SRAM X.7 Schaltröllchen - hoher widerstand

Ede

Winterpokalserienfinisher
Registriert
31. Mai 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Koblenz
Hallo Forengemeinde,

ich habe immer wieder Probleme mit den sehr wartungsanfälligen Schaltröllchen bei der SRAM X.7.

Die Schaltröllchen sind nur sehr einfach "gelagert" (ich erkenne hier kein wirkliches Lager, sondern nur einen Bolzen auf den das Röllchen aufgeschoben wird....). Diese haben leider einen hohen Reibwiderstand. Beim Rückwärtstreten im Freilauf hängt die Kette durch bis auf die Kettenstrebe.

Kennt jemand das Problem? Kann ich hier die Röllchen evtl. gegen höherwertige (vielleicht sogar mit echtem Lager) tauschen?

Ist evtl. sogar der Tausch gegen die X.9 sinnvoll? :confused:

Gruß
Ede
 
Hallo Forengemeinde,

ich habe immer wieder Probleme mit den sehr wartungsanfälligen Schaltröllchen bei der SRAM X.7.

Die Schaltröllchen sind nur sehr einfach "gelagert" (ich erkenne hier kein wirkliches Lager, sondern nur einen Bolzen auf den das Röllchen aufgeschoben wird....). Diese haben leider einen hohen Reibwiderstand. Beim Rückwärtstreten im Freilauf hängt die Kette durch bis auf die Kettenstrebe.

Kennt jemand das Problem? Kann ich hier die Röllchen evtl. gegen höherwertige (vielleicht sogar mit echtem Lager) tauschen?

Ist evtl. sogar der Tausch gegen die X.9 sinnvoll? :confused:

Gruß
Ede

Hallo

Solche Schaltröllchen (Industriegelagerte und nicht Industriegelagerte) hast du auch bei Shimano.

Die nicht Industriegelagerten Schaltröllchen sollten aber denn noch nicht blockieren, die sind halt etwas wartungsintensiver zu behandeln damit man mehr freude hat. :D

Wenn die X9 Passen sollten (und zudem noch Industriegelagert sind) kannst du sie verbauen.

Hast du schon mal im Zubehör geschaut ob es passende X7 Industriegelagerte Schaltröllchen gibt :confused:

Edit : bei Nicht Industriegelagerten Schaltröllchen, bewirkt ein Tropfen Öl oder etwas WD 40..., wunder :D


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten :daumen:

Ich habe eine Wartung durchgeführt und Fotos gemacht (leider nur per Handy...).

Hier z.B. ist deutlich sichtbar, dass keine Gummilippe oder ähnliches verbaut ist:




Auf diesem Bolzen bewegt sich das Röllchen (deutliche Einlaufspuren sichtbar)



So sieht die Abdichtung am Schaltwerkblech (heißt das so?) aus:



Nach meiner Recherche gibt es Röllchen für die X.7, nur sieht hier die Explosionszeichnung anders aus als die Wirklichkeit bei mir...:confused: :heul:



Was tun? Schaltwerk komplett tauschen gegen X.9? Sind dort die Röllchen (und deren Abdichtung besser)?
 
wenn ich mir das verdreckte schaltwerk anschau... kein wunder das es es hängt....

tipp: nach jedem fahren putzen + Öl = super
 
wenn ich mir das verdreckte schaltwerk anschau... kein wunder das es es hängt....

tipp: nach jedem fahren putzen + Öl = super

Das XT-Schaltwerk am MTB ist mit 2 großen Inspektionen zufrieden und funktioniert trotzdem super. Wie ist denn Deine Erfahrung? Sind etwa alle SRAM Schaltwerke sooo wartungsanfällig?

Gruß
Ede
 
gut gut nach jedem fahren ist vielleicht etwas übertrieben! Aber ich mach es vorbeugent bei allen Schaltwerken, ob Xtr , Sram, oder Durace.

hat damit noch nie Probleme..
 
ich hab die röllchen von meinem alten bike total geschrottet - frag mal bei nem fahrradhändler - zumindest für die shimanos gibts die in alu (ka wies mit der lagerung bei denen ist - hab sie noch nicht bekommen) und mit industrielager - von daher denke ich mal schwer dasses das für sram auch geben wird
 
Das ist genau der Grund warum ich mein Canyon Nerve 2009 nicht in der SL Version mit SRAM XO -Schaltwerk genommen habe. Hab auf meinem Hardtail eine X9 und genau das Problem. So gut die Schaltung ist, aber auf ein MTB gehören gedichtete Schaltröllchen. Mich wundert, dass da nicht mehr Leute sich aufregen – fahren die alle nur bei trockenen Schönwetter auf staubfreien Wegen? Meine X9 hat noch dazu die obere Schaltrolle mit 2 Schrauben fixiert, da hab ich vor einem Jahr gar keine Andere als die SRAM gefunden.
Meine Lösung: eine XT Rolle montieren. Ist etwas schwierig mit der Distanzierung die kleine Stahlbuchse vom Keramiklager muss man um einige wenige Zehntelmillimeter kürzen . . . Spielerei, aber ich hab mich seither nicht mehr darum kümmern müssen.

Draufgekommen bin ich durch einen Forumsbeitrag (muss man suchen), weil auf die Idee nur mit einer von den zwei Schrauben ein XT Röllchen versetzt zu montieren, währe ich nicht gekommen.
 
Meine X7 will auch einmal pro Jahr zerlegt und neu gefettet werden.
Aber:
Die "Gleitlager":D sind sehr grobmotorisch. Meine Rollen laufen seit 2005 und bekommen Wasser, Schlamm und Dreck zu fressen und das nicht zu knapp:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten