Neoprenschutz für GravityDropper

Registriert
1. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Habe mich mal daran gemacht den Faltenbalg durch etwas aus Neopren zu ersetzen. Ich fahre seit über einer Woche damit herum und kann keine Probleme feststellen. Ich habe hier:

http://www.funfabric.com/halli.php?011000_16115

einen Streifen Neopren in Stärke 1,5mm und Farbe 06 bestellt. Das Material ist auf beiden Seiten mit Nylon kaschiert, die eine Seite ist schwarz und die andere grau. Die eigentliche Neoprenschicht ist 1,5mm, durch die Kaschierung wird das Ganze aber etwa 2,2mm dick.

Die Kaschierung auf der Innenseite scheint eher positiv zu sein, sie ist sehr robust und gleitfähig und hilft so dabei sich beim Absenken nicht zu verklemmen.

Der Aufbau ist recht einfach und kann wohl jeder mit etwa 30 Minuten Aufwand selbst leicht nachbauen.


Hier nun die Anleitung im Detail:

Ein geeignet grosses Stück ausschneiden und mit den entsprechenden Maßen aufzeichnen. Der obere Teil ist schmaler als der unteren, um einen genauen Konus zu erhalten mittig aufzeichen. Die Länge habe ich für meine GD Classic mit 100mm Verstellung auf 125mm festgelegt, 5mm kürzer sollte auch gehen.
Man erhält so einen konischen Neoprenschlauch. Die Länge von 125mm ist eigentlich zu kurz, dadurch dehnt sich der Schlauch bei ausgefahrener Stütze etwas und nimmt wieder Form an. Zudem weitet sich der Schlauch dann beim absenken etwas, was das Darüberschieben über den unteren Teil verbessert.



Nun das Ganze schön genau und geradlinig mit einer Schere ausschneiden.



Damit die beiden Seiten schön gleichmäßig zusammengeklebt werden können, habe ich sie mit ein paar Klammern zwischen Holz fixiert. Dazu habe ich einfach ein paar Chinesiche Essstäbchen verwendet (lecker ;)).
Danach auf die beiden Kannten dünn, aber nicht zu dünn, Pattex auftragen. Ich habe Classic verwendet, Transparent soll auch gut gehen um Neopren zu kleben. Speziellen Neoprenkleber kann man sich wohl sparen, da dieser nach meinen Recherchen auch nur normaler, schwarz gefärbter Kraftkleber ist.

Das Ganze dann, so wie es auf dem Kleber steht, 15 Minuten trocknen lassen.



Anschliessend die beiden Klebestellen langsam und vorsichtig, Stück für Stück zusammenfügen. Am besten vor dem Auftragen des Klebers erstmal üben. Man muss auch nicht gleich viel Kraft verwenden, der Kleber hält auch erstmal nach leichten zusammenfügen. Wenn man Stück für Stück arbeitet geht es evtl. auch ohne Essstäbchen.

Wenn man es sauber zusammen hat, dann die Klebestelle ein paar Sekunden Stück für Stück fest aneinander pressen und durchkneten.



Wenn man gut arbeitet ist die Klebestelle kaum zu sehen. Als Fixierung hatte ich zunächst 2 eng sitzende O-Ringe benutzt. Die sind noch auf dem Fotos zu sehen. Leider hat sich der untere nach ein paar Tagen verabschiedet. Kabelbinder oder ein kräftiger Bindedraht ist sicher besser.



Gegenüber dem Faltenbalg spart man sogar noch gut 20g Gewicht ;) Zwei Kabelbinder dürften sogar noch etwa 1g leichter sein als die O-Ringe.



Das Ergebnis kann sich sehen lassen (die O-Ringe wurden mittlerweile durch Kabelbinder ersetzt).





Meinen ersten Prototyp hatte ich mit Sekundenkleber geklebt, das hielt jedoch nur ein paar Tage. Pattex hat sich auch bei Tauchern zum reparieren der Neoprenanzüge bewährt.
Bei einem Belastungstest mit einem Stück Neopren ist bei mir eher das Neopren eingerissen als die Klebestelle. Es sollte also keine Probleme geben.


So, und nun viel Spaß beim Nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick. Ich wollte schon Zweifel anmelden, ob der Kleber denn wirklich länger hält. Aber wenn Taucher damit ihre Suits flicken... :)
 
Vielleicht sollte man noch etwas zur Funktion von Kontaktkleber sagen:
NIcht die Druckdauer ist wichtig, sondern der Druck ansich. Das heißt, je fester man drückt, desto stabiler ist es. Am besten auf einen Stab ziehen und mit einem Hammer drauf hauen!
 
So, habe es jetzt mal an meiner 125mm Gravity Dropper nachgebaut, dazu habe ich die Länge auf ca. 145mm gewählt.

Die Klebestelle überlappt ca 5-10mm.

Er sitzt recht straff und wirkt dadurch etwas dünn, sieht der Reverb etwas ähnlich.

Danke für die gute Anleitung. :daumen:

Mal sehen wie es sich im Dauertest bewährt.

Gruss Philipp




 
Die Klebestelle überlappt ca 5-10mm.

Hast du überlappend geklebt? Ich habe auf Stoß geklebt, sodass ich eine Röhre habe, ohne Wulst.

Das sitzt ja wirklich sehr straff. Die 125mm GD hat einen Durchmesser von 30.9, die 100mm hat 27.2. Man müsste also neben der Länge auch den Umfang erhöhen. Aber es scheint ja zu funktionieren. Gefällt mir sogar noch besser.

Was auch gehen könnte ist, wenn man den Neopren-Schlauch unten leicht straff macht und den Schlauch nach unten ein paar cm verlängert. Dann könnte man unten den Kabelbinder weg lassen, der Schlauch würde sich beim Einfahren einfach nur nach unten verschieben.
 
Jo, ich habe es überlappend geklebt, hätte nicht gedacht, dass es auf stoß hält... sähe wahrscheinlich noch besser aus obwohl die kleine Wulst nicht so schlimm ist und kaum auffällt.

Das Teil sitzt schon recht straff,habe heute festgestellt, dass es die Sattelstütze auf den letzten 2 cm teilweise am ausfahren hindert weil sich das Neopren übereinander faltet, habe jetzt nochmal etwas Fett drunter geschmiert.
Werde es vielleicht nochmal mit einer etwas lockereren Version versuchen (15cm lang und dann von 10cm auf 9cm verengt)

Gruss
 
Hatte dies auch schon lange vor, aber immer noch nicht dazugekommen. Habe zurzeit nur 5mm und 7mm dickes Neopren, was aber zuviel ist. 1mm unkaschiertes Neopren wird wohl zu auf Dauer halten da zu empfindlich.
 
@ PiR4Te

Klebe mal auf Stoß. Ich hatte zuerst versucht eins zu nähen, das hat auch nicht gut funktioniert, wegen dem Wulst der zwangsläufig entsteht. Beim überlappend kleben kann ich mir vorstellen, dass die Überlappung nicht ganz so geschmeidig ist wie der Rest. Ich habe mal zum Test ein Stück Neopren auf Stoß geklebt und dann daran gezogen, es ist eher das Neopren eingerissen und nicht die Klebestelle. Das hält, mach die keine Sorgen.

Klebe mal so wie oben beschrieben Stück für Stück und vor dem Kleben erstmal üben. Wenn du es Stück für Stück machst und erst nur leicht zusammenfügst, kannst du zur Not nochmal korrigieren. Wenn es sitzt dann ordentlich zusammen pressen. Soll man bei Kontaktkleber eigentlich so nicht machen, deshalb von Anfang an sauber kleben.


@ kruppstahlbiker

Ja die Kaschierung schützt schon gut vor Verletzungen. Nacktes Neopren wird auch deshalb nicht funktionieren, weil es sehr griffig ist. Die Nylon Kaschierung ist jedoch sehr gleitfähig, sodass es beim einfahren leichter über die Kannten rutscht und sich nicht verklemmt.
 
Wie sehen inzwischen eure Langzeiterfahrungen mit dem Neoprenschutz aus? Hält das auf Dauer? Wie sieht es aus mit Nässe und Schlamme?
Bin kurz davor mir eine Gravity Dropper zu holen und fände den Neoprenschutz die elegantere Lösung als der originale Faltenbalg.
 
Hallo,

ich habe meinen 2 mal gebaut, bisher hält er ganz gut, wenn die Klebestelle gut gemacht ist, Im Winter werde ich nochmal nen neuen anfertigen weil meine Klebestelle leider ein Loch hat.

Ansonsten ist das Teil echt sehr gut, günstig und sieht 100 mal besser aus als der Faltenbalk. Sehr empehlenswert!

Gruß
 
So, habe es jetzt mal an meiner 125mm Gravity Dropper nachgebaut, dazu habe ich die Länge auf ca. 145mm gewählt.
20.creation.jpg
 
Danke für eure Rückmeldungen. Was eignet sich besser, das Verkleben auf Stoss oder überlappend? Kann gar nicht warten, mit der Bastelei zu beginnen!
 
Also die Klebestelle hat bei mir problemlos bis jetzt gehalten. Habe mir aber dennoch vor kurzem einen Neuen gemacht, weil ich häufig ein Schloss am Sattel habe, welches beim Fahren immer genau gegen die Einstellmutter geschlagen hat und sich so ein Einschnitt gebildet hat.

Schlechter als der Faltenbalg wird es bei Nässe und Schlamm nicht sein, der Faltenbalg hat ja einen minimalen Spalt, wo etwas eindringen kann. Reinigen bei Schlamm ist auch kein Problem, einfach wenn er trocken ist kurz drüber schrubben und es sieht wieder aus wie neu.

Überlappend kleben ist sicher viel einfacher, allerdings kommt dann der Kleber hauptsächlich auf die Kaschierung und weniger ans Neopren, könnte aber trotzdem gut gehen.
Vielleicht könnte man vorher einen Streifen der Kaschierung auf beiden Seiten entfernen. Dazu müsste man die Kaschierung aber einschneiden, was sicher schwierig ist.

Beim auf Stoss kleben unbedingt vorher ohne Kleber üben und sehr genau arbeiten.

Eine einfache Variante für einen Schutz wäre auch ein Stück Fahrradschlauch, ist aber nicht ganz so Schick. Allerdings vermute ich, das sich der Schlauch hin und wieder verklemmt und irgendwann Löcher bekommt.
 
Hab an meiner 125 auch einen Neoprenschutz gebastelt :daumen: Habe seither trotz vieler Schlamm- und Matschausfahrten keinen einzigen Service machen müssen. Zuvor mit dem Faltenbalg drang permanent Wasser und Schlamm ein und ich musste sie neu immer kruz zerlegen und neu abschmieren.

Habe meinen Neoprenschutz auch auf Stoß geklebt. Hält super :daumen:
 
So jetzt mach ich es aber auch endlich, werde immer wieder gefragt was ich denn da für ne gefederte Sattelstütze fahre :mad:

Hat noch wer Neopren übrig, würd das dann gerne abkaufen. will da keine 2m Ware kaufen und den Rest hier rumliegen haben.
 
Mal ne andere Idee... ich hatte mir mal überlegt, statt des schicken plastikbalgs einfach nen ollen Fahrradschlauch zu nehmen.. durchmesser sollte gut passen, stabil isses auch. Was meint ihr?

Ausporbieren kann ich's leider nicht, da irgendso vollpfosten letzte woche mein liebstes Rad samt GD ausm Keller geklaut haben :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt nur widerwillig, weil der Schlauch sich erstens nicht so gut zusammenfaltet und zweitens am "Standrohr" der Stütze kleben bleibt. Das hemmt die Mechanik.
 
Zurück
Oben Unten