen. Links sinds Race 260mm, rechts Laser 261mm. Ausgerechnet mit dem Whizz Wheels Rechner, und die Längen angepasst laut Sapim Anleitung, die ich auf der HP von Komponentix gefunden habe. Nabe war Hope Pro2 Evo, Felge Mavic Ex721. Ich denke, es lag letztendlich am ERD. Egal. Die Speichen schauen ca 1mm über den Nippelkopf raus. So ein Müll. Ist das nun richtig Schei***, oder kann man so fahren? Zu gefährlich? Klar kann ich das Ding neu einspeichen, mit Li 258 und Re 259 zum Beispiel. Ratschläge, Tipps, Meinungen? Her damit!

Edith: Fail. Die rechte Seite passt, die linken Speichen sind (viel) zu lang. Kucken gut 1mm über die Nippelköpfe raus. Da werd ich wohl für links neue Speichen besorgen müssen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist die Soll-Speichenspannung schon erreicht? Wenn ja, es Dich nicht stört das Du nicht mehr nachzentrieren kannst, dann lass es so wie es ist.
Haltbarkeitbedenken brauchst Du nicht zu haben.
Unsauber ist es trotz allem. Doof wird es, wenn Du nachspannen musst/willst und es nicht kannst.

Grüße
Thomas
 
Speichenspannung passt erstmal, das Rad ist aber noch nicht abgedrückt worden. Ich werde für die Bremsseite kürzere Speichen besorgen. So wie es jetzt ist, passt es mir einfach nicht. Ist ja nicht viel Arbeit, die eine Seite neu zu machen.
 
Doch, prinzipiell schon. 258/259 hätte ich bei 14er Nippeln genommen. Hab jetzt aber mit 12ern eingespeicht. Dann rechnete ich die fehlenden 2mm auf die Speichenlänge dazu, nachdem ich das Ergebnis im WW Speichenrechner kontrolliert hatte.
 
Bei Sapim Nippeln braucht man die Speichenlänge nicht anpassen, nur bei DT Nippeln. 258/259 passt genau, das ist nämlich schon mit einem ERD von 537 gerechnet. 2mm zu addieren war unnötig und falsch. Du hättest bei Verwendung von 14 mm DT-Nippeln noch 1 (einen!!) mm abziehen müssen.

Der WW Rechner rechnet bei der Nippellänge totalen Schmarrn. Man kann die Nippellänge nicht einfach 1:1 mit der Speichenlänge verrechnen. Au weia!!! Außerdem kommt es drauf an, ob man DT oder Sapim-Nippel verwendet. Böser Fail. Hätte ich von WW jetzt nicht erwartet.

Die Regel lautet nämlich: Bei 14 mm Nippeln -1mm, bei 16 mm Nippeln -2mm, aber halt nur bei DT Nippeln. Warum ist das so? Bei DT ist das Gewinde der 14 mm Nippel um 1mm, der 16 mm Nippel um 2mm länger, bei Sapim ist die Gewindelänge immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einiges gelernt bei der Aktion. Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt. Wie schon gesagt, ich bestell nochmal neue Speichen :D
 
Zurück
Oben Unten