Welcher Reifen für Herbst & Winter?

andré_himself

Mitglied
Registriert
4. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Lieben Radfreunde und Spezis... Ich benötige unbedint einen neuen Satz Reifen. Das Wetter schlägt allmälig um und es wird nass und kalt. Daher bin ich auf der Suche nach einem Schlechtwetter CC Reifen. Er sollte aber nicht zu schmal sein. Am Liebsten wäre mir ein 2.25 ;)
Vielen Dank im Voraus

MFG André
 
probiers mal hiermit ...
Hallo zusammen,

bis jetzt bin ich Herbst/Winter 2.5er Swampthings gefahren. Heute habe ich mir zwecks Vergleich vorne den 2.35er Bull Lock montiert. Hinten hatte ich noch einen ziemlich abgefahrenen (Restprofil ca. 35%?) 2.5er Swampthing drauf. Anbei mein Testbericht:

Es waren zwar die letzten Tage frühlingshafte Temperaturen, aber auf den Trails lag noch ziemlich viel Altschnee herum. Drunter war kein Eis. Es war eher ziemlich sulzig. Deshalb gab es bei Up- und Downhill alles, was ich zum Testen gebraucht habe (Schnee, Schneematsch, Matsch und aufgeweichter Waldboden). Montiert habe ich ihn mit der kleineren Stollenseite nach vorne, sozusagen "angespitzt". :lol:

Uphill:
Bergauf ging es zuerst auf feuchten Wegen. Da rollte es sich noch ganz gut. Je höher ich kam, desto mehr Schnee und Schneematsch lag noch rum. Durchgekommen bin ich noch. Der Swampthing hat aber des öfteren schon mal durchgedreht, was aber aufs Restprofil zurückzuführen ist. Bis 5cm Schnee kam ich noch gut durch. Bei 5 - 10cm war es dann nicht mehr toll und das eine oder andere Mal musste ich schieben. Bei leichten ebenen Strecken im Schnee oder Schneematsch hat es mir schon das eine oder andere Mal das Vorderrad verzogen. Aber ich bin gleichermasse vorne wie hinten weggerutscht. Also Patt. Aber bei Schnee hat vielleicht bis auf Wetscream jeder Reifen Probleme.

Ach ja, wenn ich von "Schnee" spreche, dann meine ich keinen frisch gefallenen Pulverschnee oder Pappschnee, sondern Altschnee, der eine festgefrorene Konsistenz hat. Ich denke, das gibt mit jedem Reifen Probleme.

Singletrails:
War auf Schnee so eine Sache. Bei 5cm Schnee und 30 - 50cm Wegbreite (Quertraversen am Hang) habe ich dann lieber geschoben. Das Vorderrad hat es mir dauernd verzogen, da wollte ich nicht den Hang runterpurzeln. Wurzelteppiche waren heute nicht mit dabei.

Downhill:
War ziemlich cool. Zuerst noch vorsichtig auf festen Altschneefelder. Dann wars aber nur noch matschig und ich konnte es laufen lassen. Nasse/feuchte Singletrails und Steine haben mir auch keine Angst eingejagd. Auf Matsch war es ein gutes Gefühl. Kein Problem. Am besten hat mir dann aber feuchter/nasser/klebriger Waldboden im Downhill gefallen. Da konnte ich es so richtig laufen lassen, fast so wie wenn es trocken gewesen wäre. Ich habe sogar ein bischen "Sliden" geübt. Hinten Vollbremsung und vorne auf, damit das Hinterrad mal rechts oder links rüberkommt. Der Bulllock hat da seine beste Performance gezeigt.

Ach ja, Bremsgripp war jederzeit genug vorhanden (bis auf Schnee). Kein Ausbrechen des Vorderrades.

Fazit:
Der Bull Lock ist ein toller Reifen. Für mich eine sehr gute Alternative für den Swampthing. Vor allem was das Gewicht angeht. Er hat ein grosses Volumen und ist leicht (700g). Da kann nur noch der 2.35er Swampthing mithalten, aber der ist dagegen ein Schmalhans. Für mich kommt er kommenden Herbst auch noch hinten drauf.:daumen: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann der Bull Lock, wenn doch, dann bekommt man dafür auch zwei 2.35er Swampthings.
 
Ja schönenen Dank auch :D. Ich hab aber nen CC so Leichtbau und nicht Schwerbau ;).
Nen 2.5er passt bei mir üüüberhaupt nicht in den Hinterbau!!
 
Ich werde vom Rocket Ron auf den Racing Ralph wechseln, sobald die Kastanien wieder diese fiesen Igel fallen lassen.


OKTAN
 
@ Andre:
Können wir den Begriff Winter mal näher definieren? Wie sieht der bei Dir in der Gegend aus? Und wo und was willst Du dann fahren? Wie viel Straße ist dabei?
 
