Canyon Torque 2011 oder 2010 oder doch das Strive???

G

GER-KA-Biker

Guest
hi.

Da ich jetzt endlich meine 2500€ zusammen habe, wollte ich mir nochmal eineEntscheidungshilfe einholen und hoffe damit auf eure Erfahrung :D.

Zur Auwahl stehen das 2011 Strive ES 8.0 und das Torque Trailflow 7.0 (beide 2,500€), oder das 2010 Torque Trailflow.


Dafür benötige ich das Bike:

- 45% Hometrails und Touren in Wäldern. Bin hier in der Nähe vom Schwarzwald.

- 45% Bike-Park

- 10% Alpen im Urlaub (hoffe ich ;))


Eigentlich spricht ja alles für das Strive, da es vom Federweg ausreichen müsste, weniger wiegt und die Vario Stütze hat...
Aber die Trailflows haben eindeutig den Vorteil, mehr Reserven zum ruppigeren Fahrstil hin und auch die Hammerschmidt find ich irgendwie geil (beim 2011), beim 2010 ist das Design klasse:rolleyes:.


Danke im voraus ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hatte ich aber auch kurz ein Deja-Vu. :D
Wenigstens sind ein paar Wörter geändert...

Zum Thema:
Ich könnte meinen geplanten Einsatzbereich auch so in etwa wie du abstecken. Habe mich jetzt fürs neue Trailflow entschieden, hauptsächlich um hoffentlich ein rundum sorglos Paket zu bekommen. Klar sind es ein paar Kilos mehr, die man hochtreten muss, aber ich will abwärts mal ordentlich die Sau rauslassen können, ohne immer auf die Gesundheit des Rads achten zu müssen. Nach meiner Erfahrung entwickelt man sich auch unglaublich schnell weiter, sodass man mit dem "dickeren" Rad vielleicht längerfristig zufriedener ist. Das ist meine Meinung dazu, jedoch mit dem Hintergrund, dass ich noch ein filigranes All Mountain Rad für XC Touren hab, bei denen es eher gemütlicher zu geht.

Schönes WE noch, Gruß Loods
 
hi.

Da ich jetzt endlich meine 2500€ zusammen habe, wollte ich mir nochmal eineEntscheidungshilfe einholen und hoffe damit auf eure Erfahrung :D.

Zur Auwahl stehen das 2011 Strive ES 8.0 und das Torque Trailflow 7.0 (beide 2,500€), oder das 2010 Torque Trailflow.


Dafür benötige ich das Bike:

- 45% Hometrails und Touren in Wäldern. Bin hier in der Nähe vom Schwarzwald.

- 45% Bike-Park

- 10% Alpen im Urlaub (hoffe ich ;))


Eigentlich spricht ja alles für das Strive, da es vom Federweg ausreichen müsste, weniger wiegt und die Vario Stütze hat...
Aber die Trailflows haben eindeutig den Vorteil, mehr Reserven zum ruppigeren Fahrstil hin und auch die Hammerschmidt find ich irgendwie geil (beim 2011), beim 2010 ist das Design klasse:rolleyes:.


Danke im voraus ...

Keine Ahnung was du im Bikepark vor hast, aber das Strive ist dafür meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl.

Mit dem Torque 7.0 wirst du dort sicherlich mehr Spaß haben, allerdings bringt das Rad gute 15,5kg auf die Waage. An der ein oder anderen Stelle ließe sich da sicher noch etwas abspecken.
 
die 45% bikepark ist meiner meinung nach der springende punkt.
danach würde ich mir mein bike aussuchen wenn ich mir kein zweites (touriges) bike leisten kann.(kann ich leider auch nicht :heul:)

mit einem dicken bike kann man immer noch touren fahren...aber mit einem tourer nicht unbedingt in den park.

daher--->trailflow
 
danke für eure hilfe,
ich denke das strive kann ich schon mal ausschließen.
Aber was haltet ihr denn vom Trailflow 2010, oder ist das 2011 doch ne nummer besser?
 
:D
Zum Thema:
Ich könnte meinen geplanten Einsatzbereich auch so in etwa wie du abstecken. Habe mich jetzt fürs neue Trailflow entschieden, hauptsächlich um hoffentlich ein rundum sorglos Paket zu bekommen. Klar sind es ein paar Kilos mehr, die man hochtreten muss, aber ich will abwärts mal ordentlich die Sau rauslassen können, ohne immer auf die Gesundheit des Rads achten zu müssen. Nach meiner Erfahrung entwickelt man sich auch unglaublich schnell weiter, sodass man mit dem "dickeren" Rad vielleicht längerfristig zufriedener ist. Das ist meine Meinung dazu, jedoch mit dem Hintergrund, dass ich noch ein filigranes All Mountain Rad für XC Touren hab, bei denen es eher gemütlicher zu geht.


stört es dich nicht das die Gabel nicht absenkbar ist oder ist das kein großes problem??

gruß
:D
 
2010 kostet 2399
2011 kostet 2500
noch was zum 2011:

Ausstattung:
Rahmen: Canyon New Torque
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0
Gabel: Fox 36 Float FIT RC2
Steuersatz: Acros AiX-03
Schaltwerk: SRAM X9
Schaltgriffe: SRAM X9 Trigger 9-speed
Bremsgriffe: Avid Elixir R
Bremsen: Avid Elixir R
Naben: SUN Ringlé Drift 2.1
Zahnkranz: Shimano Deore 11-34 9-speed
Felgen: SUN Ringlé Drift 2.1
Reifen: Maxxis Ardent 2,4"
Kurbeln: Truvativ Hammerschmidt AM
Kettenblätter: 24
Innenlager: Truvativ Hammerschmidt AM
Vorbau: Easton Havoc DH (31,8)
Lenker: Easton Havoc 750/11 mm
Griffe: Canyon Bracelets Lock On
Sattel: Selle Italia Shiver
Sattelstütze: Easton EA70
Pedale: Auslieferung ohne
Rahmenhöhen: S, M, L
Farbe: sand blasted anodized black
Gewicht: 15,50

beim 2010:

Specs:
- Rahmen: Canyon New Torque
- Dämpfer: FOX DHX Air 5.0
- Gabel: FOX 36 VAN RC2 FIT
- Steuersatz: Acros AiX-30 Orange
- Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
- Umwerfer: Shimano SLX E-Type
- Schaltgriffe: Shimano Deore XT RapidFire
- Bremsgriffe: Avid Elixir R
- Bremsen: Avid Elixir R 203/203
- Kurbeln: Shimano SLX Hollowtech II
- Sattelstütze: Easton EA50
- Rahmenhöhen: S, M, L
- Farbe: sand blasted anodized black, smoke grey
- Gewicht: 15,40 kg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D


stört es dich nicht das die Gabel nicht absenkbar ist oder ist das kein großes problem??

gruß
:D

Das ist natürlich ein Abstrich, den man machen muss. Gerade fahre ich die 32er Talas. Ist schon nicht schlecht wenns mal ordentlich bergauf geht, in 95% der Fälle aber kein Muss. Mein Talas-System hats mir auch schonmal bei einem (eigentlich wunderbar gestandenen Sprung) in der Gabel zerfetzt, mehr Technik kann natürlich auch mehr kaputt gehen. Da ich mit dem neuen Rad jedoch keine Bergauf Sprints gewinnen will sehe ich die fehlende Absenkung mal als zusätzliche Herausforderung. Irgendwo muss man dann doch auch noch aufs Geld schauen, und bei dem Kauf hab ich mich eher an Haltbarkeit als an Leichtbau und optimale Uphill Performance orientiert. Und der Preis ist natürlich unschlagbar. Ich denke, dass ich auch mit der schäbigen Standard Fox Gabel Spaß haben werde ;).
 
Weiß ja nciht welche Größe du brauchst, aber im Outlet gibts eh nur noch das 2010er Tf in S.

Ansonsten wär ich persönlich allgemein für das 2011er.

1) Nadellager
2) Garantiert (hoffentlich) fehlerfreie Wippe
3) HS bzw. bei den anderen Varianten Kefü
4) Optik (subjektiv)
5) 170>160 spacer raus-->180

Für 2010er spricht eigentlich nur der vergünstigte OutletPreis. (wenn man denn S braucht)
 
Ist wie schon erwähnt Geschmackssache :)

wenn ich zwischen den beiden trailflows wählen müsste, würd aber zum 2011 tendieren, denn mich reizt..

- die Hammerschmidt
- die neue 36er Float

Interessant wäre, ob man die

- Hammerschmidt auch mit 22er KB fahren kann (irgendwer hat geschrieben, dass es eventuell auch einen Konflikt mit den Kettenstreben geben könnte)
- Float auch wirklich so einfach von 170 auf 180 umbauen kann

falls du doch anspruchsvollere Touren fahren willst, wäre wahrscheinlich ein 22 KB in der HS sehr sinnvoll, ebenfalls würde ein leichter LRS dir eine Menge Kraft ersparen.

Zur Absenkung: Tja, da hast eigentlich nicht wirklich die Wahl. Habe selbst das Vertride 2010 mit Totem in Saalbach einen Tag probegefahren. Mir ist eine Absenkung der 180er Gabel nicht abgegangen, obwohl wir auch sehr anspruchsvolle Bergwegerln bergauf gefahren sind.

Jedoch war´s nur ein Tag, und nur etwa 600hm bergauf (jedoch ca 2.800hm begab, dank JokerCard:D).

Zur Not kannst ja die Gabel mit einen Spanngurt "absenken", fallst mal wirklich länger bergauf fährst. Für kleinere Runden im welligen Gelände sollts aber zu Not reichen (wennst nicht mit einer flotten CC-Runde unterwegs bist).

Soll nicht heißen, dass ich eine absenkbare Gabel im Tork für sinnlos halte. Selbst tendiere ich zum Alpinist od. Vertride wegen der Talas. Bei mir kann aber einer Sommer-Nachmittagsrunde auch mal schnell 1.000-1.400hm in den Alpen sein.

LG :winken:
 
mir war der Dämpfer in Strive zu weich und hatte einen geringe Endprogression. Auch war es mit dem Torque Alpinist BJ 2010 im Handling absolut vergleichbar. Bunny Hops waren bei dem Alpinist wesentlich höher, da ich mich abdrücken konnte, ohne das das Rad meine Energie im Hinterbau verpuffen lässt. Das Strive ist ein geiles Bike, aber da ich es auch gerne heftiger mag, entsprach es meinen Wünschen nicht ganz. Naturlich ist das nur eine Momentaufnahme, da ich ja nicht eine richtige Tour fahren konnte. Aber ich höre trotzdem auf mein Bauchgefühl.
Auch vom Vortrieb waren beide gleich gut.
 
Denke ich werde mich dann auch für das Torque trailflow 2011 entscheiden, kennt ihr einen leichten LRS für mich.

LG:)
 
Denkt ihr das Canyon mir das 2011 torque mit der lackierung des 2010 verkaufen wird?
Die 2011 Lackierung spricht mich nämlich nicht so sehr an.
Danke im voraus
 
Beim LRS immer dran denken, dass du X12 brauchst - das letztjährige Trailflow hat einen leichteren LRS, der im Bikemarkt oder in der Bucht ab und an angeboten wird; nix wertiges,aber ausreichend (mein Sun EQ29 LRS zB aus 08 hält auch immer noch, aber bestimmt 5mal nachzentriert ).

Viele empfehlen EX721, zB mit Hope (kannst du auch direkt bei Hope bestellen - hope hoops).
ZTR Flow ist halt was teurer.
Für konkrete Fragen frag felixthewolf aus dem Laufrad-Techforum, er baut auch LRS (ich kenne ihn noch von der Zeit als ich mit ihm immer radeln war, er ist ein zuverlässiger Typ).

Bei einem Laufradsatz kommt es immer auf gleichmäßige Speichenspannung und weiter Kleinigkeiten an, die bei industriell gefertigten LRS halt nicht so optimal sind - da muss man dann selber immer nochmal ran. Die Einspeichqualität und jemand, der sich dafür verbürgt, entscheiden mehr über die Qualität, als die Materialien (ausser vielleicht bei Freeride, da man da eh alles an Kanten und Steinen zermüllert).
 
Und jetzt noch ne frage an die torque fahrer unter euch:
- Wie viele höhenmeter fahrt ihr so?
- Wie lange sind eure touren?:)
- Ist jemand das 2011 Torque trailflow schon mal probegefahren?
Danke schonmal​
 
Zurück
Oben Unten