Transalp Blizzard als 29"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Württemberg
Hallo,

nachdem ich mich jetzt schon etwas eingelesen hab, mach ich auch mal meinen erstem Post.

Kurz zu mir: Ich bin 28, verheiratet, arbeite als Produktionsingenieur bei nem kleinen Maschinenbauer (daher oft wenig Bewegung) und möchte endlich mal richtig mit Sport (am liebsten natürlich biken) anfangen. Bisher war ich nur Gelegenheitsfahrer

Bis jetzt fahre ich ein 26"-MTB aus dem Jahr 1997. Ein Kettler Adventure XR. Das waren die grünlich/türkisen mit einer Rock Shox Mag 21 (glaub 60 mm). Allerdings hab ich da irgendwie kein Bock mehr drauf. Zum einen ist die Federgabel ziemlich hinüber und zum anderen kommt man einfach nicht so richtig vorwärts wenn man ne Tour über planierte Wege fährt. Und von der Geometrie passt es auch nicht mehr richtig. Schließlich war ich damals 15 als ich es bekommen hab.

Es muss also ein neues Rad her.

Mein erster Gedanke ging da Richtung Crossräder. Sieht nicht ganz so spiesig aus wie ein Trekkingrad und hat doch noch was von nem Mountainbike (dachte ich zumindest bis ich mal eins in nem Laden gefahren bin). Zudem ist es durch die größeren und schmäleren Räder ja auch spritziger.

Bei meinen "Nachforschungen" im Internet bin ich dann über Cube und Stevens bei Transalp gelandet. Da die meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Zudem sind sie die einzigen die ne RockShox Reba verbauen. Die Suntour sagt mir nicht so richtig zu.

Da ich aus Baden-Württemberg (Kreis Heilbronn) komme kann ich nicht einfach mal kurz bei denen zum Probefahren vorbeischauen.

Hab dann also meinen Kumpel Ben (Hier im Forum als Prophet unterwegs) eingepackt un nach Ludwigshafen zu Fahrrad XXL gefahren um mal ähnliche Rahmenhöhen zu testen. Bei Transalp gibt es ja nur 56er und 61er Rahmen.

Durch meine Größe von ungefähr 1,93 m und einer Schrittlänge von 89cm komme ich eigentlich auf eine Rahmenhöhe von 58,7cm.

Allerdings haben mir die Crossräder aber nicht so wirklich zugesagt. Ich sags mal so: Wenn ich am Lenker vorne runterschau seh ich zuviel Straße. Sprich: Ich brauch breitere Schlappen. :lol:

Ben hatte mich dann sowieso schon die ganze Zeit mit seinem 29"-MTB genervt. Er meinte, dass man durch die großen Räder auch nicht mehr so die Nachteile auf der Straße hat und man auch mal richtig durchs Gelände kann. Was mir ja eigentlich zusagt.

Hab dann mal seinen Thread durchgelesen und bin dabei auf das 29er von Taschenmesser2 gestoßen:

IMAG0288.jpg


Irgendwie gefällt mir das recht gut. Allerdings bin ich jetzt wieder ganz verwirrt.

Welche Rahmenhöhe brauch ich dafür?
Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es alternativen?

Irgendwie weis ich nicht weiter.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Ratschläge.

Ich hoffe mal, dass die 29"-Fahrer in diesem Unterforum mir weiterhelfen können. Ich denke, dass in der Kaufberatung zuviele Ratschläge in eine andere Richtung kommen würden.

Gruß
Thiemo
 
Als Produktionsingenieur weisst du bestimmt, dass es für jedes Gebiet einen geeigneten Experten gibt - in deinem Fall einen Bikemech!

Such dir einfach einen Händler in deiner Nähe der 29er führt, fahr Probe und lass dich beraten.
 
aaaalso!
Das ist nicht mein Ta24!
das ist das von xxx!

mens sieht aber fast genauso aus.
Schwarz Glanz...

ich finde die reisings sehr nett, aber ich muß morgen mit denen ne Nuss knacken:rolleyes:, das passt ja wie Faust auf Auge, dass jetzt der thread hier steht...:daumen:

Meine Beweggründe, das Ta24 zu kaufen: ich wollte ein leichtlaufendes rad, 29er laufen leicht, ta macht hammerpreise und ist hier sehr sehr gut beleumundet.....


nun zum Problem: ich bin 1,76 mit Schrittlänge 79,5....Herr Reising sen. sagte schon am tel, dass 19" eigentlich etwas groß für mich sei...grummel, grummel"....dann sollte ich das rad in 19 bekommen.

ich habe ja nun noch andere Räder, dennoch waren Federgabelgeo und 29 neu für mich...nun das problem: die Reba die ICh habe, ist nicht 80mm, sondern 100mm...in Zusammenhang mit dem Rahmen, der 20" hat(....nicht 19", wie gesagt, und nicht 18" wie wohl besser gewesen wäre) ist das ein Problem!
ich habe nun 1000erlei Ideen gehabt....Gabel von 100 auf 80mm "traveln", und nen Humpert Swell Vorbau....nen "M"-Lenker und ne 12-36:

http://www.bike-discount.de/shop/k480/a24897/deore-kassette-cs-hg61-12-36.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Lenker-Zubehoer/Flatbars/Ritchey-Pro-10D-Flatbar-Lenker-10%B0-318mm::20207.html

http://www.humpert.com/de/bikeparts...y&produktart=14&einsatzbereich=34&produkt=214

Den Swell halte ich für sehr gut, den Lenker ebenso, weil nicht so extrem wie on one Mary bar, aber ein gerader flatbar liegt irgendwie sch...in der Hand.

den Swell schenkt mir Reising, obwohl ich den bezahlen wollte, wiedermal super service/einstellung.
Aber der kommt und kommt nicht....ebenso der Lenker nicht, Bikemailorder kann nicht liefern....

Nachdem ich nun immer mehr in Richtung 29er gehe, ist mir eines klar: ein anderer Rahmen muss her, ich habe den Reisings schon ne Mail gesandt und werde morgen Früh mit denen reden.....es muss 18" werden, Kostenübernahme gern, aber das Ergebniss muss passen!
ich bin heute 100 Km hoch und runter in den Duvenstedter Bergen im Brekendorfer Wald und Hüttener Bergen gewesen, einmal mit nem 26er Hardtail von Radon und dann mit dem 29er...trotz aller Geoprobleme, ein 26er fällt einfach in jedes Loch, sucht geradezu Löcher, wo ein 29er drüberrollt!:daumen:


Mein Ta24 wird folgendermassen neu aufgebaut: Slx, Louise (bremst Hammer, besser als Formula Oro im 26), Rose Comfortsattel, und ne 12-36 von Shimano, später vielleicht ein "Mountain Goat" , ein 20er Spezialkettenblatt....kurze Übersetzung ist mir superwichtig, ich "trial" gern mal, also langsamstes Balancieren, usw...
Dann den Swell in 120mm und den "M" Lenker.
Reifen sind Geax Saguaro 2,2 vo und Maxxis Crossmark 2,1 hi.

Nach meinem heutigen Test, mit dem 26er Hardtail (Zr Team 7.0) und dem Ta24 in 29 möche ich sagen: ich bin kein Freund von Singlespeed, ich finde Übersetzungen wichtig...:)
Aber, im Gelände, zum spielen wäre gar ein 29er Singlespeed mit dicken leichten Walkreifen (a la Geax saguaro 2,2) mir lieber, als ein 26 Mtb, was in jedes Hasenloch reinplumst:lol:....ich habe das 26er optimiert und optimiert, es fällt dennoch einfach in alles rein, wirkt klein, man sitzt "drauf" statt "drin", es rollt deutlich schlechter!

