AC2010 - Bitte um Hilfe/Tipps zu meiner Routenplanung

Registriert
31. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Weserbergland
Hallo zusammen,

wir planen einen Alpencross für Ende Juli und ich habe mir die nachfolgende Streckenführung zusammengeplant. Im Forum und im Rest vom Web läßt ich sich zu den einzelnen Etappen einiges zusammenpuzzeln. Trotzdem hier nochmal die Bitte an die "alten Hasen" und Ortskundigen um Anmerkungen und Hilfen ganz allgemein und, falls möglich, zu meinen konkreten Fragen zu den jew. Etappen. Für evtl. spannende Variantenvorschläge nahe der geplanten Route bin ich ebenfalls sehr dankbar.

DANKE IM VORAUS FÜR ALLE NÜTZLICHEN KOMMENTARE!

Etappe1 - 55km - 1250hm
Bayrischzell - Ursprungpass - GH-Buchacker - Wörgl/Inntal - Hopfgarten im Birxental - Rettenbach - Steinberghaus

Wie lässt sich der Adlerweg von GH Buchacker hinab ins Inntal fahren? Sieht nach Forstpiste aus.

Etappe2 - 73km - 1900hm
Steinberghaus - Filzenscharte - Wald i. Pinzgau - Gerlospass - Zell a. Ziller - Mayrhofen - Ginzling

Wie ist der (neue?) Weg über die Filzenscharte?
Kann man kurz vorm Gh Rechtegg (Arnoweg/29A) den Trattenbach überqueren und auf Weg 55 Richtung Vorderwaldberg/B165 fahren?
Ab Königsleiten muss man dann wohl durchgängig auf/neben der 165 fahren?

Etappe3 - 56km - 1400hm
Ginzling - Schlegeisspeicher - Pfitscherjoch - Sterzing

Ist die Schluchtstrecke nach Ginzling eigentlich mittlerweile fertig bzw. offen? Letztes Jahr sind einige Biker im Tunnel hoch! gefahren. :hust:

Etappe4 - 66km - 1600hm
Sterzing - Freienfeld - Egg - Penserjoch - Sarntal - Bozen

Ist Weg Nr. 14 vom Joch bis nach Pens eigentlich leicht fahrbar?
Wie ist die Fahrt auf der Hauptstraße hinab nach Bozen zu fahren? (viele Tunnel)

Etappe5 - 61km - 1700hm
Bozen - Andrian - Nals - Gampenjoch - Castelfondo - Cles

Was gibt’s da zu beachten?

Etappe6 - 84km - 1200hm
Cles - Tuenno - Spormaggiore - Molveno - Ranzo - Dro - Riva

Was gibt’s da zu beachten?

Noch etwas Hintergrundinfo:
Die Gruppe besteht aus vier Leuten, die konditionell eine mittelschwere Tour durchaus vertragen können. Allerdings darf’s fahrtechnisch nicht anspruchsvoll sein, denn da hat mind. einer aus der Gruppe seine Schwächen. Ich habe versucht, das in der Routenplanung zu berücksichtigen.
Ich selbst bin zwar seit Kindesbeinen regelmäßig zu Fuß in den Alpen unterwegs, allerdings ist das erst mein 2. AC. Die Anderen sind noch AC-Jungfrauen. Trotzdem kommt aus div. Gründen ne geführte/gekaufte Tour nicht in Betracht.
Wir haben einen 7. Tag (zur Not sogar den 8.!) als Reserve für technische oder konditionelle Pannen eingeplant.
Bis auf das Steinberghaus wird nix vorher gebucht, wir sind also bei den Übernachtungsorten und der Streckenführung noch recht flexibel.

Wer mag, kann sich hier auch die .kml-Datei der Route für GoogleEarth runterladen: www.adverzon.de/AC2010PLANUNG.kml

Bin gespannt.... :daumen:
 
ad 1) Buchacker runter ist eine Forstpiste.
ad 2) Der Weg an der Filzenscharte ist nicht neu. Dort musst du ca. 5 bis 10 Minuten tragen. Wenn du nen neuen Weg meinst, dann den über das Salzachjoch an der neuen Bambergerhütte vorbei. Das ist ebenfalls eine Forststraße, die durchgängig ist.
ad 3) Schluchtstrecke ist meines Wissens nach großteils fertig. Wir sind sie letztes Jahr gefahren da war man schon recht weit. Konnte man gut fahren - ist halt alles Teer.

Ich würde jetzt nicht unbedingt so fahren, kann man aber machen. Du hast ja nicht gesagt, was du schaffen kannst und ob du auch mal einen Trail einbauen willst.
 
Hi,
also zu Deiner 5.Etappe (Bozen - Cles) würde ich Dir einen anderen Vorschlag machen. Da die Kurbelei von Bozen bis hinauf zum Gampenjoch eher langweilig mit viel Wald bergauf ist, würde ich mir mal den Übergang übers Grauner-Joch ansehen. Der ist zwar etwas schwerer, v.a. konditionell, weil weniger Teer, aber die Aussicht ist schöner und die Abfahrt endet fast in Cles.

Mein Routenvorschlag würde wie folgt aussehen:
Bozen - Frangart - Girlan - Montiggl - Kalterer See - St. Jakob - Grauner Joch - Val Verdes - S. Giustina - Cles.

Das von Dir geplante Penser Joch ist auf der Strasse so ne Sache. Kann recht viel befahren sein und unten raus gibts auch ein paar Tunnels.
Hoffe es hilft Dir.
 
sollte einer von euch in Sterzing komplett platt sein, kann er auf dem Radweg über Brixen bis nach Bozen "runterrollen"... und spart sich somit Penserjoch und Sarntal (diese Abschnitt finde ich auch nicht sooo schön zumal ich glaube, dass er ziemlich viel auf Asphalt sein wird...oder?).
 
Moin zusammen

@tiroler1973

Salzachjoch war auch mal ne Planungsalternative. Vielleicht hab ich da was verwechselt. Kann man denn über das Salzachjoch bis Königsleiten quasi durchgängig auf ner Schotterpiste radeln? Oder wie lang müsste man da evtl. schieben?

Was wir konditionell schaffen können, sollte max. so um die 1800 hm liegen. Mehr wäre für einige der Gruppe dann Quälerei. Natürlich würde ich gern mehr Trails und weniger Asphalt fahren, aber der oben genannte Kollege dürfte mit nem S1-Trail schon an seine Grenzen stoßen. Schwebt Dir da was konkretes vor?

Meine Planungsvorgabe war halt, übers Pfitscherjoch zu fahren, allerdings ohne über Valepp oder Achenpaß ins Inntal zu kommen (da waren wir letztes Jahr unterwegs). Und so kam ich dann auf Bayrischzell - Wörgl - Gerlospaß usw.

Die Passage über den Trattenbach sagt Dir nix?


@freeridealex
@ kroun

Das Grauner Joch hatte ich tatsächlich wegen der Höhenmeter ausgeschlossen, aber wenn's denn tatsächlich viel schöner ist....
Geht's denn da auf ner Schotterpiste hoch?

Das Penserjoch ist wohl eher ne Kompromißroute. Aber der Jaufenpaß wird nicht besser sein und "am Bach lang" über Brixen ist auch eher unspannend. Allerdings als Flachetappe zum Kräfte sammeln evtl. gar nicht schlecht. Und dann hätte man ja wieder genug Schwung für's Grauner Joch...:cool:


@all

Vielen, vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Bin jetzt schon mal ein gutes Stück schlauer... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet auch als Alternative mit der Mendelbahn zum Mendelpass rauffahren und dann auf dem Höhenweg rüber zum Grauner Joch. Das ist garnicht schlecht, geht bißl rauf und runter und eine Einkehr hat´s unterwegs auch.
 
