Standrohr Ausbeulen?

B.Scheuert

staatl.anerkannterRaddieb
Registriert
30. November 2007
Reaktionspunkte
71
Meine 888 RC3 EVO Titanium hat eine Delle in einem Standrohr in dem Bereich zwischen den den beiden Brücken(da, wo die Rohre einen verkleinerten Außendurchmesser haben). Dadurch schleift die Feder an der Innenwand des Rohrs. Kann man sowas irgendwie ausbeulen? Weiß jemand, ob/welche Betriebe sowas machen und was das ungefähr kosten würde? Falls jemand den Preis für ein neues Standrohr kennt und/oder weiß, ob auch ein Rohr der normalen 888 passt, wäre das ebenfalls interessant.

Hier erkennt man den dünneren Bereich zwischen den Brücken ganz gut.


Danke!
 
Ich kann leider keine Beschädigung erkennen. Bei einer Beinträchtigung der Funktion sollte man einen Service beim Hersteller in Erwägung ziehen.
 
Ich schätze mal Alu, aber das finde ich noch heraus.

@Titanwade: Das ist nur ein Produktfoto um zu verdeutlichen, in welchem Bereich der Schaden liegt.
 
Das wäre aber das einzige Problem, oder? Ich denke nicht, dass die Stelle funktionsrelevant geschwächt ist und die Nickelschicht hat in dem Bereich zwischen den Brücken keine wichtige Funktion.
Wenn ein neues Rohr reinkommen würde, bräuchte ich dann auch eine neue Buchse? Die Gabel ist erst 6 Wochen alt und war 1-2x wöchentlich im Bikepark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Servicehotline wäre Ausbeulen/Richten zumindest einen Versuch wert: Hier für 40€
Da werde ich mal anfragen. Ein neues, vernickeltes Rohr vom 2011er Jahrgang kostet 280€, ein weniger stark bearbeitetes 2008er Rohr 150€.
 
sind die mopped teile nicht zumeist aus stahl?
alu bildet beim kaltumformen sehr schöne bruchstellen und risse aus. und je öfter man das dann macht, desto größer wird der schaden.
 
Zurück
Oben Unten