2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

Registriert
5. Februar 2009
Reaktionspunkte
180
Ort
Munich
hi,

hatte heute die chance ein 2011 stumpjumper fsr expert in XL testzufahren, welches es ja in deutschland nicht geben soll und schiele jetzt auf das (noch) verfügbare comp in XXL. hatte leider nur ne stunde zeit, hat aber prinzipiell nen guten eindruck auf mich gemacht.

gedanklich habe ich mich bereits vor monaten von meinem 26er all-mountain verabschiedet und werde spätestens nächsten sommer auf 29er trail umrüsten. in der engeren auswahl waren letztlich nur noch turner sultan und santa cruz tallboy in XXL, die ich mit 203 cm definitiv brauche...

reizvoll in erster Linie am stumpjumper fsr wäre natürlich der schnäppchenpreis :D ggü. sultan und tallboy, die optik und die schnelle verfügbarkeit (könnte es in drei wochen hier stehen haben).

Da ich in sachen 29er aber über wenig praktische erfahrung verfüge, wär ich dankbar für eure meinung: was haltet ihr von beiden bikes (expert und comp) generell, brain oder nicht brain, preis-leistung, rahmen, komponenten u.s.w.

danke und grüsse
 
Hallo,

ich habe seit letzter Woche mein 2011er Stumpjumper 29er FSR Comp in Größe XL.

Als Vergleich: Vorher hatte ich ein Santa Cruz Heckler, Specialized SX Trail, Giant Reign X, Univega Ram (und einige vollgefederte Räder dazwischen, die aber nix waren und deshalb nur ganz kurz bei mir waren)

Einige Zeit habe ich auch auf dem 2009er Stumpjumper FSR 29er Comp in XL verbracht (gehört meinem Cousin), das ist noch das Modell mit dem Dämpfer parallel zum Sitzrohr.

hier also mal ein kurzes Review zum 2011er Comp:

Die Geometrie liegt mir prima. Schön steiler Sitzwinkel, Lenkwinkel ist ordentlich flach, ähnlich wie bei meinem Santacruz mit ner 150er Gabel (das finde ich gut).

Der Hinterbau und die 130er Reba mit Maxle (die in Wirklichkeit eine 140er mit Spacer ist, kann man also ganz rauslassen auf 140mm) sind um Welten besser als die Pendants beim 2009er Modell.

Obwohl ich mit Sicherheit das Setup über die Zeit noch optimieren kann funktionieren die Federelemente wirklich richtig gut und unkompliziert. Die Reba werde ich im Winter mal zerlegen und schauen ob da die geschwindigkeitsabhängige Zugstufe drin ist, fühlt sich tatsächlich so gut an wie meine 2010er Lyrik. (natürlich mit etwas weniger Federweg, aber zumindest so lange die Räder am Boden bleiben machen die großen 29"er das locker wett)


Der Hinterbau ist ganz offen Specialized FSR typisch sehr sensibel, mit aktivierter ProPedal Plattform des Triads ist er sehr schön straff, tritt sich bergauf sehr angenehm und neutral, bleibt trotzdem noch für gröberen Schotter aktiv genug. Im Vergleich zum Heckler ist er in offener Stellung insgesamt sensibler, was natürlich aber auch wippiger bedeutet. Ich würde sagen, dass beide exzellent funktionieren und in Kombination mit dem Propedal auch richtig vielseitig sind. Also offen für runter, Propedal für alles sonst und Lockout für lange Asphaltanstiege (also beim Triad am Stumpjumper, das Heckler hatte eine Rp23, der hat ja keinen).


Bergab ist das Rad eine absolute Macht. Für mich (bin zwar nur 1,83m, habe aber eine 93er Schrittlänge --> ist das 29er Gefühl eine Offenbahrung, der Schwerpunkt ist endlich da wo er sein sollte. Normalerweise wäre mir XL zu groß, durch meine Schrittlänge, den steilen Sitzwinkel und nem 80er Vorbau ist es aber optimal)

Bereits auf den ersten Ausfahrten mit dem Rad hab ich mich extrem sicher gefühlt. Obwohl Vorbaulänge, Lenkerstellung usw. noch nicht final sind. Wie man das so kennt. Insgesamt für mich ein richtiges Wohlfühlrad, wobei du zweifelsohne zu XXL greifen musst.

Die Ausstattung ist für so ein Stangenprodukt recht liebevoll. Blaue Speichennippel, 11-36er Kassette mit 22/33 Kurbel vorne, Flatbar und nem lackierten Sattelgestell. :lol:

Im Gegensatz zu meinen vorherigen Rädern, die allesamt Customaufbauten waren, sind natürlich noch Sachen verbaut, die wohl in Bälde ersetzt werden. Nicht unbedingt weil sie nicht funktionieren, aber weil es Spaß macht, wobei am Comp auch ein paar nicht soooo pralle Teile verbaut sind:

1. Lenker: Geschmackssache, da ein 8° gekröpfter 680mm breiter Flatbar verbaut ist. Fühlt sich momentan nicht verkehrt an, wird aber wohl durch einen gleichbreiten RaceFace Atlas AM ersetzt, da mir 9° Kröpfung irgendwie besser liegen. Zumindest war es bisher immer so.

2. Schalthebel: Die neuen X7 Trigger sind mittelprächtig. Ich muss nicht zwingend X.0 oder XTR fahren, aber die X.7 Teile sind sehr teigig. Da ist mir persönlich sogar ne Shimano Deore lieber. Das 2x10 Antriebskonzept mit den kleineren Blättern funktioniert für 29" sehr gut. Die Übersetzungsbandbreite ist absolut ausreichend.

Vermutlich werde ich entweder X.9 Trigger oder sogar XX Trigger dran machen. (gibts ja gerade relativ preiswert) So als Bonbon.

3. Sattelstütze: Die Specializedstütze ist schön gemacht und sogar leicht, hat aber Setback. Ich brauche aufgrund meiner Anatomie eine gerade Stütze, hatte noch eine passende Thomson also rein damit. Wird spätestens im Winter durch eine Gravity Dropper oder eine Rock Shox Reverb ersetzt, sobald sie deckend verfügbar sind (in 30.9mm). Der Command Post von Specialized ist auch nett (und funktioniert auch super) aber hat eben auch wieder Setback. Eine Variostütze ist aber die geniale Vollendung von einem All-Mountain, besonders weil das 29er keine Federwegsverstellbare Gabel braucht, es klettert auch so super. Einmal mit Variostütze heißt: Nie wieder ohne.

4. Laufräder: Die Laufräder sind soweit sehr zweckmäßig und auch nicht übermäßig schwer. Sie kommen sogar von Specialized mit Dichtband schon ab Werk -> eigtl. Schläuche raus und Milch rein, da die Reifen auch tubeless read sind. ABER: Bei mir war das Dichtband nicht sauber verklebt. Und wer schonmal mit Dichtband und Sealant hantiert hat weiß, dass das so nix wird.

Sobald ich Zeit habe, werde ich das Specialized Zeug rausnehmen und mit Notubes Yellowtape nochmal selbst abdichten. Dann funktioniert es bestimmt problemlos, muss man eben sehr akribisch machen. Aber an und für sich schon klasse von Specialized, die schicken sogar extra Tubelessventile mit.

Im Lauf des nächsten Jahres werde ich mir wohl einen schicken Laufradsatz mit Notubes.com Felgen gönnen. Arch oder Crest und dazu ein paar schicke Naben. So einen Laufradsatz hatte ich vorher auf dem Heckler auch und das System mit den Felgen ist genial. Super leicht, sehr haltbar und macht auch was her. (Das Auge isst mit, sind wir mal ehrlich.)

Bestimmt werden im Laufe der zeit noch weitere Teile ausgetauscht, sobald sie eben verschlissen sind.

Jetzt könnte man schreien, wieso ein Komplettrad kaufen, wenn du sowieso die Hälfte austauschst?

1. Die Verfügbarkeit von vollgefederten 29ern ist in Deutschland generell noch spärlich, Preise und Kompatibilität der Teile deshalb noch nicht immer ideal. Konkret: Versuch mal eine 22/33er Kurbel aufzutreiben, gibts zwar kostet aber $$$. Genauso mit 29er Gabeln (Tapered und Steckachse usw.) (Laut Onlineshops bzw. Katalog zwar grundsätzlich existent, tatsächlich lieferbar ist aber ein anderes Blatt.

2. Folgt aus 1. Ich habe jetzt ein sofort funktionierendes Rad. Alle Tuningmaßnahmen können als running change vollzogen werden. Zudem hab ich für jedes neue Teil ein passendes Ersatzteil. (die ganz edlen teuren Customteile sind ja nicht immer die zuverlässigsten Komponenten ;))

3. Ich finde das Stumpjumper richtig gut. Sonst hätte ich es nicht gekauft, finanzielle und praktische Beweggrünge beiseite, ein Radkauf ist für mich auch eine recht emotionale Sache. Ich verbringe soviel Zeit auf und mit dem Bock, dass mir das Ding wirklich liegen und gefallen muss.
Eigentlich wäre das Tallboy die logische Konsequenz gewesen. Ich war mit meinem Heckler super zufrieden und würde jederzeit wieder ein Santa Cruz kaufen. Das Tallboy in mattschwarz ist ein absoluter Traum, alleine schon die Haptik von dem Carbonrahmen. Leicht ist er ja auch...

ABER: Beim Probieren in Frankreich bei nem Santa Cruz Event und auch auf der Eurobike hab ich festgestellt, dass mir der Sitzwinkel deutlich zu flach ist. Bei meinem Heckler war das auch schon ähnlich, aber durch die verstellbare Lyrik (115-160mm) zumindest bergauf zu mildern. Beim Tallboy wäre man mit ner 120er Gabel bei 72°, das ist viel zu flach.

Das Stumpjumper hat 74,5° und das ist wirklich ideal zum Klettern.

Die 100mm hinten beim Tallboy sind auch etwas knapp, ich fahre allerdings keine Rennen, sondern zum Spaß. Die 130mm vom Stumpjumper liegen mir mehr, fahre ja auch gerne verblockt bergab.

Noch mehr FW würde ich am 29er nicht unbedingt wollen, könnte mir vorstellen, dass es dann stelzig wird. Obwohl ich beim 26" Rad die 160mm immer genossen habe.

Zudem kommt ja noch die Preisgeschichte. 2999€ für den Tallboy Rahmen sind verrückt. Zumal man mit entsprechend adäquaten Teilen ja bei 5-6 Mille landet, auf einen Batzen ist das für mich unverhältnismäßig. (sicherlich aber eine Sache der finanziellen Ausstattung und Philosophie)

Das Stumpjumper kostet 2699€ komplett und ist soweit erstmal ein wirklich exzellentes Rad. Ich würde sogar so weit gehen, dass abgesehen vom Bling-Faktor und dem höheren Gewicht (im Vergleich zum superleichten Carbon-Tallboy Rahmen) der Rahmen dem Tallboy absolut ebenbürtig ist, als Tourenrad sogar überlegen. Als Racebike müsste man ihn ja eher mit dem Epic vergleichen und das ist als 29er auch richtig Klasse!

Zurück zum Preis. Ich hab also für 2699€ ein komplettes Rad, die besseren Trigger, die Variostütze und selbst ein geiler Laufradsatz machen es zwar teurer, aber immer noch deutlich günstiger als ein kompletter Customaufbau. Und wenn es dann völlig ausstaffiert ist und Santa Cruz nächstes Jahr das Tallboy LT mit 130mm FW rausbringt, dann kann ich mir immernoch so einen Rahmen gönnen und eben die ganzen Teile umbauen. Passt ja alles. Die Gabel ist Tapered, der Umwerfer Direct Mount, sogar die Sattelstütze passt mit 30.9mm.


Zu Expert vs. Comp: Das Brain würde ich am Stumpjumper eher nicht wollen, funktioniert mittlerweile zwar gut, aber ich stelle lieber zwischen offen, pedalplattform und blockiert um und hab damit selbst die Wahl. Das Brain kenne ich von diversen 26" Bikes. Gerade in steilen bergabpassagen macht es den Hinterbau weniger plush, als er sein könnte. Wenn man viel im Wiegetritt fährt ist es aber schon ganz nett.

Wäre für mich kein Argument für einen Mehrpreis, sondern eher Geschmackssache.

Die Carbonkurbel am Expert ist nett, die Command Post Stütze richtig super (aber nur wenn man sie mit Setback möchte, das kommt eben auf die Proportionen an). Aber das gibt es ja alles auch als Aftermarket Artikel.

Ansonsten ist es meiner Ansicht nach bei Specialized so, dass die Mehrpreise für die besseren Ausstattungen recht groß ausfallen. Comp Variante plus Tuning für den selben Gesamtpreis scheint für mich mehr Sinn zu machen.

Wenn es das Expert in einer geilen Eloxalfarbe gegeben hätte, dann hätte ich mich vielleicht trotzdem dafür entschieden.

Ist aber letztendlich ein Rechenexempel.

Würdest du das Expert in Amiland besorgen?


Weil es ja immer heißt: Pics or it didn´t happen!
stumpjumper.jpg


http://fotos.mtb-news.de/p/754925



Grüße Znarf
 
Hi Znarf,

ich mach's ganz kurz ...
danke vielmals für Deinen ausführlichen Beitrag! Da ich im Moment ebenfalls mit der Entscheidung ringe, in der kommenden Saison auf ein 29er umzusteigen, war Dein Bericht für mich eine wirklich sehr wertvolle Entscheidungshilfe !

Merci und liebe Grüsse,
Rodschi
 
Hallo Znarf,

kann mich Rodschi nur anschliessen, erstmal vielen Dank für deinen umfangreichen Bericht, der nix zu wünschen übrig lässt ;-))
Ich gehe da absolut konform mit dir hinsichtlich Qualitäten und Defizite der Ausstattung, Preis, Verfügbarkeit ect.
Werde mich sicher auch für das Comp entscheiden, da mir Brain und Command Post aktuell einfach nicht wichtig sind und mir die Farbcombo auch viel mehr taugt als die des Expert...die Preisdifferenz würde ich auch lieber in andere Komponenten investieren.

Wenn ich mein Datenkabel finde, werde ich vom Expert auch mal ein paar Pics uploaden...hatte mich noch nicht wirklich schlau gemacht, wo ich das Teil her bekomme.

Nixdestrotrotz hoffe ich, dass andere Cracks ihre Meinung zu dem Thema auch noch posten...

beste Grüsse
 
Hi Znarf,

von mir auch ein dickes Dankeschön für den ausführlichen Bericht, :daumen:
mich würde jetzt noch das Gewicht im Originalzustand interessieren,
hast Du das zufällig gewogen??

Und ist es bei dem Teil ein Problem, die Kurbel auf 3fach umzubauen,
da ich auch oft auf der Forstautobahn oder mit der Freundin auf normalen Radwegen fahre, sonst fährt die mich mit ihrem XTR-Rennteil gabbudd:heul:

Bei den Inselaffen von www.bikefactory.eu gibt es das Expert für 2999 Pfund
 

Anhänge

  • 9313-3805.jpg
    9313-3805.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 137
Info zu 29er Stumpjumper.

Hatte letzte Woche mit Specialized Europe B.V. Kontakt aufgenommen um mal nachzuhaken ob das Comp die einzige 29er Variante sein wird.

Nach einer Woche Wartezeit kam die Antwort mit der Aussage, dass noch dieses Jahr das Expert 29er auch in Deutschland verfügbar sein wird.
 
Hallo nochmal,

@Bichl: Also die Nachfrage scheint ja doch NOCH größer zu sein, als Specialized Europe sich das gedacht hatte...
Auf der Eurobike hatten sie das noch ausgeschlossen :lol:


Zu den Fragen:

Mein Rad hat aus dem Karton inkl. den Specialized Probierpedalen und mit Schläuchen, unverändert eben in Größe XL 13,2kg gewogen.

Schläuche raus, Thomson Stütze rein dürfte es auf glatt 13kg bringen.

Ich meine auch, dass die verbaute Kurbel einfach eine 3fach Kurbel mit einem leichten Bashring statt dem 3. Kettenblatt ist. Der Schalthebel müsste ausgetauscht werden, weil er nur 2fach ist. Der Umwerfer sollte eigentlich auch für 3fach funktionieren, bei Sram bin ich mir aber nie so sicher :lol:

Grundsätzlich ist 11x33 Zähne plus größeren Umfang der 29" Laufräder aber schon ganz ordentlich. Je nach deiner Trittfrequenz muss deine Freundin da schon ordentlich strampeln auf dem Radweg. Probiers vielleicht besser erstmal aus, bevor du umbaust.

Ich bin mal gespannt wie leicht ich das Rad im Verlauf des nächsten Jahres noch bekomme, wobei ich sagen muss, dass das Gewicht so absolut ok ist, da ginge es eher um das Machbare (ohne Stabilitätseinbußen).

Mein Heckler war etwa ein Kilo schwerer und fuhr sich trotzdem super angenehm auch für lange Touren. Wichtig sind halt leichte Laufräder...


