RST Gila - kann ich eine Feder einbauen?

D

Deleted138492

Guest
Moinsen :winken:

An meiner Stadtschlampe ist eine RST Gila Plus mit Remote Lockout von 2007 (ich nehme an dass es dieses Modell ist, auf der Gabel steht nur RST Gila) verbaut. Schon seit einem Jahr sind die Dichtungen im Arsch und das Teil sifft wie blöde. Von den angeblichen 100mm Federweg werden nur 40 genutzt und das auch nur widerwillig, will heissen die Gabel ist nicht wirklich schluckfreudig. Das Elastomer, das als Federelement den Kopf herhalten muss, friert auch gerne mal bei Minusgraden und macht die kurzen Ausritte noch unangenehmer als sie ohnehin schon mit dem Rad sind.

So, das wars erst mal mit den Problemen. Nun zu den Ideen:

Bereits vor einem Jahr habe ich hier Hilfe zu obiger Gabel gesucht, denn bereits damals verlor sie ständig Öl/Elastomer/undefinierbares Geschmiere auf beiden Seiten. Der Händler war zu blöde um die Dichtungen zu ersetzen, also will ich das selbst in die Hand nehmen. Weiss zufällig jemand, welche Dichtungen ich hierfür benötige? Google spuckt nur aus, dass die Standrohre 30mm "dick" sind, nicht aber eine Seriennummer oder andere Details zu den Dichtungen und die RST-Homepage ist zur Zeit nicht zu erreichen :rolleyes:.

Hier im Forum schnappte ich eines Tages die Aussage auf, dass ich Federn einbauen und das Elastomer einfach ausschütten könnte. Falls das stimmen sollte: Welche Feder kann ich verbauen? Muss ich dazu noch etwas aus der Gabel entfernen? Ich denke, eine Feder aus einer RS Dart könnte passen, oder nicht?

Besten Dank im Voraus :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz wichtig erstmal, Elastomere ist keine Flüssigkeit sondern ein Gummiteil, das in der Feder selbst steckt (meistens ist es da) und kann nicht ausgeschüttet werden, die Einzahl heisst Elastomer.
An sich dürfte da jede Stahlfeder aus einer Gabel mit max. 30mm Standohren reinpassen, hatte damals in meiner RS Judy 2 auch eine Suntour Feder, weil die Standartfeder zu hart war und ich die Suntour noch da hatte, hat bestens funktioniert.
Bei den Dichtungen bin ich überfragt, wenn der Händler sie dir nicht besorgen will, sieht´s schlecht aus.
 
Ach so, ich dachte das sei so ein Flüssiggummi. Wieder was dazugelernt :).

Das heisst also, dass das Elastomer einfach mit der Feder entfernt wird? Steckt die Feder wie bei "normalen" Gabeln im rechten Holm? Ist links überhaupt etwas drin :lol:? Da ist nur so ein Pseudodrehknopf ohne Funktion dran, mehr nicht.
 
Also das Elastomer wird einfach mit der Feder zusammen rausgezogen. Bei meiner Suntour, Manitou Axel und RS Judy war die Stahlfeder links, auf dem Bike sitzend gesehen. Rechts ist doch bei der Gila der rote Lockout-Knopf. Auf jeden Fall ist da, wo nicht der Lockout dran ist, die Feder drin.
 
Ich baue das Ding mal auseinander, dazu habe ich aber eine Anfängerfrage: Kann ich die Gabel einfach so ausbauen ohne eine neue Kralle einschlagen zu müssen? Der Sinn der Kralle erschliesst sich mir sowieso nicht ganz.

Ich weiss dass die Frage für alte Hasen blöd klingen mag, aber ich beschöftige mich erst seit einem Jahr mit MTBs und zum Gabelausbau bin ich noch nicht gekommen. Es wäre nett, wenn jemand obige Frage beantworten könnte ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten