[Diskussionen / Anmerkungen] Wahl zum IBC Classic Bike 2010

zaskar-le

Paul's Boutique
Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

der Sommer ist eigentlich vorbei, sicher habt Ihr etliche Kilometer in den Beinen und tonnenweise Fotomaterial von Euren liebsten Zweirädern.

Unser kleiner letztjähriger Wettbewerb "Wahl zum MTB-Classic-Bike 2009" war, wenn ich die Stimmung korrekt aufgenommen habe, ein doch schöner Erfolg. Wir haben viele schöne Räder gesehen, eifrig diskutiert und würdige Gewinner gefunden. Wir sollten dies in 2010 wiederholen und einen neuen Contest starten. Dabei geht es, man muss es leider jedes Jahr wiederholen, nur um Spaß und ums "Dabeisein". Daher gibt es auch keine Sachpreise, vielmehr werden die Sieger der jeweiligen Kategorien mit Ruhm und Ehre überschüttet - was will man mehr?

Das letztjährige Reglement hat sich meiner Meinung nach bewährt, auch die Kategorien würde ich nicht unbedingt erweitern. Vorschläge und Anregungen sind natürlich dennoch jederzeit willkommen, gern hier direkt im Thread. Für unsere Neuankömmlinge und diejenigen, die es nicht mehr im Kopf haben: so könnte der Ablauf des diesjährigen Wettbewerbs ausschauen:


  • Am 15.09.2010 startet ein separater Sammelthread für alle teilnehmenden Bikes. Hier werden alle Räder sämtlicher Kategorien von den Teilnehmern gepostet, so sah das im letzten Jahr aus. Ihr könnt bis zum 17.10.2010, 12.00 Uhr Eure Räder posten, danach ist Einsendeschluss (Deadline, ohne Ausnahme). Bis dahin sollte auch jeder einmal den Weg vor die Haustür gefunden haben, um sein Schmuckstück zu fotografieren ;)

  • Am 17.10.2010 abends/nachts (je nach Andrang) starten die Abstimmungsthreads für die einzelnen Kategorien nach der letztjährigen und m.E. wirklich guten, transparenten Abstimmungsmethode. Für die Abstimmung habt Ihr knapp 14 Tage Zeit, am 31.10.2010 um 12.00 Uhr werden die Abstimmungsthreads geschlossen. Hier mal ein Beispiel eines Abstimmungsthreads aus dem Vorjahr.

  • Die Champagnerduschen erfolgen dann, wenn alles gut und pannenfrei läuft, irgendwann am Abend des 31.10.2010.


Wie schaut's aus? Seid Ihr dabei? Habt Ihr Anregungen, Erweiterungsvorschläge, kollidieren die Zeitfenster mit globalen Großereignissen, die ich in der Eile übersehen habe? Noch können wir es anpassen. Würde mich wirklich freuen, wenn wir die letztjährige Teilnehmerzahl knacken könnten und viele aktiv und mit Spaß ihre Schmuckstücke zeigen würden. Ich will sie ALLE sehen! :daumen:

@eddie (henning w), bist Du noch hier? Magst Du die Organisation wieder machen? Sonst mache ich das gern dieses Jahr.
 
Hier nochmal die Regeln, die sich im letzten Jahr als sehr praxistauglich erwiesen haben (ich habe sie nur um Punkt 8 erweitert):

1. Der Wettbewerb läuft vom 15.09.2010 bis zum 17.10.2010 um 12:00 Uhr.

2. Jeder Teilnehmer darf ein MTB-Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe vier MTBs, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will.

3. Das MTB muß in eine der vier folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996.

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden. Das jeweilige MTB sollte mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Zu den Fotos bitte die Kategorie vermerken und vielleicht was dazu schreiben. Oft erzählen Räder eine Geschichte.

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete Fotos oder Fotos von externen Seiten. Ebenso wichtig: Die Fotos müssen über das MTB - News Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden. [Im eigenen IBC Fotoalbum hochladen, wenn die Bilder "on" sind, dann unter den Bildern den "BBCODE" für Größe wie gezeigt (Mittleres Bild oben) markieren und per Rechtsklick kopieren, dann im Beitrag einfügen], somit ist die Detailansicht besser als bei Thumbnails.

7. Alle in der Laufzeit vom 15.09.2010 bis 17.10.2010 um 12:00 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluß an die Wahl im Zeitraum 17.10.2009 bis 31.10.2009. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic MTB’s verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic MTB in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic MTB mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Bei Punktgleichheit kommt es zur Stichwahl.

8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt auf die neue Runde :daumen:
Nur einmal im Jahr ist eindeutig zu wenig!

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

Die Kategorien fand ich ehrlich gesagt nicht so gut, da gab es letztes Jahr doch einiges an Durcheinander. Vielleicht reicht es auch, mehr Zusatzinfos und Regeln pro Kategorie festzulegen. Ich persönlich wär jedenfalls für eine stärkere Abgrenzung, da viele der letztes Jahr gezeigten Bikes in mehrere Kategorien gepasst hätten und auch wild verteilt wurden. Dann braucht es auch keine Kategorien, wenn jeder macht was er will ;)

Ich werd noch 3 Jahre warten müssen. Dann sind meine Youngtimer ausreichend gereift.
Ich freu mich schon drauf!

Wenn Deine Youngtimer noch reifen müssen, dann werden sie niemals Klassiker im Sinne dieses Forums. Sorry.
 
hallo christian,

ich finde es klasse das du das thema gestartet hast.:daumen:
mir hat es letztes jahr viel spaß gemacht und ich bin gerne wieder dabei.

hoffentlich wird wenigsten 1 rad wieder fertig bis dahin. sind z. zt. alle im umbau.:rolleyes:


gruß stefan
 
:daumen:

Warum nicht das Classic Bike 2010 wählen ! Ich denke wird hatten im letzten Jahre, nach allem hin und her, eine gute Beteiligung mit vielen und vor allem "hochklassiken Klassikern".

Auch die Regeln sind nicht in Beton gegossen und können sich ändern oder verändern.

Ich freu mich drauf ....... Eddie
 
Ich bin schon gespannt auf die neue Runde. Nur einmal im Jahr ist eindeutig zu wenig!

Ich habe mir auch schonmal überlegt, ob man da nicht in schlankerer Form öfter mal etwas machen kann. Schauen wir mal, was draus wird.

Die Kategorien fand ich ehrlich gesagt nicht so gut, da gab es letztes Jahr doch einiges an Durcheinander. Vielleicht reicht es auch, mehr Zusatzinfos und Regeln pro Kategorie festzulegen. Ich persönlich wär jedenfalls für eine stärkere Abgrenzung, da viele der letztes Jahr gezeigten Bikes in mehrere Kategorien gepasst hätten und auch wild verteilt wurden. Dann braucht es auch keine Kategorien, wenn jeder macht was er will ;)

Marc, da hast Du prinzipiell völlig recht, es gab schon einige Überschneidungen, wobei ich das jetzt nicht sonderlich dramatisch fand. Ich würde die Kategorien am liebsten so lassen, hat es doch im letzten Jahr einige Kandidaten aus dem Keller geholt, die wir sonst nicht gesehen hätten. Obwohl bereits vergleichbare Bikes gepostet wurden, konnten die Protagonisten auf eine andere passende Kategorie ausweichen. Ich persönlich sehe das eher lockerer und würde das eigentlich eher nicht spezifischer reglementieren wollen, um es nicht zu kompliziert oder gar abschreckend zu machen.

Wie würden Deine Kategorien aussehen? Wie sehen das die anderen? So lassen oder die Kategorien noch weiter spezifizieren?

Ich hatte kurz überlegt, ob wir dem spürbar gewachsenen Titananteil hier eine eigene Kategorie widmen sollten, aber eine Unterscheidung über das Material passt in das Schema m.E. nicht richtig rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen das die anderen? So lassen oder die Kategorien noch weiter spezifizieren?

Ich hatte kurz überlegt, ob wir dem spürbar gewachsenden Titananteil hier eine eigene Kategorie widmen sollten, aber eine Unterscheidung über das Material passt in das Schema m.E. nicht richtig rein.

Sehe ich auch so! Nach Rahmenbaumaterialien aufzuschlüsseln, macht keinen Sinn, dann haben wir eins-zwei-drei Kategorien für fillet-brazed, gemufft, geschweißt, Magnesium (Kirk), Bambus... :D
 
hui. da muss ich mich aber sputen, wenn ich mein etto umbauen und anständige bilder machen will.
ein. in dem aufbau nicht mehr existentes rad, kann man nicht einstellen, oder?
 
Marc, da hast Du prinzipiell völlig recht, es gab schon einige Überschneidungen, wobei ich das jetzt nicht sonderlich dramatisch fand. Ich würde die Kategorien am liebsten so lassen, hat es doch im letzten Jahr einige Kandidaten aus dem Keller geholt, die wir sonst nicht gesehen hätten. Obwohl bereits vergleichbare Bikes gepostet wurden, konnten die Protagonisten auf eine andere passende Kategorie ausweichen. Ich persönlich sehe das eher lockerer und würde das eigentlich eher nicht spezifischer reglementieren wollen, um es nicht zu kompliziert oder gar abschreckend zu machen.

Wie würden Deine Kategorien aussehen? Wie sehen das die anderen? So lassen oder die Kategorien noch weiter spezifizieren?

