X0 - Käfig vom Schaltwerk gerissen!

Registriert
7. Juni 2002
Reaktionspunkte
8
Ort
Püttlingen / Köllerbach
Hallo zusammen,

gestern ist mir der Käfig von meinem X0-Schaltwerk gerissen. :mad:

Gerissen an der roten Linie:
x0_kurz.jpg


Im Internet hab ich gelesen, das man alle Schaltwerkteile als Ersatzteile beziehen kann über den Händler vor Ort. Bestellmöglichkeiten im Internet habe ich keine gefunden.
Allerdings soll der Käfig alleine um die 100 Euro kosten... :heul:
Was mir zu teuer ist.

Nun die fragen:
- Bekommt man den Käfig mittlerweile irgendwo günstig?
- Bzw. gibts den Käfig als Nachbau?
- Kann man sowas flicken? Bzw. wo flicken lassen?

- Wie unterscheidet sich ein X0 Schaltwerk vom X9 Schaltwerk?

Besten Dank im Voraus,
Gruß
Patrick
 
Keine Ahnung wie ausgeprägt Dein Basteltrieb ist. Aber Du könntest den Abstandshalter, durch den die Schraube geht, kürzen. Dann ein Stück Carbon oder Kunststoff in der passenden Form, auf die Innenseite des Käfigs kleben...
 
flicken dürfte nur bedingt gehen. kauf dir halt eine carbonplatte und säg das teil selbst aus, wenn es sich nur um ein platte stück carbon handelt, sollte das doch kein problem darstellen, oder?

Ist leider nicht nur eine Carbonplatte!

kauf Dir wenn schon das mittellange. Die Kapazität reicht locker für dreifach vorne und es reißt dir nicht so schnell ab. Das Lange ist ja wirklich ne Angel für Äste!

Benutze mal die Sufu das Thema hatten wir vor kurzem, ich hatte Hilfe angeboten und schreib jetzt nicht alles nochmal!

Gruß Martin
 
danke für die Tipps...
Das ein neues Schaltwerk nicht viel teurer ist wie der Käfig hab ich schon festgestellt. Daher ist ein neuer Käfig keine Option.

Ich werd mir nen Vernünftigen Kleber besorgen und dann versuchen den Käfig zu kleben. Zur Verstärkung werde ich ggf. eine dünne Kunststoffplatte besorgen oder eine alte Telefonkarte (o.Ä) zurecht schneiden und darauf kleben.
vielleicht mach ich es vorher noch sauber... ;-)

müsste doch klappen...
hier noch aktuelle Bilder
SDC12473.JPG


SDC12474.JPG


SDC12478.JPG



wenns nicht hält gibs ein neues Schaltwerk oder es wird auf Rohloff umgerüstet!

Grüße
Patrick
 
Nicht murksen, das gibt bloß teuere Folgeschäden.

Da ist ja eh noch mehr...
 

Anhänge

  • Sdc12478.jpg
    Sdc12478.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir ein Alu Schaltwerk das bricht nicht so leicht wie der Carbon Dreck.:daumen:


Alu scheidet aus wegen dem höheren Gewicht...



.
..
... neee quatsch!
ich versuchs erstmal zu flicken!
Kann ja das Ergebnis hier einstellen. Allerdings komm ich wahrscheinlich nicht vor dem übernächsten Wochenende dazu. Ich hab auch nicht unbedingt Zeitdruck weil mir noch ein weiteres MTB zur Verfügung steht, das auch mal froh ist bewegt zu werden.
 
Flicken wird nicht klappen das kannste knicken! Und dann fährt auch immer der Gedanke von Unzuverlässigkeit und Pfuscherei mit!
Die Stelle ist ja nicht umsonst gebrochen, glaubst du ein Flickwerk hält mehr Kräfte aus als der Orginalzustand?
Wenn dann musst du das "Flickwerk" verstärken, was aufgrund von "Mehrgewicht" aber auch nur halbgar ist...
 
Flicken wird nicht klappen das kannste knicken! Und dann fährt auch immer der Gedanke von Unzuverlässigkeit und Pfuscherei mit!
Die Stelle ist ja nicht umsonst gebrochen, glaubst du ein Flickwerk hält mehr Kräfte aus als der Orginalzustand?
Wenn dann musst du das "Flickwerk" verstärken, was aufgrund von "Mehrgewicht" aber auch nur halbgar ist...

es gibt keinen Fusch - es gibt nur "Zeitwertgerechte Reparatur":D
 
servus wo wir gerade beim thema xo sind will jetz nicht extra keinen neuen thread erstellen... will mir ne xo kaufen bzw umrüsten von xt auf xo (3x9) und weis nicht recht ob langer oder mittlerer käfig.... die einen sagen der mittlere käfig reicht locker die andern nimm bloß den langen... vll könnt ihr mir ja weiter helfen ;)
 
servus wo wir gerade beim thema xo sind will jetz nicht extra keinen neuen thread erstellen... will mir ne xo kaufen bzw umrüsten von xt auf xo (3x9) und weis nicht recht ob langer oder mittlerer käfig.... die einen sagen der mittlere käfig reicht locker die andern nimm bloß den langen... vll könnt ihr mir ja weiter helfen ;)

Sorry, aber das passt hier nicht so gut rein. Außerdem wirst Du ne Menge Themen dazu finden.
 
Ich habe mir am Wochenende mal genauer das Schaltwerk und den Schaden angeschaut. Ich hab festgestellt, dass auf dem Käfig mehr "Kraft" anliegt durch die Kettenspannung als ich dachte.
Daher werde ich von Flickversuchen absehen :)
Trotzdem Danke an alle für die Unterstützung!
 
Das war ja logisch, sonst wäre er nicht da kaputt gegangen ;)

Ich habe auf einer Tour mit Draht das abgerissene Schaltwerk geflickt... Wollte lediglich irgendwie noch heimfahren können. Leider war ich so blöd und habe nach einer Weile in Gedanken geschaltet und das Schaltwerk bewegte sich in die Speichen. Dadurch ist es gerissen...
Zum Glück war ich zu diesem Zeitpunkt wieder in der Zivilisation und konnte abgeholt werden. Ansonsten wäre ich sicherlich erfroren....
 
Zurück
Oben Unten