Veltec V-Two

So, meine neuen Laufräder sind beim Laden ums Eck angekommen. Morgen gehe ich diese Abholen. Da hier immer Technikfreaks unterwegs sind, wollte ich fragen, ob ich für jemanden was wiegen soll? Oder hat jemand sonstige Wünsche, bevor sie ans Rad kommen?

Hallo!
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
Bitte wiegen und Felgenbreite innnen messen.
Wär total super.
Ach ja und ein Erfahrungsbericht wär natürlich auch genial.

Tausend Dank :daumen:

Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen zu Antworten. Also, die Herstellerangaben stimmen tatsächtlich überein. Breite innen muss ich noch messen. Gefahren habe ich die Felgen am Samstag. Auch nach harten Abfahrten und einem extremen Abgang auf steinigem Untergrund gibt es nichts zu meckern. Einfach genial. Gekauft habe ich die Felgen bei Breuers Bike Bahnhof in Köln. Preislich liegen sie eigentlich bei 329 €. Gezahlt habe ich 299€ da dieser Preis auf der Veltec-Homepage angegeben war.

Sorry, komme im Moment zu nichts. Leider habe ich keine Zeit gehabt die Innenbreite der Felge zu messen, aber alle anderen angegebenen Masse und Gewichte stimmen genau mit den Herstellerangaben überein. Auf meine 2.4er passen sie sau gut. Nun zum Fahrbericht. Ich finde sie echt geil. Dazu muss ich aber sagen, dass auch dem Rad grausame Serienfelgen montiert waren. Diese haben nur eine Abfahrt gehalten. Die V-2 sind ordentlich Steif und laufen trotz des Gewichtes leicht berauf. Der Perfekte Kompromiss an Haltbarkeit/Laufverhalten und Anschaffungskosten. Uns was aushalten tun sie wirklich. Ich habe ca. 93 kg und fahre nicht besonders materialschonend. Lediglich ein 15er Adapter musste auf der Drehbank nachbearbeitet werden. Das hat mein Bikedealer für mich gemacht. Hatte wohl noch eine Vorserie ;o). waren ja auch noch nicht im Handel....

Ich würde den LRS wieder laufen! Wer rund um Brühl (NRW) wohnt kann sie sich gerne ansehen....
Wenn ich was vergessen habe, dann fragt noch mal nach. Bin noch was am Rechner

Hallo, der nette herr von veltec meinte das die v-two in der nächsten bike ausgabe getestet worden sind, ich hab sie letzte woche bekommen, sehr gute optik und verarbeitung. fahren konnte ich sie noch nicht.

In der bike 03/2010 habe die Veltec V-Two einen Bike Tipp erhalten!!
Sehen geil aus und sollen im Rundlauf und der Steifigkeit sehr gut sein...

Gruss Marco

Gruss Marco

Hast du auch die Speichenspannungen gelesen?
Die ist entweder falsch gemessen oder fast 100% zu hoch!
Da machts Naben und Felgen kaputt.
Dass Speihenspannung und Rundlauf auch im Lieferzustand, als wenn nicht an die Bike für einen test geliefert wird, so sind, bezweifle ich stark, da müsste sich da einiges gedreht haben.

Felix

Gruss Marco

Tja, "sollen".

Kuckst du hier, da sind die Diagramme zum Test verlinkt (post #15).
Auch wenn sie rund laufen - unter "sehr gutem" Rundlauf stelle ich mir vor, dass auch die Speichenspannungen halbwegs homogen sind, damit der Rundlauf nicht nur anfangs da ist, sondern auch bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!
Kannst du mal ein Foto reinstellen? Oder hast du schon mit 'nem 5mm Imbus probiert?
der Transo

leider habe ich grad kein Bild bei der Hand.
Aber ich habe links und rechts nen Loch für 5mm Imbus.
Also auf beiden seiten nen Imbus rein und dann drehen??
Hab ich gestern schon versucht. Hat sich aber nichts bewegt. Also sind die Bombenfest oder wie??

Vorsicht! Es gibt 2 verschiedene Ausführungen bei den Veltec SL VR-Naben. Die "normale" SSP Version (zu erkennen an den kleinen Madenschrauben in den Kappen) ist nicht auf Steckachse umrüstbar. Dafür wird die 15/20mm Version mit SSP-Adapter geliefert. Steht auch so auf der veltec-homepage bei den Nabenbeschreibungen.

Optik Toll, Preis Toll, Fahren Toll bin super zufrieden damit !

januar196.jpg

Achtung, Off-Topic:

wie kann man einen LRS nur "V2" nennen... da hat mal jemand seine Recherche-Hausaufgaben nicht gemacht oder im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst... :rolleyes:

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

Aber die Optik hat ja was :-)

Zurück