Also 29 ist schon mein Ding.:daumen:

Schnittmenge gibt es übrigens zwischen 28 und 29, also etwa ist ein Singlespeed in sportlich, womöglich mit so einem on one Lenker, einem groben Crosser (Cyclocrosser) nicht soooo unähnlich!
ich werde einen meiner 2 Crosser in Bälde mit rel breiten 28 reifen ausstatten, und das geht dann nah an den 29er ran.....
Bzw ist eben dieses Rad von Ta mit 35mm ein Crossrad, und mit 2,2 reifen ja wohl ein 29er!
Ich werde auch noch mehr zu testen haben, ich will die reifen/das rad nicht zuu langsam....mein Cyclocrosser dreht Kreise um das Mtb auf der strasse.....cx hat 35mm, Mtb 26 hat 2,25....


Fazit: 29er rollen besser, steigen besser.
Der Rahmen muss passen, reisings sind supernett und engagiert, Verarbeitung des rades ist top, Preis leistung ebenso.
dass die reisings nicht auf den 29er Zug aufspringen, verstehe ich nicht, hatte denen das schon geraten.
In den rahmen passen hinten ohne Änderung allerdings "nur" 2,1 Reifen, der auf dem Foto hat 2,0 und ich 2,1 Crossmark, mehr passt nicht.
Ich finde es aber sowieso wichtig, dass zumindest hinten ein "schneller" Reifen ist....
Mann muss aufpassen, dass der Rahmen nicht zu groß ist(allgemein), was mit Federgabelgeo-Änderung dann dazu führen kann , dass das rad beim steigen "Männchen" macht!

ich hoffe, ich kann morgen früh mit denen alles klären, ich werde dann hier berichten!
grundsätzlich macht ein 29er Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Playmo-Bill, wenn du ne 29er ausprobieren willst kannst du bei mir machen (Ich habe 2, ne L und XL). Ich komme auch aus raum Heilbronn (Obersulm),bei interesse kannst mich PM'en.
Gruß,
James
 
Das Transalp Blizzard ist ein Cross-Rad.
Wer das nicht glaubt, kann ja mal Tranalp fragen.

Das ist mir schon klar. Deshalb steht es ja bei Transalp auf der Seite auch unter "Cross Bikes 28". ;)

Mich reizt das Rad halt irgendwie. Zudem hat es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mein Budget liegt eben nur bei etwa 1100,-€.

Macht mir doch einfach mal ein paar Alternativvorschläge.
 
Crossrad, Nichtcrossrad, hin oder her: es fährt gut, es passen gut 29er rein, vorne alles, und hinten bis 2,1 wobei hinten noch dicker ja auch langsam macht.

Es ist top verarbeitet, ein solches rad mit reba zu dem Preis, gibt es nirgends!
Ich habe damals gesucht und nirgens sowas, zu dem Preis gesehen!


Aaalso: Zur Klärung:

Ich habe ein transalp Blizzard von Ta 24, und es war mir der rahmen zu groß.
Sei es, dass es so war, sei es, dass das durch die Geo Änderung durch die Reba 100 kam, sei es durch die dicken reifen....es war so.

Anruf von den Reisings heute: "machen wir, bauen wir um gegen einen 18er Rahmen"!!!:daumen:

Gegen einen kleinen Obolus!

Finde ich toll, die haben hier immer gute reputation, und ich war etwas gestresst deshalb, also wegen des rades!
ich will ja nun das rad voll und ganz als 29er nutzen, also sehr sportlich und dazu brauchts ne gescheite Überhöhung, und dazu darf der rahmen nicht zu groß sein!

Super!:daumen:
12-36 kommt
reba sl 100mm

Slx alles
Louise bremse 2x180mm,
Eloxierter 18" Rahmen.

Dazu mein Swell von Humpert, damit wird der Vorbau fein eingestellt,

Und der "M" Lenker von Ritchey, 10 Grad.


das wird, mit den geax saguaro und Crossmark 2,1 ein top 29er!:daumen:


Kleiner Vorteil am rande, ich behalte meinen 20" Ta rahmen, wer also einen fast neuen rahmen , 29er fähig kaufen will, kann mch gerne an Pn!
Schwarz gepulvert...
Kosten: Minimal, unter 100 euro!