Salzachjoch war auch mal ne Planungsalternative. Vielleicht hab ich da was verwechselt. Kann man denn über das Salzachjoch bis Königsleiten quasi durchgängig auf ner Schotterpiste radeln?
Übers Salzachjoch (Markkirchl) führt eine Forststraße die kompeltt befahrbar ist. Auf der Salzburgerseite ist es eine offizielle Route von Biek Pinzgau - die Tiroler haben hier ein bisserl geschlafen. Von Kelchsau fährt man in den "Kurzen Grund" und dann am Superstahlgittertor auf den Forstweg zum Markkirchl/Salzachjoch. Kuckst du: http://www.kainer.net/mike/content/view/260/1/lang,germani/
Am Superstahlgittertor kommt man an der linken Seite durch. Das hat man wieder öffnen müssen. Auf dieser Straße herrscht Fahrverbot. Ist mir aber egal.

Natürlich würde ich gern mehr Trails und weniger Asphalt fahren, aber der oben genannte Kollege dürfte mit nem S1-Trail schon an seine Grenzen stoßen. Schwebt Dir da was konkretes vor?
Wer die Filzenscharte nimmt, ist verdammt nahe am Wildkogel. Der Trail dort runter ist einfach und deshalb auch recht bekannt. Den darf man auch fahren. Problem an der Sache: Wildkogel über Filzenscharte heisst nach der Steineralm ganz derbe schieben. Kuckst du: http://www.kainer.net/mike/content/view/88/86/lang,germani/

Die 3 Tage Kitzalps beinhaltet die Variante übers Stangenjoch mit dem Wildkogeltrail. Die Rettensteinrunde geht von Wörgl zur Filzenscharte und dann über die Steineralm zum Wildkogel.

Viel Spaß.
 
Ihr könntet auch als Alternative mit der Mendelbahn zum Mendelpass rauffahren und dann auf dem Höhenweg rüber zum Grauner Joch. Das ist garnicht schlecht, geht bißl rauf und runter und eine Einkehr hat´s unterwegs auch.

Der Höhenweg geht aber über den Monto Roen mit ner ordentlichen Schiebepassage und anschließend eine total rutschige (Schotter) und steile Trailabfahrt runter. Hat zwar ne geniale Aussicht,

aber eigentlich ist das nix für Dr.Sys Kumpel. Oder gibt's da auch eine leichte Umfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Superstahlgittertor kommt man an der linken Seite durch. Das hat man wieder öffnen müssen. Auf dieser Straße herrscht Fahrverbot. Ist mir aber egal.

"Superstahlgittertor" - wie geil - ich hab eh ne Taschenflex an meinem Multitool. Da kann ich das Tor gleich mal shreddern...:D

Das mit dem Fahrverbot habe ich heute auch hier und da gelesen. Die meisten schrieben, dass sie's ignoriert haben. Aber wieso sperrt man denn ne Forstpiste? Das Wanderwege für Biker gesperrt werden, kann ich ja noch verstehen, aber auf nem Fahrweg sollte doch genug Platz für Fußläufer und Radfahrer sein :confused:


Übers Grauner Joch sind die Aussagen geteilt - einige finden's geil, andere stöhnen schon beim Gedanken daran. Ich bin immer noch beim Gampenjoch, zumal man auf Weg 13 wohl einiges an Asphalt sparen kann. Kennt jemand Weg 51 vom Gampenjoch runter?


Und bei aller Unsportlichkeit: ne Seilbahnetappe darf ich nicht einbauen ;)

Gruß
 
... also wenn du den Wildkogel fahren willst, würde ich dir die Strecke übers Stangenjoch empfehlen - obwohl da auch ein paar Teile drinnen sind, die ganz schön rein pfeifen.
Ich kann die Variante übers Stangenjoch aber gar nicht so genau beurteilen, weil ich jedes mal wenn ich es gefahren bin, die Nacht zuvor bis 2 Uhr morgens gesoffen habe. Trotzdem kommts mir einfacher vor als von der Steineralm zum Wildkogel. :D
 
... also wenn du den Wildkogel fahren willst, würde ich dir die Strecke übers Stangenjoch empfehlen - obwohl da auch ein paar Teile drinnen sind, die ganz schön rein pfeifen.
Ich kann die Variante übers Stangenjoch aber gar nicht so genau beurteilen, weil ich jedes mal wenn ich es gefahren bin, die Nacht zuvor bis 2 Uhr morgens gesoffen habe. Trotzdem kommts mir einfacher vor als von der Steineralm zum Wildkogel. :D

