Kettenlinie, Distanzscheiben und der Umwerfer machen mich fertig. Hilfe.

Registriert
21. Oktober 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Monheim am Rhein
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe hier eine Shimano XT-Kurbel und einen Shimano XT -Umwerfer und verzweifel mit der Einstellung dessen. Anleitungen im Netz habe ich schon mehrere gelesen,komme aber nicht weiter:

Ich habe einen Rahmen mit einer Gehäusebreite von 68mm, so dass ich zum Innenlager alle drei Distanzringe verbauen muss. Wie finde ich herraus, auf welcher Seite wieviele Distanzringe müssen ? Das Sattelrohr hat einen Durchmesser von 34,9mm.

Momentan habe ich auf der antriebsseite zwei Distanzringe und auf der linken Seite einen. Die Kettenlinie vom Mittlerem Kettenblatt zur mitte des Sattelrohres beträgt 51mm.

Ich hoffe mir hilft hier mal jemand, damit ich bald mal endlich wieder auf dem Rad sitzen kann :)

Gruß,
Mike
 
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe hier eine Shimano XT-Kurbel und einen Shimano XT -Umwerfer und verzweifel mit der Einstellung dessen. Anleitungen im Netz habe ich schon mehrere gelesen,komme aber nicht weiter:

Ich habe einen Rahmen mit einer Gehäusebreite von 68mm, so dass ich zum Innenlager alle drei Distanzringe verbauen muss. Wie finde ich herraus, auf welcher Seite wieviele Distanzringe müssen ? Das Sattelrohr hat einen Durchmesser von 34,9mm.

Momentan habe ich auf der antriebsseite zwei Distanzringe und auf der linken Seite einen. Die Kettenlinie vom Mittlerem Kettenblatt zur mitte des Sattelrohres beträgt 51mm.

Ich hoffe mir hilft hier mal jemand, damit ich bald mal endlich wieder auf dem Rad sitzen kann :)

Gruß,
Mike

Hallo

Dieser Thread ist über deinen Post angepinnt :rolleyes:

Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten :daumen:

Damit solltest du bis Weihnachten tun haben :D

Ansonsten hilft die deine bebilderte Bedienungsanleitung weiter. :daumen:

MFG

Edit : Ach was solls, 2 rechts einer links, Kettenlinie beim MTB min 47,5 max 50 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hot Carrot: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Und die Bedienungsanleitung gibts net, Kurbel ist gebraucht.

@memphis35: Danke.

Ich hatte gehofft ich hab die Distanzringe nur falsch drauf. Dann bin ich anscheinend einfach nur zu blöd den umwerfer richtig einzustellen :(
 
@Hot Carrot: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Und die Bedienungsanleitung gibts net, Kurbel ist gebraucht.

@memphis35: Danke.

Ich hatte gehofft ich hab die Distanzringe nur falsch drauf. Dann bin ich anscheinend einfach nur zu blöd den umwerfer richtig einzustellen :(

Wenn es eine Shimano HT 2 Kurbel ist findest du sie unter dem Link der angegeben wurde in Post 3 :daumen:
 
also ich habe mal weitergelesen, bin aber nun noch verwirrter ;)

Zu den Komponenten:

- Ghost Hardtailrahmen mit 68mm Gehäusebreite
- Shimano FD-M751 Umwerfer für 47.5mm oder 50.0mm Kettenlinie
- Shimano FC.M760 Kurbel

Nach meiner Messung (eher ungenau) bin ich bei 51mm Kettenlinie.
Soweit ich es gelesen habe, bestimmt der Rahmen die Kettenline,
nur sagt mir das relativ wenig.

Ich weiß nur, dass ich am Wochenende etig lange versucht habe den Umwerfer einzustellen und das Rad hier noch immer nicht fertig ist :(
Kann es sein, dass die Komponenten nicht zusammenpassen ?
 
Was funktioniert denn eigentlich nicht? Also beim Einstellen des Umwerfers?

Ich glaube nicht, dass es an der Kettenlinie liegt, da du die Spacer ja richtig montiert hast.
 
Also entweder komm ich nicht aufs große Kettenblatt, oder ich komm vom mittleren nicht mehr runter. Ich weiß auch nicht. Ich habe das Bike komplett aus einzelteilen zusammengebaut, nur der blöde Umwerfer macht mir Probleme. Ich glaub ich muss mir das mal von jemandem zeigen lassen ;)
 
Also entweder komm ich nicht aufs große Kettenblatt, oder ich komm vom mittleren nicht mehr runter. Ich weiß auch nicht. Ich habe das Bike komplett aus einzelteilen zusammengebaut, nur der blöde Umwerfer macht mir Probleme. Ich glaub ich muss mir das mal von jemandem zeigen lassen ;)

Steht dein Umwerfer Parallel zum großen KB :confused:

Ist das äußere Umwerferleitblech 2-3 mm über den großen KB. :confused:

Ist dein Innenzug zu straff gespannt. :confused:
 
Überprüfe einmal ob der Seilzug an der richtigen Stelle geklemmt ist . Vor ein paar Tagen hatte einer im Klassikforum ein ähnliches Problem. Das Seil muß genau in der vorgegebenen Nut eingelegt sein.

Mfg 35
 
Zurück
Oben Unten