Maximalkraft und VO2 Max Test?

Registriert
29. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
ich hab heute einen Max Krafttest und VO2 max Test an meiner Uni durchgeführt und kann mir auf meine Werte nicht direkt einen Reim machen.:rolleyes:

Der Test fand auf einem Ergometer statt und es wurde jede Minute oder so der Wiederstand erhöht (kann mich nicht mehr genau an die Zeit erinnern). Währenddessen sollte ich die ganze Zeit bei einer Trittfrequenz von 60 RPM fahren.

VOS Max waren 60.3, da kann ich mir ja noch einen Reim drauf machen. Kraft waren 398.78 Watt. Ist das jetzt ein recht vernünftiger Wert oder eher nicht (bei 20 jahren, 1.7m Körpergröße und 63.6kg Gewicht)? :)
 
wenn jede minute oder so erhöht wurde und mit ein paar watt oder auch ein bisschen weniger gefahren wurde, dann waren das ja manche minuten.
die wattzahl ist also eigentlich ganz gut, aber auch nicht so, aber vielleicht ja doch,
kommt aber auch auf die schwelle an, aber an der stelle hat meine kristallkugel ne beule. da kann ich kaum was erkennen.

vor allem die zweite stelle hinterm komma würde mir gedanken machen.
 
übrigens ist die rede von leistung in [watt], nicht von kraft.

"Maximalkraft ist die höchstmögliche Kraft, die das Nerv-Muskelsystem bei maximaler willkürlicher Kontraktion auszuüben vermag."
 
bei den paar vagen Angaben kann man in der Tat nix sagen. Ich vermute mal, dass 398 Watt die interpolierte Abbruchleistung ist, aber die sagt als solche herzlich wenig aus. Eine Minute lang schaffe ich auch 400 Watt und ich bin nur eine kleine Hobbylusche, die Frage ist, was man vorher schon leisten musste.
 
Dann also Maximalleistung, heißt hier nur Maxpower :)
Ansonsten war an dem Rad eine Art Platte auf die Gewichte gelegt wurden, wodurch der Wiederstand auf die Pedalen erhöht wurde.
Laut denen war es der höchste Wert den sie hier je gemessen haben, aber irgendwie kommt er mir nicht sonderlich hoch vor :rolleyes:
 
Hast du den Max Wert, nur ein paar Sekunden halten können, oder eine Minute und länger?

Eine Leistungsdiagnostik, wo bei einen Stufentest die anaerobe Schwelle bestimmt wird, ist sehr viel aussagekräftiger im Ausdauersport wie die Maximale Leistung.Weil die anaerobe Schwelle der Leistung entspricht, die noch ohne zunehmende Übersäuerung der Muskulatur und rasche Muskelermüdung aufrecht erhalten werden kann.

Es kommt auch drauf an, ob du Anfänger bist oder schon mehrere Jahre Ausdauersport betreibst.
 
Dann war das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Stufentest zur Bestimmung der anaeroben Schwelle. :D
Betreibe jetzt seid etwa 2 Jahren Ausdauersport ;)
 
Zurück
Oben Unten