Kennt ihr nen Reifen für Herbst Winter der möglichst pannensicher ist da die 10 Platten in den letzten 2 Monaten einfach zu viel sind . Der sollte viel grip haben und da ich auch damit zur Arbeit fahre sollte der reifen auch wenig rollwiderstand haben.
 
Im Zitat im Beitrag #2 geht´s aber nicht um den Swampthing, sondern um den Vredestein Bull Lock. Aber das wird erst im 2. Satz verraten...
Grundsätzlich geht Matschprofil am Hinterrad auf Kosten der Langstreckentauglichkeit - rollt halt wie ein Sack Kartoffeln. Vorne hingegen sind auch Spikes kein Problem.
 
Also ich fahr den Falken EUROWINTER HS435.

HS_435.jpg


Bin damit sehr zufrieden, kann echt meckern :daumen:

;)
 
Ich bin letztes Jahr ganzjährig mit dem NN in 2,25 gefahren. Bei richtigem Matsch rutscht er nur noch rum und setzt sich auch zu! Habe jetzt den Maxxis Medusa in 2.0, jedoch erst einmal getestet. Die Selbstreinigung ist deutlich besser, und auch ins Schlingern kommt er nicht so schnell.
Der Rollwiderstand ist in trockenem Gelände enorm, im Nassen frisst er sich durch und auf der Straße ist es auch okay. Nur trockenes Gelände ist eine echte Qual!
 
Hat jmd. den Swampthing 2.35 auf den Mavic Crossride (freigegeben bis 2.3") schon getestet? Hab mir überlegt die komplett für den Winter aufs Hardtail zu montieren, der Preis von 28€ UVP ist echt super. Oder vorne doch lieber nen Spikereifen?

Oder wären Rubber Queen oder Muddy Mary besser geeignet?
 
Hat jmd. den Swampthing 2.35 auf den Mavic Crossride (freigegeben bis 2.3") schon getestet? Hab mir überlegt die komplett für den Winter aufs Hardtail zu montieren, der Preis von 28€ UVP ist echt super. Oder vorne doch lieber nen Spikereifen?

Oder wären Rubber Queen oder Muddy Mary besser geeignet?

Da der "2,35" deutlich schmaler ausfällt sollte das kein Problem sein. Nein, RQ und MM können im Matsch und Schnee nicht mithalten. Allenfalls der Rain King.
Harschiges Eis geht mit dem Swampthing gut, spiegelndes Glatteis geht tatsächlich nur mit Spikes. Ob Du das oft bei Dir hast, kannst Du wohl am besten selbst entscheiden.
 
Naja, das hab ich in der Stadt meist zwei Tage, dann erbarmt sich der Winterdienst auch mal, die Radwege zu räumen. Außerhalb der Stadt kommt es auf den Winter drauf an. Aber in dem Fall sichere ich mir zwei Swampthing (passen dann auch in den Hinterbau) und bei Bedarf hole ich für vorne noch nen Spikereifen.
Die Swampthing sind ohnehin recht günstig im Vergleich zu meinen Supersonic 2.2 :)
 
Ich werde diesen Winter mal die FA 2009 in 2.4" weiterfahren, mal sehen, wie die so sind. Ansonsten liegen da noch die Ice Spiker rum, taugen allerdings bei tieferem Schnee nix.
 
Da der "2,35" deutlich schmaler ausfällt sollte das kein Problem sein. Nein, RQ und MM können im Matsch und Schnee nicht mithalten. Allenfalls der Rain King.
Harschiges Eis geht mit dem Swampthing gut, spiegelndes Glatteis geht tatsächlich nur mit Spikes. Ob Du das oft bei Dir hast, kannst Du wohl am besten selbst entscheiden.

Also beim Raceking 2.2 Supersonic wird es im Hinterbau schon recht eng, aber die Teile sind wirklich voluminös. Mal schauen ob ich irghendwo einen zum testen bekomme.
 
Schwalbes Rocket Ron macht seinen Job auch bei nassem Untergrund erstaunlich gut. Und hat dennoch ein geringes Gewicht und wenig Rollwiderstand auf Asphalt. Das bezahlt man allerdings mit einem hohen Anschaffungspreis, geringer Lebensdauer und einer erhöhten, aber noch akzeptablen Pannenanfälligkeit.
 
Schwalbes Rocket Ron macht seinen Job auch bei nassem Untergrund erstaunlich gut. Und hat dennoch ein geringes Gewicht und wenig Rollwiderstand auf Asphalt. Das bezahlt man allerdings mit einem hohen Anschaffungspreis, geringer Lebensdauer und einer erhöhten, aber noch akzeptablen Pannenanfälligkeit.
für vorne ein super reifen!fahre ihn öfters in 2,25 performance falt und das geht sogar auf nasser wiese und im schnee ordentlich.bei nassem kopfsteinpflaster habe ich mich jedoch letztens ordentlich gemault.null halt...:mad:

oh,eine leiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten