So... Ich bin immer wieder neugierig auf der Suche nach neuen
Reifen insbesondere breite
Reifen. So habe ich mich mal umgesehen, was der Markt hergibt und bin bei Bontrager gelandet; genauer dem FR3 und dem 29-3.
Status Quo:
Ich kenne und fahre den Panaracer Rampage in 2,35. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem
Reifen, was Traktion und Volumen angeht (besonders als Vorderreifen zusammen mit meiner Starrgabel ist der super). Als Hinterreifen bin ich aber nicht von ihm überzeugt. Er rollt zudem recht schlecht auf Asphalt und Schotter.
Den
Maxxis Ardent in 2,25 habe ich auch probiert, aber bislang nur im Vorderrad im Einsatz. Irgendwie gefällt er mir nicht so sehr; Vielleicht probiere ich ihn irgendwann mal auf dem Hinterrad im Banshee.
Über den
Maxxis Ardent 2,4 wurde hier schon geschrieben, aber der ist in Deutschland (noch) nicht erhältlich; ebensowenig wie der Geax Gato. Die beiden dicken WTBs (Kodiak und Dissent) sind mir zu schwer.
Bontrager-Reifen on test:
Bei meiner Suche bin ich auf Bontrager aufmerksam geworden, die mit dem FR3 und dem 29.3 dicke Pneus im Programm haben (jedenfalls auf dem Papier.)
Infos zum FR3:
http://bontrager.com/model/08033
Infos zum 29-3:
http://bontrager.com/model/07943
Neben der Breite der
Reifen, hat mich besonders die 120TPI-Karkasse der Team Issue-Modelle interessiert. Mehr Fäden in der Karkasse heißt theoretisch ja, der
Reifen walkt besser und ist damit stabiler bei geringerem Reifendruck. Außerdem, so habe ich im mtbr.com-Forum gelesen, sollen die Seitenwände dieser
Reifen äußerst widerstandsfähig sein.
Praktischerweise hat mir Google mitgeteilt, dass es beide
Reifen in Deutschland gibt, nämlich bei Heiners Bike Shop (
http://www.heinersbikeshop.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=139&Itemid=162). Der Inhaber, Heiner Schade, ist übrigens seit einigen Jahren selbst passionierter 29er-Fahrer und macht einen sehr netten Eindruck.
Genug der Vorrede, beide
Reifen sind hier und (mit
Schlauch) aufgezogen. Alle Maße sind genommen worden, nachdem sich die
Reifen über Nacht mit 4bar Druck ausdehnen konnten.
Der FR3 TLR Team Issue // 29x2,35
Der
Reifen hat ein grobes Profil mit sehr hohen Seitenstollen und einer Mittellauffläche. Wie man auf dem Bild sieht, wiegt die TLR (Tubeless-Ready)-Version knapp über 900 Gramm (was leider recht viel ist... aber Gewicht ist ja nicht alles.). Aufgezogen auf meine 35mm breiten Salsa Gordos hat der FR3, der von Bontrager als 29x2,35er-
Reifen vermarktet wird, folgende Maße:
Innenmaße (Karkasse): 57,5mm
Außenmaße (Profil): 60,0mm
Die gemessenen Maßen, jedenfalls, was die Dimensionen angeht, stimmen damit voll mit den Hersteller-Angaben überein (allerdings nur auf dieser sehr breiten Felge)
Der 29-3 Team Issue // 29x2,25
Der
Reifen hat ein sehr vom FR3 abweichenden Profil. Gleich hohe Stollen, innen wie außen, die sich V-förmig in Laufrichtung in der Mitte treffen. Das tatsächliche Gewicht von 696 Gramm weicht gut 100 Gramm von der Herstellerangabe ab... Aufgezogen auf meine 35mm breiten Salsa Gordos hat der 29.3, der von Bontrager als 29x2,25 vermarktet wird, folgende Maße:
Innenmaße (Karkasse): 57,1mm
Außenmaße (Profil): 54,7mm
..., nein, das ist kein Messfehler. Bestimmt liegt es an meiner breiten Felge, aber die Karkasse steht seitlich tatsächlich weiter heraus, als das Profil.
Fazit Out of the Box:
Die
Reifen machen einen sehr soliden Eindruck. Sie ließen sich beide problemlos aufziehen und sitzen sehr fest. Die tatsächlich gemessenen Gewichte stimmen leider überhaupt nicht mit den Herstellerangaben überein (Die neue Kombination ist nunmehr ca. genauso schwer wie meine beiden alten Rampages). Obwohl der 29-3 deutlich weniger Profil hat als sein großer Bruder FR3, ist die Karkasse bei beiden gleich breit, d.h. vorne und hinten habe ich gleich viel Volumen, und zwar viel!
Ob sich die
Reifen bei geringem Druck nun gut auf matschigem, felsigen Untergrund fahren lassen und dabei noch besser auf Asphalt und Schotter rollen als die Rampages, werde ich die nächsten Wochen ausgiebig testen.