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass breitere Reifen leichter rollen und somit schneller sind weißt Du, oder? Das macht sich hinten noch stärker bemerkbar als vorne.
Diese Therie stimmt nur unter bestimmten Parametern!
gelände, Kiesel, mag sen.

Aber, mein Cyclocrosser mit 35mm Sammy slick kann auf der strasse def Kreise drehen um mein Mtb mit 2,25 NN oder nn und Crossmark!
reisegeschwindigkeit beim Crosser : 31 Kmh, mit dem Mtb sinds 25 Kmh.

auf der strasse rollen schmale reifen besser, meine Erfahrung!
 
auf der strasse rollen schmale reifen besser, meine Erfahrung!

stimmt so theoretisch rechnerisch (in den rennradmagazinen wenn die sowas testen) nicht

ein leichter reifen rollt besser

ein identischer reifen in schmaler rollt schlechter

ein rennradreifen ohne profil rollt natürlich besser als ein 3mal so schwerer 26" mauntenbeikreifen
wenns jetzt ein 29er reifen wäre .... der rollt zumindest besser awie der gleiche gleichschwere und gleichhbreite reifen in 26" ....

:D
 
singlestoph hat´s ja schon geschrieben, beim gleichen Modell rollen die breiten besser (höchstamtlich erwiesen). Dein Crosser rollt auf der Strasse nur deshalb besser, weil Du den mit mehr Luftdruck fährst als Dein MTB und/oder weil er evtl. weniger profiliert ist. Und bei höheren Geschwindigkeiten wirkt dann langsam die bessere Aerodynamik der schmäleren.
 
Ich fahr den Crosser mit kaum mehr druck, als das Mtb!( knapp 3 bar gegen knapp 2,5 bar).

die NN waren zäh, wie Quark!

Mag am gewicht liegen (wiegt kaum mehr), vor allem aber am Profil/ an der Karkasse!
denn die semislicks fliegen geradezu, gegen die NN!

Aaaaber, in einem sind wir uns doch sischer todaall einisch: es liegt sicher auch daran, dass 26er schlechteren Rollwiederstand haben, 328er und 29er rollen ebend besser! :daumen::daumen:

29er!:daumen:

Gruß




Verkaufe Rahmen Transalp24 Blizzard, 29er tauglich, 20 Zoll für kleines geld, unter 100 euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
crosser auf der strasse mit 2-2,5 bar fahren ist nicht sooooo praktisch
29er im gelände über 2,5 bar hmmm auch

das besagte rennradmagazin hat auch mal rollwiderstand bei druck gemessen, die sind dann bei rennradreifen bis 12 oder mehr bar gegangen
... zt bis doppelt als erlaubt
je höher der druck desto besser der rollwiderstand
 
Crossrad, Nichtcrossrad, hin oder her: es fährt gut, es passen gut 29er rein, vorne alles, und hinten bis 2,1 wobei hinten noch dicker ja auch langsam macht.
Da hat einer was falsches verstanden:(
das wird, mit den geax saguaro und Crossmark 2,1 ein top 29er!
Nö,ne top Crossrad vielleicht,ist trotzdem kein 29er.

Nur weil man ein Bzw. mehrere Räder hatt ist man nicht automatisch ne Radexpert, sorry ist leider so :(
 
"Radexpert" sicher nicht!:lol:Wenn, dann Radexperte!

Aber sich auskennen tut man tun.
Und wenn ein rad ne Reba 100 hat, wenns ne super Schaltung at, und 29er Reifen, warum soll es dann kein 29er sein?
Qua Definition sinds ja die breiten 28er Reifen, also eben 29er, die das Rad zum 29er machen!

Ich will aber nicht streiten, kann ja jeder sich ein Rad für 3000 Euro kaufen...:rolleyes:
Dieses kostet um die 1100 hat Slx, Reba, 29er Reifen, fährt gut, ist super verarbeitet.....:daumen:
Für mich, und für Viele ists ein 29er, und ist top! :daumen:
 
lass es gut sein, taschenmesser2, das bringt nix, das sind verfechter ihrer zunft, die sind genauso borniert, wie trek6500, die lassen sich da nicht reinreden, schon ok.

was auch immer das TA24 ist (von Haus aus natürlich erstmal ein cross-rad), mit 29er Reifen und sub12kg ist es meiner Meinung nach ein ausgewachsenes Sport-Gerät und eben nicht nur ein Waldautobahn-Flitzer.

justmy2cents

ich denke hier kann man zu machen, ich habe Playmo-Bill schon per pm geantwortet
...

p.s.: @ taschenmesser2: es wäre mir recht wenn du eigene Fotos verwendet würdest, wenn du was verkaufst, kommt wie in ebay nicht so gut mit geleakten bildern ...
 
lass es gut sein, taschenmesser2, das bringt nix, das sind verfechter ihrer zunft, die sind genauso borniert, wie trek6500, die lassen sich da nicht reinreden, schon ok.

was auch immer das TA24 ist (von Haus aus natürlich erstmal ein cross-rad), mit 29er Reifen und sub12kg ist es meiner Meinung nach ein ausgewachsenes Sport-Gerät und eben nicht nur ein Waldautobahn-Flitzer.

justmy2cents

ich denke hier kann man zu machen, ich habe Playmo-Bill schon per pm geantwortet
...

p.s.: @ taschenmesser2: es wäre mir recht wenn du eigene Fotos verwendet würdest, wenn du was verkaufst, kommt wie in ebay nicht so gut mit geleakten bildern ...


Klar, da hst du recht!
es ist ein sportgerät, und es ist von Haus aus ein Crossrad!

keine Frage!
sportgerät ist übrigens eine gute Idee, um den von hier nach da, wie auch von da nach hier auftretenden Aversionen entgegenzutreten!
Ob 26/ 28/ oder 29, oder von mir aus 24, wir fahren doch alle sportgeräte, und wenn ich nen Fahrer im trail träfe, der 26, oder 29 oder von mir aus 24" fährt, dann würde ich den grüßen und mich freuen, wenn wir zusammen fahren!

und es gibt Überschneidungen, ein seeehr robuster Cyclcrosser mit, sagen wir, 29x42oder47mm geht einem starren Mtb schon nahe, wie auch ein Crossrad mit entsprechender gabel und eben reifen...einem Mtb , wenns 26er ist, oder 29er wenns 28/29 ist.

zu den Fotos....ich mach bald eigene, habe bei den fotos aber extra gesagt, dass das nicht mein rad ist...

kommt bald.
Gruß
 
taschenmesser, den verkaufsthread habe ich gelöscht. entweder du machst fotos von DEINEM rahmen oder du lässt es bleiben.

und an den threadersteller:

geht es dir um komplette räder oder um einen rahmen, den du selbst aufbauen kannst?
 
Was mir an dem Rad auffällt - ganz neutral!

Extrem hohes Tretlager und sehr kurzes Oberrohr! Klassische Trecking-, Touren oder Crossrad Geometrie.

Es wundert mich, dass ein breiter 29er Reifen in den Hinterbau passt, der Race King 2.0 scheint sehr schmal zu sein.

Schöne 29er Alternative um € 1.200,-:

Singular Swift Rahmen und Gabel (OHNE Reba, dafür einen 2.4 Reifen vorne)
mit einer SLX oder X.7 Gruppe (die SLX auch mit 2-fach vorne möglich!)

DT X470 Felgen/Laufradsatz

Anbauteile (Stütze, Sattel, Vorbau Lenker) nach Geschmack und Geldbeutel.

Und schon hat mein einen schönen und individuellen 29er.


Gruß
Xiron
 
Dazu mein Swell von Humpert, damit wird der Vorbau fein eingestellt,

Ich weiss gar nicht, was du an dem Swell so toll findest.
Man lässt bei einem neuen Rad den Gabelschaft orderntlich lang und fährt die ersten Touren mit einem Spacerturm durch die Gegend und probiert verschiedene Lenkerhöhen aus. Dann wird der Gabelschaft gekürzt und fertig.

Und der "M" Lenker von Ritchey, 10 Grad.
Salsa Moto Ace Flatbar mit 17º - *der* bringt von der Ergonomier her wirklich einen Fortschritt.
 
Salsa Moto Ace Flatbar mit 17º - *der* bringt von der Ergonomier her wirklich einen Fortschritt.

Das kann man nicht verallgemeinern, das hängt von der Breite (je breiter desto "bieg") und persönlichen Vorlieben ab. Ich komme am besten mit 620er Lenkern und 12 - 14 Grad zurecht, bei einem 480er Fixie Lenker reichen 6 Grad oder weniger und bei einem 700er Lenker können 17 Grad evtl. auch sinnvoll sein.
 
geht es dir um komplette räder oder um einen rahmen, den du selbst aufbauen kannst?

Selbst aufbauen trau ich mich nicht. Aber ich werd vielleicht auch mal zu nem kleinen Fahrradladen gehen und mir mal ein Angebot machen lassen.

Schöne 29er Alternative um € 1.200,-:

Singular Swift Rahmen und Gabel (OHNE Reba, dafür einen 2.4 Reifen vorne)
mit einer SLX oder X.7 Gruppe (die SLX auch mit 2-fach vorne möglich!)

DT X470 Felgen/Laufradsatz

Anbauteile (Stütze, Sattel, Vorbau Lenker) nach Geschmack und Geldbeutel.

Und schon hat mein einen schönen und individuellen 29er.
werd ich mir mal anschauen. Danke.
 
Das ist mir schon klar. Deshalb steht es ja bei Transalp auf der Seite auch unter "Cross Bikes 28". ;)

Mich reizt das Rad halt irgendwie. Zudem hat es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mein Budget liegt eben nur bei etwa 1100,-€

Die Achillesferse dieses Rads ist aber leider der begrenzte Platz für den Hinterreifen. Ein gutes Rad verleitet einen eben dazu, mit der Zeit immer schwereres Gelände auszuprobieren - und da ist ein 2.0" hinten einfach überfordert bzw. der Allerwerteste, der die Schläge einstecken muss. Was nutzt dir vorne die gute Gabel, wenn es dann hinten "knallt"?

Wenn es der Rahmen denn sein soll, dann würde ich mir den mit einer gewichtsparenden Starrgabel aufbauen und als "Forstwegfräse" aufbauen. Aber so wie jetzt, hinten schmal und vorne gefedert, macht das einfach keinen Sinn.
 
Die Achillesferse dieses Rads ist aber leider der begrenzte Platz für den Hinterreifen. Ein gutes Rad verleitet einen eben dazu, mit der Zeit immer schwereres Gelände auszuprobieren - und da ist ein 2.0" hinten einfach überfordert bzw. der Allerwerteste, der die Schläge einstecken muss. Was nutzt dir vorne die gute Gabel, wenn es dann hinten "knallt"?

Was ist denn deiner Meinung nach das Maximum was man mit ne 2.0" Reifen machen kann?
ich denke mal, dass ich zu mindestens 80% auf Straßen, Feld- und Forstwegen unterwegs bin. Dazu dann mal durch den Wald. Oder später mal ne kleine Tour in die Berge.
Das Transalp könnte ich dann auch einfach mal mit schmalen Crossreifen für ne normale Straßentour benutzen.


Wenn es der Rahmen denn sein soll, dann würde ich mir den mit einer gewichtsparenden Starrgabel aufbauen und als "Forstwegfräse" aufbauen. Aber so wie jetzt, hinten schmal und vorne gefedert, macht das einfach keinen Sinn.

Also ne Federgabel will ich schon. Selbst bei nem Trekkingrad macht das meiner Meinung nach Sinn. Und definier mir mal "Forstwegfräse". Hab die Ausdrücke jetzt noch nicht so drin.
 
Schau dir mal das Haro Mary XC hier an:
Da hast du einen "richtigen" 29er, mit all deinen Wünschen. Ausserdem preislich noch unterhalb deines Budget.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten