Suche Erfahrungen mit Specialized Hillbilly DH Reifen

Brummaman

Ziegenreiter
Registriert
22. November 2004
Reaktionspunkte
148
Ort
Hart an der Grenze
Bike der Woche
Bike der Woche
spec%20storm%20dh.jpg



Der Reifen sieht sehr interessant aus und ich würde gerne mal was neues probieren nachdem ich jahrelang nur Maxxis Minion und Highroller gefahren bin.

Vorab ein paar Erfahrungswerte sammeln schadet aber sicherlich nicht vor allem weil den Reifen auch bestimmt viele andere interessant finden dürften.

Suche vor allem ein Do-It-All Donwhill Reifen der für alles taugen soll außer für tiefste Schlamm/Matsch und Eis/Schnee Bedingungen.

Also wie gesagt:

Fährt den jemand oder ist ihn gefahren und kann davon berichten?
Interessant wären natürlich auch noch Vergleiche mit oben genannten Reifen u.a. und für welche Bedingungen der Hillbilly , seiner Meinung nach, besonders gut geeignet ist.
 
Hey,

also ich bin den Reifen noch nicht gefahre, aber wenn du en Allround-DH Reifen suchst, dann ist der Hillbilly wohl eher nicht das richtige. Für mich sieht der Reifen wie ein Swampthing oder eher Wetscream, Dirty Dan und so aus. Also ein Schlamm/Matsch Reifen. Mal hören was die anderen sagen.

Wenn du nen guten DH Reifen willst kann ich dir den Conti Kaiser empfehlen, hammer Teil!
 
Hey,

also ich bin den Reifen noch nicht gefahre, aber wenn du en Allround-DH Reifen suchst, dann ist der Hillbilly wohl eher nicht das richtige. Für mich sieht der Reifen wie ein Swampthing oder eher Wetscream, Dirty Dan und so aus. Also ein Schlamm/Matsch Reifen. Mal hören was die anderen sagen.

Wenn du nen guten DH Reifen willst kann ich dir den Conti Kaiser empfehlen, hammer Teil!


danke für deine Antwort, aber ich bin speziell auf der suche nach Erfahrungen mit dem hillbilly.

es geht mir nicht darum dass ich generell einen neuen reifen suche und empfehlungen will.

der hillbilly ist wie ein cut-down spike reifen und sollte nicht nur bei matsch/nässe allgemein gut funktionieren.

der wetscream ist ein ganz anderes kaliber und der swampthing wohl eher in den Bereich einzuordnen jedoch trotzdem ziemlich verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt einige die den wetscream selber cutten.

ich glaube hier im forum schonmal was über den hillbilly gelesen zu haben...
kostet auf jedenfall schonmal € 59,90 und soll für trockene verhältnisse ganz gut sein. in der neuen mrm stand was klitze kleines über den hillbilly. aber damit läßt sich leider nicht viel anfangen.

mich würde der reifen auch sehr interessieren. immo fahre ich einen wicked will von schwalbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja ich fahre den hillbilly jetzt schon länger und bin auch schon einige andere reifen gefahren...
der hillbilly ist ein super allrounder solange der boden nicht allzu steinig ist.
am besten funktioniert das teil auf losem trockenen bis nassem waldboden, da frisst sich der reifen richtig in den boden und liefert irren grip, auch auf wurzeln hält er erstaunlicher weise ziemlich gut. wenn es so richtig schlammig wird sind die stollen zu kurz, allerdings wie gesagt optimaler reifen für lose untergründe (egal ob staubtrocken oder recht nass)
großes minus: auf felsigen strecken wirklich nicht besonders gut... da kommt der grenzbereich in schräglage ziemlich unverhofft. ebenso in hängenden, gepressten schotterkurve bricht er ziemlich schnell aus...

fazit: guter allrounder bei losem boden, schlecht bei hartem boden. also in richtung muddy marry nur besser ;)
auf keinen fall ein schlammreifen wie schwalbe dirty dan und auch nicht mit dem maxxis minion (fahre ich beide) vergleichbar.

edith: fragt ruhig nach wenn es noch fragen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt der grenzbereich in schräglage ziemlich unverhofft. ebenso in hängenden, gepressten schotterkurve bricht er ziemlich schnell aus.

D.h. Anliegerfeind eigentlich.
Für mich hört sich das nicht sonderlich parkfreundlich an.

Hatte den Reifen aber noch nicht und spekulier mal so in Blaue...
 
nein nein, anlieger gehen schon, auch wenn sie etwas härter sind. am schlimmsten ist es bei flachen, bzw gar nach außen hängenden kurven, wenn sie hart sind. da fühlt sich das ding miserabel an.
der seitenhalt aufm harten ist eben nicht überzeugend.

ist wirklich eine frage des untergrunds. weich -> perfekt // hart -> mies.
 
Hillbilly 2,3 DH
Pros:
-Relativ leicht
-hat gigantischen Grip von locker und leicht feucht bis mässig matschig
-erstaunlich gut bei tiefem Staub
-gute Selbstreinigung
-weiche Mischung klebt gut auf Wurzeln o.Ä.
Cons:
-plötzliches Ausbrechen auf hartem Untergrund (wie erwartet)
-komisches Gefühl auf steinigem Untergrund

Ich war bis jetzt überzeugter Intense Fahrer und wollte die Specis eigentlich nur mal testen. Fazit: Top.
 
@Alex233: Ich bin eigentlich auch überzeugter Intense Fahrer. Habe vorn eigentlich ganzjährig den Intruder drauf. Der HillBilly interessiert mich schon länger, welchem Intense kommt er den am nächsten oder kann er einem Intruder allroundmässig das Wasser reichen?
 
Hmm der Hillbilly ist im Feuchten ähnlich gut wie der Intruder, ist halt deutlich leichter und rollt besser. Er vermittelt aber nicht ganz die unbedingte Sicherheit, kann nicht genau sagen warum. Im Trockenen ist der Intruder besser weil er nicht so unvermittelt wegbricht und auf Gravel mehr Grip hat. Hatte aus Fehleinschätzung den Hillbilly gestern am Geißkopf vorne drauf mit dem Resultat dass jetzt die meisten Mittelstollen weg sind :lol: funktioniern tut er durch die weiche Mischung trotzdem gut. (war am DH und Freeride)

Guter Reifen aber keine Allroundmacht wie der Intruder. Überraschend gut am Hinterrad im tiefen Matsch (Hopfgarten)....
 
Also wenn das Gewicht auf der Specialized Seite stimmt, ist er schwerer als ein Intruder nach 2010 (mit neuem Schriftzug). Meiner wiegt in 2.35 1168g. Nach dem was du sagst, werde ich lieber bei meiner Allround Kombi Intruder/Edge bleiben.
 
Komisch, mein Hillbilly wiegt 1150 gr und der Durchschnitt von meinen 3 Intrudern ist so 1230 gr. Rollwiederstand scheint beim Hillbilly deutlich niedriger zu sein. Ist natürlich subjektiv, hab leider keine Rollwiderstandsmessmaschine daheim. Ich probier halt gern neue Sachen, aber Intense ist immer noch das Maß der Dinge IMHO....
 
Ja, ich fahre bisher auch am liebsten Intense, probiere aber immer mal was neues. Von der Fahrbarkeit habe ich aber bisher noch nix besseres gefunden. Der Grenzbereich ist einfach traumhaft.
 
Zurück
Oben Unten