29er auf der bike expo in münchen

oli_muenchen

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Bike der Woche
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ich war am samstag noch kurz auf der messe mit kostenlosen karten, habe aber noch ein paar 29er entdeckt. sorry für die lausigen fotos, aber ich hatte nur mein handy dabei.


rose mr. ride (noch als prototyp)

Bild001.jpg


bulls black adder 29

Bild007.jpg


bulls copperhead

Bild006.jpg


rotwild t1

Bild002.jpg


das rotwild hatte ösen für gepäckträger (...)

bulls war am stärksten mit 29ern vertreten und hat sicher durch den sieg von platt/sahm bei der transalp challenge auf den neuen blackk adder 29ern aufwind bekommen

habt ihr auch noch was entdeckt? wenn ja, dann: bilder her;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, das Bulls! Imho hat die Marke Bulls die Marke Corratec mittlerweile als führende deutsche Ideenschmiede abgelöst und wenn das 29er Carbon-Bulls in 2011 nicht allzuteuer wird, hole ich mir eines ...
 
Das Mawis habe ich auch gesehen.
Cooles Bike, schon die neuen Tune Kurbeln verbaut, aber an den Schweissnähten sieht man doch teils, daß da noch etwas die Erfahrung fehlt, aber sympathische Typen auf jeden Fall.

Neben den genannten waren 29er noch am Falkenjagd Stand (schöne Bikes, aber >2.500€ für Lynskey OEM Rahmen, da hört der Spaß auf...) und bei OTM Bikes, einer kleinen italienischen Schmiede zu sehen.
Die beiden von OTM waren echt sympathisch, das Stahl 29er ist bei denen auch auf der Homepage zu sehen.
Das schönste Serien 29er stand meiner Meinung nach bei KTM, sehr stimmiges Konzept, schöner Alu Rahmen und gut ausgestattet.

Was das Rotwild angeht bin ich mal auf die Geometriedaten gespannt.
Der T1 Rahmen soll wohl eine Art eirlegende Wollmilchsau darstellen (daher auch die Gepäckträgerösen) und war als 29er, Trekking/Tourenrad (schwarzes Bike dahinter) und 29er Crosser (das Weisse von dem man im Hintergrund ein paar Streben sieht) ausgestellt.
Nur wirkte keines der drei Bikes absolut konsequent auf den jeweiligen Bereich ausgelegt. Das gezeigte 29er hat glaube ich auch nur 80mm Federweg (wenn ich das vor Ort richtig gedeutet habe) und schaut wenn man die anderen beiden sieht auch nicht auf mehr ausgelegt aus. Die Bremsleitungsführung um die linke Kettenstrebe habe ich so auch noch nicht gesehen und dürfte zu einigen Fersenberührungen führen, zumindest schien die Leitung recht lang.

Generell war die Bike Expo wieder eher enttäuschend. Bis auf Danny und den Contest wieder eher unspektakulär. Einige der Hersteller wie Focus und Continental hatten sich nicht mal die Mühe gemacht einige neue Modelle zu zeigen, die schon länger in Magazinen und Online zu betrachten sind. Die ZEG hat zwar in Deutschland einen großen Happen am Markt, scheint aber zu großen Teilen nur die Eigenmarken und größere Geschäftspartner mit ins Boot holen zu können.
Mich hat lediglich der immense Anteil an Fixies und Singlspeedern verwundert. Die scheinen gerade arg gepuscht zu werden.
 
Geil, das Bulls! Imho hat die Marke Bulls die Marke Corratec mittlerweile als führende deutsche Ideenschmiede abgelöst...

Ich finde das an deutschen Schmieden neben Nicolai (aber eher im klassischen Bereich) vor allem die Versender Rose und Canyon in den letzten Jahren extrem gute und durchdachte Bikes auf den Markt gebracht haben. Ob man die mag oder nicht mal dahingestellt, aber gerade Canyon hat bis in die Einstiegsklassen wirklich hervorragende Rahmen entwickelt.
Aber das ist jetzt zu sehr offtopic.
 
Man warte die Eurobike ab.
Ich bin weder ein großer Freund von Bulls, noch von Canyon, aber Canyon hat zweifelsfrei in den letzten Jahren gut durchdachte Rahmen mit vielen interessanten Details auf den Markt gebracht.
Bulls ist bei 29ern zwar früh am Start für deutsche Unternehmen, die Rahmen sind aber Standard und haben weder bei Zugführung, noch Steuersätzen/-rohren o.ä. moderne Lösungen zu bieten.
Wo wir bei Versendern sind, Radon wird sich dem Trend nächste Saison laut Aussagen auf der Bike Expo vollkommen entziehen.
Ich war da gerade am Stand und hatte mir das recht schöne Agresti/Chris Steel für's nächste Jahr angeschaut (braun/creme mit polierten Tune Parts, echt schick), da kam nebenan die Frage nach 29ern auf. Die werden da erst langfristig aktiv.
 
Im Gegenteil.

Bulls bietet sehr gute Quali für's Geld, gerade bei knappen Budgets und ein großes Händlernetz. Habe letztes Jahr einem Arbeitskollegen zu einem geraten, weil es im Vergleich die beste Ausstattung hatte und die Rahmen der Bikes seiner Auswahl im direkten Vergleich recht ähnlich waren. Mein Vater fährt auch seit Jahren ein Bulls von Cycle Klein in Hagen und ist für seinen altersgerechten Anspruch sehr zufrieden.
Ob man die Marke mag oder nicht ist immer noch Geschmackssache.
Aber nur weil Bulls ein 29er auf den Markt bringt hat das nichts mit technologischer Führung, Ideenschmiede und kreativem Engineering zu tun ;)
Solide Bikes, aber bis auf die großen Reifen bieten die nichts was andere nicht auch können. Das ebenfalls auf der Bike Expo gezeigte KTM 1.29 hatte sowohl optisch, als auch technisch zum Beispiel mehr zu bieten.
Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters :)

Was 26/29er angeht immer locker bleiben.
Jedem seine Vorlieben und man stelle sich gar vor, früher ist man ohne Federung vorne und hinten, mit Canti oder Trommelbremsen, kurzen Oberrohren und ellenlangen Vorbauten mit zweihandbreiten Lenkern auch fast jeden Berg hoch- und wieder runtergekommen ;-) (an dieser Stelle übergebe ich mal an Zingel, bitte entsprechende Videos posten ;-))
Shocking!
 
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Also im Grunde genommen bin ich bis jetzt damit zu frieden, ok bin jetzt auch kein Profi wie ihr das ich weiss welches Schaltwerk das beste ist welche Federung man nehmen sollte etc. Dachte Im Preis Segment von 600 € sollte es schon vernünftig sein ! Und die Bulls Bikes fand ich vom Optischen her (wo nach sollte ich auch sonst gehen) sehr ansprechend !
 
...früher ist man ohne Federung vorne und hinten...

Wieso früher? Ungefederte Bikes sieht man bei den 29ern gar nicht so selten. Fahre auch solch ein Teil.

Manche sind noch extremer und fahren sogar ohne Schaltung. Bekannter von mir z.B. Habe ich Sonntag bei einer Trailtour zum ersten Mal im Einsatz gesehen. Ich fands beeindruckend, wie er alles mit nur einem Gang gefahren ist.
 
die ausgangsfrage war doch ob die marke bulls gut ist oder nicht.

wer redet denn schon von den bikes, sowas abartiges

:D

Bikes

pfffft
 
und was genau sind moderne lösungen bei kabelführung und wasnoch?

funktionieren muss der mist, wenn es dann noch schön ausschaut umsobesser

wenn gute qualität standard ist ist ja garnix schlechtes dran .....


versteh ich nicht ...
 
Ich bin kein großer Fan von Innenverlegten Zügen (und innovativ oder neu sind die auch nicht), aber das u.a. meine ich damit.
Es ging wie gesagt um eine gewisse Innovationsvorreiterschaft, die Bulls nachgesagt wurde und wenn die Konkurrenz da Innenverlegte Züge, Steuersätze mit Anschlagschutz, Hydroforming, tapered Steuerrohre, Postmount Bremsaufnahmen, BB30 Innenlager, Direct Mount Umwerfer oder ähnliches bietet sind die Bulls nunmal einfach Standard. Zwar ordentlich, aber Standard.
 
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