Bin zwar das Stangenjoch in der Richtung noch nicht gefahren, würde es aber auch einfacher / unanstrengender beurteilen als das sausteile Schiebestück von der Steineralm. Es hat beim Stangenjoch auch ein ziemlich steiles Stück drin, aber das ist relativ kurz, danach dürfte die Schieberei einigermaßen bequem sein. Der Blick vom Stangenjoch in die Hohen Tauern ist der Hammer! Allerdings musst du bedenken, dass du nach der Baumgartenalm nochmal ganz schön hoch musst, ist zwar durchgängig fahrbar, hat aber schon auch paar kernige Rampen drin und die Kraft sollte dann ja auch noch für den schönen Trail reichen! Jedenfalls sind Filzenscharte zum Wildkogel ziemlich genau 2000hm, die andere Variante hab ich mir leider nicht gemerkt. Für euren Traillegastheniker böte sich die Abfahrtsvariante über Mühlbach an, da sind´s dann a) kaum Höhenmeter mehr und b) Forstautobahn runter, unten dann Flachetappe zu euch nach Neukirchen.
Seilbahnetappe muss ja nun nicht unsportlich sein, wenn man seine Höhenmeter trotzdem macht...;)
 
Klingt ja alles durchaus verlockend, aber ich glaube, der Wildkogel würde uns alles zu weit nach Osten bringen und damit die geplanten Etappen wieder durcheinander wirbeln. Ich find ja eher das Salzachjoch passend, weil wir dann näher am Zillertal rauskommen und uns die Strecke Neukirchen-Königsleiten sparen. Der Wildkogel steht ja noch ein paar Jahre...

Seilbahnetappe muss ja nun nicht unsportlich sein, wenn man seine Höhenmeter trotzdem macht...;)

Is scho richtig, aber es fühlt sich beim Alpencross irgendwie wie geschummelt an
 
Servus!
Das Salzachjoch spart euch einiges. Vorallem würde ich die Panoramastraße von Krimml nach Königsleiten nicht mehr fahren. Noch mehr Motorräder, PKW's und Bumskontainer gibts ja fast nicht mehr. Die Variante von Wald nach Königsleiten wäre besser und ist inzwischen auch wieder vorhanden. Hat ja nach einem Unwetter kurzweilig ein Stück gefehlt.

Wenn's ums Sparen geht: Du könntest auch über Wörgl, Radfeld, Brixlegg, Reith, Alpbach, Inneralpbach, Steinbergjoch in das Zillertal. Kuckst du: http://www.kainer.net/mike/content/view/189/86/lang,germani/

Ich fand diese Strecke auch recht schön und ist eine meiner Lieblingsrouten. Die Abfahrt in das Zillertal ist nicht wirklich ein Trail, aber eine recht steile Schotterstraße, die entlang des Wassergrabens führt. Schlucht kann man ja nicht dazu sagen. Ist manchmal ein bisserl holprig, aber nie schwer und Kurven sind auch keine drinnen. Ich würds auf S1 einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Superstahlgittertor" - wie geil - ich hab eh ne Taschenflex an meinem Multitool. Da kann ich das Tor gleich mal shreddern...:D

Das mit dem Fahrverbot habe ich heute auch hier und da gelesen. Die meisten schrieben, dass sie's ignoriert haben. Aber wieso sperrt man denn ne Forstpiste? Das Wanderwege für Biker gesperrt werden, kann ich ja noch verstehen, aber auf nem Fahrweg sollte doch genug Platz für Fußläufer und Radfahrer sein :confused:


Übers Grauner Joch sind die Aussagen geteilt - einige finden's geil, andere stöhnen schon beim Gedanken daran. Ich bin immer noch beim Gampenjoch, zumal man auf Weg 13 wohl einiges an Asphalt sparen kann. Kennt jemand Weg 51 vom Gampenjoch runter?


