Aufbau: Eine weite Reise, oder: ein Xizang hat sein Zuhause gefunden

epic2006

einfach kann jeder
Registriert
5. Juni 2009
Reaktionspunkte
2.485
Ort
83646 Mad Tölz
So, nach langer Suche habe ich es gefunden, ein 18" Xizang von `91. Den Rahmen kennen hier einige schon, er war z.B. auf dem letzten Treffen wohl zu sehen, da noch bei seinem Vorbesitzer. Dieser hat ihn sich aus den USA schicken lassen, ich hab ihn dann vorgestern in Nordbaden abgeholt und gleich mit in den Urlaub genommen (lag auf dem Weg), nächste Woche geht er dann endgültig zu mir nach Hause nach Oberbayern.

Mein Aufbau wird etwas anders werden, einige ahnen oder wissen vielleicht schon was, großartige Experimente wird es aber nicht geben, also ein elendig langweiliger Thread, den es sich bestimmt nicht lohnt zu lesen.









Das Ganze wird eher klassisch werden, diverse Teile sind schon vorhanden, Antrieb+Schaltung wird XT 732/735, Parts Controltech und ein Flite soll drauf.

Was noch fehlt und was ich hoffe hier zu finden: eine Bologna Light Gabel mit 140er Schaftlänge. Ich weiß, das mit Sicherheit jemand eine an der Wand hängen oder schlimmer in einer Kiste liegen hat, also gebt euch einen Ruck, bitte.

Es fehlt auch noch ein XT Umwerfer, passend zum Rest. Zustand sollte gut sein, 31,8er Schelle, Zug von unten.

Weiterhin fehlt mir eine genaue Vorlage für die Platzierung der Decals, also an Alle, die ein schönes altes Xizang haben, messt doch mal bitte und macht mir ein/zwei Fotos.

Ich freu mich schon auf Eure Beteiligung, beim letzten Aufbau hat es mit Euch ja auch schon viel Spaß gemacht. Tips und Anregungen sind natürlich genauso erwünscht wie konstruktive Kritik.

Gruß, Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas mühsamer Recherche (danke Lars für die Hilfe) hat sich herausgestellt, es ist gar kein Xizang:eek:.






















es ist ein Xizang LE:D, das normale hatte 91 noch den lackierten Stahlhinterbau. Frage: wo krieg ich jetzt die Decals oder Vorlagen her, die Bilder auf Retro-Bike sind leider sehr schlecht.

Ein paar Teile hats auch schon gegeben, die neue U-Brake hab ich gleich von Benjamin bekommen:



und gestern beim Forumskollegen aus Goslar nen 93er Flite erstanden, ich hoffe, die Differenz im Herstellungsjahr geht in Ordnung:





Ein passender Umwerfer befindet sich im Zulauf, eine titanige Sattelklemme mit klassischer Optik kommt aus der Bucht zu mir. Aktuell wird also noch eine Sattelstütze gesucht,

Controltech oder -post in 27,2 und ungekürzt, Zustand sollte gut sein, ob mit oder ohne Decals ist mir wurscht. Ein gebrauchter schwarzer King TwoNut Grip oder ein neuer/neuwertiger XT 733er Steuersatz würden mir auch noch gefallen.

Demnächst wieder mehr,

Gruß, Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da ist es gelandet! :daumen:

Da bin ich echt gespannt, Du machst das schon.
Hast Du wegen der Decals vielleicht mal tomasius gefragt?

Viele Grüße
Christian
 
Ja, er meldet sich mit Sicherheit demnächst. Es sind zwar Decals dabeigewesen, aber das sind die 92er und leider nicht komplett. Das Bike wird zwar nicht 100% timecorrect werden, aber ich hoffe diese Details gut verstecken zu können;).

So viel sei schon mal gesagt, es wird ein XT-Bike, ohne King, kein Syncros und wenig Ringle, alles schon zu oft dagewesen, nur auf den obligatorischen Flite will ich nicht verzichten.

Schwarze Zughüllen kommen auch nicht dran:D

Das Meiste der Teile liegt schon bereit oder ist bereits im Zulauf. Eine Idee zur Kurbel fehlt mir noch. Eine 730er ist zwar vorhanden, die find ich aber etwas fad (und schwer), jemand ein/zwei Vorschläge?

Gruß, Gerrit

sorry Christian, dass ich es nicht bei den classics aufbaue, aber hier fühlt man sich doch irgendwie zu Hause

Wie beim letzten Aufbau gibt es den Teileüberschuss nach Abschluss im Verkaufsthread oder im Classicbasar.
 
@epic...I think your Xizang is a 1992 model. What is your serial number? The reason I say that is because all the 1991's that I have seen have the internal brake routing ports finished smooth to the frame. My oldest son has a 1992 frame and his is finished like yours with the weld in the front internal routing port exposed. Here's a picture of my 1991 cable routing so you can understand what I am saying.
 

Anhänge

  • DSC08141.jpg
    DSC08141.jpg
    37 KB · Aufrufe: 68
:confused: realy? I looked on retro-bike UK manufaktors archive and found only this picture of a xizang with internal cable routing, it´s out of the 91 catalouge. Sadly the picture is so bad that i can´t see details.

http://www.retrobike.co.uk/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=10513

The internal routing port of mine looks realy different to yours.

The serial number is G18011. Is it possible, that they changed the way of producing it during the season?

Can anybody help, please?

Oh, eine Grafton, ja, das wär eine Möglichkeit. Als Alternativen fallen mir noch Cook und PBC ein. Schwarz sollte die Kurbel werden, passt dann glaub ich besser zu Sattelstütze und Vorbau, oder silbrig und schwarze KB´s wär evtl auch ganz schick.

Gruß, Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel sei schon mal gesagt, es wird ein XT-Bike, ohne King, kein Syncros und wenig Ringle, alles schon zu oft dagewesen, nur auf den obligatorischen Flite will ich nicht verzichten.

Das finde ich sogar sehr erfrischend, um den wunderschönen Rahmen in den Vordergrund zu stellen und schön puristisch zu bleiben. Tomasius' älteres Xizang ist ein sehr schönes Beispiel, für mich das bislang schönste Xizang im Forum.

Eine Idee zur Kurbel fehlt mir noch. Eine 730er ist zwar vorhanden, die find ich aber etwas fad (und schwer), jemand ein/zwei Vorschläge?

Ich wäre auch für eine Cook's, aber nicht für die RSR, sondern für die alte Cook's, in gutem Zustand allerdings schon mordsschwer zu bekommen. Die RSR ist da wesentlich einfacher zu beschaffen.

4818742816_05f7c98918.jpg


sorry Christian, dass ich es nicht bei den classics aufbaue, aber hier fühlt man sich doch irgendwie zu Hause

:)
 
Tja Benjamin, da hätte ich Dir die Verpackerei und den Versand ersparen können, wenn Du mir die Kurbel einfach mitgegeben hättest, als goodie quasi;).

Aber frag doch mal Deine bessere Hälfte wegen der Kurbel die oben links an der Wand hängt, die finde ich nämlich auch sehr schön:love: und die Engländer haben die seit 91 so oder sehr ähnlich produziert. Und da gibts jetzt keinen Zwinkersmiley. (bitte frag sie, zu viele Teile belasten doch nur)

Mein persönlicher Favorit der gezeigten Kurbeln wäre die Sims oder die Grafton, beides in silbrig mit schwarzem großen KB, Rest silber.

Heute nach der Rückreise habe ich auf meinem Tisch ein paar Pakete gefunden, ein Umwerfer, Griffe, Bremsbeläge für die UII und eine neue Kette, eine titanige Sattelklemme war auch dabei.

In Sachen Stütze hat sich auch was ergeben, ist aber noch nicht ganz gar.

Eigentlich sind fast alle Teile da, ein paar Bilder gibts morgen.

Gruß, Gerrit

Ist man eigentlich mit dem Baujahr schon weiter, bzw welche Decals nun korrekt sind?
 
So ganz puristisch wird es dann aber doch nicht werden.
Ich sag nur Neon:D

Gruß
Lars:winken:

Ah er ist ja auch schon daheim:lol:
 
Lars, ich kanns lesen und es ist nicht lustig. Ausserdem darfst Du hier nicht mitspielen, da Du den Plan ja schon kennst, da wär es dann nicht mehr spannend und der Überraschungseffekt wär auch dahin.
 
Hr. Kapitän, bauen sie selber, virtuell natürlich. Hier eine kleine Teileauswahl, ein klein wenig fehlt noch, ist aber im Zulauf und der LRS hat nicht mehr aufs Bild gepasst.

Wer alle Teile auf dem Bild beim ersten Anlauf fehlerfrei benennen kann, bekommt eine Tüte Gummibärchen, das meine ich ernst!



Einige Teile stellen noch Provisorien dar (falsche Durchmesser, schlechter Zustand etc) und Wünsche, Anregungen oder Kritik dürfen gerne geäußert werden.

Gruß, Gerrit
 
Moin!

Naja, bis auf die Sattelklemmschelle is ja alles eindeutig ersichtlich, oder?
Bin gespannt, wie das mit den Gore-Zügen aussehen wird...

Ciao, Splat
 
Tja Benjamin, da hätte ich Dir die Verpackerei und den Versand ersparen können, wenn Du mir die Kurbel einfach mitgegeben hättest, als goodie quasi;).

Aber frag doch mal Deine bessere Hälfte wegen der Kurbel die oben links an der Wand hängt, die finde ich nämlich auch sehr schön:love: und die Engländer haben die seit 91 so oder sehr ähnlich produziert. Und da gibts jetzt keinen Zwinkersmiley. (bitte frag sie, zu viele Teile belasten doch nur)

Mein persönlicher Favorit der gezeigten Kurbeln wäre die Sims oder die Grafton, beides in silbrig mit schwarzem großen KB, Rest silber.

Heute nach der Rückreise habe ich auf meinem Tisch ein paar Pakete gefunden, ein Umwerfer, Griffe, Bremsbeläge für die UII und eine neue Kette, eine titanige Sattelklemme war auch dabei.

In Sachen Stütze hat sich auch was ergeben, ist aber noch nicht ganz gar.

Eigentlich sind fast alle Teile da, ein paar Bilder gibts morgen.

Gruß, Gerrit

Ist man eigentlich mit dem Baujahr schon weiter, bzw welche Decals nun korrekt sind?

Ich frag mal Kerstin wegen der Kurbel - schätze die Chancen sind aber eher gering , aber bei Frauen weiss man ja nie und ich habe genug Kurbeln für mich hier liegen .

Die Cooks hängt momentan ganz traurig in meiner Bastelkammer an der Wand , aber da findet sich bestimmt wieder etwas schönes , wo sie dran passt , oder ich tausche sie gegen die silberne vom Mountain Goat und baue das dann total auf schwarz um , obwohl mir das Goat so wie es ist sehr gefällt .

Bin auf alle Fälle sehr gespannt was draus wird
 
Na, was aus der Cook werden könnte, kann ich Dir sagen:D, aber die Alternative von Kerstin ist halt anders und deswegen interessanter für meinen Aufbau. War doch Standart LK so wie ich das gesehen hatte, oder?

Zum Vortschritt, heute wurde mal der UW poliert und angebaut, die Liste mit den Titanschrauben erstellt und das nagelneue AC Innenlager eingeschraubt sowie mit imensem Aufwand die Sattelklemme aufgesteckt.

Morgen gibts schlechtes Wetter hier im Süden, also mehr Bastelei und wieder Bilder.

Schönes WE, Gruß, Gerrit
 
:confused: realy? I looked on retro-bike UK manufaktors archive and found only this picture of a xizang with internal cable routing, it´s out of the 91 catalouge. Sadly the picture is so bad that i can´t see details.

http://www.retrobike.co.uk/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=10513

The internal routing port of mine looks realy different to yours.

The serial number is G18011. Is it possible, that they changed the way of producing it during the season?

Can anybody help, please?

Oh, eine Grafton, ja, das wär eine Möglichkeit. Als Alternativen fallen mir noch Cook und PBC ein. Schwarz sollte die Kurbel werden, passt dann glaub ich besser zu Sattelstütze und Vorbau, oder silbrig und schwarze KB´s wär evtl auch ganz schick.

Gruß, Gerrit

All the 1990 and 91 model year Xizang's all start have a TTN XXX serial number also.
 
Abend Gerrit

Wie erwartet , wäre es einfacher dem Teufel ne Seele abzuschwatzen als Kerstin ihre Middleburn - muss dich also leider enttäuschen .

Die Cook wäre zwar tendentiell auch käuflich zu erwerben , aber leider kann die linke Seite rein optisch nicht ganz mit der rechten Seite mithalten und teuer wär sie natürlich trotzdem :D.

Aber wenn es einfach wäre so ein Schmuckstück richtig aufzubauen , dann wäre es ja nur der halbe Spass .

Gruss Benjamin



Na, was aus der Cook werden könnte, kann ich Dir sagen:D, aber die Alternative von Kerstin ist halt anders und deswegen interessanter für meinen Aufbau. War doch Standart LK so wie ich das gesehen hatte, oder?

Zum Vortschritt, heute wurde mal der UW poliert und angebaut, die Liste mit den Titanschrauben erstellt und das nagelneue AC Innenlager eingeschraubt sowie mit imensem Aufwand die Sattelklemme aufgesteckt.

Morgen gibts schlechtes Wetter hier im Süden, also mehr Bastelei und wieder Bilder.

Schönes WE, Gruß, Gerrit
 
Äh ja. Langweilig wär natürlich nix und dass Kerstin die MB nicht hergeben will kann ich verstehen.

Ich hab jetzt mal eine schnöde XT 730 draufgesteckt und kann mich damit recht gut anfreunden, mal schaun wie es weitergeht. Fotos gibt es leider heute keine mehr, der Kameraakku braucht eine Regeneration.

Decals sind dank Tomasius in der Mache und ein Cablehanger für die U-Brake ist auch gefunden.

Mir schwebt gerade noch so eine selbstgebastelte CNC-Geschichte im Kopf herum....wenns klappt wirds bestimmt nett, wenn nicht, ist einiges an klassischem Material unwiederbringlich vernichtet.

Ein weiteres Vorhaben wäre die Umrüstung eine M732 HR Nabe auf 8-fach. Ich vermute, dass dort der Freilauf einer 600er passen sollte. Direkt eine aufgespacerte 600er mag ich wegen des geringen Flanschabstands nicht verbauen.

Weiß da jemand Näheres?

Gruß, Gerrit
 
Heute auf dem Weg zum Steuersatzeinpressen:

Knappe Kiste!!! Aber er hat es unbeschadet überstanden.
Ergebnis:

mit Ritchey Logic bei 395er EBH:

noch schnell mal provisorisch 730er Cantis drangeschraubt:

vor der Probefahrt den SSP ausgeschlachtet/übriges VR eingebaut und Bremsbeläge und Griff montiert:

geht ganz gut, es bleiben Zweifel, ob der Sattelüberhöhung von 13cm nicht ein 19" altersgerechter gewesen wäre. Ich denke ich geh einfach öffter zur Physio und zum Schwimmen, dann wird das schon.
Der Spacerturm verschwindet noch und der Sattel kann auch noch etwas runter, +5mm bei den Griffen, dann wird die Sitzposition wohl auch tourentauglich.

Bei den Bremen bin ich mir noch unschlüssig, als Alternative stünden evtl. schwarze Lowprofile XT oder CNCige FRO Cantis zur Verfügung, als Querzugträger hätt ich noch schwarze ChillPills, was meint ihr?

Meinungen, Kritik und Anregungen sind erwünscht,

Gruß, Gerrit
 
Schwarze XT ist doch prima- dann noch dunkle ChillPills und fertig.

Die Sattelüberhöhung wirkt schon sportlich. Aber was will man machen, wenn man so lang gewachsen und der Rahmen so kompakt ist?
 
Ach Arne....das Leid der langen Haxen...aber das wird schon.

Heute ist ein Paket, äh Brief angekommen und die Enteloxierungssuppe brodelt auch schon auf dem Balkon, muss jetzt mal umrühren gehen....

ChillPills weiß ich noch nicht, ich finde immer mehr Gefallen an dem echten oldschoollook und ChillPills gab es glaub ich 91 noch nicht, mal schaun rumliegen tun hier ja noch einige Sätze in diversen Farben:cool::D

..oh sh*t, umrühren....
 
Zurück
Oben Unten