Eine Patentlösung habe ich leider auch nicht. Vielleicht lag es daran, dass man die Kategorien in verschiedene "Dimensionen" aufgeteilt hat. Odd-Ball ist z.B. eine Bauart und Time-Correct ist eher ein Zustand. Wohin nun mit dem period-correct Aufbau des Slingshot, das auch noch regelmäßig gefahren wird?

Zumindest könnte man mal grob über andere Kategorien nachdenken, einfach auch um Abwechslung reinzubringen.

Vielleicht
- US-Bikes
- Euro-Bikes
- Taiwan-Bikes
- Sonstige.

Oder
- 100% Period-Correct
- Custom
- Originalzustand (Evolution seit Erstbesitz)
- Horrorgebilde

Ist ja nur ne Idee, man könnte sich dazu bestimmt noch sinnvollere Gedanken machen :D
 
einmaliges im jahr reicht vollkommen aus.
immerhin braucht der eine oder andere ein jahr bis der hobel fertig ist.

dabei fällt mir ein; es ist mal wieder an der zeit ein paar ziegen ins rennen zu schmeissen. :p
 
Warum alles verkomplizieren und nicht die alten Regeln nehmen?
Ich fand das letztes Jahr sehr gut gelösst.
Besonders gefällt mir aber der Punkt 8. Da werden dann auch mal noch andere Bikes zum Vorschein kommen.

Zu den Vorschlag mit den US Bikes und den Taiwan Bikes, wie willst Du das Unterscheiden? Cannandale US und Specialized Taiwan?
Oder Zaskar US und Timberline Taiwan? Diesen Vorschlag finde ich zumindest nicht umsetzbar.
 
Nabend,
ich finde die Kategorien absolut passend.

Jeder kann was Passendes finden.

Jede Kategorie ist ausreichend weit gefaßt.

Einmal im Jahr sichert bei einem überschaubaren Personenkreis auch die Qualität.

Gruß chowi
 
Moiners,
für den Jahresend-Flügelpuppen-Contest eignet sich für mein Dafürhalten das letztjährige Reglement ganz gut.
Über's Jahr verteilt wären Ausschreibungen, wie von Curve formuliert, auch ganz spannend. Ich schlüge noch die Abteilung "ShimaNo" vor.
Ersma.
 
@curve:
Die Schreibweise von "Odd-Ball" ist vielleicht nicht ganz korrekt (besser oddball), aber im US-Englisch wird z.B. zu komischen Typen/Sachen, einem Sammelsurium von Dingen etc. oddball / or oddball things gesagt. Die US-Amerikaner lieben das kleine Wort "odd" und verwenden das sehr oft.

"Odd" bezeichnet daher einen Zustand wie z.B. skurril, seltsam, merkwürdig etc und neimals eine Bauart.
In diesem Sinne war auch die Kat. gedacht.

P.S.: Slingshot könntest Du in verschiedene Kat. einstellen. Für mich waren die Slingshot's schon immer etwas, sagen wir mal, "eigenartig" also ein "odd thing".

Let's Fetz .......... Eddie
 
wie wäre es denn als gegensatz zur kategorie "period correct" mit einer kategorie für restaurierte bzw. wiederhergestellte objekte im sinne von geschweist, modfiziert, neu lackiert? oder wäre das dann in der "custom" kategorie mit drin ?

gruss, michael
 
Verehrte Teilnehmer und Teilnehmerinnen,

nach den eingegangenen Meinungen zu den Kategorien würde ich vorschlagen, dass wir dieses Jahr die Kategorien analog des obigen Regelwerks beibehalten. Sollten wir zukünftig kleinere, regelmäßige Wettbewerbe über das Jahr verteilen, können wir sehr gern einige vorgeschlagene Themen wieder aufnehmen (z.B. nach Rahmenherkunft o.ä., aber vielleicht auch kleine, schnelle special contests, z.B. der schönste Cruiser, wiederbelebte Räder, o.ä.), um ein wenig Abwechslung zu haben und neue Räder aus den Kellern hervorzulocken.

Ich habe mich zwischenzeitlich auch mit Eddie (Henning_w) kurzgeschlossen; für dieses Jahr übernehmen ich und Claudia die Organisation. Wer somit Fragen hat und diese hier nicht posten will, kann mir oder Claudia gern auch eine PN schreiben. Sollten noch weitere Fragen oder Vorschläge auftauchen, natürlich auch gern in diesem Thread. Und nun ab in die Keller mit Euch, schraubt Eure Schmuckstücke fertig, führt sie artgerecht aus und macht ein paar schöne Fotos für den Wettbewerb! :daumen:

Am 15. September wird somit der Sammeltread für die teilnehmenden Bikes eröffnet. Ich würde mich über eine rege Beteiligung wirklich sehr freuen.
 
Zurück
Oben Unten