Rohloff Nabe und Steckachsrahmen

Registriert
22. April 2008
Reaktionspunkte
7
Wenn man, so wie ich von der Speedhub begeistert ist, und einen Rahmen den es ausschließlich mit Steckachsausfallenden gibt fahren möchte hat man ein Problem.

Ich denke da an Rahmen wie Liteville 301 oder 901 oder einen Bionicon Tesla.
Da beide Hersteller auch nicht gegen Aufpreis gewillt sind Schnellspann Ausfallenden anzubieten, bleibt nur eine Eigenbaulösung.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Eigenbauten? Habe schon über dritte von solchen Eigenbauten gehört, aber leider noch nie selbst so etwas gesehen.

Möchte jemand seine Erfahrungen mitteilen oder sogar Fotos von so einer Lösung zeigen?
Oder gibt es sogar einen "Umbausatz" zu kaufen?

Weiß zufällig jemand ob Rohloff an einer Steckachsvariante tüftelt? Seit Jahren geistert ja das gerücht rum, es soll eine neue Nabe auf den Markt kommen. Vielleicht mit Steckachsoption?

Auf der Eurobike hat mir Frau Rohloff versichert, das es so etwas von Rohloff nicht geben wird, da kein Mensch so etwas braucht...

Bin da aber anderer Meinung und ich denke, dass auch die Fa. Rohloff erkennt, dass eine Steckachsnabe notwendig wird. Im moment wollen sie da nur noch keine positive Rückmeldung dazu geben, weil sie entwicklungstechnisch wohl noch nicht so weit sind. Ist aber nur eine Meinung von mir, lasse mich gerne korrigieren.

Habe dieses Thema absichtlich nicht im Rohloff Naben Thread gepostet, weil da schon so viel drin steht und keiner mehr was findet. Außerdem betrifft dieses Thema nicht nur die Nabe sondern auch die Rahmenhersteller.
 
Da musst Du Dir einfach zwei Adapter der endsprechenden Stärken drehen lassen. Wobei der Adapter auf der Schaltwerkseite ja im Rahmen geklemmt wird.
Und beide Adapter werden dann durch einen normalen Schnellspanner oder eine Schraubachse gesichert. So dass weder rechts noch links etwas passieren kann.

Die frage ist halt, ob man der Einfachheit halber nicht lieber den passenden Rahmen kauft....
 
Hi,

Steckachse und Speedhub, das funktioniert konstruktiv nicht wegen der Schaltwalze, etc.(empfehle dazu dieses Video, falls noch nicht gesehen http://www.rohloff.de/de/aktuell/ne..._auf_Hausbesuch_bei_der_Rohloff_AG/index.html)!
Die einzige Möglichkeit die ich z.Zt. sehe ist sich Adapter zu drehen die in die jeweilige Steckachsaufnahme passen und eine 9mm Bohrung für die Standartachse der Speedhub besitzen und das ganze dann wie gehabt mit einem Schnellspanner zu sicher. Der Laufradwechsel dürfte allerdings eine Katastrophe werden, da der Hinterbau jedesmal aufgebogen werden muss...
 
Was man am allereinfachsten Machen könnte, wäre einen alustab in 12mm zu nehmen.

Auf die endsprechende Länke kürzen.

Auf der einen Seite der beiden Stücke eine 9mm Bohrung setzen, aber nur so tief, wie der 9mm-Nippel aus der Rohloff heraussteht!

Den Rest mit 4,8mm durchbohren (nur an einem Adapter) und ein M6 Gewinde schneiden.

Beim zweiten Adapter einfach mit 6mm durchbohren.

In selbigen Adapter noch eine Bohrung (entgegengesetzte Seite der 9mm Bohrung) mit 10mm Durchmesser, damit man die eigentlich zu kurze Schnellspannerschraube auch bis in das Gewinde im anderen Adapter bekommt.

Hält garantiert!

Hier das AL

http://cgi.ebay.de/Aluminium-hochfe...QptZRohstoffe_Materialien?hash=item41497f137e

Hier Schnellspanner mit der passenden Inbus-Schraube

http://cgi.ebay.de/Inbus-Schnellspa...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item483867b154


Diese Schnellspanner fahre ich auch. Finde ich zehn mal besser als alle anderen, wenn man nicht aufs Gewicht achtet....
 
...

Die frage ist halt, ob man der Einfachheit halber nicht lieber den passenden Rahmen kauft....

Klar wäre es das einfachste wenn man einen Rahmen bekäme in den man die Nabe einfach so einbauen könnte.

Aber die beschriebenen Rahmen Liteville 301 und 901 oder Bionicon Tesla werden NUR mit Steckachssystem hergestellt. Auch viel Geld und gutes zureden hilft bei diesen Herstellern nicht um einen Rahmen Rohloff-kompatibel zumachen.
 
Wie simpel der Umbau ist, habe ich Dir ja beschrieben.

Der Laufradwechsel erklärt sich eigentlich von selbst. Inbusschraube rausdrehen und dann die beiden Adapter rausziehen. Nun ist das Laufrad frei!
 
Selbst wenn das Steckachsenproblem irgendwie gelöst ist, werden sich wieder jede Menge anderer Problemchen dazu gesellen - z.B. wie leitet man das Stützmoment in den Rahmen ein (das 301 MK8 hat ja auch direct Postmount!), ist ausreichen Platz für die Achsplatte vorhanden (die Probleme habe ich z.Zt. beim Nerve...)

Wenn, dann sollte das Bionicon besser für das Projekt geeignet sein. Der Liteville-Rahmen, so gut er vielleicht, eventuell, möglicherweise auch sein mag (oder auch nicht?!) wird wohl nur Probleme bereiten! In der Preisklasse, würde ich mir gleich ein Cheetah, Katz, Nicolai o.ä. kaufen...
 
Wie simpel der Umbau ist, habe ich Dir ja beschrieben.

Der Laufradwechsel erklärt sich eigentlich von selbst. Inbusschraube rausdrehen und dann die beiden Adapter rausziehen. Nun ist das Laufrad frei!


Sorry aber das es so leicht geht, möchte ich mal bezweifeln. Du musst den Rahmen schon ca. 10mm auseinander biegen, sonst passen die Achsstummel nicht durch!
 
Steckachse hat doch 150mm, oder etwa nicht? Oder ist das mit den 150mm die 20mm-Variante? Welchen Durchmesser hat denn die Steckachse im LV?
 
steckachse hinten ist "immer" 12mm durchmesser und 135mm oder 150mm breite. schaut mal in den litevill thread, da hat das schon jemand gemacht.
 
Ich habe es in diesem Jahr auch gemacht und eine Rohloffnabe in ein Cube Stereo mit X 12 Achse eingebaut. War gar nicht so schwer und stabil ist es auch. Hier mal ein paar Bilder von dem Projekt.

MfG Andreas

attachment.php


Drehmomentenabstützung muß sehr stabil sein



attachment.php

6mm Schraubachse
attachment.php

Achse (158mm) mit Distanzscheiben je 3,5mm stark




attachment.php

Gewindebuchse im Rahmen eingepresst (verschraubt)
attachment.php

Das fertige Bike fährt sich einfach super, besondes jetzt im Schnee lernt man es zu schätzen.Habe diese investition nich bereut.
 

Anhänge

  • CIMG3344.jpg
    CIMG3344.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 827
  • CIMG3389.jpg
    CIMG3389.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 802
  • CIMG0059.jpg
    CIMG0059.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 781
  • CIMG3387.jpg
    CIMG3387.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 781
  • CIMG3354.jpg
    CIMG3354.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 802
@ Andreas Hecht

Wie weit muss der Rahmen "aufgebogen" werden um das Laufrad zu montieren/demontieren?

Ist die Montage/Demontage eine einfache Sache oder eher ein Gefummel?

Sehe ich das richtig, dass die Achsstummel der Rohloff teilweise im Rahmen verschwingen. Also nicht die ganze Länge, sondern Achsstummellänge minus 3,5 mm. Richtig?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten