Transalp Blizzard als 29"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Württemberg
Hallo,

nachdem ich mich jetzt schon etwas eingelesen hab, mach ich auch mal meinen erstem Post.

Kurz zu mir: Ich bin 28, verheiratet, arbeite als Produktionsingenieur bei nem kleinen Maschinenbauer (daher oft wenig Bewegung) und möchte endlich mal richtig mit Sport (am liebsten natürlich biken) anfangen. Bisher war ich nur Gelegenheitsfahrer

Bis jetzt fahre ich ein 26"-MTB aus dem Jahr 1997. Ein Kettler Adventure XR. Das waren die grünlich/türkisen mit einer Rock Shox Mag 21 (glaub 60 mm). Allerdings hab ich da irgendwie kein Bock mehr drauf. Zum einen ist die Federgabel ziemlich hinüber und zum anderen kommt man einfach nicht so richtig vorwärts wenn man ne Tour über planierte Wege fährt. Und von der Geometrie passt es auch nicht mehr richtig. Schließlich war ich damals 15 als ich es bekommen hab.

Es muss also ein neues Rad her.

Mein erster Gedanke ging da Richtung Crossräder. Sieht nicht ganz so spiesig aus wie ein Trekkingrad und hat doch noch was von nem Mountainbike (dachte ich zumindest bis ich mal eins in nem Laden gefahren bin). Zudem ist es durch die größeren und schmäleren Räder ja auch spritziger.

Bei meinen "Nachforschungen" im Internet bin ich dann über Cube und Stevens bei Transalp gelandet. Da die meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Zudem sind sie die einzigen die ne RockShox Reba verbauen. Die Suntour sagt mir nicht so richtig zu.

Da ich aus Baden-Württemberg (Kreis Heilbronn) komme kann ich nicht einfach mal kurz bei denen zum Probefahren vorbeischauen.

Hab dann also meinen Kumpel Ben (Hier im Forum als Prophet unterwegs) eingepackt un nach Ludwigshafen zu Fahrrad XXL gefahren um mal ähnliche Rahmenhöhen zu testen. Bei Transalp gibt es ja nur 56er und 61er Rahmen.

Durch meine Größe von ungefähr 1,93 m und einer Schrittlänge von 89cm komme ich eigentlich auf eine Rahmenhöhe von 58,7cm.