Fox RP 23 BV - Ölverlust an Kolbenstange normal? Oder defekt?

Registriert
29. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo zusammen!

Seit einer guten Woche habe ich ein neues Cube Stereo HPC mit einem Fox RP 23 Boostvalve Dämpfer am Heck.
An sich ein wirklich feines Rad, bin begeistert von den Fahreigenschaften. Allerdings ist mir Folgendes aufgefallen:
Bereits bei der ersten Tour lief etwas recht hochviskoses, helles Öl die Dämpferstange hinab und sammelte sich an dem Gummiring, mit dem man den Travel feststellt. Bin seitdem noch drei weitere Touren á ca. 3 - 4 Std. gefahre, in Summe rund 200 km seit dem Kauf.
Heute, nach einer recht harten Runde mit einigen ruppigen Downhills, ist mir aufgefallen, dass die austretende Ölmenge etwas zugenommen hat.

Hier ein paar Bilder des Dämpfers von heute nachmittag, nach 4 std. Fahrt und ~ 1200 HM. Vor Fahrtantritt war das Rad piccobello sauber und die Dämpferstange ölfrei!

DSC02832_1280.jpg


DSC02823_1280.jpg


DSC02824_1280.jpg



Oben am Pro Pedal-Hebel tritt gottseidank kein Öl aus. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass der Dämpfer defekt sein könnte.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Euren Fox-Dämpfern gemacht? Ist das normal und hört von selbst auf? Oder meint Ihr auch, dass der Dämpfer undicht ist? Etwas komisch finde ich, dass der Ölaustritt nur an der hinteren, schräg nach unten weisenden Seite der Kolbenstange ist. Die zum Sitzrohr hinweisende Dämpferseitze ist trocken, so als aob das Öl durch die Schwerkraft nur am hinteren (und damit tiefer liegenden) Teil des Dichtringes austritt.

Vielen Dank im voraus für Eure Tips und Kommentare!

Viele Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus!
Ich denke, da ist alles in Ordnung.

In der Luftkammer sind werkseitig etwa 3ml FoxFluid zur Schmierung drin.
Wenn der Dämpfer so eingebaut wie deiner (beste Stellung) wird er optimal geschmiert.
Das lässt mit der Zeit nach.

Wenn nix mehr kommt, solltest du die Luftkammer warten.
Oder 3ml über das Ventil einspritzen.
 
Also für mich sieht das nicht OK aus... an meinem RP2 war ein kaum sicht- aber halt fühlbarer SchmierFILM, nicht so eine dicke Schicht... weder am Anfang noch später.
 
Sieht doch gut aus!
Ich denke, da ist alles in Ordnung.

In der Luftkammer sind werkseitig etwa 3ml FoxFluid zur Schmierung drin.
Wenn der Dämpfer so eingebaut wie deiner (beste Stellung) wird er optimal geschmiert.
Das lässt mit der Zeit nach.

Wenn nix mehr kommt, solltest du die Luftkammer warten.
Oder 3ml über das Ventil einspritzen.

Hmm....bist Du sicher, dass das normal ist? Mir sind da zwei Dinge nicht ganz klar:

1.) Wo ist das Fluid denn normalerweise artgerecht beheimatet?
Könntest Du mir das vielleicht auf dem Schnittbild beschreiben?

rp23_cutout_small_mg_1113blog.jpg


Außerdem habe ich keine Idee, wie ich durch das Ventil Fox Fluid einspritzen soll? Du meinst doch das Luftventil, durch das man den Dämpfer mit Luft befüllt, oder?

1000 Dank schon mal im voraus für Deine Hilfe!

LG

C.
 
Das Öl ist in der großen schwarzen Luftkammer.
Das Ventil hat einen Einsatz wie an einem ganz gewöhnlichen Autoreifen.
Es gibt so kleine Ausdreher (mal in der KFZ- Werkstatt frage, früher wurden die Dinger oft als Ventilkappe verwendet) mit denen kannst du den Ventileinsatz rausdrehen.

Wieviel Öl am Kolben hängt, ist von Dämpfer zu Dämpfer verschieden.
Je nach Einbaulage und Ölmenge.
 
Das Öl ist in der großen schwarzen Luftkammer.
Das Ventil hat einen Einsatz wie an einem ganz gewöhnlichen Autoreifen.
Es gibt so kleine Ausdreher (mal in der KFZ- Werkstatt frage, früher wurden die Dinger oft als Ventilkappe verwendet) mit denen kannst du den Ventileinsatz rausdrehen.

Wieviel Öl am Kolben hängt, ist von Dämpfer zu Dämpfer verschieden.
Je nach Einbaulage und Ölmenge.

Ok, danke! Aber wieso soll der Ölaustritt abhängig von der eingefüllten Menge sein? Ich würde eher vermuten, dass es von der Qualität der Dichtung und dem Innendruck abhängt, und nicht von der Ölmenge. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Greetings!!
 
Hallo,

bei meinem Stevens-Glide ES ist auch ein Fox RP 23 verbaut aber solch einen Ölverlust habe ich nicht und finde ich auch nicht NORMAL. Bei mir ist nur ein hauch dünner Öl-Film drauf.

Gruß HP

P.s. würde ich meinem Händler zeigen.
 
Keine Ahnung warum das ist.
Wenn es weniger wird und du öffnest die Luftkammer, dann ist trotzdem noch welches drin.
Wenn es soviel Öl aus dem Ölkreislauf wäre, würde dein Dämpfer kaum noch dämpfen.

Versuche mal folgendes:
Zugtufe ganz reindrehen und einfedern.
Wirst sehen, dass dein Dämpfer über den gesamten Weg ggaaaaaaaaaannnnnnnzzzzzzz langsam ausfedert.

Wenn es Öl aus dem Dämpferkreislauf ist, dann wird er zum Schluss schnell und ungedämpft rausspringen.

Wetter er tut es nicht?

PS: Wenn du das Ding zum Händler schickst, geht er direkt weiter zu Toxoholics.
Die schrauben die Kammer runter, nehmen das Öl raus, und schicken ihn nur gefettet zurück.
So wie bei jedem Service in deren Haus.

Mein Dämpfer sieht nach meiner heutigen Ausfahrt genauso aus wie deiner.
Luftkammer habe ich vor ein paar Tagen gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Das hört sich ja nicht soooo gut an für mich :(.


.......
P.s. würde ich meinem Händler zeigen.


Das würde ich natürlich sofort machen, nur leider habe ich ausgerechnet DIESES Rad bei chainreactioncycles.com in UK bestellt. Bin nicht sicher, ob die nen vernünftige Service bieten.
Hat da jemand vielleicht diesbezüglich Erfahrungen mit dem Laden gemacht?
Oder würde Toxoholics den Dämpfer auch so auf Garantie machen, wenn ich das Rad in England gekauft habe? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, oder?
 
Du machst dir selbst ein Problem.
Schraub die Luftkammer runter, wisch das Öl raus und fahr.
Dann kommt nix mehr.

Mal das mit der Zugstufe probiert?

Toxo wird dir nicht auf Garantie das Öl aus der Luftkammer wischen.
Kostet Service, also >100€
 
Keine Ahnung warum das ist.
Wenn es weniger wird und du öffnest die Luftkammer, dann ist trotzdem noch welches drin.
Wenn es soviel Öl aus dem Ölkreislauf wäre, würde dein Dämpfer kaum noch dämpfen.

Versuche mal folgendes:
Zugtufe ganz reindrehen und einfedern.
Wirst sehen, dass dein Dämpfer über den gesamten Weg ggaaaaaaaaaannnnnnnzzzzzzz langsam ausfedert.

Wenn es Öl aus dem Dämpferkreislauf ist, dann wird er zum Schluss schnell und ungedämpft rausspringen.

Wetter er tut es nicht?

Ich teste es gleich mal, gehe aber auch davon aus, dass weder Feder noch Dämpfung sich verändert haben. Vermutlich hätte ich eine nachlassende Zugstufe schon am springenden Heck gemerkt.
Zur Sicherheit gehe ich aber gleich mal in die Garage, wo das Teil gerade vom Abwaschen trocknet.



PS: Wenn du das Ding zum Händler schickst, geht er direkt weiter zu Toxoholics.
Die schrauben die Kammer runter, nehmen das Öl raus, und schicken ihn nur gefettet zurück.
So wie bei jedem Service in deren Haus.

Ist das Dein Ernst? Sind das nur Gerüchte oder hast Du da seriöse Hinweise darauf?
Das wäre ja ne ganz schöne Verarschung!

Mein Dämpfer sieht nach meiner heutigen Ausfahrt genauso aus wie deiner.
Luftkammer habe ich vor ein paar Tagen gewartet.

Was genau hast Du bei der Wartung gemacht? Auch neues Fox Fluid eingefüllt? Wäre es dann nicht vielleicht besser, ein etwas viskoseres Öl bzw. sogar Fett statt des Fluids zu nehmen?
 
Ich hatte früher auch schon meine Dämpfer bei Toxo.
Der letzte im Sommer 2009.
Alle kamen mit Fett zurück.
So wurden früher alle Dämpfer zusammen gebaut, DT macht das heute noch so.
Geht zwar, aber die Performance leidet.

Wenn du ihn zum Service schickst, wird außerdem das Dämpferöl gewechselt, die Stickstoffkammer neu befüllt und neue Dichtungen für die Luftkammer eingebaut.
Sollten Kleinteile wie Shimplättchen verschlissen sein, werden sie mit ausgetauscht.

Wenn dein Dämpfer aber wegen Garantie hingeschickt wird, merken die schon beim zusammendrücken dass die Dämpfung OK ist.
Bekommst wahrscheinlich dann die Luftkammer gewartet.


Vor 5 Jahren habe ich damit begonnen, Getriebeöl einzufüllen.
Der Dämpfer ding besser und der Staub blieb gebunden am Kolbenende hängen.

Vor etwa 2 Jahren hat man damit auch bei Fox bekonnen.
Hier nimmt man ein besonders glitschiges Siliconöl.
Bei Rockshox nennt man den Schmier "RedRum"
 
dann entspann dich und trink ein bier.
nach 500- 800km wirst du sehen, wie es weniger wird.
auch versprochen!

Und im Juni kippst du was nach, oder wartest die Luftkammer.
Anleitungen per Video gibt es von Fox im Web.

Kannst dann FoxFluid, RedRum, oder auch Getrieböl vom Auto nehmen.

Dann funzt de Dämpfer dauerhaft.
Ist wohl der derzeit beste Dämpfer am Markt!
 
Ist absolut normal so,
wenn genug Fluid in der Kammer ist dann sifft der Dämpfer, wenns bei anderen nicht sifft dann habt ihr einfach nix mehr groß in der Luftkammer, so einfach :)

Es gibt keinen Luftdämpfer der das Öl innen hält.
Meist werden Luftdämpfer ab Werk nur gefettet, also es wird kein Öl in die Luftkammer gegeben sondern nur gefettet, ändert man das dann sifft es ein wenig.
Hab schon so ziemlich alle Dämpfer am Markt durch, zumindest die wichtigsten, und jeder einzelne hat Öl auf der Kolbenstange gehabt nachdem ich was in die Luftkammer gegeben habe, wie stark es Ölt hängt immer von der Menge ab.

Rocky hat eig. schon alles gesagt, wollte nur nochmal seinen Standpunkt bestärken :)
 
Ich hatte früher auch schon meine Dämpfer bei Toxo.
Der letzte im Sommer 2009.
Alle kamen mit Fett zurück.
So wurden früher alle Dämpfer zusammen gebaut, DT macht das heute noch so.
Geht zwar, aber die Performance leidet.

Wenn du ihn zum Service schickst, wird außerdem das Dämpferöl gewechselt, die Stickstoffkammer neu befüllt und neue Dichtungen für die Luftkammer eingebaut.
Sollten Kleinteile wie Shimplättchen verschlissen sein, werden sie mit ausgetauscht.

Wenn dein Dämpfer aber wegen Garantie hingeschickt wird, merken die schon beim zusammendrücken dass die Dämpfung OK ist.
Bekommst wahrscheinlich dann die Luftkammer gewartet.


Vor 5 Jahren habe ich damit begonnen, Getriebeöl einzufüllen.
Der Dämpfer ding besser und der Staub blieb gebunden am Kolbenende hängen.

Vor etwa 2 Jahren hat man damit auch bei Fox bekonnen.
Hier nimmt man ein besonders glitschiges Siliconöl.
Bei Rockshox nennt man den Schmier "RedRum"

Ah, danke! Das sind sehr interessante Informationen für mich. Klar leuchtet es ein, dass Öl eine geringere Reibung verursacht als Fett.
Du nimmst also heute statt Fox Fluid normales Getriebeöl? Verursacht das auf Dauer keine Probleme mit der Luftdichtung?
 
dann entspann dich und trink ein bier.
nach 500- 800km wirst du sehen, wie es weniger wird.
auch versprochen!

OK.............Bier ist offen...............PROST!!!

*Rüüüülps*

Dein Wort in Gottes Ohr!

Und im Juni kippst du was nach, oder wartest die Luftkammer.
Anleitungen per Video gibt es von Fox im Web.

Kannst dann FoxFluid, RedRum, oder auch Getrieböl vom Auto nehmen.

Danke für den Tip! Werde das genauso machen. Ich finde den Dämpfer von der Funktion her auch absolut top, da gibts nichts zu meckern.
 
Ist absolut normal so,
wenn genug Fluid in der Kammer ist dann sifft der Dämpfer, wenns bei anderen nicht sifft dann habt ihr einfach nix mehr groß in der Luftkammer, so einfach :)

Es gibt keinen Luftdämpfer der das Öl innen hält.
Meist werden Luftdämpfer ab Werk nur gefettet, also es wird kein Öl in die Luftkammer gegeben sondern nur gefettet, ändert man das dann sifft es ein wenig.
Hab schon so ziemlich alle Dämpfer am Markt durch, zumindest die wichtigsten, und jeder einzelne hat Öl auf der Kolbenstange gehabt nachdem ich was in die Luftkammer gegeben habe, wie stark es Ölt hängt immer von der Menge ab.

Rocky hat eig. schon alles gesagt, wollte nur nochmal seinen Standpunkt bestärken :)

Vielen Dank für Deine Bestätigung! Ich werde die Sache tatsächlich einfach mal beobachten, solange kein Luftverlust oder Nachlassen der Dämpfung auftritt. Wenn dann nichts mehr sifft, warte ich die Luftkammer und kippe etwas Silikonöl nach und hoffe, dass Ihr beiden Recht habt!

LG!

Chris
 
Eine Frage noch: Bei meinem knapp zwei Jahre alten Cube AMS HPC 100 liegt der Fox RP23 horizontal unterm Oberrohr (Modelljahr 2009).
Bei diesem Dämpfer ist noch nie etwas ausgetreten, kein einziges Tröpfchen.

Muss ich mir deshalb Gedanken machen? Oder einfach mal die Luftkammer warten und mit ein bißchen Öl schmieren?
 
Zurück
Oben Unten