Interbike zieht von Las Vegas nach L.A. und zieht Termin vor die Eurobike

Gute Sache, dann gibt's in LA vielleicht Licht und zumindest auf der Eurobike alle Neuheiten, die zuvor in den USA vorgestellt worden sind. Spannung ist ja ohnehin eher selten vorhanden^^
 
tja, da sieht man wieder wie weit vor den Messen die Produkte fertig sind (siehe z.B. Fox) .... wieso führt man nicht eigentlich 2 Messen pro Jahr durch (Frühjahr und Herbst) ?
 
Die Großen Anbieter, die ihre Inovationen eh nur Tropfenweise abgeben haben Plände über Jahre. Die Interessanten Entwicklungen werden aber meist trotzdem nur präsentiert und kommen dann doch ersteinmal doch nicht... oder anders als angeündigt und sind eben doch nicht mehr interessant
 
tja, da sieht man wieder wie weit vor den Messen die Produkte fertig sind (siehe z.B. Fox) .... wieso führt man nicht eigentlich 2 Messen pro Jahr durch (Frühjahr und Herbst) ?


Taipei Cycle Show ist doch in der ersten Jahreshälfte

Eigentlich haste doch fünf Shows pro Jahr.

Taipei
Sea Otter
Interbike L.A.
Eurobike
Bike Expo München
 
Die könnten auch einfach mal alles was sinnvoll und möglich ist von Anfang an in ein Produkt werfen, dann gäbe es aller 5Jahre neue Teile die dann locker mal 10Jahre halten...

Jaja meine Einstellung ist schlecht für die Wirtschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das so etwas generell möglich ist. Viele Dinge kommen erst bei richtigem Praxiseinsatz raus. Aber der Gedanke hat schon etwas!
 
Ich glaube nicht das so etwas generell möglich ist. Viele Dinge kommen erst bei richtigem Praxiseinsatz raus. Aber der Gedanke hat schon etwas!

Schau dir mal die Naben von DT an oder noch besser Chris King. Da gibt es kein Grund im großem Stil etwas zu ändern. Die meisten Änderungen bei Chris Kings wurden nur eingeführt um den Patentschutz darauf verlängern zu können.

Bei DT wurden die Hinterradnaben mit neuen Zahnscheiben versehen (oh Gott, das wäre schon vor Jahren möglich gewesen...), ansonsten ist an denen kaum noch eine sinnvollere Verbesserung möglich. Klar man könnte sie noch etwas leichter machen, wobei da leichter sich auch nur bei der Haltbarkeit bemerkbar macht.

Bei Shimano Naben ist es ähnlich, die sind einfach einmal so gut gemacht, dass wirklich nur noch Luft ist hier und da paar Zehntel Material weg zu nehmen und dann ist Schluss.


Die meisten Produkte die es auf den Messen zu sehen gibt und als super toll beworben werden kreisen ja auf gutem Abstand zum konstruktivem Optimum. Aber das ist bei den Fahrrädern eben genauso wie bei vielen anderen Produkten auch.
 
und mal ehrlich...wer will Teile die 10Jahre halten? Dann gibts ja garkein Grund für Neues? :D
Bei allem Respekt vor dieser Einstellung - es gibt reichlich Leute, die mit dem Anbauen neuer Teile mehr Zeit in der Werkstatt verbringen als auf dem Trail - ich gönne es jedem, der sich das leisten kann. Mir sind diese Möglichkeiten nicht gegeben und ich fahre meine Teile gerne mehrere Jahre, wenn sie denn halten ;)
 
Das Ganze wird nur ein strategischer Schritt von der Interbike sein, sich vor der Eurobike "einzuschleimen", um die Neuheiten auf einer großen Messe zu präsentieren. E-Bike ist dann an zweiter Stelle.
 
Für mich ein Schritt deutlich in Richtung Konkurrenzveranstaltung zur Eurobike damit Neuheiten dort und nicht hier präsentiert werden.
Es bleibt auch zu hoffen, dass die großen und kleinen (amerikanischen) Firmen dann nicht den Schwerpunkt ganz auf die Interbike legen und die Eurobike darunter zu leiden hat. Sprich diese Hersteller auf der Eurobike kleiner Brötchen backen oder der ein oder andere ganz auf einen Europa Messeauftritt verzichtet.
Unter Umständen weil es vom zeitlichen und finanziellen Aufwand gar nicht möglich ist neue Produkte (Prototypen, Vorserienmodelle, etc.) plus die komplette restliche Produktpalette erst dort und dann ein paar Wochen später hier zu zeigen
 
Für mich ein Schritt deutlich in Richtung Konkurrenzveranstaltung zur Eurobike damit Neuheiten dort und nicht hier präsentiert werden.
Es bleibt auch zu hoffen, dass die großen und kleinen (amerikanischen) Firmen dann nicht den Schwerpunkt ganz auf die Interbike legen und die Eurobike darunter zu leiden hat. Sprich diese Hersteller auf der Eurobike kleiner Brötchen backen oder der ein oder andere ganz auf einen Europa Messeauftritt verzichtet.
Unter Umständen weil es vom zeitlichen und finanziellen Aufwand gar nicht möglich ist neue Produkte (Prototypen, Vorserienmodelle, etc.) plus die komplette restliche Produktpalette erst dort und dann ein paar Wochen später hier zu zeigen

Dafür ist der (mittel)europäische Markt mittlerweile zum Glück viel zu bedeutend für einige viele Firmen. Den Aufwand nehmen die bestimmt gerne in Kauf wenn die Abnahmemengen stimmen...und das scheint so stimmig zu sein (;
 
Dafür ist der (mittel)europäische Markt mittlerweile zum Glück viel zu bedeutend für einige viele Firmen. Den Aufwand nehmen die bestimmt gerne in Kauf wenn die Abnahmemengen stimmen...und das scheint so stimmig zu sein (;

das ist für die großen Firmenriesen ala Spezialeis oder Kanonenteil sicher richtig. Die können das stemmen bzw. entsprechend vorplanen. Aber für kleine Bike & Teile Schmieden ist eine Messe schon ein enormer finanzieller, logistischer und personeller Aufwand. Und nur ~14 Tage Zeit um den Messestand inkl Bikes zu verschicken ist schon sportlich, was zeitlich dann auch nur per (teurer) Luftfracht geht. Der ganze Kram muss hier dann auch noch durch den Zoll und nach Friedrichshafen gekarrt werden, ein nicht nur was den internationalen Luftfrachtverkehr angeht etwas abgelegenen Messeort.

Ich befürchte wir werden nun auf der Eurobike öfter nur noch Bilder und Videos von (amerikanischen) Neuheiten zu sehen bekommen.

Gruß Björn
 
Ich finde Bjoerns Gedankengang leider nicht so abwegig :( Bei der Frankfurter Musikmesse sind solche Tendenzen ebenfalls deutlich erkennbar.
 
auf jedenfall schlechter für mtb-news oder? die ganzen neuheiten werden erst mal von pinkbike gezeigt und dann erst hier. wobei ich glaub wenn die interbike richtig gross ist fliegt die mannschaft rüber.
 
Zurück
Oben Unten