Falls ihr einen sehr kompetenten Specialized Händler für 29er im Raum Karlsruhe sucht, schickt eine kurze PM, da hab ich meines her. ;) Plakativ Werbung im Forum ist glaub nicht gerne gesehen.



Grüße Znarf
 
Scheint so, wobei es auf der Eurobike schon erschütternd war wie wenig an 29ern zu sehen war. Dafür, dass diesesmal der Durchbruch gelingen soll war es eindeutig zu wenig.

Aber, auch für mich stellt es noch ne Überlegung dar mir eins zuzulegen. Bin noch am hin und her überlegen obs nun ein Stumpi in 26 oder 29 werden soll. Mein Händler hat momentan nur ein 29er Hardtail vorrätig in l, bräuchte aber wohl XL oder XXL Rahmen.

Nächste Woche soll ne frische Lieferung an Bikes reinkommen, mit nem 29er in XL, bin schon mal gespannt
 
Also wenn du XL oder sogar XXL brauchst, dann ganz sicher, auf jeden Fall ein 29er.

Bis 175/180cm mit kürzeren Schrittlängen macht 26" wegen dem etwas geringeren Gewicht Sinn, aber für jeden Größeren ist das 29" absolut besser. (Unter Rahmengröße L sehe ich andererseits keine Notwendigkeit dafür, auch wenn das in den USA momentan auch anders gesehen wird :lol:)

Ich bin schon oft 26" Stumpjumper Fullies gefahren, so ziemlich alle Jahrgänge nach 2003/04 und so gut das Stumpjumper in 26" funktioniert, mit den großen Rädern wird es zu einem ganz anderen Biest!

Bergauf hat man mehr Traktion, aber da hatte ich mit den 26ern eigentlich nie so große Probleme. Aber Bergab fährt es sich viel, viel sicherer.

Und in den größeren Rahmengrößen sieht es auch einfach harmonischer aus.

@Eurobike:
Ganz ähnlich ging es mir auch. Ich warte schon seit den Versuchen von vor zwei und drei Jahren, dass die 29er Welle so richtig über den großen Teich schwappt, viele Firmen haben das dieses mal aber wieder verpennt. Ich glaube aber, dass jetzt der Durchbruch kommt. Zumindest hier im Umkreis ist das Interesse an 29er Fullies(!) ziemlich stark.

Immerhin hat Specialized da ja jetzt nen Trumpf in der Hand, mit dem einzigen in Deutschland verfügbaren gescheiten 29er Fully. Also Stangenware meine ich jetzt.

Giant bietet das neue 29er Fully ja scheinbar nicht in Deutschland an.

Merida und Centurion auch nur Hardtails. Aber das ist ja immerhin schonmal etwas.

Grüße Znarf


Grüße Znarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt auch noch andere gescheite Fullies, mehr oder weniger Stangenware:

Niner RIP, JET und WFO
Rocky Mountain Altitude
Trek Superfly 100

Aber es stimmt schon, viele gibt es nicht zur Auswahl.
 
Joa,

Trek und das Rocky gehen noch als Stangenware durch.

Aber die sind deutlich teurer denke ich. Oder gibts das Superfly dieses Jahr auch als Aluvariante?

Niner und Rocky mit ner fahrbaren Ausstattung liegen bestimmt bei deutlich über 3000€.

Hatte mir das Altitude auch mal angesehen, aber die einfache Variante ist wirklich übel von der Ausstattung. Also ziemlich schwer.

Würden mir natürlich aber auch alle gefallen, auch die Niner.

Wobei doch George Bush jetzt Niner fährt :D


Grüße Znarf
 
Trotzdem kann ich mich irgendwie nicht festlegen. 29er wäre schon geil aber das hast, wie du meintest, eben nur Specialized als fast einzigen Hersteller.

Bei den 26er überflutet dich der Markt halt. Da fällt es mir persönlich schwer ein passendes zu finden. (Sollte es kein Stumpi werden steht noch Votec an).

Das Problem das ich habe ist halt, dass die wenigsten Händler große Rahmengrößen vorrätig haben. So bleibt es oft bei nem Testride auf nem kleinen Rahmen.

Da ich halt auch knapp über 2m bin und ne Schrittlänge von 102cm hab, kannst Dir vorstellen, dass das aussieht wie auf nem Kinderrad.

Zu Brain: Da bin ich auch noch am überlegen ob das für mich Sinn macht. Schlecht find ichs nicht, aber ob es wirklich nötig ist, ist halt auch so ne Sache.
 
Tja, wie definiert man nun Stangenware? Mit der 3000er Marke? Das Rocky gibt es ab 3500 mit XT, das RIP gibt's ab ca. 3400 mit SLX, und das Superfly ist sicher teurer, über 4500. Aber: ein 5er BMW ist auch Stangenware, kostet aber mehr als ein Golf.
 
Japp,

das stimmt schon mit der Stangenware.

Ich korrigiere mal meine Aussage: In der Jedermann Fullyklasse (wo noch eine 2 vorne am Preis steht) gibts noch sehr wenig dieses Jahr.

Die Preisklasse bewegt Volumen. Also müssten dort der Durchbruch versucht werden.

Also Ghost Amr 5700/Cube AMS/Stumpjumper Comp/etc. als 29er anbieten für 2500€.

3000+ € pro Rad werden hier im Forum vielleicht ausgegeben und das ist auch durchaus gerechtfertigt wenn man Enthusiast ist, aber die Breite Masse findet das absurd.

Aber ich geb dir Recht, theoretisch ist alles Stangenware. Spätestens dann wenn der Hersteller es nicht aus Empathie und Liebe produziert ;)

Grüße Znarf
 
Das Stumpy 29er ist aus meiner Sicht schon ein tolles Angebot und in der Preisklasse ohne große Konkurrenz.

Ich habe habe ja eine Weile das Epic 29er gefahren. Ein tolles Bike, mir war jedoch nach mehr Federweg.

Daher dann vor 3 Monaten einen Niner RIP 9 Rahmen besorgt und aufgebaut. Bin mit dem Rad auch vollkommen zufrieden. Konnte bisher noch keine Schwachstelle entdecken.

Allerdings hat es auch gut 4000 EUR gekostet, das Niner auf praxistaugliche knapp 13 Kilo zu bringen. Der Rahmen mit Dämpfer in XL wiegt schon gut 3,6 Kilo. Der Rahmen vom Stumpy wird deutlich leichter sein.

Wenn zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung RIP das Stumpy schon in Sicht gewesen wäre, hätte ich es bestimmt in die engere Auswahl gezogen.

Von der Papierform müsste es genau das noch bringen, was mir beim Epic gefehlt hat.

Wer ein All-Mountain 29er sucht, wird mit dem Stumpy sicher einen guten Kauf machen. Angesichts der Speci typischen Lieferprobleme würde ich mit einer Kaufentscheidung nicht mehr allzu lang warten.

Mein Epic habe ich im Januar 2010 bei einem Concept Store bestellt. Die "normalen" Händler hatten schon abgewunken und ausverkauft signalisiert. Anscheinend werden die Concept Stores bei der Belieferung bevorzugt.

Gruß
Jörg
 
Danke für die Infos bezgl. der 29er Fullys hier. Der Thread trifft genau meinen Geschmack. Ich möchte auch 2011 unbedingt ein 29er Fully haben, nachdem ich diese Saison alle Rennen mit dem 29er Stumpi HT gefahren bin. Ebenso fast alle Touren. In den Alpen war ich dann mit meinem alten SC Blur, aber, was soll ich sagen, wenn man 29er gefahren ist macht das rumbuckeln mit nem 26er nicht mehr so viel Spaß, selbst bei einem so guten Hinterbau wie beim blur.

Jetzt stellt sich die Frage: Welches Fully. Alle Modelle, die mir vorschweben, sind hier im Thread schon genannt worden. Das Stumpi FSR würde mich sehr interessieren, allerdings habe ich den Wunsch, dass das Rad eher an 12 kg wiegen soll als 13. Das scheint mir mit dem Comp schwer realisierbar. Ist der Rahmen vom Expert der gleiche? Hat jemand das Gewicht vom "Stangen-Expert"? Würde mich sehr interessieren.

Tallboy ist natürlich ein Traum. Mein Händler erkundigt sich grad nach dem Preis. Was ich hier lese ist allerdings nicht ermutigend, denn >2.5K€ nur für den Rahmen scheint mir dann doch sehr viel. Mein Gesamtbudget liegt bei max 4K€.

Zum Alititude habe ich noch nicht viel gefunden. Hört sich meiner Meinung aber auch interessant an. Hat da jemand Gewichte und Preise parat?

Und warum gibt es außer dem Tallboy kein Carbon-Fully? Warum bringt Speci das Epic in Carbon und das Stumpi FSR, das es schon viel länger als 29er gibt, nicht? :aufreg: Ich hatte deswegen sogar mal ans Epic gedacht, aber eigentlich ist mir das zu sehr "race". (Wobei, das Tallboy ja u.U. eher mit dem Epic als mit dem Stumpi FSR vergleichbar ist.)

Das R.I.P. ist ein geiles Bike, ein Kumpel von mir fährt es, mir allerdings ne Nummer zu schwer.

Bin für weitere Ideen/Anregungen sehr dankbar.
 
Hätte da noch was: Salsa Spearfish

spearfish_thor_utah.jpg


Rahmenpreis in den USA 1000,-, ab Dezember wohl erhältlich.

Mehr dazu hier

Aber ist halt auch keine "Stangenware".
 
Das Expert Stumpy dürfte eher noch schwerer sein, da bei dem noch die Command Post verbaut ist und das Brain Steuerelement an der Hinterbauschwinge. Das zusammen mit dem Federbein ist auf jeden Fall schwerer als ein einzelner Triad Dämpfer am Comp.

Die Carbonkurbel wird nur max. 100-200 gr. bringen.

Ansonsten ist die Ausstattung eher gleich.

Tuningpotential ist sicher bei den Laufrädern, Reifen und der Cassette. Die Zehnfach Shimano Cassette ist ziemlich schwer, da sollten bei SRAM 10-fach schon gute 100 gr. zu holen sein.

Die 12 Kilo Marke wird aber bei einem Alu-Fully 29er schwer zu knacken sein, besonders bei den großen Rahmengrößen.


Da wären dann die Epic Carbon Modelle angesagt, es gibt ja auch was unterhalb der S-Works Modelle. Allerdings dann mit max. 100mm Federweg und deutlich Race-orientierter Geo.

Ich denke aber, dass gerade bei schwereren Fahrern, ich zähle mich mit 91 Kilo dazu, das Gewicht des Bikes meist überbewertet wird.

Mein Rip hat da eine Bandbreite von knapp 14,5 Kilo ( Maxxis Ardent 2,4, volle Trinkflasche, Bikenavi und Satteltasche mit Notfallset ) und 12,5 Kilo ( Furious Fred ohne das o.g. Zubehör ).

Ich kann nicht behaupten, dass ich da beim Fahren einen gewaltigen Unterschied feststelle. (Bezogen auf die Uphill Fähigkeiten ) Höchstens in der Beschleunigung, das wird aber an den ultraleichten Furious Fred liegen, die aber maximal für Waldautobahnen bei gutem Wetter tauglich sind.
Dafür ist in der 14,5 Kilo Version alles wichtige dabei und die Maxxis Ardent sind im Gelände ein Macht und bügeln alles glatt.

Gruß
Jörg
 
Ich schließe mich Rocky29 da voll an.

13,x kg sind für ein Rad in einer praxisnahen Ausstattung völlig ok.
Wichtig ist aber, dass man bei den Laufrädern/Reifen auf ein möglichst niedriges Gewicht achtet (und gleichzeitig genügend Stabilitätsreservern lässt).

Ein Laufradsatz für 500-600€ mit schön leichten Felgen wirkt sich meiner Ansicht nach auf Spritzigkeit und Fahrverhalten stärker aus, als die gesparten 600g für nen superleichten Carbonrahmen.

Wenn man natürlich ÜBERALL die paar Gramm spart und richtig Kohle raushaut, dann bekommt man ein Tallboy mit 11,5kg in Rahmengröße XL. Das ist schon Klasse, aber ob es dauerhaltbar ist bei 90kg?

Kann ja sogar sein, trotzdem wird das Bike dann zwangsgedrungen sehr racig.

Wobei ich denke, dass man mit einem 29er Epic schon recht glücklich werden kann. Mit 100mm und den großen Laufrädern geht schon einiges, auch bergab.

Allerdings wäre ein Epic Comp wohl kaum leichter als ein Stumpjumper Comp, da sind ja zu 80% die selben Komponenten verbaut. Lohnt sich dann wohl erst ab Expert Carbon 29 oder so.



Völlig unverständlich ist mir übrigens, warum Specialized Europe das Camber Pro 29 in Deutschland nicht anbietet. 29", 100mm und schnörkellos ist doch eine super Kombi, wäre ja vielleicht auch günstiger als das Epic.


Grüße Znarf
 
Ich schließe mich Rocky29 da voll an.

13,x kg sind für ein Rad in einer praxisnahen Ausstattung völlig ok.
Wichtig ist aber, dass man bei den Laufrädern/Reifen auf ein möglichst niedriges Gewicht achtet (und gleichzeitig genügend Stabilitätsreservern lässt).

Ein Laufradsatz für 500-600€ mit schön leichten Felgen wirkt sich meiner Ansicht nach auf Spritzigkeit und Fahrverhalten stärker aus, als die gesparten 600g für nen superleichten Carbonrahmen.

Wenn man natürlich ÜBERALL die paar Gramm spart und richtig Kohle raushaut, dann bekommt man ein Tallboy mit 11,5kg in Rahmengröße XL. Das ist schon Klasse, aber ob es dauerhaltbar ist bei 90kg?

Kann ja sogar sein, trotzdem wird das Bike dann zwangsgedrungen sehr racig.

Wobei ich denke, dass man mit einem 29er Epic schon recht glücklich werden kann. Mit 100mm und den großen Laufrädern geht schon einiges, auch bergab.

Allerdings wäre ein Epic Comp wohl kaum leichter als ein Stumpjumper Comp, da sind ja zu 80% die selben Komponenten verbaut. Lohnt sich dann wohl erst ab Expert Carbon 29 oder so.



Völlig unverständlich ist mir übrigens, warum Specialized Europe das Camber Pro 29 in Deutschland nicht anbietet. 29", 100mm und schnörkellos ist doch eine super Kombi, wäre ja vielleicht auch günstiger als das Epic.


Grüße Znarf

hast meine vollste zustimmung!!
ich bin auch 95kg leicht und 190cm, also sch.. auf leichtbau. das hält doch nicht und kostet nur unnötig viel geld!!!

und das camber wird dann halt selbst importiert wenn specialized nicht in der lage ist ein mittlerweile großes interesse zu befriedigen!!! internet macht es möglich!!! :daumen:
in ami-land wird es schon tageweise für 1699us$ angeboten plus 300$ versand!! also müssen dann ca. 1500€ versteuert/zollt werden. das bike kommt dann auf ca. 1900€
bei einem dollarkurs ab ca. 1,35€ rentiert sich das mittlerweile!!
gruß
 
Äh, ist ja schön dass hier so viele schwere Kerle sind, denen der Leichtbau egal ist, aber ich bin 1,90m und wiege 78kg, da macht es schon einen Unterschied ob 11,5kg oder 13,5kg. Würde halt gerne mit Bike auf 90kg kommen ;)

Aber ich denke, das Comp hat noch einiges Tunigpotential, wie Znarf ja auch geschrieben hat.
 
:lol:

Ich wiege keine 90kg ;)

75kg bei 1,83m und 93er Schrittlänge.


Ich freue mich grundsätzlich schon über leichtes Material. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass der Trainingszustand extrem über die Performance entscheidet.


2-3 kg merkt man schon. Geht aber alles.

Und bei den 90kg Leuten funktioniert das ganze Leichtbauzeug ja nicht dauerhaft :lol:

Und das Comp hat wirklich noch einiges Potenzial.

Ich denke 12,x kg sind mit einem erklecklichen, aber nicht halsbrecherischen finanziellen Aufwand drin.

Mit 13,2kg ist das Rad aber auch angenehm zu fahren und wirkt überhaupt nicht schwer oder träge.

Ein Satz Racing Ralph 2.25 in tubeless ready würde die ganze Kiste bestimmt schonmal raciger machen. (aber bergab nicht soviel Spass...)

Den Rahmen hab ich leider nicht gewogen, kam ja als Komplettrad... :D


Grüße Znarf
 
... aber sowas zerlegt man doch erst mal :D

Danke für die Antworten. Ich denke ich schaue morgen mal bei meinem Speci Händler vorbei. Mal sehen was der sagt bzgl. Lieferzeit... das ist ja leider bei Specialized oft ein Problem.

Fahre momentan das S-Works Stumpi 29er HT mit ca. 9.8kg, das geht natürlich ab wie Sau. Für (sportliche) Touren darf es natürlich auch schwerer sein....
 
Zurück
Oben Unten