Und bei aller Unsportlichkeit: ne Seilbahnetappe darf ich nicht einbauen ;)

Gruß

Na mit dem 13er Weg zum Gampenjoch tut Ihr Euch wohl keinen Gefallen. Wir haben den auch genommen und hatten eine entspannte Schiebepassage auf der Rodelbahn. Besonders zwischen Bad Gfrill und Gampenjoch isses nur was für die "Superwade". Bergrunter sind wir über den 64er und dann auf schöner Bikepiste weiter zum Rif. alla Regola nach Castelfondo - Brez - Cloz.
Ne Möglichkeit bestünde noch darin vom Rif. Regola über den 157er zum Croce della Barba und dann auf dem 1er und 114er zum Brezer Joch zu fahren. Von dort weiter auf dem 29er in fortwährendem leichten auf und ab nach Cagno.
Fast alles Wald aber kein Asphalt wie die meisten anderen Routen nach Cles. Vom Schwierigkeitsgrad her dürfte sich auch alles so um S0 bis S1 handeln.
 
Tach,

@tiroler1973

Danke für den Hinweis/Link - ist tatsächlich ne Alternative, zumal sich in Alpbach sicher ein paar Übernachtungsmöglichkeiten finden lassen.

(P.S.: 1:06 Uhr? ...solltest Du nicht mal früher ins Bett gehen? :D )

@freeridealex

Gut zu wissen, dass mit Weg 13. Ich lese daraus, dass man zumindest bis Bad Gfrill fahren kann und dann besser auf der Straße bis zum Joch weiterfährt?

Ein Weg 64 ist auf meiner (Kompass-)Karte nicht zu finden, aber ich glaube, wir meinen wohl den selben Weg über Castelfondo.

(P.S.: 7:45 Uhr? ... solltest Du nicht mal später aufstehen? :D )

Danke und Gruß
 
ihr könnt bei gargazon vom mebo-radweg richtung gampen die talseite wechseln und den moosweg, ist als solcher auf der kompassk. unübersehbar, hochfahren. am anfang bisschen verblockt, dann aber wunderschön in zahlreichen trailserpentinen bis tisens, dann bekannten weg über mitterwalderhof (leckere speckplatte)weiter. so müsst ihr nicht bis lana. die rodelbahn würd ich am schluß auch auf asphalt umfahren, zumal der verkehr am gampen von dorf zu dorf aufwärts abnimmt und oben nix mehr los ist.
in tuenno könnt ihr vielleicht die infotafel an der bushaltestelle anschauen. sie beschreibt den brentatrail zwar in gegengesetzter richtung, aber dem könnt ihr dann fast bis lover folgen. die orientierung ist zwar nicht ganz einfach, weils zum teil ein zugewachsener singletrail ist und die schilder wie gesagt in gegeng. richtung angebracht sind, lohnt sich aber.
 
ihr könnt bei gargazon vom mebo-radweg richtung gampen die talseite wechseln und den moosweg, ist als solcher auf der kompassk. unübersehbar, hochfahren. am anfang bisschen verblockt, dann aber wunderschön in zahlreichen trailserpentinen bis tisens, dann bekannten weg über mitterwalderhof (leckere speckplatte)weiter. so müsst ihr nicht bis lana.

Jau, habe ich gefunden, sieht zornig steil aus. ;)
Ich wollte aber eh nicht bis Lana, sondern ab Bozen auf dem Apfelradweg über Andrian bis Nals und ab da das kurze Stück auf der Straße hoch nach Prissian.


in tuenno könnt ihr vielleicht die infotafel an der bushaltestelle anschauen. sie beschreibt den brentatrail zwar in gegengesetzter richtung, aber dem könnt ihr dann fast bis lover folgen. die orientierung ist zwar nicht ganz einfach, weils zum teil ein zugewachsener singletrail ist und die schilder wie gesagt in gegeng. richtung angebracht sind, lohnt sich aber.

Klingt spannend - hast'e vielleicht nen Track? Konnte auf die Schnelle nix dazu finden, weder im Web noch auf der Karte.
 
Tach,

@tiroler1973

Danke für den Hinweis/Link - ist tatsächlich ne Alternative, zumal sich in Alpbach sicher ein paar Übernachtungsmöglichkeiten finden lassen.

(P.S.: 1:06 Uhr? ...solltest Du nicht mal früher ins Bett gehen? :D )

@freeridealex

Gut zu wissen, dass mit Weg 13. Ich lese daraus, dass man zumindest bis Bad Gfrill fahren kann und dann besser auf der Straße bis zum Joch weiterfährt?

Ein Weg 64 ist auf meiner (Kompass-)Karte nicht zu finden, aber ich glaube, wir meinen wohl den selben Weg über Castelfondo.

(P.S.: 7:45 Uhr? ... solltest Du nicht mal später aufstehen? :D )

Danke und Gruß

Hi Sys
der 64er geht auf der westlichen Seite (in Fahrtrichtung rechts der Strasse) der Hauptstrasse vom Pass in Richtung Unsere liebe Frau im Walde während der 51 auf der östlichen Seite (d.h. in Fahrtrichtung linke Seite) entlang. Auf meiner Kompasskarte ist der Weg als MTB-Strecke gekennzeichnet (hellblaue Punkte).
Alle Klarheiten beseitigt??? :daumen:
 
Hi Sys
der 64er geht auf der westlichen Seite (in Fahrtrichtung rechts der Strasse) der Hauptstrasse vom Pass in Richtung Unsere liebe Frau im Walde während der 51 auf der östlichen Seite (d.h. in Fahrtrichtung linke Seite) entlang. Auf meiner Kompasskarte ist der Weg als MTB-Strecke gekennzeichnet (hellblaue Punkte).
Alle Klarheiten beseitigt??? :daumen:


Aah, ich glaube, ich seh ihn. :cool:
Habe hier keine Papierkarte sondern nur Südtirol digital. Da ist auf der rechten Seite nur ein rot gestrichelter Weg ohne Nummer zu sehen - aber der wird's wohl sein.

Danke!
 
Hi,
schöner und die Abfahrt endet fast in Cles.

Mein Routenvorschlag würde wie folgt aussehen:
Bozen - Frangart - Girlan - Montiggl - Kalterer See - St. Jakob - Grauner Joch - Val Verdes - S. Giustina - Cles.

GRAUNER JOCH - FRAGE
ist die abfahrt nur durch s val verdes möglich, oder kann man auch auf dem vielzitierten höhenweg noch ein stück nach süden und über das val di toc nach coredo abfahren?
ich möchte aber nicht zu weit südlich rauskommen, etappenziel soll tuenno sein
 
Hi,
schöner und die Abfahrt endet fast in Cles.

Mein Routenvorschlag würde wie folgt aussehen:
Bozen - Frangart - Girlan - Montiggl - Kalterer See - St. Jakob - Grauner Joch - Val Verdes - S. Giustina - Cles.

GRAUNER JOCH - FRAGE
ist die abfahrt nur durch s val verdes möglich, oder kann man auch auf dem vielzitierten höhenweg noch ein stück nach süden und über das val di toc nach coredo abfahren?
ich möchte aber nicht zu weit südlich rauskommen, etappenziel soll tuenno sein

Servus,
@pommespeter
freilich geht das auch, aber wenn Du in die Richtung Tuenno willst, dann würde ich dem Wanderweg noch ein Stück weiter nach Süden bis zur Malga Rodeza folgen und dann über das Rif. Predaia und Rif. Sores nach Vervo abfahren und dann weiter nach Tuenno.

@sys:
Ich hätte noch nen anderen Routenvorschlag, wenn Ihr das Grauner Joch nicht fahren wollt, aber dennoch nen schönen Übergang sucht, der nach Cles führt. Wie wärs mit dem FENNER JOCH? Dafür fährt man von Tramin nach Graun und weiter über FENNHALS nach NOCKEN. Hier gehts dann rechts ab auf altem Weglein zum Fenner Joch. Vorteil hierbei ist, dass dieser Übergang knapp 300hm niedriger ist als das Grauner Joch, allerdings ist der Weg eher ein Pfad und ihr werdet ein Stück schieben müssen. Von da gehts dann abwärts nach Vervo auf dem 503B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten