[Video] Fahrbericht – Alutech Fanes Enduro 2011 – Prototyp

[Video] Fahrbericht – Alutech Fanes Enduro 2011 – Prototyp

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9BbHV0ZWNoX0ZhbmVzX0NvdmVyLmpwZw.jpg
Das neue Alutech Fanes Enduro kommt zwar erst im Frühjahr 2011 auf den Markt, doch Ende November haben wir das Bike mit in Finale Ligure gehabt, um ihm - noch im Prototypenstatus - auf den Zahn zu fühlen.
Das Alutech Fanes richtet sich an Enduro-P

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Fahrbericht – Alutech Fanes Enduro 2011 – Prototyp
 
Vielen Dank für den super Bericht, da hat sich das Warten ja gelohnt.

Im Video sprichst du von dem "All Mountain" Fanes - hier allerdings vom Enduro. Was denn nun?

Wird die Kettenführung serienmäßig verbaut werden?

Nun heißt es, sich noch ein paar Wochen bis zum Erhalt des Rahmens zu gedulden... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach bester bericht überhaupt...(liegt vielleicht auch daran dass das fanes ständig die "will-haben" lampe leuchten lässt).

vielen dank für den guten prototypen-bericht und vor allem das es keine schönschwätzerei gibt, sondern klare und nachvollziehbare verbesserungsvorschläge.

(hast es eilig gehabt beim schreiben? sind paar lustige buchstabendreher drin)

werde mal ein jahr beobachten wie das fanes geht und rückmeldungen sauber wahrnehmen. es könnte dann sehr wahrscheinlich für 2012 in auftrag gehen...

rene
 
Parkfreigabe?

Schöner Rahmen, auch wenn tapered! Hätte meins sein können wenn es früher gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht:daumen:

Ich hoffe die Kategorie wird niemals das Licht der Welt erblicken;)

hochtretbaren Downhillschleuder im Enduroformat . Freeride-Light mit Over-All-Mountain und Enduro-Faktor
 
...guter Bericht, ...auch wenn das mit der Lyrik bzw. Fox-Gabel am Anfang etwas unklar war... auf alen Bildern ist die Fox zu erkennen... und die Geschichte mit dem Lenkwinkel taucht irgendwie an 3 Stellen auf. Hier wäre ein Querverweis und eine Richtigstellung an einer Stelle sicher besser....

...mir gefällt das Bike... und ich hoffe, dass das auch mit dem Gewicht im Rahmen bleibt... ;-)
 
Guter Testbericht :daumen:

Warum Alutech statt dem 1,5 Steuerrohr des Prototyp, beim Serienrahmen ein Tapered-Steuerrohr einsetzen will, verstehe ich nicht, denn ein 1,5 Steuerrohr mit einem Steuersatz, bei dem man den Winkel einstellen kann, wie z.B. dem Cane Creek Angleset, würde perfekt zum flexiblen Einstellungskonzept des Rahmens passen.
 
wie kann man bitte ein testbike/prototype mit falscher geometrie (lenkwinkel) rausgeben ??
sorry - aber sowas ist höchst unprofessionell (seitens alutech)!

der fahrbericht macht imho so wie er da steht keinen sinn.


naja, was solls - muss man sich auf den anstehenden messen in 2011 selber ein bild machen.
 
sehr schöner bericht und sehr schönes bike.

es gibt nur eines was mich hier gestört hat.
vllt. ist die musik bei deiner bike-vorstellung etwas laut. konnte dir dann nicht mehr so wirklich folgen und hab dann mehr der musik gelauscht ;)
 
Es gibt auch tapered Steuersätze mit Lenwinkelverstellung.
Ja über die Bauhöhe der unteren Schale und damit über die Gesamteinbauhöhe. Das geht im Prinzip mit jedem Steuersatz, aber einen Steuersatz wo man den Winkel vom Gabelschaft direkt im Steuerrohr veränder kann ist schon um einiges eleganter und verädert darüber hinaus die Einbauhöhe nicht. Das geht mit einem Tapered-Steuerrohr nicht, dazu braucht es ein 1,5 Steuerrohr.
 
Das scheint beim Cane Creek Angleset nicht der Fall zu sein.

Da das Fanes sowohl oben als auch unten ein tapered Zero-Stack System (ZS44 — ZS56/30) verwendet, baut das Angleset genau so niedrig.
Ja über die Bauhöhe der unteren Schale und damit über die Gesamteinbauhöhe. Das geht im Prinzip mit jedem Steuersatz, aber einen Steuersatz wo man den Winkel vom Gabelschaft direkt im Steuerrohr veränder kann ist schon um einiges eleganter und verädert darüber hinaus die Einbauhöhe nicht. Das geht mit einem Tapered-Steuerrohr nicht, dazu braucht es ein 1,5 Steuerrohr.
 
Man muss nur hoffen, dass das Tapered Rohr Angleset kompatibel ist. Ich kenne Tapered Steuerrohre, in denen ein Angleset schon bei 0,5° zu einem Anschlagen des Schaftes am Rohr führt.
 
Man muss nur hoffen, dass das Tapered Rohr Angleset kompatibel ist. Ich kenne Tapered Steuerrohre, in denen ein Angleset schon bei 0,5° zu einem Anschlagen des Schaftes am Rohr führt.

Das ist doch der Vorteil von dem ZS Standard 44 /56. Das ist quasi ein aufgeblähtes Tapered Geröhr, mit einem Nuke Proof Steuerstz könnte man sogar einen durchgängigen 1.5 Schaft fahren. Alle anderen Steuersätze für dieses Maß profitieren davon, das die Lager nicht schrumpfen müssen um ins Steuerrohr zu passen, die sind sogar so groß wie bei den Steuersätzen mit external cups.

http://www.canecreek.com/AngleSet?config=ZS44-ZS56
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten