Downhill mit 24" u. 26" Räder

spontan fällt mir ein:

+möglicherweise stabileres Laufrad hinten
+möglicherweise bessere Geo für DH

-weniger geeignete Reifenauswahl
-möglicherweise schlechtere Geo
 
Der Vorteil von 24" Hinterreifen liegt darin, dass man erstens deutlich weniger ist und die Schwierigkeit von steilem (und zwar richtig steilem) Gelände durch den kleineren Hinterreifen deutlich gesenkt wird.
Die Innsbrucker Vertrider sind ganz gerne mit 24" Hinterreifen unterwegs (wobei man dieses Jahr am NKST - bis auf wenige Ausnahmen - eigentlich nur 26" Hinterräder gesehen hat).
Der wohl größte Nachteil an einem 24" Hinterrad liegt wohl in der stark begrenzten Reifenauswahl. Weiters rollt ein kleineres Hinterrad schlechter über Hindernisse als ein großes.
Vergleicht man alle Vor- und Nachteile, so kommt man früher oder später zum Schluss, dass ein 24" Hinterrad im klassischen Downhill keinen Sinn macht. Einzig bei Vertriding-Touren lässt sich über den Einsatz eines solchen Hinderrades streiten.
 
Vergleicht man alle Vor- und Nachteile, so kommt man früher oder später zum Schluss, dass ein 24" Hinterrad im klassischen Downhill keinen Sinn macht. Einzig bei Vertriding-Touren lässt sich über den Einsatz eines solchen Hinderrades streiten.

Gab es da nicht sogar mal ein Sepci-Fully, das nur mit 24er Hinterrad zu fahren war, weil der Rahmen gar nicht erst 26er fassen konnte? Ist aber nur Wissen vom Hörensagen her.
 
@fabe64marg
Ja, genauso kann man das sagen.

Fahr selber in meinem Park/DH Rad 24" hinten, allerdings nur, um nach diversen Umbauten das Tretlager wieder runterzukriegen und v.a. den Lenkwinkel flacher zu haben.
Ist wirklich doof mit der Reifenauswahl und Verfügbarkeit.....!
Mit dem Highroller kommt man aber überall gut zurecht, allerdings hat´s mir den an der Seite von der Felge bis zur Lauffläche hin aufgeschlitzt, keine Ahnung wie und wann das passiert ist.:eek:
Hab mir heute mal den Space von Schwalbe bestellt - vom Profil her rechne ich mal mit guten Selbst reinigungs Eigenschaften, hab aber keine Ahnung wie der Reifen wirklich ist - kostet inkl. Versand keine € 20.-:D

Gruss,
Bernd
 
Ein Bekannter von mir fährt hinten ein 24" in 3,0".

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=YgOP9IZoDh4&feature=channel_page"]YouTube - Downhill Winterberg Helmcam 2009[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=pLI3D3NmrnE&feature=channel_page"]YouTube - Downhill Willingen Part 3[/ame]

http://www.youtube.com/user/Sparsone

Er ist begeistert davon..
 
Bin einige Jahre im DH hinten auch 24 zoll gefahren.
Bin dann aber doch auf 26 zoll umgestiegen.
Fazit:26 fährt sich besser! schneller! und man bleibt nicht so leicht hängen!
@noco: der SPACE ist nicht so toll!
schlechter Grip und kaum Durchschlagschutz;
ist eigentlich dem FAT ALBERT sehr ähnlich!... meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dmr-bike
danke! - f... hab´s schon befürchtet, aber nachdem ich die berüchtigte Sufu benutzt hatte kam nach den ersten Beiträgen durchaus positives raus.
Dann muss ich jetzt zur Strafe Touren fahren - wollte halt auch mal geizig sein.....:D

Bernd
 
Zurück
Oben Unten